Beiträge von Hogopogo

    Missing Files deutet darauf hin, dass Du noch nicht alle Installer für die betreffende Figur installiert hast. Bei exe-Dateien von DAZ werden Directory-Vorschläge gemacht, die Du annehemen solltest, damit alles zusammen kommt, was zusammen gehört.


    Beim zweiten Problem mußt Du im Hauptfenster den Shader umstellen, dazu klickst Du neben "Perspective View" auf die kleine Kugel und wählst "Texture Shaded" aus.


    Bei der Frau mit Glatze weiß ich noch nicht, was mit der los ist. Aber schau mal hier:


    http://docs.daz3d.com/doku.php…eos/barefoot_dancer/start


    Das wird eine der Grundfiguren sein, der Du noch etwas schönes zum Ausgehen aussuchen mußt ;)


    P.S. Habe gerade nachgeschaut, die Figur befindet sich in den Genesis2FemaleStarterEssentials. Den zip-Ordner einfach auspacken und alle Ordner, die sich unter content befinden, in Dein Contentverzeichnis kopieren und bei DAZ nach neuen Inhalten suchen lassen wie im Tutorial von mir beschrieben ;)


    Beim letzten Problem mußt Du erst die Figur laden, also die Haargeometrie. Du hast wahrscheinlich nur das Haarmaterial ausgewählt und nun weiß DAZ nicht wohin mit der Haarfarbe oder auf welche Frisur.


    VG Michael :)

    Hallo Andreas,


    nee, da hast Du mich dann doch etwas falsch verstanden. ;) DAZ3 gefällt mir sehr gut, da ich zur Zeit Standbilder erstellen möchte, die zu einer Geschichte gehören. Nebenbei arbeite ich noch mit Poser, VUE und Cinema4D.
    Mit Poser kann ich den selben Content benutzen wie mit DAZ und der Export von texturierten Objekten nach VUE gelingt mir oft besser als mit DAZ; ich benutze also mehrere Programme gerne.
    Weiterhin benutze ich noch Cinema 4D zur Erstellung von Raumschiffen usw., die dann über Wavefront (obj) nach Poser oder DAZ exportiert werden. Mir gefällt an DAZ und Poser, dass es sehr viele fertige Figuren, Kleidung usw. gibt, mit denen ich Szenen gestalten und füllen kann; dabei hat man auch viel Spielraum an Phantasie.


    Letztendlich landen alle erstellten Figuren und Gegenstände meistens dann aber doch bei VUE, weil damit die Umgebung, das Wetter, die Landschaft usw. als Gesamtbild also, am besten gestaltet werden kann. Szenen in Innenräumen und Nahaufnahmen mache ich dann wieder mehr mit DAZ.


    Mit allen vier Programmen kann ich einigermaßen umgehen, bin aber weit weg von Professionalität. Die Bilder dienen eher zur Illustration der Geschichte, die ich schreibe und müssen keine Meisterwerke sein.


    Probiere einfach mehrere Programme aus, Du bleibst dann automatisch bei dem Programm hängen, das Dir am besten liegt.


    Viele Grüße,


    Michael :)

    Bitte schön, gern geschehen. :)


    Nee, kein Problem, habe ich doch gerne gemacht. Tutorials schreibe ich gerne, meistens für mich selber, weil ich oft wieder vergesse wie eine bestimmte Arbeitsweise ablief. ;) Ich bin auch oft auf der Suche nach Tutorials in deutsch. Oft braucht man eben nur eine kleine Hilfestellung um weiter zu kommen und da Du gerade mit DAZ angefangen hast, werden bestimmt schnell neue Probleme auftauchen.


    Dann können wir noch mehr Tutorials schreiben..... 8o


    Also bis dann und viel Spass noch....


    hogopogo :)

    Herzlich willkommen Obelisk hier im Forum :welcome und viel Spass mit DAZ, auch wenn der Anfang schwer faellt.
    Ich verfolge gerade mit Interesse den Schriftwechsel hier und ueberlege mit....


    Der Einfachheit wegen wuerde ich auf C oder D -wenn Du hast-, ein neues Verzeichnis anlegen, z.B. DAZ3D_Content.
    Hier kann z.B. Dein ganzer Kram rein.
    In diesen Ordner kopierst Du nun alle Ordner, die in dem o.g. Contentordner aus der zip-Datei stammen. Also die Ordner Runtime, Data und People. Diese Namen muessen so bleiben und die Struktur auch. Im Laufe der Zeit kommen noch andere Ordner dazu.


    Da mein PC schon aus ist und ich nur noch vom Tablet schreibe, hier kurz der weitere Weg. Der Rest kommt dann morgen frueh:
    DAZ muss nun wissen, dass es ein zusatzliches Contentverzeichnis gibt und zwar Dein eben angelegtes DAZ3D_Content. Das wird im
    Content Library Manager festgelegt.
    Danach startest Du DAZ und sucht nach neuem Content, die neuen Teile werden dann blau markiert.


    Wie gesagt, das war jetzt nur die Kurzform, wenn gewuenscht, schreibe ich das morgen genauer auf.


    Good Night und viele Gruesse,
    higopogo :)

    [webdisk]1268[/webdisk]VUE Anfänger-Tutorial (Materialeditor- Mixed Material und Eco-Material) Ein Geländemodell laden und texturieren


    Mit diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man in VUE ein
    Gelände lädt und anschließend texturiert. Wir werden das Gelände mit Gras
    bedecken und in höheren Gebieten soll Schnee liegen; zusätzlich werden wir mit
    dem EcoSystem einige Pflanzen hinzufügen, die in höheren Lagen nicht mehr
    vorkommen sollen.


    Das Tutorial wurde mit VUE7 xStream erstellt; der Ablauf sollte jedoch mit anderen
    Versionen gleichermaßen funktionieren.


    [webdisk]1267[/webdisk]

    :welcome Henry und vielen Dank für das Tutorial, das werde ich mal durcharbeiten. Mit Hexagon bin ich bisher nicht vertraut und Dein Tutorial scheint mir für den Anfang das Richtige zu sein.


    Viele Grüße und viel Spass hier im Forum wünscht Dir hogopogo :)

    Hallo FST :)


    erstmal Danke für den Hinweis, an den Wiederherstellungspunkt dachte ich auch schon, aber eine Rückstellung verändert vielleicht noch andere Einstellungen, die dann wieder andere Probleme mitbringen.


    Allerdings habe ich jetzt gerade die Lösung gefunden. Ich habe über den Gerätemanager den vorletzten Grafiktreiber (9.18.13.1422) zurückgespielt und siehe da, C4D arbeitet wieder wie früher. Noch mal Glück gehabt. 8o


    Das finde ich allerdings doof, dass neue Treiber neue Probleme bringen, also werde ich in Zukunft vorsichtiger sein.


    MfG hogopogo :D

    Wenn ich C4D öffne, ist neuerdings das Hauptfenster nur noch schwarz und ich kann keine Objekte mehr sehen. Erst wenn ich rendere, sehe ich das Objekt kurz und dann ist wieder alles schwarz.


    Wenn ich in den Programmeinstellungen opengl abschalte, ist zwar alles ok, das kann aber wohl nicht die Lösung sein, denn die Grafikkarte unterstützt alle geforderten opengl-Anforderungen. (NVIDEA GeForce GT 650 M, Treiber 9.18.13.2702)


    Hat Jemand zufällig dieses Problem, speziell bei NVIDEA-Karten gelöst? Bei ATI-Karten funktioniert die Lösung über die Änderung der Datei atiogl.xml. Bei NVIDEA gibt es vielleicht eine gleichartige Datei, aber welche?


    Kann sein, dass ich ein Treiberupdate gestartet habe und danach [lexicon]c4d[/lexicon] nicht gleich getestet habe; so entging mir wohl der Fehler,da ich [lexicon]c4d[/lexicon] einige Zeit nicht genutzt habe.


    Vielleicht hat einer eine Lösung schon mal gefunden,


    VG hogopogo :)

    Nun, durch die vielen Beiträge hier habe ich doch wieder angefangen mir Gedanken über meine ganzen Daten zu machen. Für mich ist eher die Datensicherung und Archivierung von großer Bedeutung, denn es wäre echt blöd, wenn das alles verloren geht. :wacko:


    Vor einiger Zeit habe ich mir auch Acronis zugelegt und konnte auch schon erfolgreich eine komplette Systemrettung an einem Acer-Laptop durchführen, doch auf meinem Hauptrechner i7 920 mit WIN7-64 bit und einer neuen Version von Acronis läuft es nicht ganz so glatt.
    Eine Datensicherung wird zwar komplett durchgeführt und mit dem Status ok abgeschlossen, doch wenn das Image geprüft wird, meldet Acronis oft, daß die Sicherung fehlerhaft ist. Dadurch bin ich dann einigermaßen beunruhigt :whistling: Woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen und nur so zum Spass eine eventuell fehlerhafte Sicherung zurückzuspielen, habe ich mich auch nicht getraut.


    Die Folge davon ist, daß ich in unregelmäßigen Abständen die wichtigen Daten auf zwei externe USB-Festplatten sichere. Doch eines Tages wird auch dieser Rechner seinen Geist aufgeben und dann wäre es wichtig, das gesamte Betriebssytem komplett mit allen Programmen, Daten und Einstellungen auf einen anderen Rechner mit neuer Hardware zu übertragen und ich hoffe sehr, daß es dafür ein gutes Programm gibt, oder hat dies schon jemand mal durchgeführt :?:


    VG hogopogo :)

    Wow, gratuliere Dir, daß es mit der Datenrettung letztendlich noch geklappt hat :thumbup:


    Das ganze Thema habe ich nun lieber abboniert, weil ich es bestimmt auch bald mal wieder brauche und die ganzen Vorschläge hier aus dem Forum sehr nützlich sein können :thumbup:


    Bei mir ist das Thema der besten Datensicherung und Archivierung auch noch nicht so richtig abgeschlossen. Vielleicht mit RAID-Systemen :?:


    VG hogopogo

    Ich dachte erst, ich lese nicht richtig, als ich diese Beleidigungen einen Forummitglieds gelesen habe. Das geht ja nun garnicht und ich finde, dass sich oldbutspicy dafuer entschuldigen sollte. Ansonsten kann das Forum auf solche Mitglieder ruhig verzichten.

    Mir gefallen auch beide Bilder :thumbup:


    Die beiden Bilder stellen ja auch einen guten Kontrast dar. Auf der einen Seite die große Verschmutzung des Meeres durch den Menschen und auf der anderen Seite die Sehnsucht des Menschen nach der heilen Welt in der Natur. Als Kind habe ich auch gerne und gut gemalt, leider ist mir diese Begabung etwas verloren gegangen und nun übe ich wieder - jedoch mit 3D-Programmen.


    Allerdings hat die echte Malerei mit Öl, Bundstift, Bleistift usw. einen sehr großen Vorteil, man kann es überall machen, es gibt keine Datenverluste, der PC kann nicht abstürzen und ich brauche nicht ständig die neusten Figürchen zu kaufen.... :rolleyes:
    Mir kann höchstens der Pinsel abbrechen oder ich kleckere mich mit Farbe voll :D


    LG hogopogo

    Wow, wohl nochmal Glück gehabt ;(


    Werde gleich mal meine Rauchmelder, die seit Monaten original verpackt im Keller liegen, auspacken und anbringen :!: Dieses Thema ist auch interessant, um es beim Forentreffen anzusprechen. Meine Tochter hat auch gerade eine neue Wohnung bezogen, in der mir die elektrischen Anschlüsse seltsam erscheinen - z.B. war der Schutzleiter auf Phase geschaltet :( ; ihr PC befindet sich auch meistens im Standbymodus, ist also nicht wirklich aus.

    Ich habe ebenfalls so eine 500 Gb-Platte, die plötzlich die gleichen Geräusche von sich gegeben hat und dann ausgestiegen ist. Bis zum Ausstieg hatte ich die Platte über SATA mit dem PC verbunden. Am Plattengehäuse befand sich jedoch noch zusätzlich eine USB-Buchse, die ich dann versuchte und siehe da, nach dem 4. oder 5. Anlauf wurde die Platte plötzlich doch wieder - zumindest über USB - erkannt. Uff..., dann schnell alle Daten erstmal gerettet.


    Über SATA klappt es nun garnicht mehr mit dem PC. Sollte Dein externes Gehäuse nicht über einen zusätzlichen USB-Anschluß verfügen, könnten vielleicht die Daten mit einem USB-Festplattenadapter noch gerettet werden. Diese Lesegeäte verarbeiten SATA-, USB- und Laptopfestplatten und kosten 20 EUR. Die Dinger gibt es z.B. bei Conrad. Dazu mußt Du nur die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und über den Adapter mit dem PC verbinden. Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.


    VG Micha :)