Beiträge von TroY

    Schrott? Vielleicht. Aber interessanter Schrott! :D


    Zitat

    Original von esha
    Im Ernst: Hier in meiner Stadt waren Skulpturen aus Metall in einem Park ausgestellt, und irgendein Gemeindebeamter dachte, es wäre Schrott und ließ die Stücke abholen und in die Metallverwertung bringen. Der Künstler war fuchsteufelswild :D


    :D :D :D
    :rofl

    Was ich nicht verstehe: Download-Links unterscheiden sich technisch nicht von anderen Links. Wenn du also mit deinem "kaputten" FF hier ins Forum gekommen bist und posten konntest, aber sonst nur "Download"-Links nicht gehen, dann stimmt da irgendwas absolut nicht. Deaktiviere doch mal alle Add-Ons, die du im FF aktiv hast. Verwendest du irgendeinen tollen "Download-Manager", wie man ihn von früher kennt und der dann das eigentliche Herunterladen übernimmt?


    Ich stimm' dir zu, der FF wird immer mehr "bloated". Aber lass' die Finger vom IE... Schau' dir lieber mal Opera an.

    Zitat

    Original von vidiot
    Wie bekommst Du die Oberfläche so "rippelig"?


    Quasi Standardsettings. :oder Ich hab' nur den Cutoff-Threshold auf 1.0 runtergesetzt, ansonsten blieb alles so, wie es war. Ist halt ein großes "Fluid"-Objekt und kein Emitter, das wird wohl den Unterschied machen.


    Zitat

    Original von vidiot
    Kleine Macken wg. der "Raytiefe" kannst Du bei mir auch sehen.


    Aber nur, wenn man es weiß. Ist mir vorher echt nicht aufgefallen. 8o

    Klasse! Das ist so bisher das beste Fluid-Video überhaupt, find' ich. :) :) :)


    Die 3.5 Stunden hauen mich vom Hocker. Wenn ich da an die ersten Versuche mit dem Wasserglas denke ... pro Bild 24 Stunden ... 8o


    Zitat

    PS: Danke Dargain - warte bis Troy das Spielen anfängt....


    Im Moment herrscht hier ziemliche "kreative Leere". :D Da kommt auch bei Fluids nix wirklich rum. ;)


    Ich hab' nur noch das hier zu bieten, ist aber nicht flüssig und nicht brandneu:


    http://www.uninformativ.de/gal…dBeta62_TowelFriction.avi
    http://www.uninformativ.de/gal…_FluidBeta63_Curtain1.avi
    http://www.uninformativ.de/gal…I_FluidBeta63_Bowling.avi
    http://www.uninformativ.de/gal…a63_BowlingVerhungert.avi


    (Die "Kugel" bei Bowling hab' ich vermurkst...)

    Das geht aber ganz schön fix im Moment. :) Sehr schön!


    Vor morgen kann ich mir das aber nich genauer anschauen. Wenn er so weitermacht, verliere ich noch den Anschluss. :D ;)


    Grade dein raytraced video angeschaut: Das ist ja äußerst blobby. Dabei sieht es in der "Vorschau" gar nicht so danach aus... Ist mir in der Form noch nicht über den Weg gelaufen, hm.

    Zitat

    Original von Lara2
    Nur, leider ist der Würfel nun komplett schwarz. ?(


    Hast du denn hinterher auch den Flächen wieder Texturen zugewiesen? Ist schon richtig so, wenn du erst alle Texturanteile auf 0.0 zurücksetzt, ist das Ding schwarz. Danach musst du hergehen, einzelne Flächen auswählen, STRG+P drücken und den Wert wieder auf z.B. 1.0 setzen - aber eben nur bei den Texturen, die du auf dieser Fläche haben willst.


    Zitat

    Original von Lara2
    Ich würde ja gerne deinen Vorschlag aufgreifen und mir die Videos von „Vid“ ansehen, wenn ich nicht ein "Grünschnabel" mit mageren 115 BryceBotts wäre – die wären dann schnell futsch.


    Dafür gibt es ja die Links, die mit http://www.uninformativ... beginnen, dort findest du genau dieselben Videos, die Vidiot gemacht hat, bloß ist es ein direkter Download von meiner Seite und ohne BryceBotties. ;)

    Achso, ich habe vielleicht ein Detail vergessen. :)


    Direkt nach der Zuweisung sind erstmal alle Texturen auf allen Flächen auf 100%. Sprich, du hast überall die Mischung aus allen gewählten Texturen. Mit Bezug auf meinen obigen Post würde der zweite Abschnitt eigentlich so aussehen:


    • Dazu bearbeite den PolyMesh-Würfel im PolyMeshEditor. Da schaltest du jetzt unten links auf "Face".
    • Markiere alle Flächen (STRG+A) und drücke STRG+P. Im neuen Dialog überall "0.0" eintragen.
    • Wähle irgendein Face mit der Maus aus und drücke STRG+P oder wähle im Menü "Face" -> "Texture Parameters".
    • Jetzt kannst du einstellen, zu wieviel Prozent jede Textur auf dieser Fläche sichtbar sein soll. Willst du nur eine davon sichtbar haben, dann setze die auf "1.0" und alle anderen auf "0.0". :)


    Wenn das auch nicht weiterhilft, hab' ich in meiner Müdigkeit wohl etwas vermurkst. :D ;) Ich weiß, dass Vid das in irgendeinem seiner Videos auch mal erklärt hat, vielleicht schaust du mal hier durch - sowieso sehr sehenswert:



    (Die Links oben sind Alternativen, also entweder lädst du es vom Bryce Board herunter oder von meiner Seite.)


    Hier noch die komplette Tutorial-Sammlung: http://www.aoi-board.de/index.…=26&tid=16&site=1

    Gute Nacht, Lara ;)


    Zitat

    Original von Lara2
    1.) Ist es möglich, einem Objekt (z.B. einem Würfel) mehr als eine Farbe zuzuweisen?


    Meinst du damit, dass du z.B. zwei Seiten verschiedene Farben = Texturen zuordnen willst?


    Das kannst du natürlich machen, aber nicht (einfach) mit einem primitiven Würfel. Du musst hier eine Layered Texture verwenden und diese auf "Per Face" setzen. Grob skizziert:

    • Würfel erstellen, am besten gleich als PolyMesh-Objekt (das spart dir Arbeit und Nerven).
    • Deine Texturen erstellen, meinetwegen eine rote und eine grüne. Nimm für den Anfang einfach Uniform-Texturen und ändere dort die diffuse Farbe.
    • Im AoI-Hauptfenster rechts in der Objektliste deinen PolyMesh-Würfel rechts anklicken und "Set Texture" wählen. Dort dann in der Drop-Down-Box oben auf "Layered Texture" schalten.
    • Füge jetzt alle Texturen/Farben, die du verwenden willst, von links nach rechts in die neue Liste.
    • Stelle für jede Textur einzeln unten bei "XYZ fraction" auf "Face".


    Jetzt passiert erstmal noch gar nichts, denn du kannst jetzt jedem Face des Würfels einzeln die Textur zuweisen.

    • Dazu bearbeite den PolyMesh-Würfel im PolyMeshEditor. Da schaltest du jetzt unten links auf "Face".
    • Wähle irgendein Face mit der Maus aus und drücke STRG+P oder wähle im Menü "Face" -> "Texture Parameters".
    • Jetzt kannst du einstellen, zu wieviel Prozent jede Textur auf dieser Fläche sichtbar sein soll. Willst du nur eine davon sichtbar haben, dann setze die auf "1.0" und alle anderen auf "0.0". :)


    Das war's. Hier und im darauffolgenden Abschnitt ist das ganze auch nochmal erklärt:
    http://www.uninformativ.de/tut…ures2_de.html#layered_tex


    Zitat

    Original von Lara2
    2.) Während ich ein Objekt erstelle, kann ich dann auch ein weiteres Objekt importieren?


    Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Welches Objekt erstellst du und was willst du wo rein importieren?


    Weiterhin gute Nacht. :D Ich verschwinde jetzt aber ins Bett.

    Na sowas. :hat2


    Mir gefällt das erste auch besser, hat mehr Dynamik und Farbe drin. :)


    Im zweiten hast du ja versucht, die Schrift etwas zu kippen. Wie schaut es aus, wenn du sie ganz auf den Boden legst?

    Mal wieder sehr schön düster. :) :tup


    Einziger Kritikpunkt: Das Hirn auf der Schale passt nicht ganz in den sonst rein von Maschinen geprägten Kontext, finde ich.

    Zitat

    Original von Masterkain
    Mir fällt komischerweise nichts mehr ein


    Mach' 'ne Pause. ;) Ideen kann man nicht erzwingen.


    Das dürfte jedem so gehen, schätze ich mal. Mal läuft's, mal nicht. :D Frag' mich aber nicht, wie das bei Leuten ist, die sowas beruflich machen...


    Abgesehen davon ist der Koloss doch 'ne interessante Idee. Mit dem Dorf dürftest du auch 'ne Weile zu tun haben. :D Aber soll der gute Kerl nicht auf einer Hafeneinfahrt gestanden haben und die Schiffe fuhren drunter weg?

    Ähm. Beim besten Willen, ich denke nicht, dass Windows derart bescheuert konzipiert ist. Das würde wirklich unwiderruflich alles toppen, was ich bisher erlebt habe. Bei Gelegenheit setze ich ein kleines Testsystem auf, um das mal selbst zu probieren.


    Wie weit kommt Windows denn beim Starten? Kriegt er noch einen Desktop mit Icons? Ist die Taskleiste da?


    Was passiert, wenn er <Windows-Taste>+R drückt? Kann er da zum Beispiel "cmd" eingeben und landet dann am DOS-Prompt?


    Sorry, wirklich helfen kann ich hier auch nicht. 8o Abgesehen davon, dass sich die Story, wie das Problem "entstand", etwas sehr tollpatschig anhört. ;)

    Zitat

    Original von vidiot
    Jetzt auch mit Softbodies.
    Sehr experimentell - aber neugierig ist man ja schon!


    Experimentell ist es durchaus, aber es funktioniert:


    http://www.uninformativ.de/gal…Beta62_SoftBodySimple.avi
    http://www.uninformativ.de/gal…Beta62_SoftBodyStairs.avi


    Wie man sieht, fehlt Reibung noch. :D Und das Geflackere vom Raster-Renderer geht mir etwas auf den Keks, aber das hat nichts mit dem Fluid-Plugin zu tun.



    -edit: Und hier mal ein sehr früher Bowling-Prototyp:


    Zitat

    http://www.uninformativ.de/gal…eta62_SoftBodyBowling.avi


    Der Knackpunkt: Die "Kugel" hat Particle Mass 10.0 (deswegen kollabiert sie auch fast), die "Kegel" dagegen nur 0.1 ... Spring Constant war bei allen 10'000. :)


    :bounce1



    -edit2: Mehr gibt es hier: http://www.uninformativ.de/?ndo=single&amp;newsid=53

    :)


    Vorerst mal die letzten beiden in dieser Richtung. Achtung, groß. 8o


    "Conjunction"
    AoI_a010-conjunction.jpg


    "Swallow"
    AoI_a009-v2-01-1920x1200-bordered-hue.jpg



    Jetzt was ganz anderes. Irgendwie fehlt mir hier "das gewisse Etwas" - daher bin ich für Kritik und Vorschläge hier ganz besonders offen. :D ;) (Wie sonst natürlich auch.)


    "Growth"
    AoI_g002-01-pw.jpg


    "World of Blocks"
    AoI_BlockWorld.jpg



    Wie immer alles AoI und GIMP. :)

    Zitat

    Original von Natsuki
    die beschreibung money,money finde ich nicht ganz zutreffend,weil man das geld am ende aus dem einkaufswagen wieder zurück bekommt.


    ... aber der Einkaufswagen (und dann noch so viele davon) steht für Konsum ohne Ende. Mir kommt das beim Einkaufen auch jedesmal wieder grässlich vor: diese Menschenmassen, die zwecks "Warenaneignung" gierig da rumrennen ... :geld :irre


    Das Bild hat schon einen hohen Symbolwert. :top


    Ich find' lediglich den "Rahmen" etwas zu groß, aber das Problem ist mir auch klar - wäre er kleiner, könnte man die Schrift nicht mehr lesen. :D

    Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, durch reflexartiges "Nene, stimmt doch gar nicht!" unseriös zu erscheinen ... ;)


    Zitat

    Original von Shadowrom
    Noch dazu mit dem verdammten Java Overhead im hintergrund, der die geschichten nicht unbedingt schneller macht :(


    Im Gegenteil - Stichwort dynamische Optimierung.


    Mir fehlen hier leider immernoch handfeste Benchmarks, die keiner von der Hand weisen kann (also unabhängig davon, wer nun "recht hat" ;)). Das Problem an der Sache ist aber auch, dass du es faktisch nicht benchen kannst. Die einzige Möglichkeit wäre ein exaktes Duplikat von AoI und dem ganzen Drumherum in einer anderen Sprache - dann könnte man benchen. Alles andere ist nur Spekulation oder realitätsferner synthetischer Benchmark. :(


    Was definitiv an Java langsam ist, ist die GUI. Das kann im Moment keiner streitig machen - Menüs, Buttons und der ganze Kram ist wirklich langsam und "bloated". Der nächste gedankliche Schritt zu "Java selbst ist langsam" ist aber etwas übereilt, finde ich.


    Aber bitte bedenken: Das ganze Hin oder Her nutzt alles nichts, solange die Fluid-Simulation noch im Beta-Stadium steckt und nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist. ;) Es werden ja noch die "Grundfunktionen" aufgebaut...

    Macht das denn einen Unterschied? Die Reifen da dienen doch nicht als Antriebsachse, also müsst' doch der Knackpunkt sein, dass es "irgendwie" rollt? :)


    Aber ja, auf jeden Fall gut modelliert! :D