Beiträge von LeFender

    ...teilweise malen ja die brushes, auch wenn man gar nicht will.

    Die Erfahrung habe ich in einem ersten Test auch gemacht. Ein drucksensitives Malen geht nicht und der Stift beginnt schon zu malen, wenn der Stift noch 1 cm über dem Tablett ist.


    Ich möchte meine Erfahrungen nicht auf das Programm schieben, mein Test-Tablett ist zu alt und kein Profi-Teil und Treibertechnisch nicht auf dem aktuellen Stand (geht auch nicht, da es hierfür nur ältere Treiber gibt) ... ich teste mal noch etwas mit den Einstellungen und dann schaue ich weiter.


    VG
    LeFender

    Der Engel (oder die Engelsfrau 8) ) find ich gelungen. An der Aura würde mich in diesem Stadium der Arbeit die linearen Blitze am Knie stören, da selbige zu konträr zur restlichen Optik stehen.


    Der harte Hintergrund war das erste was mir aufgefallen war, aber das hast Du ja schon selbst angemerkt. Ich bin auf Dein Finish gespannt und freu mich schon darauf. Mach es gleich ordentlich groß für ein Wallpaper ... :thumbup:


    Ich persönlich könnte mir im PW einen floralen Tribalhintergrund vorstellen, der sich in der Aura widerspiegelt.


    VG
    LeFender

    :thumbup: ... Kerzen gefallen mir im 2ten Render sehr gut, allerdings hätte ich den Rotkontrast nicht so hoch geschraubt und hätte von der Atmo her eher zum 1ten Render tendiert, oder irgendwas dazwischen.


    VG
    LeFender

    Die Szene gefällt mir sehr gut. Das Licht empfinde ich ebenfalls etwas zu grell - eventuell liegt das auch am Blauton. Insgesamt könnte das Licht aber auch eine Art Barriere darstellen, also der Übergang zur Elfenwelt.


    :thumbup:


    VG
    LeFender

    Ich finde die Szenerie sehr gelungen und auch den Blickwinkel sehr interessant. Bei den Steinen in den Fahrspuren dachte ich allerdings zuerst an kleine Styropur-Kügelchen, weil die so dicht liegen und erhaben sind.


    Insgesamt ... :thumbup:


    VG
    LeFender

    :thumbup: ...erinnert mich an meine ersten Airbrush-Versuche mitte der 90er und Kushankus Scherenschnitt-Gedanke kam mir auch.


    VG
    LeFender

    Hab gerade zur Sekretärin gesagt, in Zukunft bastel ich mir die Urlaubsfotos selber (voraus gesetzt ich bekomm das auch so hin)... 8)


    Also der Foto-Thread ist ... :thumbup:


    VG
    LeFender

    Hmm, auf privaten PC mit kostenfreier AVIRA-Lösung wird bei mir auch nichts angemeckert. Im Büro läuft eine Bezahl-AVIRA-Lösung, da wird der Download blockiert. Wenn ich überlege, kann es auch an der Endung *.exe liegen - na privat hab ich es auch mal geladen. Werd es auf meinem Testrechner installieren und schauen was da so im Hintergrund läuft... ^^


    VG
    LeFender

    An dieser Stelle trage ich einmal ein paar Tipps mit Ausrichtung zur Suchmaschinen-Optimierung zusammen. Ich werde diesen Beitrag des öfteren editieren und erweitern.




    SEO = Suchmaschinen-Optimierung


    Im SEO unterscheidet man 2 Bereiche:

    • ONPAGE-Optimierung -> betrifft die Programmierung selbst und die Einbindung der Inhalte
    • OFFPAGE-Optimierung -> alles was außerhalb der eigenen Seite passiert (zB: Backlinks zur eigenen Seite)

    Die Kriterien ändern sich in unregelmäßigen Abständen und werden auch an das Nutzerverhalten der "Suchenden" angepasst. Es gibt Kriterien, die man konkret beeinflussen kann und es gibt welche, da hat man keinen direkten Einfluß darauf, wenn man zB. seine Domain bei einem Massenhoster parkt.


    Legt euch 5-6 Suchbegriffe fest, nach dem Eure Seite optimiert werden soll!



    ONPAGE


    Programmierung

    • Der Quelltext sollte W3C-valide sein!
      Also keine veralteten HTML-Tags verwenden. Als veraltet gilt zB:
      Code
      <font></font>

      für die Auszeichnung einer Schrift, oder das verwenden von Tabellen zum Erstellen des Layouts wie zu Beginn oft üblich. Lieber mit CSS arbeiten und auch hier an die Standards halten.

    • Es sollte ein FAVICON vorhanden sein!
      FAVIVON, oder "favorite icon" ist die kleine Grafik, die in der Adresszeile vor der Domain dargestellt wird und auch in der Bookmarkliste als Icon erscheint. Das Icon kann aus einer GIF, JPG oder PNG heraus umgewandelt werden. Die Datei hierbei hat entweder 16x16px / 32x32px oder 64x64px. Einige Konverter kommen nur mit 16x16px klar. In der Regel erstellen die Konverter aber eine Icon-Bibliothek in der alle 3 Größen vorhanden sind und sich die Anwendungen dann das entsprechende Icon ziehen.
      Tipp! Es gibt auch animierte Favorite-Icon.
    • TITLE-Tag!
      Sollte mit "sprechenden" Bezeichnungen versehen sein und nicht nur auf: Startseite / Seite 1 / Seite 2 ... lauten. Bei Content-Managment-Systemen wird in der Regel eine Art Hash-Code erzeugt, hier sollte mit einem Alias gearbeitet werden, damit der Buchstaben/Zahlencode im Titel verschwindet und ein Klarname zu lesen ist.

    Meta-Angaben

    • Keywords!
      Spielen praktisch keine Rolle mehr, bei einigen Bookmarkdiensten werden Diese dennoch ausgelesen. Es stört also nicht wenn dieser Tag fehlt, macht aber auch keinen Schaden wenn er vorhanden ist, sofern die dort definierte Anzahl zwischen 7-10 Worte liegt.
    • Description!
      Sollte definitiv vorhanden sein! Optimal ist eine Länge von 135 - 160 Zeichen.
      Achtung! Leerstellen zählen mit!
      Die Description ist im Idealfall in jeder Unterseite vorhanden und an den Inhalt angepasst, sofern die Unterseiten mit indiziert werden.
    • Language!
      Ja
    • Robot!
      Hier gibt es Verschiedene. Zum einen der Hinweis: Index/Follow oder Noindex/Nofollow oder gemischt. Hier wird die Indizierung erlaubt oder verboten und ob der Crawler den Verweisen der Seite folgen soll oder nicht.
      Ferner wird mit dem Tag auch auf das Vorhandensein auf eine Datei namens robot.txt verwiesen, welche ebenfalls das Aussperren von Suchmaschinen regelt und vorhanden sein sollte.

    Navigation

    • Saubere Ordnerstruktur!
      Legt die Struktur Eurer Seite sauber an. Am besten alle Namen klein schreiben. In gewissen WYSiWYG-Editoren kann man sich zwar kunterbunt und richtig austoben, aber es geht auf die Performance, Übersichtlichkeit und irgendwann werden Verknüpfungen nicht mehr gefunden.
      Ordnernamen ohne Leerzeichen! Anstatt des Unterstriches den Bindestrich nutzen! Suchmaschinen ziehen bei Unterstrich den Namen zu einem Wort zusammen.
      Die Namen der Ordner sinnvoll vergeben und hier auf Eure Suchbegriffe achten!
    • Menü mit Textlink!
      Legt Euer Menü mit Textverweisen an, statt grafischen Buttons! Textverweisen können die Suchmaschinen besser folgen. Müssen es unbedingt grafische Button sein, dann erzeugt zum Beispiel im Footerbereich der Seite ein alternatives Menü mit Textverweisen. Für grafische Button gilt ferner der ALT-Tag.

    Inhalte

    • Textmenge!
      Wichtig ist die Startseite!
      Google gefällt, wenn hier mindestens 300 Worte stehen!
      Bing freut sich über etwa 500 Worte!
    • Keine Duplikate!
      Mal davon abgesehen das es schon aus Urhebersicht unclever ist, geklaute Texte 1:1 zu übernehmen, sperrt Google gern auch Seiten aus dem Index, wenn sie die gleichen Inhalte haben. Alle Suchmaschinen freuen sich über unikaten Content.
      ACHTUNG!
      Ein Stolperstein bei der Programmierung ist hier ferner der Umstand, dass Suchmaschinen die Seiten sowohl mit "www", wie auch ohne "www" indizieren. Hier muss eine Umleitung geschalten werden, damit nur eine Seite indiziert wird. Der Fehler der hier ansonsten generiert wird bedeutet, dass 2 komplett identische Internetseiten vorhanden sind.
    • Auszeichnung von Überschriften!
      Für die Auszeichnung von Überschriften gibt es das H-Tag (H1-H6) ... seit kurzem wird stark darauf Wert gelegt, das auf jeder Seite nur ein H1 klassifiziert wurde! Mit H1 wird die wichtigste Überschrift deklariert.
      Die Überschriften habe großen Einfluß und sollten entsprechend sinnvoll benannt werden (an Keywords denken).


    OFFPAGE


    Die OFFPAGE-Optimierung sollte keinem Tool überlassen werden, welches unkontrolliert die Seiten in alle möglichen Verzeichnisse und Listen einträgt. Möchte man seiner Seite einen gefallen tun, übernimmt man die Optimierung selbst.


    Hauptsuchmaschinen

    • google
      Nach Fertigstellung der Seite die Domain bei google registrieren. Das erfolgt über die Webmastertools. Es wird ein google-Konto benötigt!
    • bing
      Nach Fertigstellung der Seite die Domain bei bing registrieren. Das erfolgt über die Webmastertools. Es wird ein Account bei Microsoft benötigt, in der Regel eine Windows-Live-ID!
    • yahoo
      Nach Fertigstellung der Seite die Domain bei yahoo.de registrieren. Das erfolgt ebenfalls über eine Art Webmastertools. Es wird ein yahoo-Account benötigt!

    Verzeichnisse

    • dmoz.de
      Hier die passende Kategorie wählen und dann seine Seite vorschlagen.
      ACHTUNG!
      Das Verzeichnis wird von Hand gepflegt und es schaffen nicht alle Seiten hier hinein. Ferner kann die Freischaltung durchaus 3-6 Monate dauern, da jede Seite von einem Mitarbeiter persönlich begutachtet wird. Doppelte Anmeldungen innerhalb kurzer Zeit können zum sofortigen Ausschluß führen. Eines der wichtigsten Kriterien ist, die Seite sollte keine Baustellen aufweisen und grobe Fehler in der Programmierung haben.
      Wird man hier gelistet, gilt das als gutes Qualitätsmerkmal, welches bei den Suchmaschinen mit einem "Quantensprung" nach vorn belohnt wird.

    Linkaufbau
    Der Backlink-Aufbau von fremden Seiten ist so eine Sache für sich - mit vielen Fallstricken. Ein Aspekt der in diesem Bereich sehr, sehr wichtig ist: Möchte man Nachhaltigkeit erzeugen, muss der Linkaufbau allmählich erfolgen, konstant bleiben und mit legalen Mitteln erzielt werden!

    • Textlink vs. grafischer Link
      Textverweise von fremden Seiten sind grafischen Verweisen (zB. verlinktes Logo als Button) vorzuziehen! Der Linktext sollte sinnvoll vergeben sein, also "professionelle 3D-Modelle finden Sie hier" anstatt "hier klicken" ...
    • Gegenseitige Verlinkung
      Das typische "verlinkst du mich, verlink ich dich" bringt keinen großen Nutzen, da gegenseitiges Verlinken zumindest von Google wohl auch als solches erkannt und nicht gemocht wird. Besonders wertvoll im negativen Sinne ist die gegenseitige Partnerlinkseite als reines Sammelsurium.
      Wenn es nicht zu vermeiden ist, sollte es zu Eurer Seite ein Textlink mit Beschreibung sein.
    • Viele Verweise - gleiche IP
      Suchmaschinen bewerten hier unterschiedlich. Während Google alle Verweise zu einem zusammenführt (zB. der Link in Eurer Signatur hier im Forum zu Eurer Seite) ist da Yahoo etwas freundlicher ...
    • Twitterlinks
      Im Gegensatz zum Punkt oben drüber ist es hier positiv, wenn ein Link zu Euch gehäuft auftritt
    • Wertvolle Backlinks
      Die verlinkende Seite muss thematisch zu Eurer Seite passen!
      Die verlinkende Seite muss technisch sauber programmiert sein!
      Die verlinkende Seite hat ein höheres Ranking wie Eure Seite!


    ---------------------------------------
    Editiert:
    26.08.2011 - Linkaufbau


    26.06.2011 - Inhalt - Duplikate
    - Programmierung - Favorite Icon
    - Offpage-Optimierung ->


    ---------------------------------------


    VG
    LeFender

    Einfach klasse geworden die Gräser ... :applaus ...und da diese in Blender entstanden sind, bin ich gleich noch begeisterter. Nun möchte ich das auch hinbekommen... :thumbup:


    VG
    LeFender

    Danke für die Info.


    Ja das sah ich bereits. Da wird aber Platz im Bücherregal... ;)


    VG
    LeFender

    Ebenfalls von mir ein "Willkommen zurück". Wir kennen uns noch nicht, aber das ändert sich sicher... 8)


    VG
    LeFender

    Im Blender-Forum tauchte ja heute die Frage auf, ob sich die erstellte Umgebung als navigierbare Plattform ins Web einbinden lässt. Bei einem früheren Job (liegt schon ein paar Jährchen zurück) hatte ein befreundeter Entwickler etwas ähnliches irgendwie mit VRML gelöst. Ist VRML eigentlich noch ein Thema, oder gilt es als überholt?


    VG
    LeFender

    Danke stoNe für Deine schnelle Hilfe.


    -------------------------------------------
    Edit: 31.05.2011


    Stelle gerade fest das ich Murks geschrieben habe. Aber Du hast es richtig erkannt... "TAB" wechselt zwischen Edit / Object-Mode und "A" steht für Alles oder Nichts.
    -------------------------------------------


    VG
    LeFender

    Von mir auch ein Hallo und Willkommen.


    Ich kann Dir keinen Tipp geben, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Habe zu Hause DAZ zwar noch auf dem Rechner, aber ich habe es seit dem nicht mehr genutzt. Die Struktur ist so verworren, das ich nicht genügend Ambitionen hatte, hier Kraft rein zustecken.


    VG
    LeFender

    PS.: Corel Draw kann auch ins ai-Format exportieren. Ich weiß zwar jetzt nicht ab welcher Version, aber die 11er konnte es schon.

    ... der AI-Export war aber nicht immer sauber - oft wurden Vektoren "zerschnitten".


    Aber ich habe mal eine andere Frage, die sich hier eben so ergeben hat: Größen und Maßstäbe werden in den gängigen Programmen wohl nur in Relationen zueinander eingestellt? Oder gibt es in den jeweiligen Programmen "Bordmittel" zur Größenkontrolle, außer dem Übereinanderstellen von Dummy-Char-Modellen... :thumbup: ...


    VG
    LeFender