Beiträge von Heinz77

    Verwendete(s) Programm(e):Blender


    Meine erste gelungene Feder, ich hab es bestimmt schon 8 mal probiert eine Feder zu modellieren und immer bin Ich gescheitert. heute ist es mir gelungen eine einigermaßen Brauchbare Feder zu modellieren.

    die Texturen sind prozedural und können angepasst werden. der Federkiel ist separat und mit den nötigen Vertex gruppen ausgestattet so das du auch leicht mit Blenders Partikelsystem deine eigene Feder erstellen kannst.

    Sieht wirklich toll aus und gefällt mir besser als Pfeile ;)

    Sehr schön!

    Reflections blieb nich lang alleine . Es kam ein Animationsmodul für Reflections heraus.

    Das habe ich ebenfalls bis an die damaligen Grenzen ausgereizt.

    Was bald in Reflections selbst integriert wurde. Der Sequenzeditor von Monzoom mit seinen FX Modulen ist gar nicht so übel. Ich habe sogar noch die Dino Collection mit fertig texturierten Modellen welche über Bones (Skelett) voll animierbar sind. Interesse? :)

    Mein fiktiver Kolonie-Planet Pachelon ist zwar eine sehr friedliche Welt, aber den Pachelonern ist durchaus bewusst, dass das eine oder andere Volk, wie z.B. ...

    Wow! Das gefällt mir sehr gut. Ein Sience Fiction Fan wie ich fahre voll drauf ab. Auch das Gewölbe sieht interessant aus. 8):thumbup:

    Ha, das erste Modell das ich mit Monzoom oder Reflections erstellt hatte war auch der X-Wing. Ich war so stolz, die Textur hatte ich selbst gemalt. Oh Mann, das waren noch Zeiten und Monzoom V4.5 habe ich auch noch, ich kann mich einfach nicht davon trennen. Die Bookware hatte ich auch, habe sie aber nicht mehr. :(

    Ich habe zu Reflections 4 und Monzoom 4.5 noch alle original Handbücher und CDROM. Ich kann mich nicht davon trennen ^^

    Das werden wir sehen... Wobei ich sagen muss, dass es eigentlich in dem Buch um die seelischen Reaktionen auf äußere Geschehnisse geht. Die Geschichte basiert zum großen Teil auf sehr eindrucksvollen Tagebüchern eines Mädels, das wahrscheinlich keine schönen Sachen erlebt hatte und aus einer aus über 80.000 sms bestehenden Aufarbeitung vieler dieser im Tagebuch beschriebenen Ereignisse. Was davon wirklich der Realität entspricht oder was reine Fantasie betrifft, wurde nicht aufgearbeitet.

    Mit anderen Worten es ist irgendwie keine Action - Geschichte. Wir hätten es eigentlich gerne besser = actionreicher und schlüssiger hingekriegt, aber die beiden Aspekte miteinander richtig zu verbinden war gar nicht einfach. Das können andere viel, viel besser. Aber uns hat das Zusammenstellen sehr viel Spaß gemacht und mir macht es mit der Illustrierung immer noch Spaß.

    Also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

    Was noch anzumerken ist, dass die jungen Leute von heute mit emotionalen Dingen sehr sehr lockerer und freier umgehen als meine irgendwie nicht so freie Generation. Wenn die beiden sich näher kommen werde ich wohl einiges zensieren müssen. Aber noch ist es nicht so weit.

    Das würde ich auch nicht erwarten. Es ist in der Tat keine Action-Story. Bei mir kams eher positiv rüber. ;)

    Da werde Erinnerungen wach. Mein Start war mit einem Amiga 1000 plus 2MB Golembox und Kickstart ROM. Angefangen hat meine 3D Liebe mit einer Raubkopie von Sculpt 3D. Damals war eine Spiegelkugel auf einem Schachbrettboden noch etwas ganz Besonderes :D Noch heute habe ich die original CDROM mit Monzoom 4.5 inkl. Reftools. Immerhin war Monzoom eines der ersten 3D Programmen mit Partikel (Lagerfeuer.mon). Aber angefangen hab ich ebenfalls mit der Reflections Bookware. Erstaunlicherweise läuft bei mir noch immer Monzoom auf Win 10 pro mit Mehrprozessor Unterstützung. Das waren noch Zeiten... :)

    Kapitel 07 - Bild 02

    Übersetzt mit deepL, flüchtig verbessert und ein wenig gekürzt.


    Leider ist mein Computer Equipment noch beschlagnahmt und schusselig wie ich bin, sind noch nicht alle Dateien der alten mit dem neuen Computer abgeglichen.

    Also habe ich für diesen Textteil eine Foto - collage erstellt.

    Jetzt wirds interessant 8)

    Ich glaube nicht, dass eine Rücksetzung auf einen Wiederherstellungspunkt helfen würde. Wie gesagt, betrifft das Systemdateien und nicht die Einstellungen diverser Programme.


    In Windows speichert Daz Studio seine Einstellungen hier: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\DAZ 3D\Studio4

    Du könntest ein Backup von diesem Ordner machen und bei Bedarf wieder zurückkopieren. Natürlich hilft das nachträglich nichts mehr, aber vielleicht für die Zukunft ;)

    Das Verzeichnis Appdata wird bei einer Wiederherstellung auch restauriert. Aber natürlich kannst du es auch manuell sichern. :)

    Kann man den Rechner nicht auf einen automatischen Wiederherstellungspunkt (oder wie der Fachausdruck auch heißen mag) von Win zurückstellen?

    Ich mache regelmässige Wiederherstellungspunkte, nebst wöchentlichem Vollbackup. Das dauert nicht lange und so kann der Zeitpunkt vor dem Absturz wieder hergestellt werden. Bei täglichen Arbeiten mache ich vor dem Schlafengehen immer ein Wiederherstellungspunkt. So kann nichts passieren wenn der Rechner mal so ein Absturz hat. Nicht dass es so endet :§$%

    Ich habe einen Fehler gemacht, hätte vor dem Beziehen mit einer Textur die Grundfarben anpassen sollen. Beide Programme scheinen diese mit zu berücksichtigen und ich wusste anfänglich gar nicht so richtig, wie den Kopf in TG heller bekommen. Der war bei der ersten Farbgebung einfach nur dunkelbraun gefärbt. Werde das erst einmal ändern, dann noch einmal exportieren. Ansonsten sind auch dort die Möglichkeiten bei der Abstimmung kaum begrenzt.

    Da darf man offenbar nichts übersehen. TG kenne ich (noch) nicht so gut. Bin gerade mit DS und Bryce vollauf beschäftigt. TG ist zwar installiert, aber vorläufig auf Eis gesetzt ;)

    Also ich bin jetzt kein DS-Profi, allerdings macht es für mich Sinn die Version zu installieren - abhängig vom laufenden Betriebssystem (BS). Unabhängig vom verbauten RAM.

    Wenn Du ein 32bit-BS hast, dann die 32er-Versionen, wenn ein 64bit-BS dann würde ich die 64er-Version favorisieren.


    Denn wenn Du auf einem 64bit-BS einer 32-Version installierst, bremst Du dich ggf. damit selber etwas aus (sofern man es merkt - aber natürlich abhängig, was Du im Detail vor hast).

    Falls natürlich keien 64er-Version der Software besteht, bleibt nichts anderes übrig.

    Danke vielmals. Habe die 32bit Version entfernt und dafür die 64bit installiert. Jetzt klappts, ist aber auf meinem alten Rechner sehr langsam. Doch es funktioniert. :)

    Ja, ab und an ist es sicherlich der einfachste Weg, ab und an zwar nicht, doch wenn kein anderer Weg übrig bleibt, der einzigste.


    Beim DS wird es wohl etwas länger dauern, ehe die richtigen Einstellungen für den Import gefunden sind. Im Test wurde die pilz-color.jpg unter Base-Color und unter Emission Color geladen, die bump.png unter Base Bump, was schon einmal nicht verkehrt ist. Doch an den restlichen Einstellungen muss ich dann arbeiten...

    Sieht toll aus. Guter Screenshot zum Nachvollziehen :thumbup:

    Ist lange her, doch bei einer anderen Anwendung hatte ich vor vielen Jahren einmal, dass laufend ein erforderlicher Port von einem anderen Dienst bereits benutzt wurde. Erst wenn ich den Dienst beendete, der auf demselben Port lief, ließ sich die Anwendung starten.

    Schreibe es nur, weil die hier auch etwas von Port schreiben.

    Habe heute auch Postgre installiert, aber dummerweise die 32bit Version. Erscheint es nicht in DS weil ich DS 64bit habe? kann ich nun einfach Postgre 64bit dazu installieren oder gibt es dann Konflikte? :nachdenklich:

    Und nun habe ich in einer Version meine Bump mit Displacement wie oben verknüpft und in einer Version als Normal Map, dieser bewirkt den Eintrag in der MTL.


    Verknüpfung mit Displacement | Verknüpfung mit Normal Map

    Inzwischen habe ich mit DS Erfahrungen gesammelt. Einfach ausprobieren bis es klappt ;)

    Genau. Posen sind Posen ;)


    Bezüglich der Schuhfrage: Es kommt immer drauf an, welchen Content du installiert hast. Wenn du keine Herrenschuhe in deiner Bibliothek hast, kann dir DS auch keine anzeigen.

    Ich habe das einzige Paar Halbschuhe gefunden unter newsport_shoes. Nun habe ich sogar herausgefunden wie ich Posen einer bekleideten Figur zuweisen kann und die Kleider sich korrekt mitbewegen. Mein betagter Rechner geht zwar ganz schön in die Knie, aber es funktioniert ohne Abstürze. Auch wenn es eine halbe Ewigkeit dauert. Das war ein grosses Aha Erlebnis ;)

    Nun bin ich etwas weiter mit meinen Experimenten, die offenen Fragen hören noch nicht ganz auf. Fragen, auf die so nicht in Videos eingegangen wird.


    Ob meine Vorgehensweise die richtige war, weiß ich noch nicht, für den Anfang scheint diese zu funktionieren. Habe die bisher für den Pilz verwendeten Texturen von 1024px in eine von 2048px vereint und diese beim Abwickeln bereits als Background verwendet. Gut, die Klarsichtfolie für das Layout ...

    Sehr interessant, aber soweit bin ich noch lange nicht. Verstehe manchmal nur Bahnhof... :wacko:

    Ich habe die Datei von der Renderlibrary einzufügen versucht. Die Vorschau kommt ja auch. Mit Merge in Scene hats dieselbe Fehlermeldung. Auch installierte Contents finde ich nicht mehr. Habe alles mit dem DAZ Installer installiert, folglich sollte Studio die Dateien auch finden. Öffne ich den Dateispeicherort ist die *.duf Datei exakt dort. Was mache ich bloss falsch ;(

    Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Posen sind keine Objekte sondern eben nur Posen für Objekte. Mann was bin ich für ein Idiot. Hätte ich bei den Voransichten doch nur die Bezeichnung dabei gelesen... 8|

    Dafür habe ich eine andere Frage. Wenn ich nach Schuhe (Shoes) suche kommen eine ganze Sammlung Damenschuhe, aber keine Herren Halbschuhe. Wo sind diese versteckt, bzw. nach welcher Bezeichnung (ausser Boots) muss ich suchen? :nachdenklich:

    Grüessli, Heinz77 :wacko:

    Solche Fehlermeldungen bekommt man normalerweise, wenn man das falsche Objekt (oder gar keines) ausgewählt hat. Hattest du wirklich die Figur ausgewählt?


    Soweit ich weiß, installieren sich 32bit und 64bit-Versionen in unterschiedliche Ordner, es sollte daher möglich sein, sie nebeneinander zu benutzen. Ob das allerdings irgendeinen Vorteil bringt, wenn dein System 64bit ist, wage ich eigentlich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss auf die RAM-Nutzung hat.

    Du kannst es aber probieren, notfalls deinstallierst du es einfach wieder.

    Ich habe die Datei von der Renderlibrary einzufügen versucht. Die Vorschau kommt ja auch. Mit Merge in Scene hats dieselbe Fehlermeldung. Auch installierte Contents finde ich nicht mehr. Habe alles mit dem DAZ Installer installiert, folglich sollte Studio die Dateien auch finden. Öffne ich den Dateispeicherort ist die *.duf Datei exakt dort. Was mache ich bloss falsch ;(

    Hallo DAZ Studio Profis

    Plötzlich kann ich keine Posen mehr laden. Schaut euch beim Screenshot das geöffnete Error.log Fenster unten an. Der Fehler tritt bei allen Posen (Child, Female, Male) auf. Ich kann bereits erstellte Szenen problemlos laden, aber halt einfach keine Posen. Bitte helft mir diesen Fehler "Invalid node selection for "preset_pose" type" zu beheben. Das ist mein dringlichstes Problem.

    Ganz nebenbei wollte ich fragen ob es Sinn macht zusätzlich DAZ Studio 32bit zu installieren für nein alter Rechner mit nur 8GB RAM. Würde bei mir die 32bit Variante stabiler laufen und kann ich beide Versionen 32bit und 64bit benutzen?

    Ratlos, Heinz77 ||