Hallo Shana, super gemodelt, mein Kompliment an Dich. Wenn ich da an meine Anfänge zurück denke.......,.....
Wenn Du in Hexagon demnächst textrurieren willst, mußt oder solltes Du zuvor jede Fläche markieren, die Du texturiren willst und einen Domänennamen für diese Fläche vergeben. Anschließend kannst Du die Farbe, Tranparenz oder Textur bestimmen. dazu must Du das linke Menü öffnen Mat.-Editor.Wenn Du die Flächen bemalen möchtest solltest Du zuvor die UV-Koordinaten vestlegen (Menü UV, oben rechte Bildhälfte). Dort siehst Du karrierte Objekte die Dir helfen die Art der koordinaten festzulegen. Anklicken und im rechts augeklappten Menü editieren.
Du kannst in Hexagon auch Bilder als Textur verwenden, die aber zuvor auf die gewünschte Auflösung gebracht werden müssen,(2D Graphikprogramm, Auflösung 512x512 oder 1024x1024 usw.)
da diese sont nicht 100%ig konform gehen. Sonst gibt es Fehlermeldungen ohne Ende, zumindest bei mir.
Ach ja, ganz, ganz wichtig.....
Du kannst Deine Bilder die als Textur diehnen sollen mit Hexagon auch übermalen. Aber Du solltest UNBEDINGT EINE KOPIE von der zu bemalenden Textur SICHERN, falls was schief geht, darauf zurück gegriffen werden kann. Da Hexagon die von Dir zuvor gewählte Textur, als Orginal übermalt und keine neue Texturdatei erzeugt.
Ich hab mir, weil ich es nicht zuvor wußte ein Digifoto "zerschossen". Wollte eine Mauertextur mit Hexagon bemalen. Und beim öffnen meiner Digifotogalerie musste ich feststellen das es versaut wurde. Alles übermalt mit einem Mustter das mir seltsamerweise sehr bekannt vorkam.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ein Tut wäre sicher besser angebracht. Vieleicht bekomm ich ja sowas gebacken.
So nun viel Spaß mit Hexagon
Bommel