Beiträge von troggel

    Sorry, mit den Vertiefungen muss ich leider passen. Das würde auch den Rahmen sprengen!

    Solche Vertiefungen lassen sich sehr schnell und glaubwürdig im Texturepaint Modus auf einer Bump Map machen. Habe ich mal bei einer Spitfire gemacht. Uv unwrap willst du ja sowieso machen. Also hast du alles was du benötigst.

    Ich denke Kushankus Aufforderung ging in meine Richtung.


    Aber nur um es noch einmal ganz deutlich zu sagen...


    Ich wollte absolut keine künstlerische Leistung in diesem Forum herabsetzen! 


    Ich sehe sehr viele, sehr tolle und ansprechende Arbeiten in diesem Forum.

    Ich denke oft - "kann ich das auch?" (oft heißt die Antwort "Nein").

    Die Frage, "könnte mein Rechner das", stelle ich mir eigentlich nie.

    Ich bin vielleicht mit meinen Formulierungen etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich wollte bestimmt keinen auf den Schlips treten und bin natürlich in keiner Weise bei meinen Aussagen objektiv.


    Ich bin aber der Meinung (subjektiv), dass die Grafikhardware oft zu viel Gewicht gegenüber anderen Dingen bekommt. Zum Beispiel einer sauberen Modelling Technik und den dem richtigen Einsatz seiner Ressourcen.


    Mit dem despektierlichen Rotz war nicht die Qualität gemeint, sondern mehr die Effektivität. Details die im Endprodukt 5 Pixel groß sind brauchen keinen Bevel oder eine extreme Meshauflösung mit subsurf. (Alles auf Blender bezogen).




    Auch das ist sehr subjektiv und es impliziert das Du das alleinige und umfassende Verständnis dafür hast was gut ist oder was nicht.



    Das würde ich mir gar nicht anmaßen. Meine Aussage bezog sich auch gar nicht auf die Qualität der Arbeiten sondern auf die dafür benötigte Hardware.

    Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber ich finde die meisten Grafikkartendiskussionen im Amateurbereich ziemlich übertrieben. Klar, wenn man so 1000-2000€ rumliegen hat, die sich langweilen, kann man über eine High-End Hobbykarte nachdenken.


    Ich bin eigentlich nur mit Blender unterwegs. Ich hab mir vor einem halben Jahr eine stinknormale RTX4060 8GB für 350 € eingebaut. Mehr habe ich noch nie für eine Karte ausgegeben und macht bei meinem Prozessor auch keinen Sinn. Ich bin vollkommen happy mit der Leistung.


    Und wenn ich ehrlich bin (bitte nicht falsch verstehen!) habe ich hier im Forum noch keine Bilder gesehen, die mehr Leistung benötigen.


    Klar kann man für jeden Rotz 2Mio. Polys verbraten, muss man aber nicht.

    Du hast meinen Rechner gehackt. Ich habe gerade am Dach modelliert und wäre wegen dem Versprung am hinteren Dach fast verzweifelt. Jetzt sehe ich, du bist auf das selbe Ergebnis gekommen...


    Ich würde auch zu einer M.2 SSD als Systemplatte raten. Den Geschwindigkeitsvorteil sollte man mitnehmen und ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Mit der Langlebigkeit von SSDs ist das so eine Sache. Natürlich ist das immer eine höchst subjektive Sichtweise, aber mit meiner ersten SSD habe ich meinen ersten und einzigen System-Totalverlust erleben müssen. Und da ich absoluter Backupfaulenzer bin war das schon bitter...

    Hansum Keine Sorge, dass empfinde ich nicht als klugscheißen. Das Gedächtnis und alte Männer ist so eine Sache...


    Ich finde ja auch, dass Bill Gates gar nicht so unrecht hatte. (...überraschender Weise entwickelt er dann aber so etwas wie Windows...)

    Wenn man sieht, was eine Software wie Blender mit 360Mb auf die Beine stellt, merkt man wie schlecht und ineffizient bei vielen anderen Programmen gecodet wird. Was die Nerds früher aus dem 64er rausgeholt haben, hat selbst Commodore nicht glauben können. Wenn man die heutige Hardware auf eine ähnliche Art und Weise ausreizen würde... Was hätte man dann für eine Leistung?


    Aber zurück zum Thema:


    Ich finde die Idee hinter dieser Rampage Ralley sehr genial. Eine kurze, sehr eng gefasste Aufgabe, und die Augen Quellen über. Den Top 100 Zusammenschnitt kann man sich 100 mal anschauen und wirklich langweilig wird es nicht.

    Wie Bill Gates damals mal sagte... "Mehr als 39 kByte braucht kein Mensch". Also soviel zu den angeblichen Visionären des 20. Jahrhunderts...


    Heute versuche ich meinen Töchtern zu erklären, dass 2 TB Festplattenspeicher eigentlich ausreichen sollte.


    rjordan dein Screenshot vom 64er ist doppelt so groß wie der verfügbare Ram.

    Beim Amiga redet ihr von der guten alten Zeit?

    Meine ersten selbst erstellten Computergrafiken waren C64 Sprites. Das waren 21 x 3 Byte große, einfarbige Bitmaps, die man auf dem Bildschirm verschieben konnte.

    Also 24 x 21 Bildpunkte. Davon konnte man (wenn man nicht mit Interrupts herrumgespielt hat) genau 8 Stück gleichzeitig darstellen.

    Erstellt habe ich die zuerst ANALOG. Also auf einem karierten Blatt Papier und dann die Bytes ausrechnen. Also schön Binärcode in Dezimal umrechnen und dann die Zahlenfolge in mein Programm abtippen.

    Bevorzugtes Speichermedium Tonbandkassetten mit Datasette und später dann erst 5 1/4 Zoll Disketten.

    Ein kleiner Nachtrag noch zum Constraint Stack. Blender arbeitet den von oben nach unten ab. Allerdings mit einer Ausnahme. Der Ik Constraint wird immer zuletzt ausgewertet, egal an welcher Stelle er im Stacks steht. Ist jetzt hierbei vielleicht nicht wichtig, aber man sollte das wissen wenn mal wieder alles schief läuft und man auf Fehlersuche ist.

    das ist schade da man bei Blender keine reigenfolge der constraints über mehrere modell teile festlegen kann so ist man auf die gnade der software angewiesen.

    Die Reihenfolge ist festgelegt. Nach der Bone Hirachie und dem constraints stack. Da liegt ja auch das Problem. Erst wird der Limit Distance Constraint ausgewertet und danach der Limit Location constraint. Um jetzt den Abstand korrekter zu machen müsste Blender hier eine Iteration machen. Also wieder zum Anfang und nochmal auswerten. Um eine absolut Korrekte Antwort zu bekommen müsste man ein Gleichungssystem lösen. Problem dabei ist - das Gleichungssystem hat in deinem Fall immer mindestens zwei korrekte Lösungen (Die möglichen Radien deiner Ankerpunkte schneiden sich in zwei Punkten im Raum). Dafür müsstes du dann auch eine Lösung programmieren, damit Blender die "falsche" Lösung ausschließt.


    Im Beispiel habe ich mal behelfsmäßig eine Interation gemacht, indem ich die Constraints auf den Bones dreifach eingefügt habe. Die drei Schritte reichen aber für eine korrekte Lösung auch nicht. Der Fehler wird aber dabei so gering, dass man mit ein wenig stretch in der Ik auf ein passables Ergebnis kommt.


    Iteration.zip


    Iteration_mit_stretch.zip

    Ich betone, dass ich bei Blender immer noch absolutes Neuland bin^^ gut, die 4096 samples sind nun auf würdige 60 runterdezimiert, das habe ich noch alleine hingekriegt, aber was ist denn nu GPU ?? Wo finde ich denn das denn ? Oder meinste die GPU Compute? Die habe ich auch eingehakt nun...

    Die Samples musst du einfach so einstellen, dass es deinen Ansprüchen genügt. Gerade für Animationen möglichst gering. Bei reflektierenden oder transparenten Sachen muss man da schon mal höher gehen. Da gibt es aber endlos Dinge die man optimieren kann ( und bei Animationen auch dringend machen sollte). Du kannst auch für verschiedene Teilaspekte die Samplerate fürs Rendern festlegen. Da gibt es auch viele Tutorials zu.

    Rendern mit Cycles möglichst immer auf der GPU. Das heißt, wenn du GPU Compute einstellst wird nicht auf dem Hauptprozessor gerendert, sondern auf dem Grafikprozessor der Gafikkarte. Auch wenn du einen Mehrkernprozessor hast, rendert die Grafikkarte deutlich schneller. Die ist dafür halt optimiert.

    Du kannst zum Bearbeiten von ColorRamps auch den Ausgang des ColorRampNode direkt mit dem Surface Input des Material Output Nodes verbinden. Dann hast du den Farbverlauf direkt auf deinem Model ohne irgendein Shader gefrickel dazwischen. Dann kann man besser sehen was man da eigentlich zusammengesteckt hat.


    Dann schon eher die Schneider-Bautabellen, wobei ich aber gerade auch nicht weis, ob es da auch drin steht.

    Steht da nicht drin. Diese Treppenläufe werden aber oft als Betonfertigteile mit Typenstatik eingebaut. Also müsstes du auf Seiten von Betonfertigteilherstellern fündig werden. Die bieten oft einen Download ihrer Produktpalette an. Die Dicke, die du oben eingezeichnet hast, ist aber für eine Treppe mit normaler Spannweite zu viel.

    Melegrian Der Stahl im Stahlbeton nimmt die Zugkräfte auf. Für die Druckkräfte ist der Beton zuständig.