Beiträge von rammstein

    So, die neuere Version ist nun online auf Youtube


    Leider ist das Proxy Mesh doch noch nicht so genau; dies habe ich erst beim finalen Compositing gemerkt ;(
    Das sollte ich aber noch hin bekommen :) Eine Idee habe ich noch, um die Szene noch ein wenig mehr zu beleben.


    MyRho, das Matchmoving hatte ich innert ein paar Stunden fertig. Der Shot war relativ leicht zu tracken, jedoch habe ich viele manuelle Punkte gesetzt, um eine möglichst genaue Pointcloud des Baumes zu bekommen. So ist es leichter, den Baum passend nachzumodellieren für Matte Holdout und Shadow Catching.
    Also für den rest, also den Szenenaufbau in Maya habe ich in der ersten Version ca. 1-2 Stunden benötigt (Baum Modellieren, Lighting, Objekte platzieren, Rendersettings anpassen usw.). Das Compositing war auch schnell erledigt, da ich nur einen Beauty Pass renderte.
    Bei der neuen Version gings dann schon ein wenig länger. Die Eier hatte ich schnell modelliert und geriggt. An Materialien, Baum genauer modellieren und am Compositing hatte ich dann einiges länger, da ich mehrere Passes verwende und die auch entsprechend kombiniert werden müssen


    Gruss,
    Dominik

    Vielleicht ist es möglich, einen Depth Pass zu rendern und in einem weiteren Programm diesen anzuwenden (z.B. Photoshop oder ähnlich). Leider weiss ich nur, wie man Vue schreibt, herausfinden ob man passes rausrendern kann, müsstest du selbst :D


    Alternativ kannst du die Stellen manuell weichzeichnen. 8)

    Danke :)


    Die Finale Version kommt mir Verspätung. Beim Compositing habe ich noch die eine oder andere Schwierigkeit. Am Colorspace musste ich ne Weile nagen, gefolgt von Distortion. Distortion ist eig. kein Problem, sprich ich kann diese leicht hinzufügen, jedoch nimmt es beim Multichannel EXR File nur einen Kanal :/


    Also der Render ist fertig, das Compositing hoffentlich bald auch.


    Gruss,
    Dominik

    Ein gelungenes Bild! Besonders gefallen mir die Wolken/Nebel auf Baumhöhe! Das gibt dem Bild eine schöne Atmosphäre :thumbup:


    Zwei Dinge fallen mir noch auf:
    1) Keine Tiefenunschärfe vorhanden: Fokussiere am Besten das Schloss und schraub an den DOF Settings. Besonders der Baum im Vordergrund müsste unscharf werden.
    2) Die Render Settings scheinen mir ein wenig zu niedrig -> zu viel Grain vorhanden.

    Verwendete(s) Programm(e):Maya, 3DE


    Endlich habe ich wieder Zeit für 3D. Die Kameraaufnahme ist letzten Sommer entstanden. Gefilmt wurde mit einer RED One mit 4.5k Auflösung (4480x1920px Redcode RAW Aufnahme). Fürs Tracking ist die Auflösung genial. Auch die Farbdynamik haut mich bei der Kamera um *schwärm*.


    Dies ist der erste Testrender der Szene. Das kleine Shifting an der rechten Seite kommt durch die ungenaue Proxy Geo des Baumes. Ansonsten passt alles soweit vom Matchmoving her.
    Inzwischen hat sich einiges getan. Die Proxy Geo habe ich nun angepasst und die einfachen Ring Shapes wurden ersetzt. Das Rendern der neuen Version dauert noch eine Weile (ca. 2mins/Frame :rolleyes: ). Morgen Abend sollte die nächste Version fertig sein.


    Hier die erste Version mit Standard Objekten auf Youtube


    Gruss

    Danke euch :D


    Hab mal mit dem Mund angefangen:


    Poser habe ich selbst nicht aber ich kann das Modell gerne jemanden geben, der es in Poser riggt :)
    Eine kurze Google Suche sagt mir, dass nur Poser zu Maya geht. Ohne IK usw. sollte das Rig aber leicht zu erstellen sein.


    Gruss,
    rammstein

    Danke :)


    Ich probiere, möglichst lange auf einer niedrigen subdivision zu bleiben. So ist das Modellieren einiges angenehmer. Natürlich achte ich auch auf Loops.. später muss das ja auch noch geriggt werden.


    Fürs Sculpting werde ich wahrscheinlich Mudbox verwenden.
    In Maya gibt es auch Tools dafür.. aber die sind gewöhnungsbedürftig.



    Gruss
    rammstein

    Seit einiger Zeit hatte ich mit dem PC Pobleme und durch das Studium habe ich auch weniger am PC gesessen (OK.. eig. jeden Tag mehr als 8 Stunden.. aber eher schulische Dinge :P)


    Etwa vor einer Woche stieg mein Mainboard halb aus (immer wieder Freeze.. konnte nicht mehr herunterfahren.. Schlussendlich ging der onboard NW-Adapter auch nicht mehr), und nun hab ich ein neues PC-RIG:


    Core i7 8320
    16GB DDR3 1866
    Asus P9X97
    GTX 670 (4GB), noch ausstehend, da nicht an Lager :(


    Funktionieren tut er wieder wie er soll.. und noch einiges schneller als vorher.


    Da ich noch Ferien habe, wollte ich wieder mal was modellieren. Ich sitze schon ein paar Stunden daran. Das Base Mesh sollte bald fertig sein. Nachher gehts in die Sculpting-Schmide.





    Gruss,
    rammstein

    Von wo aus versendest du die Mails? Mail Client, Webmail?
    Steht in der Fehlermeldung, wo dass die Mail blockiert ist?
    Ist es bei allen Empfängern so?
    Kannst du Mails empfangen?
    Hast du denn einen Mailserver zu Hause? Ich nehme jetzt mal an, dass du direkt via Provider sendest:


    Frage am besten direkt bei deinem Hosting Provider an. Vielleicht greift er auf die sorbs.net Blacklist zu und so akzeptiert er keine Mails von deiner IP Adresse.
    Alternativ kannst du auch abwarten, ob es morgen besser ist. Je nach dem hast du morgen ne andere IP Adresse (Providerabhängig), welche nicht gesperrt ist.


    Gruss,
    rammstein

    Hi


    Ich habe den SpaceNavigator und benutze ihn hauptsächlich in Maya 2013. Ein Delay habe ich nicht "gespürt".
    Für Objekte platzieren benutze ich den SpaceNavigator jedoch nicht, das ist viel zu ungenau. Für die Kamerasteuerung ist die 3D Maus aber genial.


    Gruss,
    rammstein

    Danke :)


    Die Box-Shapes sind sehr flach skaliert.
    Diese haben kleine Muttern o.Ä. dran. Runde Basis-Shapes hat es hingegen bei diesem Seed fast keine.


    Gruss,
    para

    Verwendete(s) Programm(e):Houdini


    Hi


    Procedural Modelling hat mich schon länger fasziniert. Nun habe ich mich an Houdini gewagt und die erste Szene erstellt. Houdini ist im Grunde genommen nicht kompliziert. Es hat viele Tools, wie jeder andere Programm auch. Das komplexe ist die Denkweise, mit welcher man an eine Szene rangehen muss.


    Zu meiner Szene:
    Ich kann auf einer Fläche malen, wo die Objekte sind, wie dicht sie aneinander liegen und wie gross sie sind.


    Die beiden "Base Shapes" (Zylinder und Box, welche noch zusätzliche Details hat) werden zufällig gewählt. Die Anzahl der zweiten Zylinder und eine kleine Nachskalierung wird procedural gemacht. Die kleinen Kugeln wählen zwischen 5 Shadern aus.
    Gerendert wurde die Szene mittels PBR (Physically Based Render).


    Gruss,
    para

    Schaut gut aus, mermaid. Benutzt du auch Modellin (bzw. plastiline/plasticine)?


    Hab heute noch ein wenig weitergemacht. Als Stütze habe ich je ein wenig Draht genommen.
    Analoges Modellieren macht sehr viel Spass. Ich finde es sehr intuitiv. Die Verwendung der Tools lernt man sehr schnell mit Probieren, und man hat schlussendlich etwas, dass man (wenn auch sehr behutsam) anfassen kann. Das Modell ist nicht nur in dem viereckigen Ding.




    Dargain, Modellin kann man imho nicht "aushärten". Bis es austrocknet, wird wohl viel Zeit vergehen. habe bisher nur was von Haarspray, Stoffhärter usw. gelesen, also eine Art Exoskellett. Irgendwie kann man aber Plastik "Abdrücke" davon machen, aber um das kümmere ich mich erst, wenn ich fertig bin.

    Sieht gut aus! Ich mag die Details, auch wenn der Bau anscheinend nicht mehr aktuell ist. Das schöne an der 3D Grafik ist ja, dass man der Kreativität freien Lauf lassen kann ;)

    Hab ich da was von Clay Modelling gehört?


    Hier meine WIP's vom selben & den nachfolgenden Tagen. Bis und mit dem achten Bild sind ca. 10 Stunden vergangen. Ca. 1.25kg Modellin habe ich bis jetzt verwendet.


    Tag1: Grundgesüst erstellt und mit der Basisform anfefangen.


    Tag 2-4 (je ein paar Stunden): Brustplatten neu gemacht. Sie hatten viel zu viel Abstang und waren nicht "im Flow".


    Gruss,
    rammstein

    Immer wenn ich weiter komme habe ich wieder ne neue Idee, die ich zusätzlich umsetzen möchte :whistling: Vom Video gibt es ine 11-Sekunden Rohfassung (Render + Soundeffekte). Viel länger wird der Clip nicht, jedoch gibts noch was zusätzliches :D Ich hatte es anfänglich ganz anders im Kopf, aber nachdem der Kollege die Shots zusammengefügt hat, wurde mir bewusst, in welche Richtung "nothing" gehen wird.


    Geht noch ne Weile, aber lasst euch überraschen.
    Die Rohfassung werde ich nicht posten. Bis zum Final müsst ihr euch mit einzelnen Frames zufrieden geben :D



    Gruss,
    rammstein

    Danke :)


    Nun habe ich ein CarPaint Material genommen. So gibt es schönere Reflektionen.
    Die Szene wird mit drei Einstellungen gerendert. Hier ein Frame vom Establishing Shot. Dieser Frame ist vom Compositing her fertig, jedoch muss ich das ganze noch in 1080p rendern.


    Frame 28/75 composited:
    Frame 28/75 RAW:


    Gruss,
    rammstein

    Und nochmals ein Render. Das weisse Material wird noch überarbeitet.. hab die ersten Render nochmals angeschaut und bin nicht mehr zufrieden :P Renderzeit Ahoi.


    Das Werbevideo bekommt noch Unterstützung von Kollegen :). Bis es aber fertig ist, wird es noch eine Weile dauern.


    Gruss,
    rammstein

    Danke. Ich möchte das Projekt asap abschliessen, damit ich ein neues starten kann. Ewig an einer Szene herumspielen macht mir keine Freude *g*
    Daher musste das Raumschiff für nothing weichen. :D


    Hier ein Zwischenstand. Der Hintergrund habe ich nun per Compositing geändert... an den Einstellungen habe ich noch nicht viel gemacht, ausser dass ich nen neuen Depth Pass und somit die DOF Settings angepasst habe.


    Gruss,
    rammstein

    Danke :D


    Für ein Raumschiff müsste ich noch unzählige Details anbringen, sonst wärs nicht glaubhaft :) Nun habe ich aber den Zweck gefunden:


    Ich habe vor, ein Werbevideo für "Nothing" zu erstellen :D Hier noch der Zwischenstand von einem gerenderten Frame. Die Passes habe ich bereits zusammengesetzt und ein paar kleine Farbkorrekturen erledigt. Die Renderzeit ist ca. 7-8min pro Frame (16xAA / FG). Der Rauch musste lediglich ein paar Sekunden CPU Zeit in Anspruch nehmen.



    mermaid, das Modell besteht hauptsächlich aus einfacher Geometrie. Die Details machen es immer aus :)



    Gruss,
    rammstein

    Verwendete(s) Programm(e):Maya


    Hi


    Ich bin gerade ein wenig am rendern lernen.. in diesem Zusammenhang habe ich schnell was modelliert, geriggt und mit dem Rendern angefangen. Gerendert in Mental Ray. Geplant ist eine kleine Animation. Vorschläge nehme ich wie immer gerne an :)


    Gruss,
    rammstein