Beiträge von Crush

    Was stimmt ist, daß das Programm nicht einfach zu bedienen ist zu Anfang. Es gibt einige Stolpersteine. Aber ein wirklich komplexes Programm ist leder nicht ultraeinfach zu erlernen. Ich bezweifle aber auch, daß einer ohne Einweisung mit Maya oder Softimage mal kurz was riggen kann - die Programme bewegen sich auf ähnlich hohem Niveau. Für mich funktioniert es nach kurzer Einarbeitungszeit einwandfrei. Eine gewisse Lernkurve ist überall zu erwarten, wo einem Freiheiten gewährt werden. Jedenfalls das Riggen wie im Video ist ja noch nicht einmal eine besonders komplizierte Angelegenheit finde ich - da gibts schon deutlich mehr wenn Constraints erzeugt und Armatures eingebaut werden.


    Das mit den Object-Files finde ich auch nicht so toll, aber irgendwo ist das nachvollziehbar. Die Materialien in Messiah sind deutlich komplexer als das was eine .mtl anbietet und wenn ich wirklich mit entsprechenden Materialeinstellungen importieren will kann ich auch andere Formate wählen - LWO tut ebenso. Die 3D-Welt besteht eben nicht nur aus .obj-Files. Wenn man sich einmal einen ensprechenden Shader zusammengebaut hat kann man direkt mit 3DCoat z.B.die Informationen mit einem Klick austauschen. Was mich schon mehr stört ist, daß N-Gons ein keiner Weise unterstützt werden.

    Er benutzt natürlich die Realtime Add und Realtime Modify Funktionen gleichzeitig (genau hinschauen bei Sekunde 20). Ich mach bei mir Rigs genauso schnell und einfach. Wenn bei Dir riesige Bones erscheinen kann das an zwei Dingen liegen: Entweder erstellst Du die Bones in der Parallelansicht (dann liegen die Teile krumm und schräg im Raum und die Größe paßt nachher nicht) oder ein ähnlicher Effekt kann passieren, wenn Du das Modell eingelesen hast - im Viewmode (Animatetab) skalierst und dann nach Setup gehst. Dann ist die richtige Größe nur im Animate oder Rendertab, nicht aber im Setuptab und die Knochen passen natürlich auch nicht.


    Knochen erzeugen und bearbeiten also nur im Setup-Tab und vorher unbedingt die view auf Quadview oder Achsenansichten schalten - nie im Perspektive-Viewmode!!


    Das mit Skalieren geht ganz einfach: Wenn parallel der Realtime Modify-Knopf eingeschaltet ist, kann man am runden Ende der Knochen diese anfassen und einfach auf die richtigen Winkel und Länge ziehen oder über den Kreis auch skalieren, bewegen und rotieren. Hast Du natürlich in den Animate-View gewechselt verändert sich der Editier-Modus. Man kann die Knochen nur noch regulär bewegen und skalieren, aber nicht ohne Einfluß auf die Nachfolgenden der Hierarchie zu nehmen. Im Setup-Mode wird darauf automatisch Rücksicht genommen - nachfolgende Knochen werden dann nicht mehr mit verschoben, sondern automatisch so ausgeglichen, daß sich deren Position effektiv nicht mehr ändert.


    Ich empfehle Dir dringend mal den Messiah Crash-Course anzuschauen und unbedingt auch mal einen Blick auf die Messiah 3D Bible oder die Online-Dokumentation zu werfen.

    Sehr schön! :thumbup: Bin gespannt wie die Lotti nachher aussehen wird. Diese strukturierte Herangehensweise habe ich so noch nicht probiert. Ich habe eh erst vor kurzem erst entdeckt, daß man mit 3DCoat wunderbar einfach Formen freihand malen kann. Das könnte man hier auch anwenden. Genausogut könnte man aber auch die Form über eine oder mehrere Ansichten als Voxelwolke generieren lassen und die Oberfläche daraus ableiten. Oder alles einfach aus simplen Grundformen extrudieren. Die Möglichkeiten dieses Tools sind unglaublich vielfältig. Ich bin von dem Prog und was es alles kann wirklich begeistert.

    Sehr schön - sogar Lippensynchron und etwas Abwechslung.


    Ich finds ganz gut gelungen, bis auf die "Dünne" Tänzerin im Vordergrund. Da ist wohl irgendwas schief gelaufen? (Das kann ja keine Absicht sein, oder?) Das Jackenmaterial hingegen fand ich sehr gelungen.
    Besonders interessant war diese Autofahrt mit der feststehenden Kamera. Das kommt irgendwie gut rüber aus der Perspektive.


    Eines fand ich irgendwie komisch - vielleicht ist das ja ein IClone-Problem...:
    Wieso erscheinen bei weiterer Entfernung bei den Bäumen mehr Blätter und Details? Sollte das nicht eigentlich anders herum sein?

    Zitat

    Reduziere die gesamte Muskulatur ....sieht, ganz ehrlich gesagt, einfach zu heftig aus.

    Ich finde nur die Gesamtproportion nicht passend. Die Realität ist noch wesentlich heftiger, wie man hier sehen kann. (ok - ein paar wenige manipulierte Bilder sind drunter, aber die wird jeder erkennen)

    Man kann bei TrueParticles einige voreingestellte Settings laden und sich unterschiedliche Effekte anschauen. Das geht von Wasserblasen, Schneesturm, Regen, Schockwellen, Explosionen und Implosionen und Feuer bis hin zu Lava. Die Effekte einfach mit Load laden und mit Copy einfügen. Sobald Du die Zeitleiste startest, beginnt die Echtzeit-Simulation. Probiers einfach aus. Ich selber habe das Tool bisher noch nie benutzt.

    Mir gefällt das sehr gut. Ich habe den Film auch letzte Woche angeschaut. Das ist ja eine der Schlüsselszenen zum Ende vom ersten Teil. Der Typ war nur ein wenig älter und hatte glaub eher graue Haare.
    Der Affe ist Dir aber irgendwie nicht so gut gelungen. Der erscheint mir vergleichsweise reichlich Haarlos, wenn ich da an den Film denke - auch im Vergleich zum Menschen.

    Ja, Serpieri ist meiner meinung nach einer der besten Zeichner aller Zeiten und seine Druuna-Serie ist ja hammerhart - in alle Richtungen, was mir als Splatterfan gefällt. Das sähe ich gerne mal verfilmt.


    Das Bild ist sehr schön geworden und zeigt auch schön die Stimmung aus Morbus Gravis. Es würde mich sehr freuen noch mehr Bilder von ihr zu sehen. Ich habe mir früher mal das Druuna Spiel zugelegt - nur wegen der Animationen!


    Kushanku: Apropos Schwermetall: Gleich nach Feuer und Eis der beste Trickfilm aller Zeiten finde ich. Der geplante Kinoanimationsfilm von Blur wurde jetzt nach über 3 Jahren leider gecancelt. Stattdessen hat sich ein sehr Bekannter aus Hollywood gemeldet und alle Rechte gesichert um einen 100% Heavy-Metal Animationsfilm zu machen. Bin gespannt, wie´s wird.

    Zitat

    Wie kommst du mit den unvermudeten Abstürzen zu recht? Und den Fehlfunktionen?

    -> Die hat man so ziemlich bei jedem komplexeren 3D-Package und allgemein nicht mehr oder weniger häufig als bei Truespace. Das Problem ist nur, daß TS nicht mehr gepatcht oder weiter entwickelt wird.


    Also wenn Du Plugins & Tutorials möchtest, ok. Das ist nicht ganz so viel wie die gesamte Video-Liste. Ich werde in der nächsten Zeit mal alles was ich finde zu sammeln und schicke Dir dann eine PM.

    Ich denke viele der alten Plugins werde eh nicht mehr funktionieren und die alten Animatioen sind wirklich nicht mehr up-to-date. Abgesehen davon dürfte sich das Suchen und Finden der CDs als recht aufwändig erweisen. Zeit hab ich im Moment eh recht wenig. Brauchst Du wirklich alles? Die Online-Tutorials und das Hauptprogramm sollte doch ausreichend sein, oder? Wenn es nicht zu viel ist und ich meine Platte mal etwas freiräume könntest Du Dir das Zeug einfach per FTP ziehen. Jetzt wo Truespace nicht mehr weiter entwickelt wird ist es meiner Meinung nach - gerade wegen der eigenwilligen Bedienungsoberfläche - doch nicht mehr angebracht sich als Anfänger darauf zu stürzen. Die restlichen Programme draußen funktionieren komplett anders inzwischen.

    Ich benutze selber Opj gar nicht. War das nicht dieses Fileformat von der Analyse und Statistiksoftware Origin?
    Speicher das Ding halt als Screenshot in PNG oder JPG ab. Tippe im Fileauswahlmenü für die Texturen * ein, vielleicht findet er es dann.

    Also ich habs jetzt gerade nicht genau im Kopf, aber wenn ich nur die Sites, Tutorials, Videos und Bilder rechne komme ich bestimmt auf etwa 8 DVDs. Dazu nochmal für alle Truespace files, Objekte, kostenlose Plugins die ich in den letzten 15 Jahren gesammelt habe denke ich ca. 3-4 DVDs extra - ist aber sicher auch einiges doppelt und dreifach dabei.


    Das gleiche habe ich auch noch mit Hash AnimationMaster vor. Ich denke das Programm wird nicht mehr weiter entwickelt und da gibts haufenweise schöne Filmchen - jedenfalls deutlich bessere als das meiste Zeug von Truespace. Das Forum ist bis auf eines fast vollständig tot: Die Community dort arbeitet abschließend derzeit in großen Teams an kompletten sehr aufwändigen Filmen in Spielfilmlänge!!! Zwei Stück sind schon fertig.

    Das Plugin wird anscheinend immer noch hier kommerziell vertrieben. Da sind aber noch ein paar andere super interessante Plugins. Doch wer wird die jetzt noch kaufen?