Beiträge von Flink

    Zitat

    Original von Dire-Wolf
    @MaNae: Ich sehe Du hast in der Tat recht damit, ich wäre also eigentlich dann auch davon überzeugt daß dieser Bereich zwar relativ gering frequentiert wäre, aber dennoch nützlich!


    VG


    bin zwar ziemlich neu hier, aber mit Foren beschäftige ich mich schon etwas länger.
    Imo gibt es hier eh schon zu viele einzelne Foren, und so ein "allgemeines" fehlt tatsächlich.
    Warum also nicht nen Schritt weiter gehen und ein paar andere schlecht frequentierte Foren einstampfen?


    Ein "allgemeines 3D" würde schonmal "Sonstige 3D-Progs" überflüssig machen, im MAX und C4D is auch nicht gerade die Hölle los. Könnte also auch ins "Allgemeine 3D" integriert werden.
    Dann hättet ihr unter´m Strich 2 Foren weniger und dafür ein allgemeines 3D das auch entsprechend frequentiert wäre.

    gleich noch ne Frage.
    Hab etwas von diesem netten Feature gelesen:


    Setup Room - create new, fully poseable Poser figures from any 3D object in a few easy steps


    kann da ma bitte einer etwas mehr dazu sagen?
    Wie einfach ist das wirklich, und wie is es mit der texturierung der Modelle?

    Zitat

    Original von |Metalbeast|
    also visprato sagte mir bis vorhin garnix *lol* dachte bei V4 erst an vue 4


    mann ich werd alt *g*
    Vistapro is der Pionier, das gab es lange vor Bryce und erst recht vor Vue. Leider is es mittlerweile ziemlich untergegangen, vor ein paar jahren führte kein Weg an VP vorbei. Hoffentlich wird das noch was mit ner neuen Version.

    ich hab selbst schon gesucht und leider nicht mehr viel gefunden. Den vertrieb in Deutschland hatte mal Kronenberg:
    http://www.kronenberg.com
    leider find ich da nix mehr, notfalls musst du halt mal per Mail fragen.


    Sonst käme wohl nur noch nen Import in frage:
    http://www.monkeybyte.com/index_vp.html
    http://www.andromedasoftware.com/cd213.htm


    Alternativ könntest du dir ja ma Genesis2 von
    http://www.geomantics.com/
    ansehen. Is Freeware und verarbeitet auch DEM-Daten.
    Optisch besser als Vistapro, hat auch mehr möglichkeiten, is aber auch wesentlich stressiger zu bedienen und nich annähernd so schnell wie Vistapro.
    Vistapro macht einfach mehr Spass:)


    Frag mich aber trotzdem, warum Terragen so viel Zulauf hat, Genesis2 aber offenbar nicht. Das bietet immerhin sogar Vegetation.


    Zum Prog selber:
    http://www.pcp.dtpnet.de/html/vistapro-4_0.htm
    paar Ergänzugen von mir.
    Sehr schön finde ich das Wasser, es wird mittlerweile automatisch animiert und produziert in Animationen sehr nett anzusehende Wellen in denen auch das Sonnenlicht reflektiert wird.
    Ausserdem definiert man nicht wie in anderen Programmen einfach eine Wasserhöhe und hat dann überall Wasser, das geht zwar auch, aber viel interessanter ist, man platziert einfach einen Flussursprung, und das Wasser sucht sich dann selber seinen Weg, füllt Täler auf, fliesst den Berg runter...sehr simpel und cool.
    menu1.jpg


    Das Terrain selber kann man an der Höhenmap über diverse Filter(Smooth, Erodieren usw..) bearbeiten, ausserdem hat volle Kontrolle über die Farbgebung aller Elemente und kann auch Texturen zuweisen.
    Vegetation gibt es 4 verschiedene Grundtypen(Laubbaum,Nadelbaum,Kaktus,Palme) die man im Terrain innerhalb der Baumwuchsgrenze, die man durch einfachen Klick in die Höhenmap bestimmt(ebenso wie Schneegrenze...) 4fach abgestuft verteilen. Also oben wachsen denn z.b. nur Nadelbäume, unten nur Palmen, in der Mitte beides und Laubbäume...
    Ebenfalls lässt sich die Vegetationsdichte für jede der 4 Stufen einstellen, und die Vegetationshöhe auch nochmal für jeden der 4 Typen extra.
    menu2.jpg
    Wenn einem die 3D-Bäume nicht gefallen, kann man sie auch gegen selbst erstelle Bitmaps austauschen und damit dem typischen VP-Look entgegenwirken, funzt ganz gut.


    Kamera und Target platziert man durch einfach Klick in die Höhenmap, ausserdem kann man für die Kamera fest einstellen wie hoch sie sich über dem terrain befinden soll, damit man z.b. nie unter die Baumhöhe kommt usw...Z kann man aber natürlich auch manuell definieren.
    Ein Highlight is noch die Animationsfunktion, weil sie so schön simple ist. Einen Pfad in der Map definieren, eine gescheindigkeit wählen, ein paar parameter wie Flughöhe oder dem terrain ändern und ein Flugmodell(Helicopter,Segelflugzeug, auch bodenfahrzeuge gibt es) wählen, schon geht es los.
    Die Flughöhe kann man denn naträglich noch editieren um den Strurzflug oder ähnliches zu realisieren, auch Rollen lassen sich problemlos ausbauen. Über einfach Targets kann man die Blickrichtung der Kamera festlegen, die muß also nich immer nach vorne schauen.
    menu3.jpg
    Das geile dran is einfach, dass das Prog schon so alt ist.
    Es is sehr simpel zu bedienen und läuft auf aktuellen Rechner schweineschnell, und produziert nebenbei immer noch sehr feine Bilder/Animationen. Es macht einfach Spass.


    so, mehr fällt mir jetzt nich ein, frag einfach...

    Zitat

    Original von jörg
    oha! beim ersten glänzt mir der stein zu sehr und die gebäude werfen keine schatten


    tja, das is halt Vistapro, viel Einfluss hat man da nich.


    Zitat

    beim dritten sind die bäumchen schon fast zu viel. entweder größere bäume und nicht ganz so gleichmäßig verteilen oder einfach ganz weg lassen.


    auch das mit dem nicht gleichmässig is leider nich drin, aber ohne Bäume schauts doch sehr karg aus.

    ich bin Baujahr 72
    Vistapro is afaik Baujahr90, is ja noch auf dem guten alten Amiga entstanden, V4 gibts wohl seit 98 oder so.


    Ich spiel grad auf meinem kleinen Rechner bissl mit rum, irgendwie immer noch´n klasse Teil. Paar Bilder die ich eben gemacht hab werd ich gleich ma im Pic-Forum vorzeigen.
    Hoffentlich wird´s was mit der neuen Version, und bitte nich nur für Mac ;(

    Kennt hier eigentlich noch einer das gute alte Vistapro von John Hinkley?
    Die Reihe hat immerhin schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Aber V4 hab ich immer noch installiert. Klar, bei der Landschaftsdarstellung kann es nich mehr mithalten. Aber es is einfach kinderleicht zu bedienen, mittlerweile sauschnell und fun pur.
    So zwischendurch ma bissl in Vistapro spielen oder ne kleine Animation machen hat einfach was.
    Und so unkompliziert ganze Wälder anlegen geht auch nich in jedem Programm.
    Inlet.jpg
    Tropic1.jpg
    Bumpy.jpg
    Hazy_Fall_Afternoon.jpg
    Rippled_Valley_P2.jpg
    Dry_Valley.jpg


    hier gibts mehr Bilder:
    http://www3.telus.net/eric_pauker/vistapro.html


    ich glaub ich muß es ma wieder anwerfen:)

    Hab da ma ne Frage, ich hab zwar schon bissl hier im Forum und auch im Web gesucht, aber irgendwie finde ich keine Infos darüber was bei Poser5 für Models enthalten sind.


    Ich weiss, dass neue Menschenmodelle dabei sind. Was gibt es sonst noch an Tieren, gegenständen usw.?


    Und wenn ich schon am fragen bin, kann ich so ein Poser5-Modell komplett mit den Haaren usw. immer noch als mesh exportieren, oder gibt es da einschränkungen?


    und gibts irgendwo nen Drachen, Dino oder so zum Download?

    40 Minuten braucht so´n scheiss Bild ;(
    Ich musste wieder neu anfangen, nachdem im vorigen Versuch schon nach 5 Bildern klar war, dass die Bäume viel zu stark zappeln. Kann also etwas dauern, morgen um die Zeit is zumindest ma die erste Sekunde fertig *g*

    So, denne gibts hier ma´n kleines Bildchen aus der Animation:
    waldbach0001.JPG
    Die Kamera wird dann auf das Mädel zufliegen bis sie den Bildschirm fast ausfüllt, das Mädel wird sich etwas nach vorne beugen und so etwa nach der hälfte der Animation in richtung Kamera schauen, Bäume usw. werden sich im Wind bewegen(hoffe die Parameter passen einigermassen), durch die unruhigen Baumkronen sollte das sichtbare Licht ebenfalls variieren.
    Ich hab das ganze mal auf 4 Sekunden(100 Frames) angelegt und bin gespannt was bei rauskommt. Hoffentlich fliesst das Wasser dann nicht zu schnell.

    Wenn du Bilder posten würdest, könnte ich dir eher helfen.


    Aber ich nehme mal an, dass das einfach das Gras ist das sich im Wasser spiegelt?
    Beim Default-Material(FresnelWater) wird die EnvMap übrigens nur 1x berechnet, wenn du danach was an der Szene oder dem Kamerawinkel änderst passt das mit den Spiegelungen natürlich überhaupt nicht mehr. Dann solltest du, um das wieder neu berechnen zu lassen, bei Generate Map auf "First Frame" klicken, dann wird es beim nächsten Rendervorgang aktualisiert.
    Wenn du willst, dass jedesmal ne neue EnvMap generiert wird, musst du auf "Every Frame" klicken. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, solange du nix gravierendes an der Szene änderst oder die Kamera veränderst, is das reine Zeitverschwendung. Ausserdem würd ich bei der Quali auf 50% runter gehen, das spart Zeit und Speicher, am Bild merkt man eher weniger.

    frag ruhig wenn du Hilfe bei was brauchst, vielleicht kann ich helfen.


    Das hier is so ziemlich die letzte Szene die ich damals im WorldBuilderV2 gemacht habe:
    F640.jpg
    Fa640.jpg


    Das hier war der erste Versuch mit volumetrischem Licht, nachdem das afair bei Version2.2Beta eingebaut wurde. Leider lief es damals noch sehr instabil und is mir fast jedesmal abgeschmiert. Deshalb blieb es auch bei diesem einen Versuch.
    Vol1b.JPG

    danke:)


    ja aller Anfang ist schwer *g*
    das hier is übrigens mein allererstes Bild mit dem WorldBuilder von irgenwann 98, damals noch Version2 und auf nem 200MMX mit 64MB
    fruehwerk.jpg


    ich gebe ihm gerne ein paar Tipps, der Einstieg ist schon heftig.

    Zitat

    Original von Dire-Wolf
    Was mir unangenehm lustig ins Auge stach war auf Bild 2 die Wassertextur,.. kennt noch Jemand die Augsburger Puppenkiste, wenn Jim Knopf einen Brief per Postboot zugestellt bekam???..


    hab keine Ahnung warum die so geworden ist, aber wie gesagt, sind noch die Standardparameter. Möglicherweise weil ich sehr viel volumetrisches Licht einsetze.
    ich müsste vielleicht die Kamera ma in den Himmel schwenken, vielleicht is der nur noch weiss? *g*


    Zitat

    MoNrAiL übt sich jetzt schon einige Zeit an diesem Programm, ich habe es noch nie angesehen, daher mal die Frage an Dich, ist es sooo anders als die anderen Renderprogramme ???


    jup, isses
    die Jungs hier bringen eigentlich ganz gut rüber wie es funktioniert. Der Einstieg is jedenfalls nicht einfach und es gibt Parameter ohne ende. Die Bilder da oben haben bisher auch fast nur Standardparameter, ich bin noch sehr weit davon entfernt die Funktionen aller parameter zu kennen. Und wohl noch viel weiter davon diese auch gezielt einzusetzen, um genau das umzusetzen was ich will.
    Die Möglichkeiten erschlagen einen fast, man müsste nur dafür zeit haben. Aber zumindes macht es tierisch fun:)


    Ich würde aber gerne ma sehen was MoNrAiL gemacht hat, gibts hier was im Forum?

    Zitat

    Original von Wizard
    Bild 1) gefällt mir schon mal sehr gut nur die wassertextur nimmt mir zuviel Licht von der Umgebung auf. Kann man das abschalten?


    sicher, das sind auch noch die Standardparameter des Wassers, lediglich die Farbe und dichte hab ich leicht angepasst, weil das default eher für fette Flüsse ausgelegt ist.
    Dann hab ich mich mehr auf die Wasseroberfläche(wellen) und die Interaktion mit den Felsen konzentriert.


    Zitat

    Die Steine im Wasser wirken als wenn sie schweben und die Textur der Felsen im Hintergrund paßt nicht zum Bild sticht zu stark ins Auge und lenkt vom eigentlichen Bild ab.


    das mit den Steinen stimmt.
    Entweder ich müsste das Wasser noch undurchsichtiger machen, oder mach die Oberfläche mehr spiegelnd, damit sie sich auf der Oberfläche spiegeln?
    Den Felsen im Hintergrund lass ich so, gefällt mir irgendwie. Ich hab da jetzt an das beleuchtete Ufer vom bach ne Poser-Tante hingesetzt und das volumetrische Licht drastisch erhöht. Die hockt da jetzt mitten in einem Lichtkegel, bin ma gespannt wie das in der Animation dann wirkt.


    Zitat

    Bild 2) sorry nicht mein geschmack wirkt mir alles zu künstlich


    akzeptiert *g*

    Zitat

    Original von jörg
    das licht im ersten gefällt mir auch wesentlich besser. allerdings solltest du noch die texturen der blätter etwas weniger eigenlicht geben. sie wirken ein bischen flau.


    ma schaun was ich da mchen kann:)


    Zitat

    ich bin ja gespannt was da noch so von dir kommt :)


    als nächstes wohl eine kleine Animation des oberen Motives mit einer Poser-Figur. Muß ma ausprobieren wie so was wirkt.
    wenn die ersten Bilder fertig sind, poste ich hier ma ein paar frames.

    mir gefallen zwar beide, aber ich geb dir recht, die Stimmung im ersten is besser.
    Deswegen hab ich das jetzt auch als Basis genommen und da auch nochma so ne Poser-tante reingesetzt.
    Das werd ich jetzt ma über nacht berechnen lassen, und wenn´s was geworden ist, poste ich das morgen mal.


    Wo krieg ich denn jetzt vernünftiges Poser-Material her?
    Kann man die Poser5-Charactere eigentlich noch komplett als Obj-File exportieren?

    Zitat

    Original von |Metalbeast|
    Ein herzliches willkommen von mir! :)


    danke:)


    Zitat

    Ich habe nur einen kritik punkt und dieser ist die helle Steintextur hinten! Irgendwie sticht das so im auge ;D



    jo, weil die nich im Schatten is und direkt von der Sonne beleutet wird. War zwar keine Absicht, aber dann fand ich es eigentlich gut und wollte es nicht mehr ändern.


    Zitat

    Au ja kannst doch nen kleineren Wasserfall machen?!
    Die idee ist doch super!! :] au ja!


    ich werd´s denk ich ma testen.
    Die Idee hatte ich schon anfangs im Kopf, aber da ich noch nie wirklich was mit Wasserfällen gemacht habe, hab ich es wohl immer verdrängt *g*


    Zitat

    Aber ich hab keinen plan von world builder *gg* deswegen......


    Der King bin ich auch noch lange nicht.


    Zitat

    aber ich finde die vegetation echt gelungen!!
    Ich will mehr sehn :D


    Ma schaun, leider hab ich auch nich die Welt von zeit:(

    Denn will ich mich jetzt auch ma der brutalen kritik stellen *g*
    Ersma hi, bin neu hier. Hab seit gut 4 Jahren fast nix mehr gemacht, bin vor etwa 2 Wochen wieder weich geworden und hab mir das Update auf V3 von Animateks WorldBuilder geholt. Mittlerweile hab ich auch mein Bryce schon auf V5 upgedatet, und Poser kommt wohl auch noch dran...


    Das hier is mein erster Versuch einer richtigen Szene im WorldBuilder. Es sollte ein Bach werden der durch einen Wald fliesst. Weil ich ma sehen wollte ob ich das mit dem Wasser noch hinkriege und um wieder ein Gefühl für die Parameter zu bekommen.
    Nach´n bissl rumtüfteln mit beleuchtung und vegetation kam das hier raus:
    waldbach.jpg


    nachdem ich hier dann einige Bilder mit Poser-Characteren gesehen habe, musste ich das auch gleich ma testen. Die Charactere sind einfache standard Poser-Figuren denen ich schnell ma ne halbwegs passende Pose verpasst habe. Es sollte auch nur´n Test werden, ich weiss, dass das billig ist:)
    Dann ma wieder bissl an der Beleuchtung, Vegetation und Kamera gebastelt, und raus kam das hier:
    waldbach2.jpg


    Es gibt da einige Stellen die mir noch nich so gefallen, z.b. wächst hinter dem Dino noch kein Gras auf der Textur. Auch an den Materialien der Poser-Figuren muß ich wohl noch etwas arbeiten.
    Und vielleicht nen Wasserfall der da hinten die Felswand runter kommt? Aber dafür is der bach wohl etwas zu klein, wäre etwas seltsam?


    Gebt mir ma paar Tipps, vor allem in Sachen Poser bin ich nich mehr auf dem laufenden. Wo gibts denn gute Modelle und Posen?
    Hab da ein Bild mit einem Drachen gesehen, so einen würde ich auch gerne durch nen Wald oder so stampfen lassen:D


    und lasst mich jetzt bitte leben *g*

    Zitat

    Original von PYGMALION


    Das Wasser ist kaum so gut wie das von Bryce, wenn nicht sogar schlechter (meine die Bump). Es spiegelt genauso quecksilbern, wie das von Bryce. Lediglich bei einem Bild hatte man mit einer nachbearbeitung eine etwas realistischere Wasseroberfläche erreicht - hätte man aber auch mit Bryce sicher geschafft.


    nnn, bei Bryce is Wasser lediglich eine Fläche mit dem entsprechenden Material.
    Beim WB is das Wasser wirklich dynamisch, es gibt echte Wellen, es reagiert auf Fremdkörper im Wasser usw...
    Desweiteren gibt es auch Wasserfälle und co.
    Die ganze Nummer is äusserst komplex und weitaus aufwändiger als bei Bryce. Man kann z.b. sogar Objekte im Wasser schwimmen lassen, die dann entsprechend auf die Wasserbewegungen reagieren.


    Zitat

    Die Wolken , und Himmelseinstellungen lassen auch sehr zu wünschen übrig. Wieder geht da Bryce als klarer Sieger hervor. Nicht nur das durch volumetrische Wolken in Bryce sehr realistische Wolken erzeugbar sind. Sondern es läßt sich (für mich scheinbar) vielmehr einstellen - angefangen von Haze-Effekt, über Sky-Dom-Color (Schattenfarbe), über Sonnenfarbe, Cumulus-Wolken oder Stratus-Wolken, bis über Fog-Effekt (was aber auch der Worldbuilder zu haben scheint), volumetric-World-Effekt und viele andere kleine Nettigkeiten, die ich bei Worldbuilder nur viel begrenzter gesehen habe.


    Bei Bryce is das in der Tat anschaulicher geregelt, beim WB versteckt sich das alles in vielen relativ nichtssagenden Parametern. Volumetrische Wolken gibt es beim WB mittlerweile auch, die Wolkenebenen bieten auch mehr Freiheiten als bei Bryce, Sonneneffekte sind wiederum bei Bryce besser.


    Zitat

    Ob die Bäume von Worldbuilder erschaffen wurden, oder von Xfrog und anderen Programmen geklaut wurden, weiß ich nicht. In der 5er-Version von Bryce gibt es auf jeden Fall auch einen Baumeditor, mit dem man mehr oder weniger leicht, solche Bäume erschaffen kann, wie sie beim Worldbuilder zu sehen sind.


    Die Bäume werden direkt im WB fraktal berechnet, es gibt ebenfalls einen Editor, ausserdem kann man sich die Dinger auch komplett über ein L-System-Script zusammenprogrammieren. Die Auswahl anfangs is ziemlich mächtig, Bäume selbst zu programmieren is(wie üblich bei WB) sehr zeitäufwändig und erfordert viel Erfahrung. In dem Punkt aber auf jeden Fall weit mächtiger als bei Bryce.
    Insbesondere weil man die Dinger dann auch perfekt animieren kann, sich im wind wiegende Äste, Blätter und auch komplett wiegende Bäume im Sturm sind kein Problem.



    Zitat

    Worldbuilder scheint aber sehr einfach Gräser herstellen zu können - quasi, als ob man dort nur ein paar Knöpfe drücken müßte, und schon hat das Terrain ein realistisches Gras, nach eigenen Vorstellungen. Aber ob dieser eine Vorteil wirklich lohnt umzusteigen ? Vor allem, wenn man bedenkt, daß ein Programm wie Terragen gratis ist, und vom Rendering, und Landschaftsrealismus noch realistischer ist ?


    das is es wirklich nicht, die große Stärke des WB liegt in den Animationen, Bäume, Pflanzen, Wasser, Gras
    hier ma ne ganz kleine Testanimation die ich erstellt habe, die war nur ein test, also nagelt mich nich wegen dem einfallslosen Szenario fest;)
    Die Parameter für das Gras hab ich z.b. 1:1 übernommen, bewegt sich noch etwas seltsam.
    http://home.t-online.de/home/340012085205/AWB3/baeume.avi


    Zitat

    Ich würde mir also lieber Bryce als Worldbuilder zulegen, also wenn ich Bryce nicht hätte, und entscheiden müßte.


    beide haben völlig unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema, bryce is mittlerweile schon eher eine Kreuzung auf Landschaftsgenerator und 3D-Programm, und macht imo beides nich so besonders. Es fasziniert vor allem, weil es einfach ist. Der WB is konsequent auf Landschafts- und vor allem Vegetationsdarstellung optimiert und is sehr komplex zu bedienen. Beide ergänzen sich ganz gut, allerdings macht mir der WB, nachdem ich jetzt langsam genug durchblicke(*g*), mehr Spass als Bryce. Das war anfangs genau anders rum, weil der AWB is schon ein echtes Kaliber.


    Zitat

    Ich wage auch zu sagen, daß in Bryce viel mehr Dateiformate importierbar sind, als in Worldbuilder. Naja, zumindest hat das 3ds-Format der Worldbuilder drauf. Aber ob es auch das Vrml-Format drauf hat ? Ich wage zu zweifeln.


    Bryce is auch mehr 3D-Programm, der WB is ein reiner Landschaftsgenerator und setzt in diesem Punkt auf Kommunikations-PlugIns mit den gängigsten 3D-Programmen(Max, Maya, aber auch Poser und C4D).

    mit den Skeletten hilft wirklich nur erfahrung, das mit dem Wasser is auch so ähnlich *g*
    Du kannst ja ersma verschiedene Wasserobjekte erstellen, nen Fluss z.b. mit dem entsprechenden Flussobjekt und dann zwei Skelettlinien für linkes und rechtes Ufer.
    Dann haste da etwa 5000 parameter wo du alles einstellen kannst, fliessgeschwindigkeit, statische Wellen, Wasserhöhe, Schnickschnack...
    Das material versteckt sich unter dem RiverObjekt in der Area und is als Standard "FresnelWater", da kannste dann farben, reflektionsverhalten und den ganzen Scheiss einstellen und alternativ auch andere Materialien wählen, z.b. Foam für aufgewühltes Wasser.
    Genial, setz dich mal mit den External Perturbations auseinander.


    Sehr hilfreich sind dabei die Tutorials bei Digi-Element.com, zum Thema Wasser insbesondere die hier:
    http://www.digi-element.com/rivertut.shtml
    aber die sind afaik auch bei der Vollversion dabei

    Create - Skeleton Line oder
    links über die Creation ToolBar
    und afaik geht´s auch mit F12


    und dann musst du halt tüfteln und editieren. Das dauert schon etwas, bis man weiss was man tut *g*


    hast du die Vollversion oder nur die Demo?
    Die Demo is leider wirklich heftig eingeschränkt, während man mit den Skeletons in der Vollversion schon ne menge landschaften zusammenbasteln kann.