Beiträge von emogie

    Hi Rimpotator,


    stell dir mal eine kleinere Kachelgröße ein.


    Gehe dazu in den Renderraum. In der Registerkarte Rendern (rechts), ganz runter Scrollen und die Kachelgrösse auf zb von 128 auf 32 verkleinern, dadurch reduziert sich der Speicherverbrauch beim Rendern.


    --
    bei der Englischen Version Render Room -> Registerkarte Rendering und dort (nach dem Rrunter scrollen) Tile Size von 128 auf 32 runter drehen.


    mfg
    emogie

    Ein Release bei Daz ist immer das was die Endeffekt verkaufen, meist mit entsprechender Hoch Zählung der Versions Nummer (z.b. Carrara 7 zu Carrara 8),
    alles andere werden Production oder beta builds bleiben die BugFixes und kleine Improvements mit sich bringen.


    Ich hoffe inständig das noch ein oder zwei Betas raus kommen und die eine Menge an Bugfixes haben, vor dem 8.5 Release (was leider Geld kosten wird, aber wohl auch einige Bugfixes enthalten wird).

    Die aktuelle final Version von rk66 zur Überarbeiteten Version 8.1.0.153 angehängt.


    und den Link:
    Übersetzung Carrara 8 Manual Englisch - Deutsch (vorerst "Final")


    hinzugefügt in der Beschreibung.


    Als weitere Anmerkung, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt -> Carrara 8.5 ?
    wird es bald wieder eine neue Carrara Version geben mit Genesis unterstützung, dieses Update wird nach aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kostenlos sein

    Roland4 Das mit der Version 8.1.1.12 steht in verschiedenen Bug-Posts unter bugs.daz3d.com
    z.b. https://bugs.daz3d.com/view.php?id=42651 - Post von DAZ_Smoky
    Ist noch kein Release, nur die intern verwendete Version die nach Fertigstellung nach 8.5.0.1 umnummeriert wird.


    t-techniker - Genesis bezeichnet kurz die neue Meshstruktur die eingeführt worden ist, daraus wird entsprechend später die neue Victoria usw gebastelt. hierbei ist die Figur dann nicht wie bei V4 und davor das mesh in mehrere Teile gesplittet sondern alles zusammen ein mesh.
    Daraus ergeben sich neue technische Möglichkeiten um Bewegungen und Biegungen des Körpers realistischer zu gestalten.


    Auf Youtube irgendw gibt es ein entsprechenden Kurzfilm (zum biegen und beugen), aber nicht der mit dem Hulk.

    Also das Bug-Fixes mit drin sind ist mir momentan bekannt, die Daz3D Staff member, also Mitarbeiter ffahren bereits die Carrara Version 8.1.1.12


    und public ist momentan nur 8.1.0.153, hab vorhin meinen Account resettet als ich das gelesen hatte und es ist noch die .153 Version dort hinterlegt


    Aus dem Bug-Board von Daz wird bereits auf die 8.5.0.1 verwiesen


    Zitat


    2011-07-21 06:44 Pierre-Sylvain Desse Fixed in Build => 8.5.0.1

    Zitat DAZ_bfurner:
    The plan is to have a minimal upgrade price for the new features. We are working out the details as we get closer to the launch.



    Es wird eine neue Funktion implementiert, und für diese neue Funktion + kleinere Bugfixes wollen die Geld sehen.


    Bei Daz Studio ist es auch so, also kein unterschied.


    Die Daz Studio Version Standard 4.0 gibt es auch nur deswegen "noch" kostenlos, weil Sie noch nicht den "kleinen Bruder" fertig haben der um einige Funktionen abgespeckt ist.


    Desweiteren ist noch nicht klar welche Funktionen sie in der neuen Version noch implementieren werden. Momentan lassen Sie sich noch nicht dazu gerade großartig aus, was verständlich ist wenn man bedenkt das es dieses Jahr noch raus kommen soll.


    Gibt es zu viel gejammer von der Community werden Sie es einfach eine Release Nummer erhöhen und weitere Funktionen vorzeitig mit rein bringen (die wahrscheinlich noch Buggy sind) um es zu rechtfertigen.


    Auch muss man bedenken sitzt in der Führungsriege bei Daz ein neuer der entsprechend seine Politik mit auslebt, und wenn man dazu im Vergleich zu Cinema 4D sieht ist es bei Maxon schon normal wenn man dort für ein Feature update von 10.0 auf 10.5 noch extra berappen muss.


    Alle Firmen wollen irgendwie an mehr Knete kommen, müssen Sie ja auch um wirtschaftlich zu bleiben.


    Über das wieviel wird noch die Zukunft zeigen und ob es sich lohnt

    Danke :)


    Das es ist nicht so geklappt hat wie gedacht, war halt mit kalkuliertes Risiko, aber wie es ein Spruch aus der Geschäftswelt schon sagt:


    Nichts ist älter als der Erfolg und die Niederlage von gestern, heute ist ein neuer Tag mit neuen Aufgaben und Herausforderungen, das morgen wird dann zeigen ob es ein Erfolg oder eine Niederlage war ;)


    Abgesehen davon frische ich inzwischen wieder meine Kenntnisse in PHP, MySQL + CSS auf und bringe mich so langsam neben dem Scherben sammeln noch auf Update was in der 3D Welt wieder neues gibt.


    Und da habe ich unter anderem auch festgestellt, dass ich zwischenzeitlich eine Menge Beiträge hier verpasst habe, also genug Futter für eine Zeit lang :love:


    An diejenigen die zwischenzeitlich Geburtstag hatten: :birthday:birthday:birthday

    Moin alle :)


    Melde mich nun wieder halbwegs offiziell zurück.


    Da ich meinen Abmeldethread, zwangsweise auch wegen Faulheit nicht mehr finde ;)
    habe ich einen neuen erstellt.


    Ansonsten an die sich noch an meine Gründe erinnern (also Experiment 2. Standbein),
    da bin ich trotz fleiss und so weiter leider nicht auf das raus gekommen was ich mir kalkuliert hatte,
    also kurz gescheitert.


    Allerdings auch nur das eingesetzt was geplant war und nicht mehr, womit mein entsprechendes Risiko kalkulierbar war.


    Summa summarum
    eine Menge gelernt was ich garantiert noch woanders einsetzen kann (zb Risikomanagement :D).


    Nun noch eine abschließende Analyse erstellen, Notizen vervollständigen,
    also Nachträge setzen und schauen ob alles sauber und rund dokumentiert ist.


    Mit der Übersetzung von Carrara werde ich bald wieder wie gewohnt fortfahren, wenn dieses noch gewünscht wird,
    um den 01.07.2011 denke ich mal sollte es realistisch sein, aber bitte nicht darauf fest nageln ;)


    mfg
    emogie

    Moin


    und willkommen im Board :)


    versuch mal statt down, wie oben beschrieben Front zu drücken.
    Das sah damals bei mir besser aus, habe aber entsprechend seit dem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Skript herum gebastelt.


    GGfs musst du Poser Pro einmalig als Admin ausführen und damit sicher stellen das du auch Schreibrechte hast, da das Skript sich eine temporäre Datei anlegt wenn ich ich richtig erinnere.

    Ich brenne darauf eine deutsche Anleitung zu bekommen. Ich habe zwar Carrara, aber bisher nicht einmal den Einstieg gefunden. Englisch ist alles andere, als mein Ding. Ich habe noch nichteinmal herausgefunden wo man Kauf- und Gratisteile abspeichert und diese dann lädt.


    Anleitungen schreiben ist eines der schwersten Dinge.


    Ich danke schon mal für die Mühe.


    beim installieren von content gibst du den Carrara Ordner an, die Erkennung läuft automatisch, das ein Runtime Ordner angelegt wird, oder du installierst dir den Content in einen anderen Ordner und sagst Carrara wo dieser liegt. Was du dann auf jeden Fall machen musst ist im Carrara Ordner eine leere Textdatei anzulegen und diese poser.exe zu nennen, das erspart dir einigen ärger mit diversen Contents bei der Installation.


    Bsp Installation in einen Ordner unter XP wäre:
    C:\Programme\Daz3D\Carrara8\ <- dieses wird als Installationspfad genommen.


    Es wird bei der Installation, je nach Content abgefragt ob das eine gültiger poser Installationspfad ist und das Programm sucht in dem Ordner gegebenenfalls die Poser.exe (die du manuell angelegt hast, also er sucht nur ob eine Datei vorhanden ist die poser.exe heisst, nicht ob das eine gültige ausführbare Datei ist), dann legt das Installationsprogramm einen Ordner Namens Runtime an und installiert dort in diversen Unterordnern den Content.


    Beim nächsten Start von Carrara wird dieses automatisch erkannt und in den Content mit eingebunden.


    die zweite Methode, Content ausserhalb von Carrara:
    Du legst dir auf einer anderen Platte/Ordner/Partition einen Ordner an -> Bsp Content (sagen wir mal auf Laufwerk X)
    dann liegt der Content auf X:\Content. Darin legst du eine leere Textdatei an, oder verschiebst eine x-beliebige exe (Anwendung) in den Ordner und benennst diese Poser (bzw wenn du dir die Dateierweiterungen anzeigen lässt vom BS, dann Poser.exe). In diesen Ordner Installierst du dann den gesamten Content den du haben willst.


    Folgendes lässt sich besser mit Screenshots erklären, diese kann ich jedoch momentan leider nicht anbieten, da ich Privat im moment I-Net-Los bin, ggfs ist jemand so nett und hängt hier irgendwo welche mit an.


    Jedenfalls, wenn du Carrara und eine szene gestartet hast, klickst du im unteren Reiterfeld auf Content, dann auf ein kleines rundes Symbol mit einem Dreieck und dort auf autodetect Runtime, bzw Runtime automatisch zufügen, Carrara sollte dir nun automatisch den Runtime-Orddner von X:\Content dort anzeigen.


    Wenn nicht must du den Punkt Runtime manuell zufügen wählen, bzw Add Runtime ...
    (gegebenenfalls heissen die Punkte jeweils ein wenig anders, habe seit ein paar Wochen nicht mehr mit Carrara gearbeitet wegen Renovierung und so)


    Eine deutsche Übersetzung von dem Programm selber ist hier im Forum erhältlich, mit Genehmigung von Daz natürlich.


    Sobald ich wieder I-Net habe kann ich bei der Übersetzung des Handbuches mit einsteigen, als Programm reicht jedes was Office kompatibel ist, denke ich mal, bzw ich arbeite mit OpenOffice und speichere die Dateien im doc Format von MS-Office ab.

    Erst mal danke :)


    Ich hatte bisher keine Zeit gehabt mich damit überhaupt zu beschäftigen, allerdings ist mein Rechner momentan so ziemlich altersschwach womit das Programm selbst beim starten schon keinen spaß macht, sieht auf jedenfall schon mal sehr interessant aus.


    Werde mir bei Gelegenheit, wenn ich wieder I-Net zuhause habe die Tuts von dir und Flytronik in ruhe zu gemüte ziehen, angeblich soll es am 20.09.2010 klappen.

    Ich habe meine Antwort erhalten


    Von "Tiles":


    von mir

    Zitat


    Mit STRG + J hat es wunderbar geklappt, habe auch herausgefunden wie man es in Carrara macht und da gab es nur noch ein Homer-Simpson mäßiges "dow" :oops:.


    Da braucht man die bones in der Instanzliste wo die Objekte gelistet werden nur da hin schieben wo man diese gerne haben möchte, die Verknüpfung übernimmt er dann automatisch, vorher ist mir das nicht aufgefallen weil ich aus beiden eine Animationsgruppe gemacht hatte und diese dort im root lagen (wodurch diese auch nicht verknüpft waren).


    danke nochmals :)


    Quelle: http://www.global-artists.net/…n-2-Bonesstrukturen#p3630