sternförmige Lichtabstrahlung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dcrew.

  • Es sei vorausgeschickt, daß ich bryce noch nicht lange habe. (Bryce5)
    Wie erstelle ich mit Bryce einen Leuchtkörper (z.B. Sonne), der sein Licht sichtbar,
    sternförmig abstahlt? So wie mit diesen speziellen linsen, die ich aus der Fotografie kenne.
    Geht das bei Bryce überhaupt?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Die sternenförmigen Strahlen von Lichtquellen entstehen aus mehreren Gründen. Den einen hast du schon angesprochen (Photographie). Dort wird mit 3,6,8-seitig-facettierten Filtern dieses Strahlen erzeugt.
    Ein anderer Grund kommt in der Astrophotographie zur Geltung. Dort sind die CCD-(Coupled-Charge-Device)Chips dafür verantwortlich, daß diese Strahlen entstehen bei Sternen. Ist für die Astronomie natürlich weniger erfreulich, deswegen gibts dort schon Methoden, wie man das umgeht. Aber für den Menschen wirkts halt schön.
    Leider ist Bryce zu sowas nicht fähig. Ich kenne nicht einmal einen Trick dafür. Nicht nur das : sogar den Mond und die Sterne rendert Bryce nur sehr irrealistisch (der Mond ist meistens ein heller lila Fleck mit Mondtextur (dabei ist der Mond alles andere als lila - es gibt einen roten Mond, es gibt einen blauen Mond, und es gibt einen gelb, bis orangen Mond - aber von einem lila Mond hab ich in der Realität noch nicht gehört)).
    Solche Fehler hat Bryce leider auch noch in der 5. Version noch nicht behoben.
    Das mit dem Mond kann man umgehen, indem man eine Kugel macht, und eine Mondtextur mit Bump raufgibt. Dann den Mond groß macht, und ihn in die Ferne gibt (Haze-Effekt sollte 0 sein - in der Nacht ist ein Haze sowieso überflüssig). Sterne sollte man auch nicht in Bryce machen, weil die nur gleichmäßig helle Flecken sind. Die kann man selbst in Paint schon besser machen.
    Strahlen der Sonne wirst du in Bryce wohl selbst mit Tricks nicht schaffen - es sei denn, du versuchst irgendwie mit einem volumetrischem Licht eine "künstliche" Sonne zu machen. Aber die wird selbst dann bescheiden aussehen, wenn du dich mit Bryce profimäßig auskennst.
    Deswegen rate ich dir zur Alternative, daß du die Strahlen nachträglich einfügst, mit Photoshop, oder einem ähnlichem Programm. Geht leider nicht anders.
    Falls jemand dennoch einen anderen Weg weiß, so wäre selbst ich dankbar dafür. Vorläufig solltest du dich aber drauf einstellen, daß es nur mit meinen obig genannten Tips geht, die entsprechenden Himmelskörper realistisch darzustellen.


    PS.: @ Direwolf : nein, in Bryce gibts kein Lensflare-Effekt - leider, obwohls höchste Zeit gewesen wäre - schon in der 4er-Version. War ein bissi ne Schweinerei, daß sie es nicht in die 5er-Version reingebaut haben - und weiß auch von keinem Update, daß das mitliefert.

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten!
    Leider hat mich Pygmalion einiger Illusionen beraubt. :(
    Aber was soll's - muss ich halt mit anderen Mitteln herumexperimentieren.
    Oder den Tip von Axel007 nehmen und mich da etwas vernügen, wenn mans nach dem 5. Fehlversuch noch Vergnügen nennen kann.
    Aber trotzdem, zumindest weiss ich jetzt, daß ich in Bryce nicht nach irgendeiner versteckten Funktion suchen muss.

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • ;( immer auf die Kleinen,..


    Mal im Ernst, Sil hattest Du nicht bei Deinem "warten..." Bild so einen ähnlichen Effekt hinbekommen, diese "Discokugel" ???


    Wäre doch einen Versuch wert darauf abgehende Sonnenstrahlen zu machen??


    VG

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.