Beiträge von FancyMovies

    Nö. Mit Trolling hat das wirklich NULL zu tun.
    Es ist traurig, dass auch du nicht weißt, wie sich ein Troll definiert. Lies mal nach!
    Nur als kleiner Hinweis: Ein Troll kriegt keine zwei Zeilen in die Post und kümmert sich nur um andere anstatt ums Thema.


    Dass Vidi entgangen is, dass Unity bis 100.000$ sogar gratis is - dafür kann ich nix.
    Dass Dir entgangen is, dass Unreal bisher mit Udk gratis war und jetzt plötzlich von Beginn an was kostet - dafür kann ich auch nix.
    Das sind die Fakten - und das hat NULL mit Thesen oder sonst was zu tun.


    Mehr als euch die Fakten auch noch bequem verlinken - mehr kann ich nicht!


    *schüttelt nur mehr traurig den Kopf*

    Vidi, du hast nur tw. recht.


    Udk mag frei bleiben (wie lang noch, frag ich mich ganz leise) - aber das is Unreal 3 - nicht 4.
    Die 4 gibt´s nicht gratis *Punkt!*
    Und das is der springende Punkt! :P
    Unreal war aber bis zum ernsthaften, kommerziellen Nutzen gratis, solange es #3 war. Nr. 4 is nimmer gratis.
    Daher wurde jetzt "netto" die Engine teurer und das sind mal keine guten Nachichten. *Punkt!*


    Und was heißt hier "nur die neuen Features"?
    Ich dachte, U4 is so n gewaltiger Meilenstein, dass es extra verteuert werden muss. :nachdenklich:
    Und jetzt isses doch nur was ich sage: U3 in HD mit ein paar neuen Features???
    Also was denn jetzt?? ?(


    http://forums.epicgames.com/threads/970073-UNREAL-ENGINE-4-FAQ-Read-this-before-asking
    Soweit ich das mal überfliege, wird´s technisch grob anders.
    Das heißt, mit "nur" U3 Wissen aus dem gratis Udk kommst nimmer weit!
    (was aber nicht heißt, dass die Engine ihre Kritikpunkte egalisiert hat, da die in ne fast völlig andere "Richtung" gingen - nämlich Umgebung usw.)


    Und NEIN: Dass die Gebühren von minimal 99$ für ein kommerzielles Unreal Spiel für Indies auf hunderte (!) $ "Ende nie" raufgeschnalzt wurde - DAS is auch nicht gut, für die Indies!


    Und NEIN: Ich steh mit der These nicht allein da:
    http://forums.epicgames.com/th…-Engine-4-and-UDK-License
    Kurz zusammengefasst: "Wann, wann nur kommt die (hoffentlich) gratis Udk für U4?!"
    Feiern des neuen Lizenzmodells schaut für mich jedenfalls anders aus! :pinch:


    Na, so wie ich das sehe, hat Epic zuvielen Leuten beim Versagen mit ihrer tollen Engine zugesehen. Da kam einfach nix raus oder die Spiele floppten bitter. Die Zeiten werden härter - also will Epic auch endlich ganz sicher was am Konto haben.
    Ergo haben sie die Engine einfach massiv verteuert gegenüber Version #3.
    Verständlich aus Sicht von Epic - zum Feiern is das aber nix für die Entwickler!


    Und zu Unity:
    Da irrst du dich auch - und zwar gewaltig!
    http://forum.unity-community.d…ziell-nutzen/page__st__20
    Die Indies zahlen 0. In Worten: NULL.*Punkt!*
    Erst wenn über 100.000 damit machst, musst ne Pro kaufen und du hast zu zahlen, die monatliche Gebühr usw..


    Du kannst sogar die Pro (die in etwa dem Udk ensprechen wird) antesten usw., bevor sie kaufst und dann aber recht viel Kohle monatlich abliefern musst.
    Aber grundsätzlich kannst kleine Spiele gratis mit UNity entwickeln und auch noch verkaufen. Solange nicht 100.000 verdienst, zahlst keinen Cent an Unity!


    Und damit ist und bleibt UNity die erste Wahl für Indies.
    Denn: Schauen wir uns doch mal an, was die Typen so entwickeln. Sind einfache und ganz einfache Spiele, mit denen normalerweise nix bis fast nix verdienst. Große Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Greifen die zu CryEngine oder U4, zahlen sie von Anfang an. Bei Unity zahlen sie bis zum Ende bzw. Release nix. Und da UNity graphisch in etwa U3 Quali erreicht, gibt´s nur mehr wenig, was immer noch für Unreal spricht.....................

    Joa - Jupiter schaut cool aus, jedoch die Blitze wollen so gar nicht reinpassen.
    Glaube auch nicht, dass es mit "Berührungspunkten" getan is.
    Da muss der ganze Blitz irgendwie mit der Atmo "verwoben" sein. So eine Art "soften", dass das Weiß irgendwie ein bißchen ins Rote geht..oder so halt. :nachdenklich:

    Zwei prima Engines werden für kleinere kommerzielle Produktionen erschwinglich.

    Einerseits hast recht, dass es tatsächlich reine Spekulation is, warum U bei ME abgemeldet ist.
    Andererseits muss irgendwas sein, da sie ja mit der neuen Engine fürs THEMA von scratch anfangen müssen bzw. erst portieren, während sie bei U schon sehr viel hatten zum Übernehmen. Kosten gibt´s auf jeden Fall höhere, als wie wenn sie bei U geblieben wären.
    Aber wie gesagt - wir werden´s eher nicht konkret erfahren - also lassen wir das.


    Zum Kernthema:
    Die Aussage oben is so falsch.
    Unreal und CryEngine waren schon IMMER für kleine erschwinglich.
    Unreal nur schon länger, als CryEngine (die auch schon mal mit 1,2 Mio sich vom Markt geeiert hat)


    Tatsächlich sind jetzt beide WENIGER erschwinglich für Indies als zuvor.
    Vorher hast 99$ gezahlt - und gut war.
    Heute zahlst jährlich ca. 250$ mit Ende nie bzw. wann das Projekt halt in x Jahren mal zu Ende is.
    Und ständig abonieren und Abo beenden - das wird so nicht laufen, da Epic das Ganze ja nicht zum Spaß geändert hat.


    Ähnliches gilt für die CryEngine. Da zahlst halt wesentlich weniger, als für Unreal - aber du MUßT zahlen - und zwar sofort!
    Bisher war´s wurst, was getrieben hast und erst bei Erfolg hast (relativ viel) gezahlt.


    Das fistet Indies ganz übel.
    Früher hast dich als hoffnungsvoller Gameentwickler selbst trainiert und dich dann den Firmen mit Bsps angeboten.
    Heute..na, zahl halt mal! Dann reden wir weiter über dein Talent. Das nur mal so als Bsp..


    Oder:
    Früher hast halt rumgemurkst und..egal, wenn nis daraus wurde.
    Heute zahlst von Anbeginn an und hast dann neuerdings hohe Kosten, die auf alle Fälle in den Wind schreiben kannst. Wenn das Spiel nix wird (was im failing Indie Genre der Regelfall is), musst dir als Indie die U-Engine bitte schwerstens überlegen.
    Früher war das mit 99$ nicht soooo eng.


    Wenn man heute eine Entwicklung lobt, sollte man auch den Vergleich anstellen, wie es denn früher war.
    Und da schaut´s plötzlich ganz duster aus - statt toll!

    Joa, alles sehr, sehr schön!
    Nur der erste "Marine" hat für mich ein bissl gar viel Rüstung und Zeugs drauf. Nix gegen nen anständigen, schweren Panzer, will man ein paar riesen Monster zünftig abknallen - aber ein bißchen "Verschlankung" könnt der imho shcon gebrauchen.


    Der Rest ist - wie gesagt - sehr, sehr schön gelungen. :thumbup:

    Dass Crysis so schlecht dokumentiert is, is natürlich ungut.
    Kann dazu wenig sagen, da ich von Youtube-Vids sehr gut "bedient" wurde. :thumbup:


    Dennoch beindruckt mich die neue U4 nicht sonderlich, weil ich den "alten" Status Quo sehr gut kenne:
    https://www.youtube.com/watch?v=YA-kPeEWar0


    https://www.youtube.com/watch?v=Vu1pp7Pgtrs


    Verpass dem Zeug hochwertigste Texturen und es dürfte nicht viel zum U4 Vid fehlen, imho... :nachdenklich:


    Mir fehlt da einfach der große Hüpfer, der für die erfolgte Verteuerung der Engine notwendig gewesen wäre.
    Ich seh nix Revolutionäres - geschweige denn ein stolzes Präsentieren von bis dato nicht gekannten Features.
    Das is einfach nur hauptsächlich U3 mit hd Texturen.
    Minimalistischer geht aber nimmer!


    Und irgendwas muss ja sein!
    Sonst wäre Masseffect ja dabei geblieben!
    So nehmen sie höhere Kosten für eine andere Engine in Kauf.
    Da ME bis aufs Ende genial war, wissen die Typen, was sie tun.
    Weiters: Sie brauchten Ewig für den dritten Teil!
    Wenn das nur nix mit der Umständlichkeit der U-Engine zu tun hatte und den 100.000 cinematic Clips, die sie mit der machen mußten! :whistling:
    Soweit ich Unreal kenne, sind damit Cinematics ein Graus. Die kosten gegenüber anderen Engines viel Zeit und damit sehr viel Geld.
    Könnte also durchaus sein, dass wegen der stecken gebliebenen techn. Entwicklung von Unreal die sich jetzt anschauen werden, wo noch AAAs andackeln und sie nutzen.
    Von den ganzen failing Indies kannst ja nicht leben!

    FancyMovies, Du übersiehst etwas.
    Die Möglichkeit die Engines nun kommerziell für kleines Geld nutzen zu können und nicht wie früher bei kommerziellem Bedarf das Ganze für einen mehrstelligen Betrag kaufen zu müssen.


    Über die Optik lässt sich streiten. Wenn Du jetzt ein entsprechendes Spiel realisieren möchtest gehören die beiden zur Speerspitze. Alternativ kann man natürlich noch mehrere Jährchen warten. ;)

    Ich befürchte, da übersehe ich nix.
    Ohne Kohle geht aktuell NULL.
    Udk konntest aber einfach so runterladen - und zwar jedes Update.
    Jetzt muss jeder kleine Avatar-Anstubser Kohle dafür ablegen - sonst geht nix.


    Das gilt übrigens für BEIDE Engines.
    Bisher waren die gratis und du mußtest - wenn ich mich nicht täusche - auch kommerziell mal nix zahlen, sondern erst, wenn erfolgreich warst, prozentuell.


    Jetzt mußt von der ersten Sekunde an zahlen.


    Ansonsten bitte ich um die entsprechenden LInks, wenn ich mich falsch erinnere.
    Danke!



    Bezüglich "Schönheit":
    Unreal spielte schon immer in der unteren Liga, CryEngine war schon immer Meister-Liga.
    Da hast sich jetzt auch wenig geändert.
    Schon gar nicht, wenn das programmieren der Engine massiv teurer is (weil umständlicher) als in der CryEngine.


    Irgendwas hat jedenfalls Epic falsch gemacht. "Galleonsfigur" Masseffect ist abgesprungen und nutzt nach drei Spielen jetzt ne andere Engine.
    Also hat sich U4 wohl nicht "nur" bei der Grafik nicht relevant viel verbessert... :pinch:



    vidi
    DU bist wieder mal über MICH nicht im Bilde.
    Hättest eine Blick auf die HP riskiert, wäre dir aufgefallen, dass du - egal wer bist - ab jetzt SOFORT zahlen mußt.
    Sonst geht nix.
    Das war bisher aber nicht so. Bisher konntest gratis an die Engine kommen und damit rumprobieren.


    Wieso du von kommerziellen Sachen redest, weiß ich nicht.
    Aber schon, dass es hier klar verglichen hast.
    So haben deine seltsamen Aktionen und fragwürdiges Mißverstehen wenigstens für die Allgemeinheit einen Sinn. :thumbup:




    Btw: http://www.golem.de/0911/71026.html
    https://www.unrealengine.com/p…sing-resources#commercial
    Geht man danach, is auch U4 massiv teurer geworden (vor allem gegenüber 99$ "und aus").
    Du zahlst einfach sofort - und nach meist Jahren der Entwicklung kannst dann schön drauf zahlen, wenn das Spiel floppt oder doch nix daraus wird, weil weißGottwas passiert is... :nachdenklich:


    Sieht ein bißchen so aus, als wäre die Luft ob der massiven Konkurrenz für die beiden Engines dünner geworden - und sie versuchen daher, sich sichere Dollars rausuhauen, EGAL was der Entwickler schafft, oder nicht.
    Und da so ziemlich jedes Spiel Jahre lang entwickelt wird...
    Das kann teuer werden... 8|


    Also ich würd diese Nachricht nicht so dolle feiern.
    Besonders wenn Epic wichtige Kritikpunkte NULL verbessert hat und hauptsächlich HD Texturen auf den alten Krempel draufgepappt hat.


    Bei CryEngine schaut´s ähnlich aus.
    Mehr als over the top geht ja fast nimmer - ob sie jetzt billiger is, wenn früher 20% des Umsatzes abgeliefert werden mußte, dürfte vom Projekt abhängen.
    Dass jetzt sofort was zahlen mußt, macht´s aber jedenfalls nicht besser... :nachdenklich: :pinch:

    Naja - sooo toll is das nit.
    Damit kostet die Engine plötzlich was, da Ue3 bzw. Udk bisher gratis war.
    Auch überzeugt mich die Engine kein bißchen. Das Teil schaut aus, wie Ue3 mit HD-Texturen. Und das is zu wenig, wenn scheinbar sonst alles ziemlich gleich geblieben is.. :pinch:


    Die Cryengine war sonst eigentlich auch gratis.
    Naja - fast. Du hast dir halt irgendwann das Spiel billig gekauft, wenn auch genug fertigen Content haben wolltest.. :huh:
    Was mit der gegenwärtig los is, is auch so ne Sache. Lauter Spiele mit eher schlechter Grafik aus Fernost (die hier wohl eh nie sehen wirst) als Demo.
    Sehr seltsam..


    Unity mausert sich.
    Schaut grafisch schon so in etwa wie Ue3 aus - is aber - was ich so mitbekommen habe - wesentlich bedienerfreundlicher und schneller zu programmieren.

    Wieso?
    Is doch schön!
    Dem fehlen echt nur die Wasserwellen beim Paddel. Sonst gibst es eben ein bißchen höher - dann geht keinem was ab.
    Ansonsten geht´s mit iC-only nicht besser!
    Is auch für iC-Verhältnisse qualitativ weeeeiiitt über Durchschnitt. Da kenn´ ich ganz andere Bildchen! :pinch:


    Das einzige, was beim genauer Hinsehen nicht notwendig gewesen wäre, is dieses nach google content aussehende Irgendwas ca. in der Mitte. Das hätte man schon smoothen müssen...

    Linda
    Ach wo denn!
    That´s the way of an artist!!


    Du willst gar nicht wissen, wie lange ein paar Sekunden Clip in iC brauchen können, wenn Sound, Musik, Animation, Beleuchtung, Atmo, Texturen und wasweißichwasnochalles an Details so seien sollen, dass ich das wenigstens ok finde.


    Klar ging das alles bei dir und mir AUCH simpler und schneller.
    Aber das könnt dann ja JEDER! :P


    Und wir heißen ha beide nix mit "Jeder", nicht wahr. ;)


    Also, mach nur so perfekt, wie es für dich werden soll!
    Steht ja kein Boss oder Kunde hinter dir mit der "Stoppuhr", nicht wahr..? :thumbup:

    Keine Ursache!
    Ich hab ja gesagt, bei mir explodiert der Explorer, such ich mal Sound. :thumbup:
    Freut mich, dass ich dir so schön helfen konnte!
    Falls noch was spezielles zum Thema Heli (oder weiß Gott was) brauchst - du weißt ja, wie mich erreichst. ;)


    Und ganz allgemein:
    1. Bin ich schon immer hilfsbereit gewesen.


    2. Hab ich mich gefreut, wie ein Scheekönig, dass dich so kompetent meines Projektes angenommen hast. Mich hat´s virtuell einfach vom Hocker gehauen, als du da "einfach so" mal kompetent n Mioniatur-Comic zu meinen paar Zeilen aus der Hand geschüttelt hast!


    Du schüttelst Comics aus der Hand - ich Sound.
    *grinst sber sowas von breeeeiittt* :thumbup:

    Wie gesagt, heutzutage mach ich das auch recht flott in 3dXchange.
    Der Kern des Problemes ist einfach, dass Daz alles und jedes anmorpht und iC in der "Grundausstattung" nur Meshes mit allem "was dran und drin hängt" austauschen kann.
    Accessoirs sind wieder ne andere Geschichte - können aber kaum das "Daz-System" ersetzen...

    woran - außer an der Art der Grafiken - merke ich dass das nicht DAZStudio sondern IClone ist?
    Ich dachte immer IClone wäre dafür da Figuren in einer realistischen Umwelt darzustellen.
    Dieses Filmchen hättest du doch auch in DS machen können, oder?

    iC is dafür da, alles und jedes schnell und unkompliziert zu animieren.
    Daz is dafür da, wunderschöne und polygonreiche Sachen zu posen. Animation geht zwar, is aber qualitativ nicht wirklich berauschend und trotzdem sehr schwierig und langwierig zu realisieren.
    Prinzipiell jedoch kann man das auch in Daz machen - bloß dauert´s viel länger und die Anis schauen nicht so sauber aus.
    Willst du hochwertigen Content aus Daz auch animieren - und das flott, heißt die Antwort iClone - und sonst NIX!
    Alles andere bedeutet mehr Mühe UND schon mal unfassbar lange Renderzeiten, die sich aber nicht immer auch in unfassbar besserer Quali niederschlagen müssen.



    vidi
    Du bist unfassbar informativ.. :whistling:

    silveradler
    1. Halelluja! Junge, du hast den Dreh aber schwer heraussen! Awesome, wie die Amis dazu sagen! Is ne Revolution und n gewaltiger Meilenstein. Theoretisch müßte jetzt alles vom kleinen Autounfall bis zur mächtigen Welle "drin" sein... 8o


    2. Danke recht herzlich fürs Erklären. Das kriegt man auch nicht alle Tage!


    3. Sorry für die "Herrschaften". Wollte mich erst später mit deinem Bsp. beschäftigen - und hatte den Gang schon länger in Erinnerung bzw. hatte ich den mal beim "Vorbeifliegen" gesehen und mir gemerkt.

    Warlord & co sind aber bitte nicht der iC (Fiat) Standard!
    Das is "Mercedes-Quali", sozusagen.


    Welchen Avatar ich meinte ?
    Irgend ein alter G5-Avatar, der portiert wurde, schätz ich mal. Tauschte da was aus - und schon war´s aus mit dem beweglichen Oberweite der Dame.
    Is aber schon etwas länger her. Heutzutage kann ich sowas in 3Dx "reparieren". War kürzlich so ein Fall (allerdings umgekehrt - also ich bekam ihn starr).
    Kann aber leider nimmer nachvollziehen, ob das beim betreffenden, alten auch ging, oder es kaputt war. Is einfach schon zu lange her.


    Die Krux is aber: Bei Daz auto-morpht sich alles schön ans Ziel an (sofern es dazu passt). Bei iC mußt da schon eher zum Paintprogramm greifen - was ja auch viele UserInnen tun.


    Ja, Daz (&co) kommt mit 1 Textur AN, in iC - sie sind aber dennoch viel fescher, als jeder andere Port (und noch halbwegs in iC bewältigbar)...

    Auch das funktioniert nur als Charakter, nicht als Prop.
    Wenn RL es möglich machen könnte, dass man derartiges auch als Prop morphen kann, wäre das der Hammer.

    Deinen Versuch seh ich mir mal genauer an. Danke!
    Zum Prop-Morphing: Und wie morphen die Herrschaften dann diesen SciFi-Gang, den ich gesehen habe ?

    Wenn deine iC Avatare x Schichten haben, isser wahrscheinlich irgendwann von irgendwem von irgendwo portiert worden.
    Normal is das jedenfalls nicht!
    Der Normalfall ist genau eine (oder maximal 2) Textur(en) (von 7 möglichen "Kanälen") für einen Oberteil auf genau einem Mesh (G5 und G3 angesehen).
    Die "Schicht" is genau die Skin und drüber die Oberteile. Tauscht nen Oberteil aus, gehen diverse "Spezialsachen" gleich mit und der Avatar kann dann u.U. plötzlich weniger, als zuvor.
    Dass auf diese Weise mal wirklich etwas gut aussieht, is die große Ausnahme der Regel!


    Dass ich jetzt nur mehr Dazzies verwende, halte ich für ein Gerücht. Hab ja die "Gewinner" des "Castings" - und die sind zu toll, als dass ich sie ersetzen kann oder will.
    Dazu kann Daz viel - aber nicht alles.
    iClone kann auch viel - aber nicht alles.
    Meine anderen Quellen haben auch viel - aber nicht alles.
    Usw. :P


    Gewisse Qualitäten hat Daz einfach nicht - weshalb andere Quellen herhalten müssen.
    Auch klappt´s beim Portieren oft genug nich so doll, weil ein Mesh sich irgendwo in der "Pipeline" verhakt hat.
    Unzählige Texturen sind auch nicht sooo dolle, wenn sie zu 90% nachbearbeiten bzw. extra suchen mußt.


    Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Ich schau halt, dass ich mir nach Bearbeitungszeit überall die Rosinen rauspick´ und dann in iClone einen möglichst vielen schmeckenden Gugelhupf zusammenkoche. :D

    Ich werd leider überhaupt nicht daraus schlau, was du da oben machst.
    Is alles recht hübsch - aber derart viel halb-fantastischer und fantastischer Content mit sehr wenig Erklärung...einfach nur ?( ?(
    Auch sind viele Props sehr schön - und dann wirken manche Szene wie mit der gründlich falschen Atmo ausgestattet und gewisse Props schauen aus, wie gerade frisch aus Google importiert..was in einer recht daz-lastigen Welt etwas irritiert.
    Naja - aber es is ja n schneller Test - und dafür summa sumarum sehr gut. Auch die Anis hast gut hingekriegt.
    Ich bin jedenfalls gespannt, was daraus weiter wird..

    Sehr, sehr schön.
    Mir geht jedoch nix ab.
    Was für Tiere sollen sich denn da rumdrücken, in einem verlassenen Delta zum Meer hin? Möwen sind halt auch nicht immer und überall zu Stelle. :D
    Sind halt sooo unzuverlässige Gesellen.. ^^
    Und wie sehr soll denn bitte eine Felslandschaft noch begrünt sein?

    Also mir gefällt´s!
    Musik noch drauf, ein paar passende Großaufnahmen von verträumten Gesichtern - und fertig is der mini-Romantik Clip. :D
    Für den Zusehetr is das das wichtigste, dass nix irgendwo durchclippt - der Rest sind Kleinigkeiten, die eigentlich NUR du siehst. ;)