Insgesamt eine schöne Erweiterung der Hilfe
wurde ja auch irgendwie langsam mal zeit....................
Insgesamt eine schöne Erweiterung der Hilfe
wurde ja auch irgendwie langsam mal zeit....................
und was bringt dieser lux-render ?????????????????????
ZitatLuxRender is a physically based and unbiased rendering engine. Based on state of the art algorithms, LuxRender simulates the flow of light according to physical equations, thus producing realistic images of photographic quality.
LuxRender is free software - both for personal and commercial use - and is licensed under the GPL. The program runs on Windows, Mac OS X and Linux. Fully functional exporters are available for Blender and Maya, while exporters for a growing number of 3d applications are under development.
ZitatVidiot:
Ganz einfach also: Die Renderengine ist die einzige(?) freie GPL Renderlösung mit einem "unbiased" Raytracer - analog zu Maxwell oder zum Kerkythea Nachfolger.
Auf der Webseite sind genügend äußerst beeindruckende Beispiele dafür.
@ Nik
war gestern wohl schon ein bisschen müde und hab mich nun für formelsplines und sweep-nurbs entschieden, sorry!
und so gehts: formel-sp. erzeugen, mit t-Min und t-Max die breite des dach definieren, mit x(t) die breite der schindeln und mit Y(t) deren höhe.
damit ist das grobe querprofil des dachs erstellt. ein druck auf C und im punktemodus das das profil feintunen. überflüssige punkte löschen.
das ist nun das profilspline.
die vorgehensweise für das pfadspline ist dieselbe, nur das selbiges natürlich um 90° gedreht werden muss. beides in ein sweep-nurbs geworfen, fertig.
abeitszeit für die abbildung unten ca. 10 min, polygone=2560, punkte=2670, liesse sich noch weiter reduzieren
grüsse
hallo enchant
ich wuerde zunaechst mal nicht einzelne ziegel modellieren, sondern eine ziegelreihe mit hilfe eines formelsplines in einem extrude-nurbs erstellen. das reduziert schon mal die zahl ziegel auf die anzahl der ziegelreihen. anschliessend koenntest du die einzelnen nurbs-ojekte in polygon-objekte umwandeln und alle miteinander zu einem einzigen objekt verbinden. oder du duplizierst die formelsplines und wirfst sie in ein loft-nurbs. dann haste gleich ein einzelnes objekt.
dann kommts natürlich noch drauf an, wie nah du im rendering ans dach rangehst. oft lassen sich details durch eine gute textur darstellen, anstatt sie hoch aufgelöst zu modellieren. hoffe das hilft ein wenig weiter.
grüsse
ein kleines update..........
vg
hi Axo,
ein klasse bild, licht und stimmung find ich 1A, wenn du noch die leichte streifenbildung im himmelsblau oberhalb der sonne abstellen könntest isses perfekt !
grüsse
hallo und DANKE
JappMe ja, will mich an dieser figur mal richtig in BP einarbeiten, komm da noch nich so ganz klar
vg
tach space, ja klar, bin noch am modellieren
Verwendete(s) Programm(e): c4d
eine ausserirdische skulptur?eine extrasolare lebensform?ein biomechanoid? man weiss es nicht.
modellieren in cinema frei nach H. R . GIGER
Wenn Du so dunkel renderst, nimmst Du allerdings in Kauf, dass nur die Minderheit der Leute, die einen wirklich guten Monitor besitzen, etwas erkennt
ich kann nur von meinem equipment ausgehen.
wir befinden uns in der overtüre und da is ne bühne ja meistens ziemlich dunkel
Naoo ich bin mir bewusst dass das alles auch viel heller geht, aber mir geht es hier nicht in erster linie darum alles zu erkennen, sondern darum verschiedene lichtstimmungen auf einer bühne zu erzeugen. es wird auch wesentlich hellere bilder geben, genauso wie ähnlich dunkle. wenn ich die bilder alle hell zeige kann ich mir das auch sparen, denn dann hat es mit einer theaterbühne nich mehr viel zu tun, weil stimmungsmässig alles gleich aussieht. wäre nett wenn du die beispielbilder wieder rausnimmst, weil mein name druntersteht, das bild aber so nich von mir is. dennoch danke für die diskussion
beste grüsse
sehr gut!
Ehrlich, auf meinem CRT-Monitor sehe ich reines Schwarz, auf dem TFT grade mal eine Ahnung von Architektur...
tja Esha, weiss ich auch nicht, was bei dir los ist. auf meinen necs is alles klar und deutlich zu erkennen. mir is allerdings aufgefallen, dass die bilder im browser verkleinert dargestellt werden. wenn man die pics z.b. in irfanview oder ähnlichem in der orginalgrösse betrachtet, sind sie wesentlich heller.
beste grüsse
die sehen aus, wie für pädophile gemacht
gratulation! saubere arbeit, sieht klasse aus
auf der cd im buch von a.v.K. gibt es ein Plugin und ein tut dazu
greets
tach Nik,
tja, was soll ich sagen? das verwaschene is absicht. hab ich lange dran geschraubt. is bei sonnenlicht gerendert und bei mir is es ziemlich hell. wir sind im Theater und das isses auch während der einlasszeit ziemlich dunkel, find ich immer. mir kommts auch eher auf die farben und ein stimmiges licht als auf realitätsnähe an. es wird sicher noch wesentlich dunklere bilder geben, bühnenbilder eben.........
lg
Verwendete(s) Programm(e): cinema 4d 11.5
hallo zusammen,
hier die ersten bilder aus meinem neuen grossprojekt, die gestaltung eines bühnenbildes für ein apokalyptisches ballett oder eine endzeitoper.
falls ich nicht die geduld verliere, möchte ich mindestens eine ablaufanimtion aller lichtstimmungen erstellen, in der auch alle anderen elemente entsprechend dem ablauf zu sehen sind. bisher gibt es in der szene ca 70 Lampen und andere lichtquellen wie z.b. polygonlichter. glücklicherweise gibt es xpresso, so dass man auch 70 Lichtobjekte ganz bequem mit wenigen klicks über benutzerdaten steuern kann. eine andere schwierigkeit ist es, materialien zu erstellen, die bei vielen unterschiedlichen beleuchtungssituationen gut aussehen. daran muss ich noch ein wenig schrauben. werde wolh eine xpresso-schaltung bauen, in der ich einige materialkanäle mit den entsprechenden kanälen in meinen lichtobjekten verknüpfe, um über meine lampenschalter zb. die helligkeit eines materials zu regeln. die bilder zeigen die bühnenansicht während des puklikumeinlasses.
beste grüsse
das gammelige teil bekommt auch von mir ein sehr gut mit extra-erwähnung im jahrbuch!!!
danke
ich stimme roadrunner zu. die leute hier haben unterschiedliche motivationen und ambitionen, deshalb scheint mir so ne art 'modell-polizei' nicht wirklich interessant. man siehts doch auch so.
hallo rammstein,
hab hier gestern wohl mist erzählt, denn für die mo-dynamics benötigt man ja gar kein simulations-objekt, wie ich eben festgestellen musste. TSCHULDIGUNG! kenn mich in der ecke auch noch nich so gut aus.
ich hab mal ein ähnliche animation gestartet und mir eine achtsekündige, also 200 frames, vorschau rendern lassen (ausschnitte s. anhang).
nach dem aufbau der kleinen szene musste ich nur noch 2 keys für die animation der 'patrone' setzen und auf den start-button drücken, fertig.
sieht im film alles sehr dynamisch und explosiv aus.
mein fazit: die dynamic der simulation steuert sich einzig über die einstellungen in den tags und hat mit der länge des films nix zu tun. deine animation sieht so aus, als wäre die simulation noch nicht zu ihrem ende gekommen. also vielleicht doch mal mehr bilder rendern?
grüsse
glückwunsch !!
Verwendete(s) Programm(e): c4d 11.5
endlich mal ein etwas älteres projekt abgeschlossen. alle materialien sind mit dem cinema-shadern erstellt. bildtexturen wurden nicht benötigt, kein postwork.