Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen - ist sehr schön geworden. Gut gemacht von der Stimmung, Komposition und den Farben. Wie schon von anderen erwähnt, würde ich auch die Größenverhältnisse teilweise noch anpassen.
LG
contrafibbularities
Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen - ist sehr schön geworden. Gut gemacht von der Stimmung, Komposition und den Farben. Wie schon von anderen erwähnt, würde ich auch die Größenverhältnisse teilweise noch anpassen.
LG
contrafibbularities
Hi,
hab gerade eine Mail von 3dattack bekommen. Mit der Veröffentlichung des Juli-Magazins 2006 in ca. einer Woche werden einige ältere Magazine aus dem Online-Angebot genommen (Ausgaben Januar bis Juni 2005). Diese Ausgaben werden dann nur noch auf der Sammel-DVD erhältlich sein. Wer die Ausgaben noch braucht und nicht die DVD kaufen will, sollte also noch diese Woche bei 3Dattack vorbeischauen und zuschlagen.
Zitat aus der E-Mail:
With the release of the July 2006 issue of 3D Attack - The CINEMA 4D Magazine we will be retiring the January - June 2005 issues of the magazine. This means they will no longer be available for individual download. The only way to purchase these 6 issues will be through buying the 2005 Collection DVD. The July 2006 issue will be available in about one week, so if you are interested in any of the January - June 2005 issues we suggest you get them now. You can visit the 3D Attack shop here:
http://www.3dattack.net/shop/index.php
LG
contrafibbularities
Ja, wie es scheint, gibt es keine Serial-No. zu Twig. Habe gerade herausgefunden, dass das im Gegensatz zu Bantam3DGrass KEINE Freeware war und seinerzeit so um die 10 Dollar gekostet hat.
LG
contrafibbularities
Hi,
danke, hab's gerade selbst herausgefunden. Echt schade. Allerdings habe ich noch etwas entdeckt: es wird sowas ähnliches wie einen Nachfolger für 3dxtract geben, speziell für Carrara und Hexagon. Der Name der Site ist "polyloop". Ob es da E-Zines zu kaufen geben wird, ist nicht klar. Allerdings sollen dort bald Trainings-DVDs erhältlich sein. Die Site ist erst provisorisch online und soll in einigen Wochen fertig und mit Inhalt verfügbar sein. Hier schon mal der Link:
LG
contrafibbularities
Hi,
klasse Tip!! Hab ein paar Magazine vor einiger Zeit gekauft, die waren ziemlich gut. Leider kommt von 3dxtract nichts mehr Neues... Oder weiß jemand, ob die Carrara E-Zines noch oder wieder erscheinen?
LG
contrafibbularities
Hi,
wenn man den letzten Teil des Links wegläßt, gibts übrigens ein Verzeichnis mit zwei weiteren Bantam-Tools, nämlich Bantam3DScatter und Bantam3DTwig. Ist auch Freeware. Hab allerdings noch nicht ausprobiert, was man mit den Tools anstellen kann. Der Einfachheit halber auch hierzu der Link:
http://threekingdoms.com/bantam3d/
LG
contrafibbularities
Hi,
ich hab mir Geo Control gestern geholt und angetestet... das Ding ist echt super. Was ich besonders toll finde ist, dass man die Terrains als vollwertige Terrains und nicht nur als 3D-Objekte in die jeweiligen Programme importieren kann. Das bedeutet, dass ich in Bryce, Vue oder Carrara weiter editieren und das Terrain so behandeln kann, als ob ich es in dem jeweiligen Programm estellt hätte.
Der Export aus Geo Control und der Import in andere Programme (Tips dazu gibt es übrigens in der Hilfe von Geo Control - das finde ich auch super!!) funktionieren sehr gut. Von dieser gigantisch guten Kompatibilität könnten sich andere Software-Hersteller eine große Scheibe abschneiden. Gigantisches Tool zu einem fairen Preis. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, zumindest die Demo anzutesten - ich hab 20 Minuten danach gleich die Vollversion bestellt, weil ich so begeistert war.
LG
contrafibbularities
Hi,
wahrscheinlich wissen es schon viele, aber ich poste es trotzdem mal: es gibt ein neues Update für Hexagon 2, mit dem das Programm von der Version 2.0 oder 2.01 auf Version 2.1 upgedated wird.
Das Update ist ca. 42 MB groß und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.daz3d.com/support/downloads.php
Dieses Update hat diverse Bugs bereinigt und meiner Meinung nach - nach ersten Tests - durchaus einiges gebracht.
LG
contrafibbularities
Hi,
ich kann mit der Veränderung im Board gut leben, denke ich, und ich bin gespannt auf alles Positive, das sich aus der Verschmelzung ergibt.
Wie auch schon in den entsprechenden Threads im 3dps-Board zu lesen ist, finde ich die Begründung für die Fusion allerdings nicht sehr einleuchtend und - das meine ich jetzt nicht böse - sie erweckt den Eindruck, als ob da vielleicht nur ein Teil der Gründe an die User weitergegeben wurde.
Waumpata hat ganz richtig festgestellt, dass die Resonanz der aktiven User im 3dps-Board, im Gegensatz zu den Reaktionen hier im BB, fast durchweg negativ ausgefallen ist. Diese negative Resonanz ist auch nicht ganz unverständlich, wenn man sich die Gallerien und Forumthreads bei 3dps ansieht - das ist halt kein Forum für Anfänger. Es ist keine große Überraschung, dass sich viele der User dort nicht für das interessieren werden, was hier im Board passiert. Dass sich 3dps-Leute wie wal und 3dps schon länger hier im Forum und insbesondere auch mit Beiträgen in der AR engagieren, finde ich wirklich toll und eine riesengroße Bereicherung für das Bryce-Board. Aber dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Für viele Leute mit einem vergleichbaren Kenntnisstand wird ein Forum wie das Bryce-Board, in dem auch viele Anfänger vertreten sind, einfach zu unattraktiv sein.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich das Board nach der Fusion verändern wird, aber ich wollte an dieser Stelle auch mein Verständnis für die Reaktionen der User im 3dps-Board zum Ausdruck bringen. Es ist schade um alle, die dann in einem gemeinsamen Forum nicht mehr dabei sein werden.
LG
contrafibbularities
Hi,
das ist schön geworden, paßt eigentlich alles - Wasser, Himmel, und die Nautilus. Ist das Boot selber gemodelt? Sieht ziemlich cool aus!!
LG
contrafibbularities
Hi,
weil ich immer wieder mal lese, dass die tolle Freeware von Bantam nicht mehr erhältlilch ist, habe ich mal recherchiert... Leicht zu finden war es nicht, das gebe ich zu. Hier ist auf jeden Fall der Link:
http://threekingdoms.com/bantam3d/Bantam3DGrass7.zip
Die Zip-Datei ist ca. 2,1 MB groß.
LG
contrafibbularities
Hi,
super Bild, wieder mal sehr gelungen!! Schöne Szenen mit tollen Pflanzen, ist wirklich super geworden.
Bantam 3D Gras gibt es übrigens noch hier:
http://threekingdoms.com/bantam3d/Bantam3DGrass7.zip
Ich werde den Link noch an entsprechender Stelle im Forum posten.
LG
contrafibbularities
Hi buff,
Hilfe kann ich nicht anbieten, aber Trost. Ich glaube, es gibt viele, denen es ähnlich geht. Hexagon 1.21 habe ich zeitweise wieder in die Ecke gestellt vor lauter Frust.
Bei der Version 2 hat eovia wohl hauptsächlich neue Bugs dazuprogrammiert. Das Schlimme ist nicht, dass man selbst vielleicht zu unerfahren oder doof zum Modellieren ist, sondern dass man nie weiß, wann der nächste Fehler auftritt. Ich speichere alles inkrementell in etlichen Dateien, weil man in Hexagon bei jedem Fehler auch mit Dateikorruption rechnen muß. Ich fange da schon gar keine größeren Projekte an. Und dass das nur an dem neuen Programiererteam liegen soll, wie irgendwo hier im Thread geschrieben wurde, halte ich für ein Gerücht. Die neuen Fehler in 2.0 und 2.01 tragen meiner Ansicht nach eine bekannte Handschrift, die ich schon aus 1.21 kannte.
Aber wenn es so läuft wie bei der 1er-Version, werden Updates wie das auf V2.01 relativ schnell kommen. Und dann hoffentlich auch so viele bzw. gute, dass man demnächst endlich mal anfangen kann, vernünftig mit dem Prog zu arbeiten.
Bevor ich mit TrueSpace anfange, würde ich an Deiner Stelle lieber gleich auf C4D umsteigen, ich glaube, das kostet in der Grundversion ungefähr gleichviel wie TS und bietet einen besseren Einstieg, weil es sich an den herkömmlichen Programmen orientiert und vom Interface nicht ganz so speziell ist wie Truespace.
C4D läuft bei mir stabil und zuverlässig, es gibt dafür auch jede Menge guter Tutorials und E-Zines - auch für wenig Geld.
Mit TS 6.5 und 6.6 hatte ich auch so meine Probleme und Sorgen, insbesondere was Bugs betrifft. Und über die Version TS7 hört man auch nicht nur Gutes. Abgesehen davon bietet Caligari zwar wirklich gut gemachte Video-Tutorials an (zu je ca. 70 bis 80 Dollar), die aber leider für alte Versionen gemacht und anscheinend größtenteils nie upgedated wurden.
LG
contrafibbularities
Hallo,
ich erkenne eigentlich alles auf dem Bild, das bedeutet wahrscheinlich, dass mein Monitor ok ist...
Das Bild vermittelt eine authentische Nachtstimmung, der Himmel und die Umgebung sind toll gemacht. Dass ein paar Dinge im Schatten liegen, ist um die Uhrzeit ganz normal, denke ich, zu dunkel finde ich es nicht. Ist sehr schön anzuschauen, wenne!!
LG
contrafibbularities
Hallo,
das ist echt ziemlich gut geworden. Schön gemodelt!! Gibt's Mastermind überhaupt noch? Das ist ja schon ewig alt...
LG
contrafibbularities
MoNrAiL
Alle Video-Tutorials von Caligari Truespace beinhalten Transkriptionen (als txt-Datei), die Wort für Wort den Text enthalten, der im Video gesprochen wird. Die Videos sind sehr gut und professionell gemacht, aber natürlich nur begrenzt auf andere Programme übertragbar.
Ich stimme Josey zu, speziell bei organischer Modellierung ist sowieso irgendwann die Grenze erreicht, bis zu der man Dinge mit Worten beschreiben kann. Ich habe schon mit verschiedenen Video-Tutorials gearbeitet und muß sagen: manchmal wäre es ganz schön, wenn die Vorführung ein bißchen langsamer wäre, damit man nicht ständig auf die Pause-Taste drücken muß und auch kleine aber wichtige Mausklicks besser mitbekommt. Gerade für Anfänger ist es nicht ganz einfach, nach Videotutorials zu arbeiten. Untertitel statt Ton - oder zusätzlich zum Ton - wären manchmal auch nicht schlecht.
Raldo
Klasse Idee. Wie man richtig texturiert, Shader und Materialeditoren benutzt oder lernt zu beurteilen, wie und warum man Texturen in Schichten übereinanderlegt, dafür gibt es viel zu wenige Tutorials. Würde ich sehr unterstützen!!!
LG
contrafibbularities
Hi Dargain,
Cheetah3d kenne ich nicht. Und auf einem MAC habe ich auch noch nie gearbeitet. Weiß gar nicht, ob Hexagon auf einem MAC laufen würde...
Glückwunsch zum 1. und 3. Platz!! Cooles Bild, das gefällt mir wirklich gut!! Da kannst Du ja schon wesentlich mehr als ich, ich quäle mich noch auf dem Niveau "Vasen und Tische" rum.
Aber das ist halt so, wenn man einfach zu viele Programme gleichzeitig anfängt. Und im 3D-Bereich habe ich Ende letzten Jahres bei Null losgelegt. Werde also noch ganz viel lernen und arbeiten müssen... Aber nach der Menge an Software, die ich in der Zeit gesehen habe, schreckt mich langsam auch nichts mehr... außer der Tatsache, dass ein Tag irgendwann mal zu Ende ist und man nur ein Leben hat :).
Ansonsten: Keine Ursache, soweit ich schon selbst ein wenig helfen und informieren kann, mache ich das gerne.
LG
contrafibbularities
PS: Den Nick habe ich extra deswegen rausgesucht, weil er nicht im Diktschnnärrie steht... Das Wort stammt aus einer schwarzhumorigen Serie aus den 80er Jahren (hieß "Blackadder", mit Rowan Atkinson in der Hauptrolle). Es hat keine reale Bedeutung, und man muß die Folge aus Blackadder gesehen haben, um es "zu verstehen". Auf die Idee bin ich gekommen, als ich irgendwann mal ein Free-Mail-Account anlegen wollte und mich nicht registrieren konnte, weil es schon alle Nicks gab, die mir einfielen und gefallen hätten.
Hi Dargain,
mir fällt gerade auf, dass C4D in Deiner Software-Liste steht... da brauchst Du Hexagon eigentlich nicht mehr wirklich. Cinema ist doch toll zum Modellieren und Rendern, oder?
Ich kenne C4D noch nicht lange und hatte mit Hexagon halt ein paar Monate vorher angefangen. Von allen Modeling-Programmen ist C4D dasjenige, das mir trotz meiner geringen Kenntnisse am meisten Spaß macht... Wenn Du Hexagon noch für 1,99 bei DAZ bekommen kannst, ist es eine nette Spielerei, die nicht viel kostet. Es läuft halt unzuverlässiger und mit mehr Bugs als C4D.
Wenn Du allerdings kein BodyPaint zu C4D hast, dann wäre Hexagon vielleicht wegen des schon von mir erwähnten UV-Editors interessant.
ZITAT: "Hi contrafibbularities (contrafibbularities ist männlich) <-Das kommt raus wenn man den Nickname mit Symbol kopiert und einfügt."
Ja, das ist eigentliche meine Schuld. Wer sich so einen Nick raussucht kann nicht erwarten, dass ihn jeder schreiben will... ![]()
LG
contrafibbularities
Hi Dargain,
das ist keine große Überraschung, denn in Hexagon gibt es keinen Renderer. Man kann zwar in der neuen Version Snap-Shots vom Arbeitsfenster erstellen, aber das war es dann auch schon. Hexagon ist im wesentlichen auf Modellierung und - seit Version 2 - auf UV-Mapping ausgerichtet. Die UV-Mapping-Optionen sind die größte Neuerung in Hexagon 2 und jetzt sehr umfangreich geworden.
Nur als allgemeine Hintergrundinfo: Hexagon ist ein preisgünstiger Ableger (normalerweise kostet es ca. 280 Euro) des Profi-Programms Amapi Pro und soll sehr gut mit Carrara funktionieren, das beim Modeling mehr oder weniger ähnlich funkioniert, da es wohl auch auf Amapi oder Hexagon basiert. Der Einstieg in Hexagon ist wesentlich einfacher als bei Amapi (das übrigens so um die 800 bis 900 Euro kostet und meines Wissens auch kein Renderer ist). Alle drei Programme, Hexagon, Amapi und Carrara, gehörten bis vor kurzem der Firma Eovia. Zumindest Hexagon und Carrara wurden jetzt von DAZ aufgekauft, und DAZ bietet Hexagon bis Ende Mai sehr billig an.
Alles, was Du in Hexagon modelst, mußt Du erst in ein anderes 3D-Programm exportieren, um es rendern zu können. Hexagon kann alle gängigen Export- und Importformate (also u.a. dxf, 3ds. obj etc.). Da es zur engen Zusammenarbeit mit Carrara ausgelegt ist, kann es Dateien auch im Carrara-Format (.car) speichern.
LG
contrafibbularities
Hi wal,
freut mich, dass Du Dich freust :D. Ich hoffe, dass positives Feedback die Autoren, in dem speziellen fall Dich, dazu motiviert, immer wieder mal ein Tut zu schreiben. Das ist schließlich auch eine ziemliche Arbeit und muß schon mal honoriert werden. ![]()
LG
contrafibbularities
rammstein
Ja, das mit Maya hört man oft. Dass solche Fehler in einer 7000-Euro-Software auftreten ist schon der Hammer. xsi ist leider auch nicht meine Preisklasse, und außer dass es existiert und und verdammt teuer ist (ich glaube mittlerweile ist es immerhin von 13000 auf 8000 Dollar oder so gesunken), weiß ich nichts drüber. Habe aber auch gehört, dass es sehr gut sein soll.
LG
contrafibbularities
rammstein
Ja, das mit Maya hört man oft. Dass solche Fehler in einer 7000-Euro-Software auftreten ist schon der Hammer. xsi ist leider auch nicht meine Preisklasse, und außer dass es existiert und und verdammt teuer ist (ich glaube mittlerweile ist es immerhin von 13000 auf 8000 Dollar oder so gesunken, weiß ich nichts drüber. Habe aber auch gehört, dass es sehr gut sein soll.
LG
contrafibbularities
Es gibt zwar schon viele Online-Shops, aber... es könnte ruhig noch einen geben, der besser ist als die anderen. Deutsch oder Englisch spielt für mich persönlich dabei keine Rolle.
Eine Sache, die mich an vielen Shops stört, sind die Suchfunktionen. Also: gute Suchfunktionen wäre mein erster Wunsch für einen neuen Shop. Damit meine ich, dass, wenn man einen Begriff eingibt, auch wirklich eine Gesamtübersicht zu dem gesuchten Produkt bekommt.
Bei DAZ ist es zum Beispiel eine Qual, etwas für Poser zu suchen. Gebe ich einen Begriff wie "Aiko" ein, habe ich eine bestimmte Anzahl von Treffern. Komischerweise bin ich aber beim Surfen im Shop immer wieder auf andere Aiko-Produkte gestoßen, die nach meinem Suchbegriff eigentlich in der Trefferliste hätten dabei sein müssen. Sowas finde ich gar nicht gut.
Ich selber würde momentan sicher noch nichts in einem Shop zum Verkauf anbieten, würde aber sicher was einkaufen.
Schön wäre auch eine Art "Tauschhandel", wo die Leute z.B. Poser-Content tauschen könnten, so nach dem Motto "Suche ..., biete ..." . Allerdings schätze ich mal, dass das eher nicht erlaubt ist...
Greetings
contrafibbularities
Also, wenn es nur ums Modellieren geht, würde ich eher zu Hexagon als Carrara tendieren. Und wenn es nur um Carrara geht, dann eher zur Pro-Version als zur Standardversion. Ist halt immer auch eine Geldfrage. Carrara hat schon eine gute Renderengine und viele andere tolle Features. Und ich stimme stocko zu - Bryce ist ein tolles Programm, aber wenn man mal mit Carrara oder Vue gearbeitet hat, läßt die Lust an Bryce tatsächlich etwas nach. Und ob ein Bryce 6 an den Stand der Technik anknüpfen kann, ist die Frage. Zumindest wird es dann im Preis im Vergleich zur momentanen Version wahrscheinlich drastisch steigen.
Ansonsten tendiere ich zu DJs Meinung: Lieber sparen und C4D besorgen. Das Bundle ist natürlich schon sehr teuer... allerdings ist die Basisversion auch ein Anfang, der mehr als Freude macht. Ich hoffe, dass ich bald auf 9.5 aufstocken kann. Ich fand den Einstieg in das Programm auch wesentlich leichter als bei anderen Modeling-Applikationen. Letztlich ist es aber wirklich Geschmackssache. Hauptsache ist, dass man Spass an der Sache selbst hat und dass die Programme gut laufen. Teuer bedeutet nicht immer besser. Maya soll beispielsweise schon so seine Macken haben. Und im Profibereich liest man in den Foren immer wieder, dass Maya gut im Lebenslauf aussieht, aber C4D macht sich einfach gut im Portfolio. Cinema scheint wohl schon eine solide Software zu sein.
Leider hat DJ ja in der neuen AR allen noch den Mund mit weiteren Modulen wässerig gemacht... Bei mir wird das alles immer mehr zur Sucht. Entweder brauch ich jetzt bald ganz viel Kohle oder einen verdammt guten Therapeuten.
Greetings
contrafibbularities
Wow, die sind beide traumhaft!! Mit meiner Analogverbindung hat es zwei Minuten oder so gedauert, bis sie geladen waren, aber das Warten hat sich gelohnt! Wunderschön.
Greetings
contrafibbularities