Beiträge von Ehliasys

    NFTs sind in meinen Augen Schmu getrieben von Hype, besonders wenn es sich um digitale Dinge handelt.

    Das fängt schon beim Begriff "Original" an. Bezogen auf meine "Werke" ist das Original die DS-Datei aus der ich ein Bild rendere. Oder ist es die Photoshop Datei mit all ihren Postwork- und Filter-Layern? Ganz sicher jedoch nicht eine JPG, eine PNG oder GIF Date die daraus extrahiert und gepostet wird. Die ist, sobald im Web, beliebig herunterladbar und kopierbar und existiert somit durchaus auch in Form von mehreren ununterscheidbaren "Originalen". *

    Was ja offensichtlich auch von so manchem faulen Ei ausgenutzt wird und als eigenes Werk deklariert in einschlägigen NFT Börsen registriert und zum Verkauf angeboten wird.

    Was erhält man also tatsächlich wenn man ein NFT kauft? Letzten Endes lediglich eine Bitfolge in einer Blockchain. Man kann sie nicht an die Wand hängen, man kann schlecht damit angeben oder Eindruck schinden, nicht herumzeigen oder ans Museum ausleihen; im Endeffekt kann man mur auf den Wiederverkaufswert hoffen, was wohl der Haupantrieb des derzeitigen Hypes ist. Es ist neu, es ist schick, man kann damit Geld machen(?).....

    Wer also glaubt eine Menge Einsen und Nullen sind einen gewissen Betrag wert auszugeben der möge fleißig investieren! 😊


    *) Und auch eine PSD Datei ist 1 zu 1 kopierbar, letztendlich ist wohl nur die DAZ Studio Datei in Verbindung mit dem verwendeten Inhalt wohl irgendwie originär

    Ich, 17 Jahre, bin auf einem Campingplatz groß geworden. Meine erste große Liebe war aber ein Stadtmädchen, Melanie, 16 Jahre.

    Da brauchte es einige Überredung, um sie von Moor, Wald und Heide zu überzeugen.

    Besonders unser Nachtleben erwähnte sie niemals zu Hause und in ihren Kreisen. Sie fand alles abartig was mit Moor, Mücken, Knoblauch zum Einreiben, äußerlich und innerlich, Vollmond, Lagerfeuer und Bierflaschen aus kalten Moorlöchern zu tun hatte.

    Das muss eine abenteuerliche Jugend gewesen sein. Bei mir hat's nur zu Äckern, Wiesen und kleinen Wäldern gereicht,. Mein Neid ist dir gewiss.

    Erotik, Pornografie und bildgebende Kunst gehören schon seit Urzeiten zusammen. Wahrscheinlich gab's schon entsprechende Höhlenmalerei. Da ist ja auch nichts verwerfliches dabei, und hierzulande kräht auch kaum ein Hahn danach. Wirklich streng reglementiert, sprich verboten, ist bei uns, wie im gesamten westlichen Kulturkreis, eigentlich nur Kinderpornografie. Abseits davon steht dem frohgemuten bildlichen Einsatz primärer menschlicher Geschlechtsorgane nichts entgegen, schon gar nicht wenn keine realen Personen betroffen sind.

    Die Anzeige ist völlig korrekt und kein Grund zur Reklamation oder Aufregung. Angezeigt wird das Fell. Das kann man im Scene-Tab ganz einfach abschalten. Aber nicht vergessen vor dem rendern wieder einzuschalten! ;)

    Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, ich empfinde es genau umgekehrt :DD

    Aber es stimmt schon, manche Produkte haben etwas irre Shader-Setups. Wenn mehr Verkäufer Octane-Produkte anbieten würden, würde es sicher auch bei den mitgelieferten Octane-Shadern Qualitätsunterschiede geben.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen ^^

    Ganz klar gäbe es Qualitätsunterschiede - weshalb es ja auch so wichtig ist eine gute und schnelle Nachbearbeitungsmöglichkeit zu haben.

    Wer nicht gern an Materialien und Shadern posselt, für den ist Octane nichts. Die Grundkonvertierung ist in den meisten Fällen OK, aber um Octane wirklich auszureizen, auch in punkto Realismus, ist der Nodeeditor ein großes Plus. Seinen wir ehrlich - ein überwiegender Teil der gelieferten Materialien, besonders ältere, sind nicht wirklich "realistisch" unter echten Lichtbedingungen und eine Nach- oder Überarbeitung holt oft genug ein erfreuliches Mehr an Detailreichtum heraus. Man muss allerdings die Extrameile laufen... ;)

    (Meine Render teilen sich üblicherweise auf in 50% Szenenaufbau, 40% Materialien und 10% Render-/Postworkzeit)

    Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Iray Shader in DAZ sind meiner Meinung nach ein ergonomischer und intuitiver Albtraum, was einen üblicherweise dem Vermögen (oder Unvermögen) der Verkäufer ausliefert. Eine Überarbeitung oder Verbesserung ist hier ein ziemlich freudloses Unterfangen zumal man bei der Überprüfung des Resultats längere Renderzeiten als mit Octane einkalkulieren muss. Machbar ist auch das, aber bei weitem nicht so intuitiv und zügig wie mit Octane.

    Im Bereich der Beleuchtung geben sich die beiden nichts, wobei hier Octane leichte Vorteile beim Feintuning hat, einfach aufgrund der fast sofortigen Rückmeldung.


    Fazit: für "realistische" Render sind beide gleich gut geeignet, für "Fotorealismus" allerdings muss in beiden zusätzlicher Aufwand betrieben werden, wobei Octane aufgrund der Bedienungsfreundlichkeit, Flexibilität der Shaderdefinition und Rendergeschwindigkeit mMn klar die Nase vorn hat.

    Wenn das so einfach wäre, hätten wir schon lange ein Ferienressort (für die Superreichen) auf dem Mars. ;) Terraforming ist SEHR kompliziert auf dem Mars, denn entweder bräuchte es wieder einen aktiven Magnetkern (was technisch unmöglich ist), um das Bombardement der Sonnenwinde umzuleiten, oder man bräuchte eine Biosphäre am Äquator mit Wasserzuleitungen aus der Tiefe und den Polen. Das ist aufwendig und kompliziert, aber theoretisch machbar. Deshalb mein Vorschlag: Aussaat genügsamer laborentwickelter Moose. Fabriken, die endlos viele Tonnen an CO² und Ozon in die flüchtige Restatmosphäre blasen (Ersteres zur Beatmung der Pflanzen und Letzteres zu Steigerung der Temperatur). Will heißen: Was auf der Erde ungesund wäre, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, den Mars zu "renaturieren" bzw. künstlich-industriell zu "beatmen", denn mit dem Gasaustausch der Pflanzen wird auch Sauerstoff erzeugt, den die Siedler der Biosphären dringend benötigen. Die Finanzierung der Fabriken überlässt man dann halt den üblichen Vergiftern, die sicher interessiert wären, sobald sie einen Profit wittern und sich dabei an keinerlei Umweltauflagen halten müssen. ;)


    Realistisch gesehen, sollten man auf jenem toten Planeten keine Menschen als Versuchskarnickel in Biosphären experimentell einpferchen, sondern Maschinen und Roboter, die weder Nahrung noch Sauerstoff benötigen, sondern nur Energie, die dort durch fehlendes Magnetfeld und Ozonschicht in großen Mengen solar vorhanden ist. Und die züchten dann Haste-nicht-gesehen Pflanzen, ohne dabei zu ersticken oder zu verhungern ... für die ersten Menschen, die sich trauen, auf dem Mars den Helm abzunehmen. ;)

    Dem kann ich nur zustimmen. All diese Mars-Terraforming-Phantasien sind reichlich albern in der Realität.

    Mit Vue geht's dafür erheblich billiger und einfacher. Fehlt nur noch der VR-Modus. :)

    Bitte sagt mir doch einer, wie ich wieder zurückkomme auf DS 11 mit GOZ für 11. Gibt offensichtlich keine andere Option

    Dummerweise werden die Installer für DS, GOZ und Measurement Tools (und möglicherweise andere, von denen ich's nicht weis) bei einer neuen Version überschrieben. Wenn du also kein Backup der alten Installerdateien hast, sieht's leider trübe aus.


    Abhilfe kann (zukünftig) schaffen:

    - Die Installationsdateien vor dem Download der neuen Version zu sichern und/oder

    - Das Programmverzeichnis der aktuellen Version umzubenennen (z.b. C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4 in C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4.11) und dann die neue Version zu installieren. So lassen sich beide Versionen alternativ durch Aufruf der jeweiligen DAZStudio.exe aus dem entsprechenden Verzeichnis starten. Auch die installierten Plugins bleiben so für die jeweilige Version nutzbar.

    Falls es interessiert: Hier ist ein recht gutes Tutorial zum Modellieren eines menschlichen Körpers:

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    Ist zwar schon was älter, aber recht aufschlussreich, besonders was Mesh-Topologie angeht.

    Ja, neue DS-Versionen wollen oft auch einen neuen Grafiktreiber. Hat mich auch schon öfters geärgert, ist aber leider nicht zu ändern :whatever

    Sowas hab ich befürchtet. Danke.

    Ich bin recht konservativ was Nvidia-Treiberupdates betrifft, nicht immer sind da die neuesten die besten...

    Naja, kann ja auch im 4.11er Studio rumprobieren .

    Eigentlich sollte es auch mit älterenTreibern laufen "Ps nicht uralt"

    Vieleicht ist es bloß nicht Aktiviert ?

    DS läuft ja auch, nur der Iray Renderer nicht. Die Karte ist natürlich aktiviert.

    Hast du irgendwas geupdatet?

    Nur DS von der vorherigen 4.12er Version auf die neueste.

    Octane und alles andere funktioniert einwandfrei.

    Wollte mal versuchsweise was mit Iray rendern aber mein DS (Version 4.12.1.117) meint es findet keine brauchbaren GPU Geräte.

    Ich schätze mal, es liegt am installierten nVivia Treiber (Version 436.48)


    Weis jemand wo die genauen Spezifikationen für das aktuelle DAZ Studio aufgelistet sind?