Beiträge von sedor

    Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio / Photoshop


    Ich wollte mich weiter mit DAZ auseinandersetzen, das Ergebnis ist diese Szene.


    Was ich mir nochmal anschauen will: der Stoff an den Beinen, die Haare - ich habe keine Morphs gefunden um das zu beeinflussen.


    Für mich ging es nochmal darum mich ein wenig mit dem Licht/Schatten zu beschäftigen - hatte anfangs damit meine liebe Not, weil der Schatten entweder Rasiermesserscharf wurde, nicht sichtbar war, oder wie eine Schnittfigur mit leichter transparenz aussah.


    Ansonsten wollte ich mich halt nochmal intensiver mit dem posieren und Gesichtsausdruck der Figuren beschäftigen (Pose ist eine fertige, die ich etwas abgewandelt habe).


    In Photoshop habe ich nicht viel gemacht: nur die stellenweise sehr scharfen Ränder der Steine, bei "Victoria" zwei Stellen ausgebessert bei denen Schatten war der von der Kleidung geworfen wurde und ein paar Ecken abgerundet.

    Danke!


    Jetzt wollte ich die Szene noch einmal neu angehen, aber im Zuge der ganzen Ordnerumstrukturierung findet DAZ nun nicht mehr die zugehörigen Objekte... Muß ich mal in Ruhe beigehen und schauen ob ich den Bezug neu erstellt bekomme in der Datei zu der Szene.

    Hallo zusammen,


    da bin ich mal wieder mit einem weiteren Stolperstein!


    Habe mir heute diese Textur gegönnt:
    http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=7376



    Alles installiert und bin dann voller Tatendrang dran gegangen und wollte mal sehen was so diese neue Textur kann...


    Ergebnis bei den Rendersettings auf hoch ist das Bild mit dem weissen Gespenst...
    Bei Renderstufe "3" bekomme ich wenigstens noch was zu sehen, Qualitativ ist das nat. nicht das was ich will...


    Das Problem habe ich nur mit dieser neuen Textur, andere gehen - kann mir da jemand von Euch den entscheidenden Hinweis geben?


    Edit: Das Log wirft bei dem Ergebnis mit der weissen Textur das aus:
    "WARNING: /Users/build/DAZDevel/Hudson/HUDSON_HOME/workspace/NB_Studio_Phoenix_MAC/src/sdksource/interface/dialogs/dzbasicdialog.cpp(153): No parent specified for DzBasicDialog!
    Rendering image
    3Delight message #45 (Severity 2): S2068: shader '/Volumes/Daten/Tools/DAZ_3D/shaders/omnifreaker/displacement/omDispStandard.sdl' uses a different interface version: please recompile
    3Delight message #45 (Severity 2): S2050: cannot find shader 'bumpy', will try 'null'
    3Delight message #45 (Severity 2): S2068: shader '/Volumes/Daten/Tools/DAZ_3D/shaders/omnifreaker/surface/omHumanSurface.sdl' uses a different interface version: please recompile
    Rendering...
    Saved image: /Users/sedor/Library/Application Support/DAZ 3D/Studio4/temp/render/r.png
    Finished Rendering"


    Lasse ich mit einer anderen Textur bei höchster Qualität rendern kommt das nicht... Gut das Log besagt klar das ich da etwas nun bei habe was nicht für meine DAZ Studio-Version gedacht ist... Würde es für einen weiteren Testrender auch deaktivieren - nur wo!? Kann es nat. einfach mal brutal aus dem Verzeichnis auf der HD nehmen.



    Viele Grüße,
    Markus


    Edit: Ich antworte mir mal selber - Lösung habe ich im DAZ-Forum gefunden
    =================================================


    Ich habe laut dem Forum die .ds-Dateien geöffnet und die Zeile
    support/omnifreaker/shaderDefinitions/surface/omHumanSurfaceDef.ds




    durch
    support/DAZ/Uber/shaderDefinitions/surface/omUberSurfaceDef.dse



    ersetzt, jetzt wird auch endlich die Textur beim rendern sichtbar.


    Aber vielleicht kann mir noch jmd. erklären was ich da nun wirklich getan habe... Okay, einen Shader getauscht, aber was macht der eine und was der andere? Ist das eine sinnvolle Lösung?

    So aus dem Kopf sah die erste vorgeschlagene Einsortierung der Sachen bei OSX auch so aus, hatte mich aber von beginn an entschlossen die gezielt in ein anderes Verzeichnis abzulegen - das Chaos, wie es durch die automatische Install entstand, hat es aber nicht verhindern können.


    Aber das hab/bekomme ich gerade doch ganz gut in den Griff, dank Eurer Hinweise/Tips :)

    ein paar Hinweise trotzdem:
    bei solch dynamischen Posen macht es sich gut, den Haaren auch etwas Bewegung zu verleihen (die meisten haben Morphs für so etwas)
    Die Bump-Einstellung ist, besonders im Vordergrund, teilweise sehr heftig geraten - das übertreibt man gerne am Anfang.
    Ganz hinten rechts lugt der ungefüllte Hintergrund hervor

    Hmmmm, stimmt, das habe ich gar nicht beachtet - das es bei Haaren Morphs gibt war mir auch noch gar nicht so bewußt, muß ich mir anschauen :)
    Glaube nur das ich die Szene an sich gar nicht gespeichert hab, zumindest in der endgültigen Form wie sie hier gezeigt ist - vielleicht geh ich da nochmal bei :)


    ;) Deinem Argusauge entgeht nichts *g* - stimmt, den Hintergrund hatte ich nicht gefüllt.

    War bestimmt nicht gewollt. Scheint schon vom Entwickler dieses Items so krass eingestellt zu sein. Siehe Link: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=12589 Sicherlich kann man da etwas nachregeln.


    Um der Szene noch mehr Spannung zu verleihen, könntest Du auf den Hintergrund den Schatten des Gegners werfen lassen ohne dass man die Figur tatsächlich sieht. Aber auch so ist die Szene für ein "Erstlingswerk" megastark geworden. Insbesondere die Mimik, die gehetzte Erschöpfung zeigt ist sehr gut getroffen.

    Ahm, nein, das war nichts weiter eingestellt - das ist so übernommen wie es vorgegeben war... Okay, noch eine Einstellung die ich mir mal anschauen muß.


    Als Gegner hätte ich nur Vicky selber gehabt - obwohl, wäre ja egal gewesen, man muß ja nur per Schatten eine Silhouette erkennen. Da hätte ich sie ja nochmal in den Hintergrund batschen können.


    Danke Euch allen, danke für die Hinweise!

    Hey Low500,


    ;) ja, so bin ich - wenn mir etwas beginnt Spaß zu machen :P dann geht das auch mal ratz-fatz mit den Entscheidungen :D


    Ah, das bringt mir doch nochmal etwas Licht ins Dunkel, danke für die ergänzende Erklärung!


    Hab gerade noch neue Inhalte geladen, mal schauen ob ich die nun mit weniger Chaos einsortiert bekomme :P

    Danke für die Links, hab mich dadurch ein wenig mit dem ContentManager auseinandergesetzt - das Problem, die wilde Aufteilung zwischen Poser/DAZ-Inhalten (obwohl einige diese wild verteilten Sachen defintitiv nur für DAZ geladen wurden), konnte ich ein wenig dämmen.


    Allerdings ist es nach wie vor Wildwuchs, Sachen die in Poser einsortiert waren konnte ich z.T. nicht nach DAZ verschieben - die Figur "Victoria" z.B.


    Mir scheint das ich mich da auch zu sehr auf die Installer verlassen habe und somit alles nun böse zerrupft und verteilt einsortiert wurde, momentan hab ich einfach versucht in den jeweiligen Teilbereichen eine kleine Sortierung.


    Ich habe wohl gerade die gleiche Situation wie Du, ancestorsrelic! Zum Glück bin ich noch ganz am Anfang und kann dem - hoffentlich - damit beikommen indem ich alles neue in Zukunft per Hand einsortiere.


    In einem anderen Topic wurde von einem User eine Lösung vorgeschlagen die ich mal für mich auch versuchen will: Pakete alle in ein gesondertes Verzeichnis entpacken lassen und dann per Hand in ein passendes Verzeichnis bei runtime/library reinkopiere...

    Stimmt, scheinbar hatte ich meine "alte" Victoria falsch importiert oder sie in dem Chaos der verfügbaren Inhalte nicht gefunden (dazu hab ich ja ein anderes Thema eröffnet), inzw. hab ich sie korrekt.


    Bin jetzt auch in den PlatinumClub und habe mir einen Grundstock an Kleidung (kämpfe ich z.T. noch mit), Props, Haare (kämpfe ich noch mit... ;) ) besorgt.


    Renderosity hab ich gestern nur noch grob drüber geschaut, das Angebot da ist aber auch erschlagend :P - nur leider scheints mir auch etwas unsortierter, nja, egal :)


    Übrigens hat sich das mit der "Oriental Bridge" auch geklärt, bekam in der Nacht eine Nachricht von Runtimedna: es liegt ein neues Archiv bereit, das vorhandene war fehlerhaft. Jetzt konnte ich es in DAZ laden/öffnen!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auf Anregung die "Platinum Club"-Mitgliedschaft gegönnt und dort dann auch direkt zugeschlagen, einige Dinge gekauft und auch installiert...


    Ich habe DAZ so eingerichtet das alles was an Figuren/Posen/... in einem eigenen Ordner liegt: "DAZ_3D-Inhalte"


    Starte ich DAZ und will nun was der Szene hinzufügen bewege ich mich in einem Chaos!


    Beispiele:
    Victoria (4.2 - aus dem Complete Paket) finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ People


    Den roten Bikini-Kram für Victoria finde ich: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/DAZ's Victoria 4 Clothing


    Den Skin (aber nicht alles) von Victoria finde ich z.B. in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/DAZ's Victoria 4
    Alle Skin-Variationen von Victoria finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Materials/V4 Standard-Res


    Auch findet sich die Basic-Wear-Sammlung in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses/MAT V4 BasicWear


    Weiter geht es:
    andere Kleidung die ich gekauft habe finde ich in: DAZ Studio Formats/DAZ_3D-Inhalte/People/Victoria 4/Clothing/
    ist ja korrekt... aber anziehen? geht nicht! Gekauft habe ich Malvada und Tennia, zu Tennia habe ich auch ein Basispaket "Tunic" gekauft... vielleicht benötige ich noch die anderen genannten Pakete, Tunic befindet sich aber wiederum nicht in diesem Ordner (das ist wieder in Poser-Formats unter Figures einsortiert).


    Malvada wäre ein Stand-Alone-Outfit, aber es geht nicht...


    MellanyHair, das finde ich in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Figures/
    Will ich die Haarfarbe ändern, dann muß ich wieder in: Poser-Formats/DAZ_3D-Inhalte/Poses schauen, da sind die anderen Haarfarben...


    Bei der Installation von den Sachen habe ich immer, soweit danach gefragt wurde, angegeben das ich die DAZ-Files haben will - auch der Installationspfad wurde nachdem es mir das erstemal aufgefallen ist immer peinlichst überprüft.


    So wie es gerade ist, wird es auf jedenfall schwer sich eine Szene zusammenzustellen - besonders da die Kleidung auch nicht so will.


    Falls es wichtig ist: ich nutze DAZ auf einen Mac, sollte aber grundlegend ja keinen Unterschied machen.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, hilft evtl. von Hand neu auf der Festplatte alles sortieren? Wenn ja, was muß wo rein?


    Leicht frustriert,
    Markus


    Edit: Okay, herausgefunden habe ich wie ich das Tennia angezogen bekomme, man muß also explizit das Kleidungsteil auswählen auf dem man die Abwandlung anwenden soll... Jetzt ergibt sich für mich ein neues Problem die entsprechende Basis-Hose wird partout nicht mit der Figur verknüpft, schwebt also für sich alleine im Raum rum...

    Hallo Low,


    hmkay, da habe ich bei diesem Teil nicht genau genug gelesen - bzw. meine Augen waren schon zu übermüdet :P


    Über das Plugin bin ich heute morgen auch noch gestolpert, allerdings ist das für mich zu Beginn noch eine Investition von der ich nicht weiß ob sie sich lohnt. Leider scheint man die Sachen aber ohne das PlugIn nicht angepaßt zu bekommen, zumindest habe ich es mit Haaren nicht geschafft, sie blieben wie festgenagelt im Nacken der Genesis-Figur hängen :P


    D.h. ich sollte doch nochmal mich mit Victoria auseinandersetzen, die momentan von mir importierte hat irgendwie einen Bikini fest auf den Leib gemalt - ich meine das "meine" damals das nicht hatte...


    Die Victoria (und entsprechend die männlichen) Figuren kann man aber auch ohne Probleme verwenden?


    Der Club ist sicherlich eine Überlegung wert, ich muß mir nur erstmal sicher werden ob diese Art der Bilderstellung für mich auch auf Dauer interessant ist - deswegen wollte ich erstmal schauen ob/wie ich damit klarkomme und mich an kostenlosen Sachen halten (ging ja schief :P ).


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich was mit Bryce machen, bin dann aber erstmal bei DAZ Studio 4 hängen geblieben.


    Vor Ewigkeiten habe ich mal was mit einer älteren Version gemacht, da hatte ich auch noch andere Modelle eingebaut (Victoria und... k.a. wie der Mann hieß) + passender Kleidung.


    Nun habe ich jetzt hier das DAZ Studio 4, versuche gerade Kleidung hineinzubekommen (z.B. das: http://www.runtimedna.com/Oriental-Bridge.html ), ist zwar für Poser - aber irgendwie schwebte mir im Kopf herum das es trotzdem geht.


    Die Genesis-Figur ist echt gut gemacht, wollte aber trotzdem Victoria (4) integriert haben - irgendwie habe ich sie auch importiert bekommen, aber Kleidung?! Hat sie keine und die von Genesis bekomme ich nicht angepaßt...


    Überhaupt finde ich noch nichts passend für die Genesis-Figur, oder übersehe ich etwas?


    Wollte mich erstmal an die kostenlos angebotenen Sachen halten um mich einzuarbeiten, bevor ich anfange Geld auszugeben.


    Grüße,
    Markus

    Danke schön!


    ;) Nachdem ich mir hier die gezeigten Werke angeschaut habe bekomme ich doch schon etwas Angst ;) - ich bin gerade mal froh wenn ich Bryce dazu bewege mir ansatzweise den Blickwinkel zu zeigen den ich mir vorstelle :P

    ...mich kurz vorstellen:


    So im "richtigen Leben" ruft man mich Markus, bin 36 Jahre alt.


    Gefunden habe ich Euch weil ich nach Hilfestellungen zu Bryce (7 PLE) suchte. Vor Jahren hab ich mich mal ein wenig mit Terragen beschäftigt und auch so die eine oder andere Landschaft erstellt, jetzt steht hier ein neuer Rechner und ich dachte dem seine Rechenpower muß auch sinnvoll genutzt werden und möchte mich wieder ein wenig damit beschäftigen.


    Alllllllllerdings finde ich Bryce momentan noch eher verwirrend als das ich da zu sinnvollen Ergebnissen komme, vielleicht ändert sich das ja jetzt :P


    Viele Grüße,
    Markus