Beiträge von geala

    Gute Güte, vielen Dank! Bei M4 hätte ich nun wirklich nie geschaut. Kann denn Genesis 3 diese Schuhe tragen?


    Übrigens drollig, dass die 3D-Gestalter Spartaner immer mit Sandalen ausliefern, obwohl gerade die doch bekannt dafür waren, barfuß zu gehen. Aber das paßt zu der extrem traurigen Gestaltung "historischer" Outfits im 3D-Bereich (nach M3, wo es noch klasse Sachen gab).

    Hmmm, dForce, ist das 4.10? Ich verwende noch eine 4.9 Version, da ich nach jedem Update die Neueinstellung bestimmter individueller Vorlieben fürchte. Ich habe nämlich wenig Ahnung von Daz-Studio. Ich muss wohl doch mal das Neue runterladen.

    Ich habe längere Zeit nicht gerendert und bin erst vor kurzem auf Iray umgestiegen. Daher die etwas verspätete Frage: gibt es ein leicht verständliches Tutorial (auch auf Englisch), das die wesentlichen Iray-Einstellungen erkärt? Insbesondere die Qualitätseinstellungen sowie das Environment (wo ist z.B. der Unterschied zwischen "Dome and Scene" and "Scene" only)?

    Könnt ihr mir ein paar Gründe nennen, wieso man Genesis 8 den Genesis 3 Figuren vorziehen sollte? Bei Genesis 3 habe ich ja noch deutliche Vorteile zu Genesis 2 gesehen, aber nun?


    Ich habe billig Lucas8 (dessen normale Hauttextur ich ziemlich komisch finde) besorgt, aber irgendwie finde ich keinen großen Unterschied zu meinen Genesis 3 Exemplaren. Die Verwendung der neuen Figuren nervt nur. Angeblich soll ja Genesis 8 die Genesis 3 Kleidung verdauen können, was aber meist nicht stimmt. Ich habe auch ein paar Genesis 3 HD add-ons, die nett sind, irgendwie kommt bei mir keine Lust auf, viel Geld für die neuen 8er zu verbrennen (ich kaufe eh zu viel).


    Was übersehe ich?



    PS, Zusatzfrage: wie heißt wohl die nächste Generation? Genesis 9? Genesis 13? Oder Genesis 5000?

    Danke, ich fürchtete schon, dass es da keinen einfachen Weg gibt.


    Die Sickleyield Lendenschurz-Compiler habe ich seit längerem, die sind sehr gut. Die funktionieren auch mit Genesis 8 Zeugs, habe ich jetzt gemerkt. Ich ärgere mich mehr über die neueren Kleidungsstücke, wie Tuniken oder Kleider, die nur aud Autorig setzen, wo man die unteren Teile nicht an die Beine anpassen kann und teils komische Lücken bleiben.


    Ich habe in einem Video gesehen, dass man über das Szene-Fenster mit Transfer Rigging (oder so) nicht beim Laden zugewiesene Kleidung später zuweisen kann. Klappt aber irgendwie nicht bei mir.

    Hallo,


    kann man, bzw. wo kann man ausschalten, dass Kleidung, vor allem Kilts, Röcke oder Lendenschurze bei Bewegungen an den Beinen mitgehen und daran kleben? Ich habe gerade Stephanie 8 geholt und Genesis 3-Lendenschurze sehen furchtbar auseinandergerupft aus, bzw. lassen sich mit den Actor Morphs nicht bewegen, korrigieren. Oder braucht man für die Korrektur ein extra Programm?

    ...
    Noch ne kleine Frage, was hat es dann mit dieser anderen DAZ 3D Library auf sich? Ich meine, wofür ist das gedacht?


    Vielen Dank nochmal


    Lg


    Wo in der Ordnerstruktur steht denn der DAZ-3D-Library-Ordner?


    Im Grund genommen ist die Ordnerstruktur einfach. Es gibt zwei wichtige Ober-Ordner, einen, wo das DAZ Studio-Programm drin ist und einen, wo der Inhalt, den das Programm verarbeitet (Figuren, Haut, Kleidung, Waffen, Häuser, Monster etc.) reinkommt. Beide können auf verschiedenen Festplatten sein, was interessant ist, wenn man auf C: wenig Platz hat. Mein Inhaltsordner hat z.B. so ca. 95 GB, was meine C:-Festplatte (250 GB SSD) schon etwas belastet.


    Für die dauernde Arbeit mit DAZ Studio ist nur der Inhaltsordner von Interesse. Er kann auf verschiedene Weise benannt werden, z.B. "Content" oder "My Library" oder sonstwie. Bei mir heißt er "Inhalt", bei Dir scheinbar "My Library", was der von DAZ Studio vergebene Originalname sein dürfte. Er wird von DAZ Studio bei der Installation angelegt, oder man weist ihn wie von stoNe beschrieben per Hand zu. Drinnen sind viele Unterordner (z.B. Data, People, Runtime, Textures usw. usw.), von den DAZ Studio bei der Installation einige anlegt, andere entstehen durch Hineinziehen von runtergeladenem Inhalt. Hier kopiert oder verschiebt man die aus den Zip-Dateien extrahierten Inhalte hinein.


    Man muss nur aufpassen, dass man die richtigen Ordner des Downloads verschiebt. Extrahiert man den typischen Zip-File mit DAZ-Inhalt, erhält man meist einen Ordner "Content", in dem meist zwei oder drei andere Ordner stecken (z.B. Data, People, Runtime). Man darf jetzt auf keinen Fall den Ordner "Content" in den DAZ-Inhaltsordner (der bei dir eben "My Library" heißt) verschieben, denn dann erkennt DAZ Studio den Inhalt nicht. Sondern man verschiebt die ein, zwei oder drei Ordner, die im Ordner "Content" des extrahierten Downloads waren, also z.B. Data, People und Textures. Hat man Poser-Inhalt, ist im extrahierten Download in der Regel nur ein Ordner namens "Runtime". Manchmal gibt es aber dooferweise auch noch darüber angesiedelte andere Ordner, teils mit Namen "Content", teils mit anderen Namen, z.B. des Erstellers. Diese Oberordner des Downloads sind irrelevant, sie dürfen nicht in den DAZ-Inhaltsordner verschoben werden. Sondern man verschiebt nur den Ordner "Runtime". Klingt irgendwie kompliziert, ist aber einfach, wenn man das System mal kapiert hat. :) Hat bei mir nur ca. 3 Jahre gedauert. ;)

    Ok, das sehe ich ein. Aber die Abwesenheit von Kommentaren jeder Art kann auch als völliges Desinteresse verstanden werden, so nach dem Motto, "der Schund ist nicht mal ne Bemerkung wert". Das würde mich doch verunsichern, da habe ich Kritik, egal ob positiv oder negativ, lieber. :)

    Danke für den Link. Habe mich da mal etwas umgesehen und werde die Seite im Auge behalten. Und die Sinner runterladen, natürlich unter moralischer Entrüstung. :whistling:


    Was mir auffällt, auf der Seite werden doch viele ziemlich nette Bilder gepostet und es gibt oft keine Kommentare dazu, egal ob negativ oder positiv. Das würde mich schon ziemlich nerven.

    Hehe, das Bild ist witzig und hat tiefgründige Implikationen. Man ist eben doch immer in seiner eigenen kleinen Welt gefangen und sieht, was man kennt.

    Man merkt, dass du mit Verve bei der Sache bist und Geschichten liebst. :) Ich habe zwar immer Ideen zu verschiedenen Lebenswelten und bestimmten Situationen und Verhaltensweisen, aber oft hapert's an den langweiligeren Randbedingungen, die man braucht, um alles rund zu machen. Außerdem geht es mir wie Hubby72, oft erlahmt die Begeisterung nach einiger Zeit und eine andere Spinnerei schiebt sich in den Vordergrund. :D

    Das Böse kommt auch gut rüber. Eine verschmitzte Bosheit, sie freut sich schon auf das, was sie anrichtet, finde ich. Meine Bösewichter geraten allerdings oft an jemanden, der versteckt noch böser ist. :D


    Bin ja gespannt auf die Oktoberbilder. :) Wo kriegt man diesen Sinner?

    Gut gemacht. Wenn das ein getreues Abbild deines Zimmers ist, würde ich schnell was an den Dimensionen ändern, sonst landest du am Ende beim Psychiater. :D Hat was Escherianisches, das Bild.

    Igitt, das Viech ist wirklich eine Mischung aus Schweinenase, Plastikbarhocker und Gehirnmasse. Wenn es die "Nase" aufklappt, ist da sicher ein Riesenmaul mit nadelspitzen Zähnen drunter. Ich hoffe, dass ist nicht zu negativ diskriminierend gesprochen. :D Vielleicht landet ja zufällig bald ein Raumschiff auf dem Monster. ;) Netter Kontrast zur schönen Blumenwiese übrigens.

    Gute Bilder, finde ich. Das Gesicht der Geisterfrau ist wirklich echt gruselig. Man müsste da mal so einen Warnhinweis entsprechend nudity und violence erfinden. :D
    Bei der Treppensteigerin gefällt mir, wie die Materialien von Haut und Kleidung (auch wenn letztere beim Material etwas artifiziell wirkt) rüberkommen und wie das Gesicht durch diesen Hut und die Beleuchtung betont wird. Eigentlich mag ich ja Kopfbedeckungen beim Rendern nicht so, aber hier ist das anders. Der Wellenschlag der Kleidung wirkt sehr dynamisch und als guter Kontrast zum Hintergrund. Außerdem mag ich schlicht das verschmitzte Gesicht der Frau. :)

    Sehr schönes Bild. Die nette Landschaft, der schöne Himmel und die Wolken geben einen guten Kontrast zu den Monstermaschinen, wenn man weiß, was die so anrichten können. Was mir als einziges etwas negativ auffällt, die Bergflanke rechts im "grünen" Bereich sieht etwas zu wenig texturiert/organisch bewachsen aus, wie so eine Plastikberglandschaft auf einer Fertigmodelleisenbahnanlage (falls die noch jemand kennt). Da kann Vue bestimmt mehr. ;)

    Texturen ist man doch weitgehend ausgeliefert. Ich finde beide Bilder gut, das schwarzweiße gefällt mir besser, weil ich mit Farbverfremdungen nicht so viel am Hut habe. Allerdings stört mich beim Schwarzweißbild das zu dunkle Gesicht und bei Frau Ninja das zu hoch platzierte Sai, das mit dem Daumen kollidiert.