Beiträge von Flink

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    Original von Silencer
    ich warte ma das endbild ab aber die idee von Faeya finde ich gut und auch sehr passend, solltest du dir wirklich überlegen die da reinzubauen.


    Ich weiss, vor allem würde sich so´n weisses Kleid auch sicher sehr geil als Spiegelung auf dem Wasser machen.
    Aber ich hab doch grad erst meine erste Poser5-Figur in den AWB importiert, ich muß da noch bissl üben fürchte ich.


    Was ich nur wirklich gerne machen würde, und wohl auch werde, diese Landschaft animieren. Kommt bestimmt genial wenn das Wasser animiert is und sich Gras und Bäume in einem leichten Wind wiegen. Das werd ich zumindest versuchen, auch wenn das berechnen wieder Tage dauert.
    Vielleicht ja schon mit weisser Frau?

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    Original von Faeya
    echt klasse gemacht ich persöhnlich würde vieleicht unter dem baum eine frau in wei0en kleid mit hut setzen die ein buch liest ?


    wäre ne Möglichkeit, wenn das Bild ersma perfekt is. Vielleicht noch´n paar Tiere?


    Aber ersma muß Vegetation und Wasser passen.
    Den Büschen links hab ich jetzt ma sichtbare Wurzeln gegeben und das Gras nich ganz so knallig, bin ma gespannt wie das jetzt wirkt.

    Ich weiss, sehr einfallsreicher Name *g*


    Hier also die zweite version mit verändertem Wasser und ein paar anderen kleinen Details.
    See2.jpg
    Die erste version gibt´s HIER
    Nochma Dank an Kerish, dass er das in seinem Thread geduldet hat.;)


    Das Bild is aber noch nich fertig, gibt noch einige Stellen die mir nich so gefallen, wie z.b. das Gras da links unter dem Busch usw...
    Erbitte konstruktives Feedback, was fehlt noch, kann man das Wasser so lassen?
    Ich wollte einfach nicht das typische Raytracer-Wasser haben.

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    Original von Kerish
    Anders ausgedrückt: die Teichrosen lassen vermuten, daß da Wasser sein sollte. Is mir ein wenig zuuuuuu undurchsichtig. Oder zu starke Reflexion? ?( *inmonitorkriech*


    weder noch, is sogar ziemlich transparent, du kannst die Stiele der Rosenblätter unter Wasser sehen, die Reflexion in in der tat sehr hoch. Das is aber auch nich, es gibt eine Funktion im AWB die sich "Shallows Lightning" nennt, damit is alles unter dem Wasser indirekt beleuchtet, ähnlich wie in einem Swimmingpool, dazu hab ich die Wasseroberfläche noch leicht selbstleuchtend gemacht.
    Gefällt mir irgendwie, vor allem in einer Animation kommt das sicher sehr geil, der Effekt ist animiert, aber ich denke ich ma ma ne version mit dunklem Wasser.


    Aber das Bild is bald fertig, dann mach ich´n neuen Thread *g*

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    Original von Kerish
    Und sicher doch - nur zu. Da bin ich mal gespannt, was der AWB draus macht.


    so, hab mich nur leicht inspirieren lassen, is aber die erste version, muß noch´n paar Fehler ausmerzen.
    Beim Wasser weiss ich auch noch nich, mir gefällt das mit dem leuchten und den caustics prächtig, realismusfanatiker dürften eher die Nase rümpfen. Was meint ihr?
    Vielleicht ma mehrere versionen?


    Rendere gerade ein größeres Bild und mach dafür dann auch ein eigenes Topic. Hier hat das ja eigentlich nix zu suchen.
    Und danke für den Link, werd noch´n Fischli von der Seite mit einbauen:)

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    Original von Kerish
    Ok, ne Tex für die Klamotten wäre wohl wirklich angebracht.


    jup, aber mit dem texturieren in Poser5 hab ich mich noch nich beschäftigt, und ne passende textur war auch gerade nicht griffbereit.
    Is halt auch nur aus einem Test entstanden.


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    Sonst sehen die Fetzen nur nach Schatten ohne Quelle aus. Obwohl man sie doch schon besser erkennt. :]


    Ne andere Farbe hätte ja eigentlich auch schon gereicht, weiss oder rot. Aber beim nächsten mal kriegen sie ne richtige Textur


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    Aber jetzt seh ich das mit dem Träger auch. Finds nur schade, daß das Teil auch mit dem gerissenen Träger so gut hält... :mua ;D


    ich könnte ja den anderen auch noch durchsäbeln?


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    Nette Wiese. Vielleicht ein wenig gleichmäßig - aber sowas solls ja geben


    dabei sind da sogar 3 verschiedene Grassorten drin, ich hätte sie wohl nur unterschiedlich hoch machen müssen.

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    Original von Dani
    aaahhh jetzt erkenne ich die fetzen :D weisst du vorher sah das nur nach schatten aus liegt daran das es irgendwie heller ist :] na ich hoffe sie rennt nicht los und das teilchen flutscht runter :D tztztz männer sind halt ..... :


    :D


    och das könnte man schon machen *g*
    Ich musste schon´n bisschen skalieren, anfangs is es immer runtergerutscht, aber das sollte ja kein FSK16-Pic werden.


    Das mit den Fetzen seh ich auch so, ich wusste halt nur, dass da wirklich welche sind.

    Find ich sehr geil, mit deiner Erlaubnis werd ich mich davon mal inspirieren lassen, mit Wasserpflanzen auf nem Teich hab ich AWB bisher noch nix gemacht.
    Den Flattermann lass ich auch weg, sonst wär´s geklaut;)


    wo kriegt man eigentlich solche Viecher her, gibts nen guten Link zu?

    Achja, eine Frage, falls sich schon einer mit Poser5-Figuren genauer beschäftigt hat.
    Wenn ich eine normale Poser5-Figur als OBJ in den AWB exportiere, sind die Augen komplett weiss. Denke, dass das mit einer bestimmten textur zu tun hat, da Transparenzen ja nicht ex/importiert werden.
    Ich hab mir jetzt beholfen, indem ich die Augen einfach durch Augen von Poser4-Figuren ersetzt habe, aber die tolle Lösung is das nich.
    Einer nen Tipp welche textur es sein könnte, ich hab auf die schnelle kein verdächtiges Material im AWB gefunden.

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    Original von Kerish
    Oups - gut, daß Dani das wieder 'nach oben' geholt hat. :D


    Ok - die Körperfresser haben zugeschlagen. Ich mein die Klamotten fressenden Körper. Den rechten Träger des Oberteils hat er schon geschluckt. :D


    he, das war mein erster Versuch mit selbst erstellter dynamischer Kleidung (nur das Oberteil)in Poser5.
    Die fetzen und der gerissene Träger hab ich eingebaut, weil ich wissen wollte wie sich das dynamisch verhält.
    Tätsächlich hängt das Ding nach ungefähr 3 Sekunden rennen irgendwo in Bauchhöhe.
    Echt faszinierend so ne dynamische Kleidung *g*


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    Find die Bäume auf den Bergen im Hintergrund etwas seltsam. Zu groß für die Distanz (oder die Berge sind nur Erdhaufen :D ).


    Stimmt, sind sie auch nur.
    Die Bäume haben die selbe Größe wie die im Vordergrund, für´s Bild wäre es sicher besser gewesen ich hätte sie verkleinert oder ganz weggelassen.


    Dani
    Das sind tatsächlich Fetzen die da runterhängen, den Schatten sieht man nur ganz leicht am Rand. Ich hab den Klamotten halt nur ne schwarze Farbe und keine Textur gegeben.
    Leider lässt sich mit dem Material der importierten Figuren im AWB nicht sehr viel anstellen. Is halt doch kein Raytracer, ich werd wohl für die Figur ne extra Lichtquelle einbauen müssen, und sie dafür von der Hauptlichtquelle ausschliessen. Muss ma bissl experimentieren.
    Oder ich warte auf das Poser5-PlugIn für den AWB, hoffentlich kommt das bald.

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    Original von Rainer
    Für was verwendet Ihr eigentlich AWB? Grundstock für Landschaft pur oder/und Animation, für Integration von POSER oder anderen 3D-Effekten?



    Imo hat sich jeder der mehr als Landschaften damit machen will für das falsche prog entschieden. Dank PlugIns in Max, Poser und co. is da zwar mittlerweile auch mehr drin, aber wenn der Focus nicht auf Landschaften liegt, sollte man sich nicht den Stress mit dem AWB antun.


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    Wer weiß eigentlich, warum Russen dieses Programm entwickelt haben? Oder ?


    Vielleicht hatten sie einfach Lust zu?
    Immerhin war da Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov maßgebend beteiligt.


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    Wenn diese Grundeinstellung (Flink) keine richtigen Ergebnisse erreichen, dann sieht es aus, als obs nur über eigenes probieren geht.


    Du wirst auch so viele gute Ergebnisse erzielen, mal von ein paar wirklich üblen Standardeinstellungen bei Animationen abgesehen. Aber die wirklich Stärke vom AWB offenbart sich so nicht.
    Bestes Beispiel: Texturen
    In der Library haste nur die grottenschlechten Shader, die bringen aber keine besonders guten Ergebnisse. Weiter kommste erst, wennde dir die texturen selber erstellst, vor allem über die Advanced Materials kannste tolle Sachen machen. Da bin ich gestern fast drüber verzweifelt als mehrere Texturlayer machen wollte, und das verdammte Ding das nich wollte *g*
    Aber da muß man sich eben mit beschäftigen, ebenso wie mit dem Wasser...
    Wasser is auch so ne Sache, in den Materialeinstellungen kannste angeben ob die Spiegelung nur 1x oder jedesmal berechnet werden soll. Default steht das auf 1x.
    Wenn man das nicht weiss und zum ersten mal Wasser benutzt, könnte einen das durchaus zur verzweiflung treiben. Denn die Reflektion wird nach einer Veränderung der Kamera usw. nicht mehr stimmen.
    Oder Bäume, du arbeitest mit Schatten und ShadowMaps? - vergiss nicht die Schatten für die Bäume im Untermenü des Baumes in der entsprechenden Area zu aktivieren...


    AWB macht es einem echt nicht leicht, ich wundere mich immer noch, wie ich da eigentlich relativ schnell rein gekommen bin. Wenn man sich ma an die Logik und daran, dass wirklich praktisch alles einstellbar ist,gewöhnt hat, sucht man bei Problemen automatisch ersma die entsprechenden Parameter.
    Trotzdem erschlägt einen das Ding mit zig verschieden Möglichkeiten, das is ne Lebensaufgabe.

    oder vielleicht auch: "wo Tarzan nur bleibt"?


    Keine Ahnung, irgendwas in der Art wird sie sich bestimmt denken.
    Ich hab einfach mal mit der dynamischen Kleidung in meinem neuen Poser5 experimentiert und wollte ma testen ob der Import in den WorldBuilder noch reibungslos funzt.
    Is dann bissl mehr draus geworden, denke man kann es vorzeigen, auch wenn es nur ne billige Standardpose und beim AWB auch fast nur Standardparameter sind.

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    Original von Rainer


    Hast Du eigentlich schon Animationen gemacht? Mit Ergebnisse, welche so gewollt waren?


    viel noch nich, nur leichte Kameraflüge über keyframes und animierte Pflanzen. Allerdings is das auch wieder ne Wissenschaft für sich, die Standardparamter sind fast nie zu gebrauchen, weder bei den Bäumen noch bei animiertem Wasser.
    Meist viel zu schnell, muß man alles ersma ausprobieren. Aber die Mühe lohnt sich, das kann ich zumindest schonmal sagen *g*


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    Mit dem Gras....... meinst Du, das je näher die Camera kommt, ich im Gras mehr Gras "wachsen" lasse?


    Nich ganz, es gibt beim Gras ja nen Parameter, der angibt wieviele einzelne Grashalme so´n Büschel haben soll. Den Parameter könnte man animieren, solange das Gras weit genug weg ist und man noch keinen einzelnen Halme erkennen kann, dürfte das kaum auffallen.


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    Nur - das zeitliche Zusammenspiel von Animation und wachsen dürfte recht schwer sein.


    jup, vor allem nich gerade sehr variabel. Du müsstest die komplette Szene um die Animation designen, und könntest nachher nich einfach mal ne andere Kamerafahrt umsetzen.
    Da würd ich dann lieber z.b. die Grashalme dicker machen oder so was. Experimentieren lohnt sich, bis man die passenden Einstellungen gefunden und die Waage zwischen Qualität und Geschwindigkeit gefunden hat kann schon etwas dauern. Archive anlegen empfielt sich wirklich.
    Auch alte Animationen aufheben, immer ma gut wenn man nachsehen kann wie man das damals realisiert hat. Manche Sachen mach man ja nich so häufig.


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    [I]Gibt es eigentlich schon so etwas, das Naturgeräusche sich mit "Wellen, Wind ...." erzeugen?


    wüsste ich nicht, aber ich weiss auch nicht so genau was du jetzt meinst;)

    ich brauch ne Spinne, die ich dann in Poser schön mit haaren versehen und als Riesenspinne durch ne Landschaft latschen lassen kann. Am besten so was wie ne Vogelspinne oder Tarantel.
    Gibts so was zum Download, oder muß ich die selber machen?

    Ui, eindeutig besserer Blickwinkel, reicht´s denn noch für ein oder zwei Bäume im Hintergrund? fänd ich cool.
    Dann noch bissl mehr nebel und Schatten, würd ich zumindest machen.

    Wieso heisst das eigentlich wald1.jpg?
    Kommt da noch´n Wald dazu?


    Gefällt mir ganz gut, is es Absicht, dass die Berge im Hintergrund so eckig sind? Oder is das durch Ressourcen bedingt?

    Wie bereits oben geschrieben, diesmal haben sie die Verzeichnisnamen nich eingedeutscht, die Verzeichnisstruktur is identisch mit der englischen version.