Zitat: There are a few more specific restrictions, like cross-architecture upgrades — 32bit XP, Vista, and 7 users can only upgrade to 32 bit Windows 8, and likewise for 64 bit Windows.
Scheint nicht zu gehen.
Quelle:http://www.theverge.com/2012/6…-upgrade-paths-xp-vista-7
Wenn man zwei PCs hat (einen mit 32bit und einen mit 64bit Windows drauf) kann man sich immerhin mit einer einzigen gekauften Seriennummer zwei Installationsmedien machen - eine für 32 und eine für 64 Bit Windows.
Das geht so: Beispielsweise auf 64bit Windows den Upgradeassistenten ausführen, Windows kaufen und herunterladen, Installationsmedium erstellen. Dann in seine Emailbox schauen und dort drin ist ein Link auf ein Setup Tool was den erneuten Download von Windows mit dieser Seriennummer erlaubt. Das dann auf einem 32bit Windows ausführen und wieder ein Installationsmedium machen.
Nun hat man dann die Wahl ob man das 32bit Windows oder das 64bit Windows Setup starten will. Die Seriennummer funktioniert mit beiden Installationsmedien - aber natürlich nur einmal zur Aktivierung von Windows. Achtung: die Aktivierung startet ohne Rückfrage, sobald eine Netzwerkverbindung ins Internet da ist. Das ist nicht nett, denn manch einer will vielleicht vorher ein paar Tage testen, ob alles rund läuft.
Eine saubere Neuinstallation mit diesen Seriennummern geht auch, wenn man den Tip der Heise Redaktion hier beachtet
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html (ursprünglich für Windows 7, ist aber auch für Windows 8 bestätigt). Das ist aber lizenztechnisch dann schon im dunkleren Graubereich. Sofern man für jede Neuinstallation genau eine Original-Schachtel mit einem upgradefähigen Windows zuhause herumstehen hat, finde ich das aber noch vertretbar.
Christian