hab das gleiche Problem, und das Thema nicht bewältigen können, jedenfalls nicht zufriedenstellend!
Ich habe mir in Photoshop einen einfachen Verlauf erstellt => blau/weiß - braun - grün => von oben nach unten ca. 5000 x 5000 px und etwas mit Strukturen versehen.
Und bekomme es nicht gebacken, dass das gut aussieht, entweder sind es viele mehrfach Streifen oder einheits-grün bzw einheitsbraun.
Habe es bereits mit der Textureinstellung siehe oben stundenlang probiert, ohne zufriedenstellende Lösung. Und nur mit World Front oder mit World Space scheint es irgendwie klappen zu müssen? Oder? Aber auch mit diesen Textur-Mapping-Modes komme ich nicht zu Rande

ps. skaliert habe ich mit der y Achse, kommisch, bei Null ist die Textur am normal-größten, aber auch unpassend, skaliere ich nach stark nach oben oder stark nach unten wirds wie n 'Schichtkuchen'
Und jetzt bei y= -5,7 und x = und z=0 habe ich diesen Einheitsbrei von Braun und komisch an den Berg'füßen ist auch kaum Grün!
ps. dateianhänge = 'problembild' und PSD Textur, stark verkleinert!