Beiträge von Crush

    Wow, schon sehr schön. Gibts dazu eigentlich auch ein richtiges Storyboard?


    Das mit den Renderzeiten ist wirklich ein großes Problem. Ich bin immer auf der Suche, wie ich ähnlich wirkende Effekte ohne Abstriche performanter umsetzen könnte. Die perfekten Render-Settings gibt es leider gar nicht.


    Die Radbewegungen sind ein Problem, mit dem ich mich bisher noch nicht befaßt habe. Aber ich denke es ist grundsätzlich nicht einfach die Räder immer korrekt zur Bewegung und Geschwindigkeit rotieren zu lassen. Bei entsprechender Geschwindigkeit muß es ja auch noch aussehen, als ob sie sich sogar rückwärts drehen.


    Wegen dem Umstieg auf Maya: Wie "fühlt" es sich so an im Vergleich zu C4D?

    Archipelis Designer
    V3.0 ist jetzt draußen. Es gibt sehr viele neue Features und die
    Bedienung wurde komplett runderneuert (man gewöhnt sich schnell daran).
    Wer die Version 2.0 besitzt (Direktkauf oder per Cool Creative Bundle
    erworben) kann die neue Version kostenlos mit dem Registrierungspasswort
    runter laden.

    Vermutlich liest sich das alles komplizierter als es tatsächlich ist. Wäre es nicht angebracht ein kleines Video dazu ins Netz zu stellen? Es ist schon blöd, wenn die Beschreibung manchem nicht ausreicht und der Fragesteller immer noch wie der Ochse vorm Berg steht.

    Also ich würde wegen sowas auch nicht gleich auf Blender komplett umsteigen - mir ist das auch nicht so angenehm von der Bedienung her. Stattdessen würde ich mal probieren auch in andere Richtungen zu schauen. Ich verwende für ein paar solcher speziellen Funktionen am liebsten Wings3D, Truespace und Voidworld (ist umfangreicher als Wings3D). Die sind alle ebenso kostenlos, allgemein deutlich schöner bedienbar als Blender und bieten auch derartige Funktionen an, und sogar viele andere, die Blender sicherlich nicht unterstützt. Genau wegen Letzterem verwende ich diese Programme je nach Bedarf sporadisch.


    Für den Notfall habe ich natürlich trotzdem Blender immer noch mit installiert, aber bisher habe ich das gar nicht benötigt.

    Hallo, vielleicht liegt Dein Exportproblem nur an der Demoversion. Bei mir hat der immer schön alle Bools raus exportiert. Die sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hat geht´s eigentlich. Bei mir hat das auch ziemlich lange gedauert, bis ich das System dazu gebracht habe mein gewünschtes Ergebnis zu bringen - das kann einen schon wahnsinnig machen. Das Ergebnis ist aber die Arbeit wert. Man kann die Seamnet-Meshes unterschiedlich tesselieren lassen und erhält je nachdem auch unterschiedliche Ergebnisse.

    Truespace hat mir immer sehr gut gefallen. Es tut mir echt leid um das schöne Programm. R.I.P.


    Ich habe mir abschließend letztes Jahr die ganze Platte mit allen Userbildern & -Videos, Tutorials und Plugins gespiegelt - so bleibt das für die Nachwelt noch erhalten :D

    Ich dachte eigentlich dabei v.a. an die Rüstung. Die Figur hab ich mit Genesis gestern noch kurz erstellt. Am Mesh müßte man aber vielleicht noch etwas herum tweaken.

    coco175


    Ich setze mich heute Abend mal testweise ran - ich denke das ist ein Fall für Groboto. Vielleicht bist Du heute Abend im Chat online, dann könnten wir offene Fragen gleich klären.

    Ich glaube ich werde mal ausprobieren, wie gut ich die Frau nachmodellieren und riggen kann. Klingt nach einer echten Herausforderung. Es ist nur schade, daß man nicht alle Details gut sieht. Muß die Hüfte denn so extrem zerquetscht sein?Ich finde das sieht nicht mehr so schön aus - das ist ja fast pervers wie die zugeschnürt ist.

    Das 3D-Format, 3D-Programm zum Rendern usw. ist egal? Das Korsett muß man sich ja zwangsläufig nach Phantasie ergänzen. Hilfreich wäre es aber bestimmt von der Frau noch mehr Fotos zu haben. Ist sie bekannt? Gibt es noch mehr Fotos von ihrem Gesicht oder ihrem Körper?

    Das sollte gar nicht so schwierig sein: Man muß lediglich mit einer Weight Map draus ein Rigid Objekt machen -> RigidityMap
    Mit den Weight Map Brushes die ich gesehen habe geht das bestimmt recht einfach.

    Vielleicht seh ich das ja falsch, aber das Korsett wäre doch an sich das leichteste, was man am gesamten Modell machen kann? Ist ja nicht mal mit kompliziertem Material oder Struktur versehen. Wo ist denn dabei das Problem? Ich stelle mir den Rest deutlich schwieriger und aufwändiger vor. Mich würde es interessieren, wie man zu Aufträgen aus Kapstadt kommt? Ist ja nicht gerade um die Ecke. Ist das denn jetzt eine deutscheo der afrikanische Firma?

    Vielleicht sollte ich noch ein paar Blitze aus den Fingern schießen lassen? Der Blick könnte etwas fieser sein. Die Frisur verwendet Hairguides, aber wenn ich die Haare so lang mache, wirken die wohl nicht mehr richtig und das halbe Gesicht wird verdeckt.

    Verwendete(s) Programm(e): Daz Studio, 3DCoat, Messiah Studio


    Die rothaarige Hexe hext :D - aus Bequemlichkeit habe ich erstmal ein Standard-Bild im Hintergrund. Ich experimentiere noch am Hintergrund, der Kugel, den Haaren, den Fingernägeln und mit dem Hautshader.

    Also mal abgesehen von dem rechtlichen Aspekt gibts noch andere Gründe so Gas nicht zu verwenden:


    Vielleicht wissen viele nicht, daß CS-Gas und Pfefferspray auf viele Personen kaum oder fast gar keine Wirkung haben (vielleicht ist das genetisch bedingt o.ä.). Die Chancen, daß es wirkt steht wohl so bei 50:50. Mein Bruder hat mal mit Pfefferspray sich einfach von 10 cm Entfernung auf die Zunge gesprüht und natürlich die volle Ladung abbekommen. Der hat danach 2x ins Tempo gerotzt und vielleicht etwas gerötete Augen gehabt, aber das war´s dann auch und der ist nach einer Erholungsminute wieder mit dem Auto weg gefahren als ob nichts wäre. Wenn einer dann noch richtig in Rage ist, ist die Wirkung vermutlich noch schwächer. Was der dann mit einem danach macht möchte ich nicht wissen. Gerade diese radikalen Stänker haben meistens selber noch Schlagringe oder Effektiveres bei sich und zögern kaum diese Dinge auch zu verwenden. Ich bezweifle, daß sich die dann plärrend wie kleine Mädchen vom Acker machen.


    Da ist vermutlich ein Paralysator doch sinnvoller und in der richtigen Stärke auch effizienter und es hinterläßt praktisch keine Spuren, wenn man nicht gerade einen Herzfehler hat und das Teil dort direkt aufsetzt. Die Dinger mit dem Blitzeffekt und Knallgeräusch sind meistens selber schon abschreckend genug. Beim Spray wird ja eh gesagt: "Du traust Dich nicht!"

    Ich bin ja nicht aus dem Fach, aber ich erkundige mich selber gerade, was man so an Kosten wofür verlangen könnte. Ich plane auch etwas in dieser Art zu tun. Es hängt natürlich ab, was man schon hat und was nicht. Sind die Modelle schon alle vorhanden, muß man selber animieren, Rigging notwendig, Rechenzeit / Detailreichtum der Animation (viele / wenige Objekte), Musik/Sound vorhanden oder muß dies produziert werden, Auflösung, Bildfrequenz, Schnitt usw. spielen auch eine Rolle. Je nachdem wie man sich den Stundensatz vorstellt, hängt das natürlich auch davon ab, wie schnell man modelliert, mit den Programmen umgehen kann, evtl. existierende Materialien usw. nutzen kann. Ein kleiner Teil sollte auch für zukünftige Investitionen eingerechnet sein. Eine Kurze Animation ist wegen dieser Gegebenheiten natürlich meistens etwas teurer als eine längere - insgesamt hängt aber alles vom jeweiligen Auftrag auch ab. Wenn ich Umsatzsteuer usw. zusammen rechne würde ich mal pro Filmminute in dieser Qualität ca. 2000-2500 € schon min. ansetzen. Aufwendigere Animationen mit höherer Vorbereitungs- und Rechenzeit bei Filmqualität würde ich je nach Auftrag mal mit ca. 3500-5000 €/Min ansetzen. Evtl. würde ich noch Stundensätze für die Vorbereitungszeiten angeben, wenn der Umfang sehr schwer abschätzbar ist (insbesondere viel Modellierung / Texturierung). Jetzt würde mich echt interessieren, wie Du das gerechnet hast. Vielleicht liege ich ja mit meiner Schätzung von Kosten auch total falsch, aber das scheint mir realistisch.

    Ich glaube so ein Vorgehen könnte die Kunden dazu verleiten, daß man extrem runter gehandelt wird. Wenn erst mal eine Menge Arbeit in eine Animation gesteckt wurde, denkt der Kunde, man müsse die "Investition" wieder einfahren - insbesondere bei "Kleinen" Freiberuflern und drückt den Preis.
    Es würde mich jetzt echt interessieren, wieviel es für diesen Auftrag so gab.