Beiträge von cbuchner1

    Aber vielleicht solltest du die Erstellerin einmal anschreiben, das sollte ja wirklich nicht sein. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, wie leicht sowas passieren kann, und es ist auch leicht korrigiert, aber trotzdem sollte sie es wissen.

    Ich habe eine Fehlerbeschreibung abends in einen Forum Thread gepostet, in dem cyllan ihre Suzume Figur vorgestellt hat. Und am nächsten Tag wurde ich schon über das Update informiert. :thumbup:

    Ich liege mit dem Laptop auf dem Bett, drehe meine Kamera iund schiebe Lichter durch die Gegend und schicke dann Render Jobs über WLAN an den 4 Kern Desktop PC, der das Bürozimmer beheizt ;) Dafür bleibt mein Laptop recht gut bedienbar, wird nicht zu heiss, und ich kann problemlos weiterarbeiten, während gerendert wird.


    Fazit: das Feature der Pro Version hat sich wirklich gelohnt. Dieser Queue Manager ist eine feine Erfindung.


    Ein Laptop mit Intel Grafik ist dazu eher ungeeignet. ATI oder nVidia sollte fürs mobile Posen schon drin stecken. Dafür braucht der Prozessor nicht so schnell sein, denn gerendert wird ja nicht auf dem Lappy.

    Heute herausgefunden: Der störende Goldlack im Previewmodus verschwindet, wenn man Hardware Shader bei den OpenGL Rendering Optionen aktiviert.


    Zwei Sachen sind mir heute beim weiteren Testen mit Miki 3 aufgefallen:


    Das mitgelieferte Face Preset "Surprise" hat keine Auswirkungen auf die Mimik. Seltsam. Aber mit den Face Morphs kann man sich ja rund eine Milliarde eigene Fratzen bauen. Also kein grosser Verlust ;)


    Das Texturset "Suzume" für Miki 3 von cyllan referenziert eine Textur aus dem Set "Jez for G2 James" (ebenfalls von cyllan), die Poser bei mir natürlich nicht findet. Das spricht für etwas schlampige Arbeit und wenig Betatesten. Beim Rendering sieht zwar alles gut aus, aber wer weiss... So kann ich das Produkt noch nicht empfehlen. Ich habs dank Voucher fast für umsonst bekommen.



    Und dann habe ich das Poser .cr2 File für Miki so editiert, dass der amerikanische Prüderiefilter beim Laden der Figur nicht mehr alle anatomische Details plattwalzt. Genitalverstümmelung bei Frauen (auch Digitalmodellen) find ich furchtbar.


    Christian

    Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ist ja auch gut so.

    Wenn man Poser von Grund auf erlernt, finde ich es sinnvoll, gleich mit einer neuen Figur anzufangen. So kann man mit dieser Figur leichter "mitwachsen" und wird nicht gleich von dem riesigen Angebot an Add-Ons erschlagen, das es für Klassiker wie Victoria 3+4 bereits gibt.

    Vielleicht lässt sich das über ein Python Skript lösen. Temporär die advanced Shader wegnehmen, oder wieder zuschalten. Ich würd halt schon gern in der Vorschau beurteilen, welchen Effekt die Lichtquellen haben werden - und das ist mit dem Goldglanz fast nicht möglich.

    In diesem Zusammenhang: benutzt jemand von Euch den Extended Download Service oder wird der nachwievor bestreikt ?

    Wenn man sich in der Lage sieht, selbst Backups zu anzufertigen und davon ausgeht dass einem die Bude nicht abbrennt, dann ist der Service wohl überflüssig. Wenn die Bude dann aber wirklich abbrennt, dann hat man eh grössere Sorgen.

    Hi,


    Die neue Miki 3 Figur von Smith Micro erinnert mich von der Statur her an meine Frau, - also war diese neue Poser Figur schneller im Warenkorb als mein Geldbeutel protestieren konnte. ;)


    Wenn ich die Figur in mein Poser Pro 2010 lade, erscheint diese in der Vorschau leider in einem gold/kupfer metallisch glänzenden Look was mich total irritiert. Ist das normal - und wenn ja: lässt sich der Look in der Vorschau anpassen? So geht das ja schon mal gar nicht.


    Ansonsten eröffne ich den Thread mal zum allgemeinen Erfahrungsaustausch über diese Figur.


    Für alle Poser 6 und 7 User: leider sind die Gelenke so verbunden, dass die Figur Poser 8 voraussetzt. Und im DAZ Studio gibt es ziemliche übel aussehende Unfälle, wenn man die Figur lädt und in Pose bringen will.


    Die ersten Detail-Textursets für diese Figur sehen ja schon mal irre gut aus. Ich fürchte, mein Geldbeutel hat hier wieder keine Chance zum Protest. http://www.runtimedna.com/Sao-Sky-for-Miki3.html und http://www.contentparadise.com/productDetails.aspx?id=13267 . Bei dem Suzume Set finde ich persönlich den Kontrast zwischen Hals/Kopftexturen und dem restlichen Körper zu stark. Sao Sky dagegen sieht echt gut aus.


    Christian


    NACHTRAG: den fiesen Goldglanz wird man los, wenn man unter Render Einstellungen für OpenGL die Hardware Shader aktiviert, was natürlich eine entsprechend gute Grafikkarte voraussetzt.

    Nochmal wegen der Frage 32 vs. 64 Bit: Startet man Poser im x86 (also 32 Bit) Modus, dann steht der 64 Bit Renderer nur mit der Option "Render in Background" zur Verfügung. Startet man Poser nativ als 64 Bit Applikation, wird immer in 64 Bit gerendert. Nachteil ist aber, dass die Library dann immer ein separates Fenster ist.


    Quelle: InSkills Training "Learning Poser 8 And Poser 2010 - Disk 1", Kapitel 1. Die haben einen tollen britischen Akzent in dem Training, das muss man schon sagen :)

    Gehst Du mal auf den Eintrag "Computer" im Start Menu, drückst die rechte Maustaste und wählst "Eigenschaften". In dem bei mir erscheinenden Dialog steht dann dort Systemtyp: 64 Bit Betriebssystem. Ist hingegen in diesem Dialog kein Wort von 64 Bit erwähnt, wirst Du wohl eine 32 Bit Windows Version laufen haben.


    Ein weiteres Indiz für 64 Bit Windows Versionen ist, dass es einen Ordner C:\Programme (x86) *und* einen Ordner C:\Programme gibt.


    Ausserdem wird Dich Poser Pro bei der Installation fragen, ob auch die 32 Bit Version installiert werden soll. In dem Fall kannst Du Dir zwei Icons auf dem Desktop anlegen lassen. Poser Pro 2010 und Poser Pro 2010 (x86). Ich hoffe, das hilft weiter.


    Ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit Windows hat Microsoft nicht vorgesehen. Hier hilft nur eine Neuinstallation, oder sich ein Dual Boot System (32 und 64 Bit Windows parallel) anzulegen, wenn man das alte Windows behalten will.


    Christian

    In Vue 8 funktioniert die Atmosphäre problemlos.

    Ich habe eben noch die Vue 8.5 Infinite PLE installiert, und da kracht es dann auch beim Animated Sunset - und zwar im Modul ProEngine.eon (so viel zeigt mir der Visual Studio Debugger). Das find ich jetzt schon traurig. Ich mag Sonnenuntergänge. :P

    Hi Patty,


    Wie sind denn die Helligkeitsunterschiede bei anderem Bildmaterial (Fotos, etc..)? Kann es sein, dass im Grafikkartentreiber schon eine Gammakurve eingestellt wurde? Beispielsweise lässt es der nVidia Treiber zu, für jede Grundfarbe unterschiedliche Gammakurven einzustellen. Hier wäre mal zu prüfen, ob diese noch auf 1.0 stehen.


    Evtl. könnte man sich ein Python Skript schreiben, das automatisch alle Lichtquellen um den gleichen prozentualen Anteil reduziert?


    Leider kann ich bei Poser Pro 2010 noch nicht viel helfen. Ich will mich selbst erst einmal in Poser 7 reinarbeiten, bevor ich mir die neuen Features der Pro Version ansehe. Wenn ich dann mal eine Poser 7 Szene fertig gestellt habe, werde ich sie aber mal in 2010 rendern - zum Vergleich.

    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe sowohl VUE 7 Complete 64-bit als auch VUE 8 Complete 64-bit (Windows 7) auf meinem Rechner; kein Problem.

    Die gleiche Version (z.B. Vue Pioneer 9) auf zwei Rechnern mit einem Cornucopia Account aktivieren, geht jedenfalls nicht. Man verliert jeweils die Aktivierung des anderen Rechners - und ich nehme an, nach ein paar wenigen Neuaktivierungen ist Schluss.


    Angenommen, ich kaufte ein Zusatzmodul für Vue 9. Würd das dann auch für Vue 8 zur Verfügung stehen? In der anderen Richtung wohl nicht, denn Module muss man gegen Gebühr upgraden.


    Und wie sieht es mit Content aus...ist der übergreifend über alle aktivierten Versionen? Dieses Lizenzsystem macht mir Kopfschmerzen.

    Vue 8 Pioneer gibt es zum Beispiel noch hier.


    http://www.geardownload.com/gr…vue-pioneer-download.html


    Ich bin ja mal gespannt, ob sich zwei Versionen auf dem gleichen Rechner aktivieren lassen, oder ob man da dann zwei getrennte Cornucopia 3D Accounts anlegen muss.


    Blöd, wenn Softwarefirmen so tun, als existierte die Vorversion gar nicht mehr - auch wenn die Nachfolgeversion noch nicht ganz zufriedenstellend arbeitet (z.B. kann man jetzt auch Poser 7 gar nicht mehr so leicht direkt beim Hersteller kaufen, vor kurzem ging das noch!).

    Mit CUDA beruflich programmieren hört sich spannend an, darf ich fragen in welchem Bereich?
    Games, Simulationen, Werbung, Forschung?

    Mit Simulationen, Werbung, Forschung liegst Du nicht so falsch.


    Wir machen Echtzeit-Simulatoren für Mobilfunk-Systeme wie LTE, HSPA, WiMAX. In einem unserer Simulatoren verwende ich neuerdings auch animierte Charaktere aus Poser 7. Diese laufen durch die Gegend und erzeugen Last in simulierten Mobilfunkzellen. Wenn sie mit dem Mobilfunk-Empfang bzw. dem Service unzufrieden sind, wird das durch witzige Animationen dargestellt.


    Mit CUDA berechnen wir in einem unserer Simulatoren den LTE Mobilfunk-Radiokanal für viele Nutzer in mehreren Radiozellen. Und das 1000 mal in der Sekunde ;) - OpenGL verwende ich, um die Szenerie in 3D zu rendern - teilweise auch für Berechnungen.


    Gezeigt wird das dann auf Fachtagungen, Messen, oder intern in Weiterbildungsseminaren bei einem grossen deutsch-finnischen Mobilfunkhersteller...

    Beim Herumspielen mit der kostenlosen Vue9 Pioneer Version stürzt dieses immer ab, wenn ich das Atmosphären-Preset "Animated Sunset" beim Erstellen eines neuen Projekts auswähle. Das übrigens auf 2 Rechnern in 32 und 64 Bit. Haben die teuereren Vue Varianten das gleiche Problem?

    Ja, Du kannst alles in den Einkaufswagen legen, was Du willst, beim Auschecken den Gutscheincode eingeben, und Du bekommst 60% auf das, was im Einkaufswagen liegt.

    Damit der Rabatt auch angezeigt wird, muss man aber bereits eingeloggt sein. In einem Gäste-Warenkorb steht da immer 0 Dollar Rabatt, was mich anfangs ziemlich verwirrt hat. Ich kam so jedenfalls für ziemlich wenig Geld an meine Poser Pro Version. Und Achtung, der Gutschein gilt nur bis 29. November.


    Wenn jetzt auch noch e-on solche Rabatt Aktionen für Vue 9 machen würde.... :D

    Servus - ich bin der Christian


    vor kurzem ist mein Interesse für 3D wieder entflammt. Angefangen hat das mit dem Upgrade von Bryce 6 auf 7, was für nur 10 Dollar zu haben war. Dann gab es noch eine Sonderaktion: Poser 7 für $49, was ich gerade in der "Black Friday" Aktion für 40% des Upgrade-Preises von $249 (also $100) auf Poser 2010 Pro upgraden konnte. Ausserdem sehe ich mir gerade Vue 9 Pioneer an und habe mir mal spasseshalber zum Anlernen bei DAZ das Vue 9 Superhero Buch für $25 bestellt.


    Das ist wahrlich genug eingekauft fürs erste. An Hardware stehen hier zwei 4 Kern Rechner rum, einer mit AMD und der andere mit Intel. Beide sind keine Hochleistungsmaschinen, aber mit gerade so ausreichend Speicher zum Rendern ausgestattet (6 und 4 GB). Beruflich programmiere ich viel - neuerdings auch mit CUDA und OpenGL. Mit der Theorie hinter Raytracing und Rendering bin ich halbwegs vertraut, aber nicht so sehr mit dem künstlerischen und gestalterischen Aspekten.


    Thematisch interressiert mich das Thema "Charakteranimation" besonders. Trickfiguren, Toons, später vielleicht auch mal Menschen (aber dort versumpft man leicht im "Uncanny Valley"). Später will ich Poser Charaktere dann auch mal mit Vue kombinieren - aber zum Import der Daten werde ich wohl eine teuerere Vue Version benötigen. Ausserdem habe ich das nVidia 3DVision Set zuhause, das heisst ich könnte mich auch mal an 3D Bildern und Videos versuchen. Mit dem neuen Ozone Renderer steht mir später vielleicht noch eine erschwingliche Option offen, das Raytracing auf meine GPUs auszulagern.


    Schön, dass es eine deutsche Community zu 3D gibt. Und sogar einen Münchener Stammtisch. Im Forum werde ich jetzt erstmal Informationen aufsaugen - und wenn ich Fragen habe stelle ich sie einfach. ;)


    Christian