Beiträge von nicethunder

    kleines Update von mir:


    habe nun mit Boxmodelling und ?Polygonmodelling? mal getestet. Die leichtigkeit beim Symetrischen Boxmodelling bringt aber irgendwie auch ab und zu Probleme mit sich , sicherlich nur weil mir da noch Erfahrung fehlt.


    Daher habe ich auch noch , ich nenn es jetzt mal Polygonmodelling, näher angeschaut und beim Messer die einstellung ebene gefunden, hier kann man schön Abstände und Anzahl der Schnitte einstellen. Da wurde aus der groben Deckfläche schnell eine mehr oder weniger schöne Ebene.


    somit hier mal kurz das Ergebnis des Grundmodels (noch ohne Sculping)


    kNJPtsnPAI_t.gif

    Version 2 + 3 geht garnicht, sorry. Die obere/untere Fläche ist ein riesiges N-gon (Fläche mit mehr als 4 Eckpunkten) und zur Weiterverarbeitung nicht gut geeignet.


    Daher hätte ich hier mit dem Messer noch Schnittpunkte erstellt, um weitere Punkte zu setzen.


    Jedoch werde ich nun mehr mich auf das Boxmodelling konzentrieren. Scheint doch effektiver zu sein. Ich teste einfach beide Methoden und Vergleiche die Ergebnisse.


    Kann man nur lernen bei :thumbup:

    So habe nun mal 3 Methoden durchprobiert, um ein Grundgerüst der Wurzel zu erstellen.


    1. Aus Würfeln und die Seiten extrudiert. Anschließend in ein HyperNurb gepackt.
    ->Ergebnis zwar schön rund jedoch sehr unnatürlich. Hier müsste ich warscheinlich vor dem Hypernurb noch einige Feinheiten / Details einarbeiten.


    2. Polygon entlang der Vorlage gesetzt und anschließend inkl. Deckflächen extrudiert.
    -> schon sehr Detailreicher Umriss des Grundkörpers, jedoch keine Polygone innerhalb der Deckflächen -> beim Hypernurb gibts nun ein sehr hässliches Ergebnis (auch wenn man beim Hypernurb Ngon ausstellt.


    3. Splines entlang der Vorlage gesetzt und das ganze dann per Extrudiernurb gepackt
    -> ähnlich wie bei 2.


    Hier mal ein Bild für 1. und 2. Methode bzw. das Ergebnis der 2. Methode mit Hypernurb
    zNTaSjdfxA_t.gif


    Eine allerdings sehr mühseelige Methode für die 2. Methode wäre nun mit dem Messer die Wurzel zu zerschneiden um an den Schnittpunkten neue Polygone zu erzeugen. Dann sieht das auch mit dem Hypernurb "gut" aus.


    Gibts da eventuell noch einen Trick, wie mehr polygone reinbekommt ? ;)

    Super Kashanku, dank dir schonmal vorab.


    Mit Tutorials habe ich schon einiges durch aktuell. Leider finden sich immerzu so einige Problemchen, was meist sich in den Tutorials nicht erklären lässt.


    Nehmen wir aktuell den ersten Schritt deiner Anleitung. Ich erstelle einen Würfel und wandel ihn um. (Segmente habe ich erstmal auf 1 gelassen)
    So erste Frage, hast du das Objekt komplett in der Oben Ansicht erstellt ? (Beziehe mich immernoch auf das oberste Bild deiner Anleitung)
    Hier habe ich schon das Problem der Selektion. da das Extrudieren irgendwie nur mittels Zentralperspektive und Auswahl Fläche geht. Frage 2: Wenn ich dann versuche auf der Oben Ansicht weiter zu Arbeiten um vernünftig die Polygone so ziehe, damit ersmal eine grobe Grundform entsteht, wähle ich immer nur 1 Polygon aus (klar den Oberen). Kann man hier durchgängig die vertikal Kante auswählen oder wenigstens die Polygone, welche in der Oben Ansicht untereinander stehen ?



    Nachtrag:
    Problem 2 hat sich erledigt. Mann muss hier ja das Häkchen bei "nur sichtbare Elemente selektieren" entfernen


    Zu Problem 1 also wenn ich zwischen Zetralperspektive (fläche extrudieren) und Oben Ansicht hin und her switche klappt das eigentlich auch ganz gut. dachte es ginge bequemer/schneller wenn es nur aus der Obenansicht machbar wäre/ist.

    Ja dein werk sieht schon super aus, da will ich ja auch hin hehe .. Aber der Weg ist das Ziel und nach einer Woche Cinema4d bin ich da leider noch nicht ;)


    Auch wenn es verdammt viel verlangt wäre (würde dir auch wegen Zeitaufwand nix verübeln), könntest du mir das etwas laienhafter näher bringen?


    Grob bebildert wäre ein Traum aber ginge sicher auch so. Habe noch eine Woche Urlaub, da kann ich noch gut was testen

    Ja stimmt schon, erst die Basics. Habe zwar nun etwas mit den Sculpten rumprobiert und es geht an sich sogar recht einfach von der Hand.


    Jedoch zurück zu den Basics. Mir fehlen hier vielleicht auch die genauen Bezeichnungen für die Tutorialsuche.


    Ich habe mir nun mal um von den Splines weg zu kommen ein einfaches Rechteck gezeichnet.
    Wieder die Wurzel als Vorlage in die Ansicht Oben eingefügt.


    Meine Vorstellung wäre nun den Würfel in der Ansicht Oben zumindestens schonmal den Grundriss der Wurzel zu geben. Danach dann mit Sculpten die Restlichen Eigenschaften zu verpassen. (Im Grunde als ob man mit Styropor ein Model bastelt)


    Nun die echte Anfängerfrage. Wie lässt sich nun am einfachsten in der folgen Ansicht realisieren?
    sETTgIiDSA_t.gif


    Nachtrag:


    Manchmal ist man doch zu doof für das einfachste ... Ich hab nun einfach mal die Segmente erhöht und anschließend konvertiert. nun kann ich einfach von oben die Polygone selektieren und löschen .


    Nachtrag 2: Oh man schon wieder Murks bei rausgekommen:
    Obere Ansicht wie gewünscht:
    VQQltIaXmZ_t.gif


    Jedoch sieht man in der Zentralperspektive schön, dass nun die Seite komplett fehlt. Bekommt man das irgendwie geschlossen ?


    V1NaTXBfVm_t.gif

    Ja die Videos vom Herrn Biebrach habe ich mir auch schon angesehen. Zwar toll wie er es macht, aber das Video ist für Anfänger absolut ungeeignet. Da weder erklärt wird was er genau nutzt und das Vid in min. 3facher Geschwindigkeit abgespielt wird. Zudem nutzt er Scripte. Welche genau auch nicht in der Info angegeben (auf seiner HP ist auch mehr oder weniger eine Sammlung der Scripte zu finden).


    Ich werde zwar nochmals versuchen mittels Knetzylinder die Wurzel zu erschaffen, aber naja das testen bisher ergab eher Ergebnisse wie die erste Stunde im Töpferkurs hehe.

    Erstmal danke für die Ansätze. Ich versuche soweit wie möglich Abstand von den ganzen Plugins zu nehmen, um vorallem mich erstmal in das Programm einzuarbeiten. Daher werde ich es erstmal über das sculpten versuchen. Selbst falls ich kurzfristig hinbekomme, bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich die bemoosung mit dem Ivy-Plugin machen werden... aber dazu später.



    Nachtrag:


    Habe nun das Scultping etwas testen können, finde jedoch ohne vernünftiges Grundmesh ist es sehr sehr aufwendig.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Grundmesh am besten mit Vorlage erstellen kann ?.
    Würde eigentlich auch gerne mit Splines zum üben arbeiten. (Falls es in diesem Fall noch Sinnvoll wäre)

    Hallo zusammen, es ist soweit ich benötige wieder eure kreativen und erfahrenen Ideen.


    Ich habe nun mein Aquarium grob fertig:
    i2lEbHC060_t.gif


    Nun sollte es natürlich eingerichtet werden.


    Allerdings komme ich hier nicht wirklich weiter (auch wenn ich mir schon so einige Tutorials angeschaut habe(besonders bei youtube))


    Ich würde gerne so eine Aquariumwurzel modellieren:


    lYDMNkP2N9_t.gif


    Angefangen habe ich instinktiv so :


    Bild in die Voreinstellung von "Ansicht Oben" geladen um somit schonmal eine Vorlage zu erschaffen.


    Nun "verzweifelt" versucht dies mittels freihand splines nachzuzeichnen und per Extrudieren-Objekt eine Körperform zu verpassen. Aber fragt nicht, da kommt bei mir mehr eine schlechte Plane raus. glaube hier einfach die falschen Werkzeuge zu nutzen, oder im besten Fall nur den falschen Ansatz.



    Wie könnte man sonst noch die Wurzel erstellen?

    So ein komplexes Unterfangen ist das Projekt nicht, man sollte am Anfang nur nicht mehr wollen als man als Anfänger beherrschen kann, sonst vergeht einem schnell der Spaß. Beim ersten Projekt ist noch nie ein Meisterwerk rausgekommen.

    Das ist so komplett richtig.


    Hätte nie gedacht, dass ich das so überhaupt hinbekomme. Wenn was nicht passt mit Rendern oder Objekteigenschaften ruder ich halt zurück und teste was anderes.


    also derzeit sieht es mit Wasser so aus :


    eBzypTNroX_t.gif


    Erstmal mit Wasser zufriedenstellend. Klar da geht sicher noch so wahnsinnig vieles. Werde nun erstmal in Vue versuchen ein passendes Terrain zu erstellen. Damit A) Das Terrain an den geraden Glasscheiben auch anliegt (wie im richtigen Vivarium ja eigentlich auch) und B) eine echt wirkende Textur drauf ist.


    Sprich nun erstmal mit Vue auseinander setzen. Finde da das Texturieren irgendwie nicht so schön einfach wie in C4D.. Vielleicht ist es einfach aber halt nur total anders für mich.


    Achso wegen der Panorama scheibe, gäbe es ja nun 2 Möglichkeiten.


    1. Aquariumglas löschen und neuen erstellen mit mehr Segmenten (standart waren da glaube ich immer 36)


    2. von Trialar erwähnt mittels Phong Shader (hier noch 0 Erfahrung -> Sprich bräuchte da kurze Info welches Element (Wasser oder Aquariumglas) ich mit welcher Phong Shader einstellung ändern müsste.


    zu 2. kann ich auch testen, aber wollte nun gerne erstmal mit Vue versuchen ein passendes Terrain zu erstellen hehe

    Super, vielen dank Spacebones.


    Ja als Neuling ist sind das alles Sachen, die neben noch fehlendem KnowHow des Programms noch dazu kommen.


    Aber solange es noch Spaß macht, sind die Lernerfolge noch recht hoch (jedenfalls mein Eindruck)


    Ich probiere heute Abend erstmal das Wasser vernünftig hinzubekommen und analysiere dann die Renderergebnisse.


    Learning by Doing hehe ;)

    Da ich mit den Modellimporten zwischen Vue und C4D irgendwie immer mal Probleme gibt, besonders von C4d nach Vue nutze ich nun den Import immer von Vue nach C4D sprich ich render auch hier.


    eb8zEiJ3Nt_t.gif


    Wie nun zu erkennen, habe ich das Grundgelände schon drin. Hat mit euren Tips ja schon bestens geklappt. nun würde ich das Ding gerne mit Wasser füllen (nicht als Animation).


    Grundgedanke wäre wiedermal einen Zylinder Vierteln wie halt auch das Aquarium auch. Dies dann als Wasserkörper auf halber höhe einfügen (vom Boden aus).


    Hierzu nun einige Fragen.


    1. Kann man Irgendwie den Glaskörper eine Art Kollisionskontrolle bei bringen, so das die anderen Körper die drinnen sind beim skalieren nicht "ausbrechen" bzw. hindurch gehen.


    2. Geht es mit dem Wasser auch anders?
    -> ich lese immer was von Realflow. Jedoch ist das doch eher für die Animation gedacht.

    Danke dir Spacebones,


    ich denke schon verstanden zu haben was du meinst.


    Probier ich das mal so hehe.


    Vielleicht noch eine kleine Frage abseits der Topic-Problematik:
    Ist es schöner in Cinema4d zu rendern oder in Vue ?


    Merke nur das Vue ewigkeiten brauch im Gegensatz zu Cinema4d. Dafür siehts auch etwas schicker aus. Allerdings sicher auch eine Einstellungsfrage.

    Die Landschaft in Vue ist doch eigentlich immer Geometrie oder ?


    Im Grunde ja, hätte es mir halt so vorgestellt, Terrain erstellen mit Bergen und Tälern aber in der Oberen Ansicht als Virtel Kreis vom Umriss her, so das ich es passend in das Aquarium einsetzen kann.


    Wie gesagt, arbeite erst seit 3 Tagen mit C4d und seit nun genau einem Tag mit Vue (vorher halt auch keine 3D Erfahrung).


    Da ich eventuell mein Aquarium in ein sagen wir mal Vivarium umwandeln möchte, sprich mit Molchen und Fröschen besetzen und die Umgebung natürlich anpassen muss 60 % Wasser 40% Landfläche. wollte ich meiner Fantasie erstmal durch die 3D Technik freien Lauf geben.


    Abgesehen davon machts ja auch verdammt viel Spaß.


    Aber an manchen Sachen komme ich mit dem Probieren nun mal nicht weiter. Und Youtube ist ja schon eine große Hilfe.


    Da du nun sagst so geht das nicht (schade wäre für mich zum Arbeiten wohl das einfachste gewesen hehe) werde ich es so versuchen:


    - Einen Weiteren Viertel-Zylinder erstellen. (dieser dient als Bodengrund (Sand oder Kies))
    - In Vue ein Terrain meiner Vorstellung erstellen und in C4D dann grob zuschneiden. denke mal hier kann ich zur Panoramascheibe hin die Talstellen in der oben angelegten Bodengrund versenken.


    mal schauen obs was wird

    Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir Neuling in einer Sache helfen.


    Und zwar möchte ich mir in Vue ein kleines Terrain erstellen, welches (wenn man von oben es betrachtet) die Form eines Viertel Kreises hat.


    Zum besseren Verständnis:



    Arbeite erst seit 3 Tagen an Cinema4d und hab mir mein Aquarium damit mal nachgebaut :
    F3YAUalbrM_t.gif


    Nun möchte ich dieses mit Vue Objekten , oder falls einfacher in Vue direkt mit Landschaften füllen.


    Mein Problem sind halt immer diese 4-eck landschaften. Bzw. weiß auch nicht wie man ein Viereck-objekt in Cinema4d so anpasst wie das Aquarium.
    Das Aquarium selber wurde aus einem gevierteltem Zylinder erstellt, da mir sonst die Erfahrung mit dem Programm noch fehlt.


    Wäre also dankbar über Antworten. egal ob für das Vue Problem, oder die Anpassung per C4D