Beiträge von Dargain

    Voll der edle Rost.
    Würde sagen Du hast Dich gerade rechts überholt. Bravo. Ich glaube das kann man nicht mehr verbessern. Da hängt sogar ne Lamelle schief. Sagenhaft.


    Gruß
    Dargain

    Du drehst die Ansicht, nicht das Objekt. Manövrier mal mit der linken Maustaste+alt und scrollwheel fürs Zoomen. Am Mac sind unter TopModMenu auch Preferences zu finden, da gehts auch zu den Shortcuts.


    Gruß
    Dargain

    Hi Luna.
    Wählst den Edge mode fürs Selektieren (das Würfel-Icon mit der betonten Kante)und wählst eine Edge entlang der Achse entlang der der Loop gehen soll, dann klickst Du auf "LOOP" und Hexagon wählt den Rest des Loops dazu. Im "Vertex modeling" Reiter suchst Du die Rubrik "Edge Tools" aus und dort das mit den 2 Pfeilen im Icon. Die Edge wird rot und eine Marke daneben erscheint. Wenn Du mit der Maus darüber fährst erscheint "Extract around". Jetzt klickst und ziehst die Maus etwas und rechts und links vom Loop erscheinen neue Edges.


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von newday
    Verwendete(s) Programm(e):
    Ich weiß nicht ob ich das hier machen darf...


    Glaube schon - allerdings würde ich Dir mal vorsichtig ans Herz legen, Deine gestarteten Threads auch mal zu lesen und nicht wegen der gleichen Sache jetzt schon den 3. aufzumachen. Dass Du immer noch Fragen zu dem Kettenthema hast stimmt mich langsam traurig.


    Gruß
    Dargain

    Hi WaumpataMaikaefer.
    Vergebliche Liebesmüh, fürchte ich: Die sache mit dem Loch !!!


    Aber wo wir schon bei Ketten sind, könnte man ja noch ein bisschen Kapital aus dem Threadtitel schlagen.
    Kann man in C4D nicht auch Kugel+Kettenglied als ein Mesh entlang vom Spline duplizieren?
    In Cheetah3d gibts so einen Chain Creator. Der eignet sich ganz prima für sowas, wie Ketten und profilierte Schläuche und so Zeugs.


    Gruß
    Dargain

    Als Ergänzung:
    obj. umterstützt mit der Ergänzungsdatei "*.mtl" (material) auch Materialien und für die Polygonschieber unter uns unterstützt es mehrseitige Polygone was oft günstiger zum verarbeiten ist und
    3ds nicht kann. In diesem Format liegt ein Objekt grundsätzlich trianguliert, also in kleine Dreiecke unterteilt vor; Materialienverweise werden direkt mit in das Format geschrieben. Texturen sollte sich im gleichen Ordner wie die 3ds-Datei befinden.
    obp steht für "Bryce Object Preset" und kann nur von Bryce selbst gelesen/geschrieben werden.
    dxf, ist wie Eddie schon sagt schwierig. Man kann auch aus 2d-Vektorzeichen-Programmen dxf erzeugen, aber nur die aller wenigsten 3d Programme können damit was anfangen. während aus 3d Programmen erzeugte dxf Dateien manchmal kompatibel mit anderen 3d Programmen sind. Eher was für Experimentierfreudige mit Zeit und Geduld.


    Gruß
    Dargain

    Mach es doch ohne Boolen so:
    Holst Dir das Zahnradspline, drückst "c".
    Holst Dir ein Kreisspline für die Bohrung, skalierst es entsprechend, drückst "c".
    Im Manager ziehst Du ein Spline auf den anderen und wählst unter Funktionen "verbinden". Du erhälst ein neues Objekt und die anderen kannste löschen. Holst Dir den "Extrude-NURBS" und ziehst Dein Splineobjekt im Manager darauf- fertig.
    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von spacebones
    ... "höflich zurück gehalten", obwohl man sich auch bei diesem Betrag schon überlegen kann was es an freien Alternativen noch so geben könnte...


    Fällt Dir eine ein? Der Preis ist wie immer Ansichtssache, doch für den Inhalt (Solid++ ist drin und diese Lizenz kann einen Entwickler eine 4-stellige Summe jeden Monat kosten) ist es schon eher tiefpreisig. Was hier möglicherweise nicht der Fall ist. Und die Booleans sind auch vom feinsten.

    Zitat

    Original von spacebones
    Die freie Beta-Version fand ich schon nicht schlecht...


    Bis zum 25 Feb. läuft die ja auch noch. Ich finde diese Art zu modellieren echt entspannend gegenüber sonstiger Polygonschieberei.


    Ich werde es vermissen. Ganz sicher.


    Gruß
    Dargain


    Edit: typos

    Zitat

    Original von vidiot
    Wenige Ausnahmen sind der "Bracket Key" (Rechteckige Klammer) zum rotieren der Buchstaben, der ums verre**en nicht funktionieren will (Rotieren der Buchstaben /Kerning)


    Irgendwie scheint das nur zu funktionieren; entweder unter Linux oder wenn die Systemsprache auf "plattdütsch" eingestellt ist. Dann geht "alt"+"+" und "alt"+"ü".
    Aufn Mac ist sind die rechteckigen Klammern sonst unter "alt"+"5" und "alt"+"6" erreichbar, aber nicht wenn Inkscape läuft. :evil:


    Gruß
    Dargain

    Auffällig fand ich das "etwas kantige" Aussehen eigentlich nur für das vorn weiße+gelbe Teil. Ich hatte angenommen, dass es separate Teile sind. Nun hast Du wohl alles gesmootht. Mach doch den Knopf extra.
    (Wenn Du mit Ambient Occlusion renderst kannst Du die Lichtintensität auf 10% drosseln oder so. Eigentlich geht´s da sogar ohne.)


    Gruß
    Dargain


    Vielleicht hättest Du n extra Thread aufmachen können; irgendwie passt es nicht mehr zu Titel.
    Musst Du aber wissen, ob Du n Mod dafür frägen tust)

    Tja, jetzt wirds spannend. Wenn Du mit einem Cylinder angefangen bist, wird es etwas schwierig. Wenn Du mit Spline und Lathe-Creator gearbeitet hast und das noch editierbar ist, kann man es im Creator noch ändern.
    Im ersten Fall ( den ich befürchte) gehst Du folgendermaßen vor: Loop selektiere alle Kanten im"Edge Mode" (die Ring-Kanten) und gehe "toggle crease" - damit werden die Kanten "scharf gemacht", dann schmeißt Du den "SubDiMo-Modifier" in das Mesh und stellst die Properties auf "iterations:" =1 und "scheme" auf "Stam-Loop". Dann doppelklick auf das Mesh-Icon (oder alt+apfel+c). Voilá. Doppelte Unterteilung schön smooth. Wenn Du die harten Kanten nicht mehr benötigst: "select all creases" und dann wieder "toggle crease".


    Alles klar?


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Purplekincaid
    Reden wir hier wirklich über eine uneingeschränkte ,zeitlich unbegrenzte Vollversion ???


    Full product!

    Zitat

    Original von PurplekincaidGibt`s inzwischen die möglichkeit das Teil noch irgendwo (außer online-Kauf) zu ergattern ???


    In großen Kiosken in großen Bahnhöfen in großen Städten auf die Lauer legen.


    Gruß
    Dargain

    Das meinte Vidiot auch. Das andere war: Dort, wo die Klinge am Stift zupackt ist die Mitte des Stifts. Also Klinge+Öffnung für Klinge+"Spanauswurföffnung" müssen versetzt werden, damit er funktionstüchtig ausschaut.


    Gruß
    Dargain