Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, durch reflexartiges "Nene, stimmt doch gar nicht!" unseriös zu erscheinen ...
Zitat
Original von Shadowrom
Noch dazu mit dem verdammten Java Overhead im hintergrund, der die geschichten nicht unbedingt schneller macht
Im Gegenteil - Stichwort dynamische Optimierung.
Mir fehlen hier leider immernoch handfeste Benchmarks, die keiner von der Hand weisen kann (also unabhängig davon, wer nun "recht hat" ;)). Das Problem an der Sache ist aber auch, dass du es faktisch nicht benchen kannst. Die einzige Möglichkeit wäre ein exaktes Duplikat von AoI und dem ganzen Drumherum in einer anderen Sprache - dann könnte man benchen. Alles andere ist nur Spekulation oder realitätsferner synthetischer Benchmark.
Was definitiv an Java langsam ist, ist die GUI. Das kann im Moment keiner streitig machen - Menüs, Buttons und der ganze Kram ist wirklich langsam und "bloated". Der nächste gedankliche Schritt zu "Java selbst ist langsam" ist aber etwas übereilt, finde ich.
Aber bitte bedenken: Das ganze Hin oder Her nutzt alles nichts, solange die Fluid-Simulation noch im Beta-Stadium steckt und nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist. Es werden ja noch die "Grundfunktionen" aufgebaut...