Beiträge von monsus3d

    Greeeeeeeeeat!!!! Ich bin auf jeden Fall schwerstens beeindruckt. Das Outfit sieht super aus! Danke viiiiiiiielmals :)


    Darf ich noch fragen, wie du das angestellt hast? Mit Blender wie du es im Eintrag hier #2 beschrieben hast?

    Beim Hemd weiß ich es nicht, doch kleine Anpassungen gehen mit Hexagon einfacher, da der typische Weg als Objekt verpacken und zurück entfällt, und die Änderungen danach als einstellbare Morphs vorliegen.


    Creating DAZ Clothing Fit Morphs with Hexagon


    Nur die letzten Stiefel habe ich lieber mit Blender gemacht, weil da besser zu sehen.

    Den Clip schaue ich mir gerne an. Bisher arbeitete ich noch nie mit Hexagon, ist aber sicherlich ein Versuch wert. Danke dir!

    Du müsstest das Outfit komplett neu riggen.


    Das hier ist für G3 Male gemacht und gerade im Angebot: https://www.daz3d.com/cowboy-outfit-for-genesis-3-male-s

    Das würde dir viele Stunden Arbeit ersparen.

    Ok... Ich müsste das Outfit neu riggen. Kennst du allenfalls ein Video, welches Zeit zeigt, wie das möglichst effizient geht? Wäre wohl sehr zeitintensiv.


    Ich danke für den Link. Die neueren Cowboyklamotten im DAZ-Shop gefallen mir gar nicht. Da würde ich etwas Zeitaufwand auf mich nehmen ;)

    Ich danke dir für deine Ergänzungen zu den Ausführungen von SmidA.


    Yupp, yupp und yupp!!! Ich bin sehr an dem Tutorial interessiert. Das wäre genial!

    Ich hätte da noch eine Idee für das Hemd ohne Blender, ist aber auch aufwändig...


    G3M in DAZ laden - Hemd laden - die Arme der G3 so posen, dass sie in das Hemd passen - dann den Morphloader nutzen und die Arme in T-Pose - Hemd als obj exportieren - dann neu importieren und mit der G3M in T-Pose den Morph-Loader nochmal anwenden. Danach natürlich als Kleidungsstück abspeichern.


    Klingt auch aufwändig? Ist es auch!

    Um einen gewissen Aufwand scheine ich nicht drumherum zu kommen. Mit Blender arbeitete ich noch nie. Da ergibt die zweite Variante für mich mehr Sinn. Ich danke dir vielmals für deine Inputs!

    Kürzlich ließ ich mich zum Kauf eines 3d Models verleiten. Es ging mir um das Cowboy-Outfit, das ich in DAZ Studio für die die Figur Genesis 3 (male) nutzen wollte (siehe https://3dmodels.org/de/3d-models/cowboy/). Auf der Produktseite war vermerkt, dass das Model mit den Kleidungsstücken im Format DSON User File (.duf) vorliege. Das traf zu, worauf ich die Einzelteile problemlos in DAS Studio öffnen konnte. Anschließend skalierte ich alles auf 0.40 % der Ursprungsgröße. Das ist nun der aktuelle Stand (siehe angefügtes Foto). Ich möchte nun die Kleider an die Figur Genesis 3 (male) anpassen, weiß aber nicht wie weiter... Kann mir bitte jemand behilflich sein? Gibt es ein Tutorial oder Video, wo der Vorgang zur Anpassung gezeigt wird? Ich wäre für jeden Input sehr dankbar :)

    Anhand eurer Rückmeldungen zeigt sich mir, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Danke für die hilfreichen Feedbacks!


    Für Irritation sorgte bei mir, dass ich auf Screenshots von Rendereinstellungen den Vermerk der Grafikkarte und keinen CUDA- Eintrag sah (siehe Beispiel beigefügtes Bild). Beim genauen Betrachten wurde mir nun klar, dass es sich bei diesen Bildern um ältere Versionen von DAZ-Studio handelt.

    Mit CUDA 0 wird einfach nur gesagt, dass es die Hauptgrafikkarte ist.

    "CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmierschnittstelle (API), mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbarenProgrammabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller ar..."

    Ich lese aus deinen Zeilen, dass über GPU zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt wird. Das ist in meinem Sinn. Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich DAZ Studio über GPU laufen lassen will? Wo und wie kann ich diese Einstellung hin zu GPU vornehmen?


    Die Unterscheidung zwischen CUDA und GPU war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis. Ich hoffe, du kannst mir nochmals weiterhelfen.

    Seit einigen Wochen nutze ich eine NVIDIA Grafikkarte zum Rendern in DAZ Studio. In den "Advanced" Render Settings wird mir die Grafikkarte mit dem Eintrag "CUDA 0 - NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (WDDM - Display)" angezeigt. In DAZ-Foren sah ich, dass User mit NVIDIA Grafikkarte dort teilweise einen kurzen Eintrag "GPU" vorweisen. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen meinem Eintrag mit "CUDA 0 - ..." und "GPU"? Ist eine der beiden Varianten erstrebenswert? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich merke, dass ich definitiv noch ein Neuling bin.

    Es wäre mir zunächst nie in den Sinn gekommen, dass mein Absturzproblem damit zusammenhängen könnte... Ich checkte zunächst mal die Einstellungen/Prozesse zur Grafikkarte. Temperatur usw. war alles ok. Aber in irgendeinem Zusammenhang müsste der Absturz meines PCs ja mit der Grafikkarte stehen!?! Ich informierte mich intensiver über die Karte und las, dass diese ein Stromfresser ist! An meiner Stromleiste sind mehrere Geräte angehängt. Also versorgte ich meinen Computer über ein separates Stromkabel mit Power. Nun rendert mein PC auch Daz-Szenen mit grösserem Content. Das Absturzproblem ist gelöst. Herrlich!


    Ich danke euch für eure hilfreichen Inputs zu meinem Anliegen. Ihr seid super :thumbup:

    Ich danke dir für den Hinweis zum Programm gpu-z... Sehr nützlich!

    Mir ist Daz beim Rendern einer wirklich großen Szene immer abgestürzt. Darin waren D-Force Figuren (Tierfelle, Haare, Windnodes, Kleidung)

    und sehr viele Genesis 8 Figuren enthalten. Der Fehler ist immer der selbe. Die Szene benötigt 32 GB GPU Ram und meine Graka hat "nur" 11 GB.

    Ich habs auch schon mit zugeschalteter CPU versucht, was am Ergebnis nichts ändert. Nach dem Durchrechnen der Texturen stürzt DAZ noch vor

    der ersten Iteration ab.

    Dasselbe Problem habe ich wohl ebenfalls, da in einigen Szenen mehr als fünf Genesis-Figuren mit verschiedenartiger Kleidung enthalten sind. Du erwähnst, dass die Szene 32 GB GPU Ram benötigt. Wie kamst du auf diese Zahl 32? Ist das irgendwo ersichtlich?

    Esha, ich bin dir sehr dankbar für deine Vermutungen!


    Die beiden "Devices" bei CPU nahm ich raus. Siehe da! Ein erstes Erfolgserlebnis. Denn nun dauerte der Rendervorgang mehr als fünf Minuten (mit den CPU-Devices waren es zweieinhalb). Erst dann crashte mein PC wieder.


    Dies spricht für deine Vermutung, dass der Absturz etwas mit der Wärmeentwicklung im PC zu tun haben könnte. Du erwähnst Tools zur Überwachung der Sensoren. Kannst du mir vielleicht gerade solche nennen? Sorry, ich bin echt noch ein PC-Neuling.


    Den Grafiktreiber überprüfte ich und der sollte auf dem neusten Stand sein - Version 471.68.

    Bitte unter Windows die Ereignisanzeige öffnen, eine Fehlermeldung ist dort abgespeichert.

    Ich Wette das es eine NVIDEA Errormedung gibt.:nachdenklich:

    rjodan, ich danke dir für deinen Hinweis zur Ereignisanzeige. Es hat dort bei mir zwar Fehlermeldungen drin, aber zum Zeitpunkt des Absturzes gibt es keine Einträge. Ich denke, das liegt daran, dass nicht nur DAZ sondern eben das ganze System bzw. der Computer abstürzt und auch nach mehreren Minuten nicht mehr zum Laufen kommt. Erst wenn ich den PC über die Powertaste aus- und wieder einstelle startet er erneut. Ab dann erscheinen auch wieder Einträge in der Ereignisanzeige.

    Bisher nutzte ich einen Mac zum Rendern von DAZ Studio. Das Rendern lief via CPU, was zwar sehr lange Renderzeiten mit sich brachte, Abstürze gab es aber keine. Mittlerweile stieg ich auf einen PC um und leistete mir ein Model mit viel Power - AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor und GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti VISION OC LHR, Grafikkarte. "Einfachere" Szenen lassen sich damit vorzüglich in kurzer Zeit rendern. ABER beim Rendern von Szenen grösserem Content (= mehr als 5 Genesis-Figuren) klappt alles zunächst einwandfrei, nach etwa zweieinhalb Minuten und einigen hundert durchgeführten Render-Zyklen stürzt der PC ab.


    Die Abstürze sind frustrierend und der Grund dafür ist mir unklar. Drei Vermutungen habe ich:

    - Einstellungen in DAZ Studio sind nicht korrekt. Zwei Bilder mit meinen aktuellen Rendereinstellungen sind der Nachricht angefügt (siehe unten).

    - Grafikkarte ist defekt oder Einstellungen dazu sind nicht korrekt. Diese Vermutung ergibt wohl weniger Sinn, da während etwas zweieinhalb Minuten alles noch klappt.

    - Abstürze gehören beim Rendern von DAZ mit grossem Content dazu. Auch diese Vermutung ist hoffentlich unwahrscheinlich, da ich dieselben Szenen auf dem MAC rendern liessen - mit langer Renderzeit.


    Hat jemand eine Vermutung, weshalb mein PC abstürzt und vor allem was ich dagegen unternehmen könnte??? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp seeeehr dankbar :)




    mein weiterer Render mit ultrascenery  
    das dazugehörige Video besteht aus 301 Bildern.
    Renderzeit der 301 Bilder: knappe 26 Stunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musikcover von Sershen&Zaritskaya

    Das ist ganz grosses Kino! Ich bin total Fan von dieser Szene.


    Danke auch für die Zeitangabe. Das hilft mir.

    Grossartiges Bild! In ca. 25 Minuten gerendert... Das klingt für mich nach Schnellzug!


    Danke dir für deine PC-Spezifikationen. Daran kann ich mich orientieren.

    Das klingt sehr verlockend... Besten Dank für den Hinweis :)


    Verstehe ich das richtig: Das Razer Core X Gehäuse mit einer GeForce RTX Grafikkarte darin und ich könnte DAZ/iray damit rendern lassen? Weisst du mehr über die Leistungsfähigkeit?

    Kommt drauf an, welchen Prozessor du jetzt hast und welche Grafikkarte du dann haben wirst. Der Geschwindigkeitsunterschied kann enorm sein.

    Ich habe einen AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz und eine RTX 2080 Ti. Einmal habe ich versehentlich mit der CPU statt mit der Grafikkarte gerendert, da war der Renderfortschritt nach 10 Minuten bei 1%. Nach Umschalten auf die Grafikkarte dauerte der komplette Render nur wenig länger als 10 Minuten.

    Dieser Vergleich ist eindrücklich... So könnte das bei mir auch ablaufen, zumindest erhoffe ich es mir mit einer leistungsfähigen Grafikkarte. Darf ich noch fragen, welche Grafikkarte du benutzt?