?Wieviele Polys passen in Vue?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrom.

  • Hallo zusammen,


    hab da nen Problem beim Import von OBJ-Dateien. In Zbrush habe ich eine Figur mit ca. 3 Mio Polys gemacht. Anschließend wollte ich die Figur in Vue einbauen. Daraufhin kamen diverse Fehlermeldungen (unter anderem auch Arbeitsspeicher zu klein...). Wie kann das sein, wenn ich die gleiche Figur auf dem gleichen Rechner im Zbrush wunderbar laden kann??? Mein Arbeitsspeicher liegt bei 4GB. Im Zbrush auf gleichem Rechner habe ich auch schon 6 Mio-Poly-Figuren erstellen können. ?(

  • Das mit dem Speicher ist mir bei Vue auch noch oft ein Rätsel.
    Einmal macht es überhaupt keine Probleme obwohl in einer Szene mehrere Milliarden Polys verbaut sind - ein anderes mal wird schon bei mehreren Millionen Polys gemeckert.
    Wobei eine Figur mit 3 Millionen Polys schon sehr umfangreich ist. Bei meinem Posergedöns kenn ich jetzt keine mit so vielen Polys. :P


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    3 Mio sind unglaublich viel. So zur Orientierung: Auf Renderosity wird ein Kleidungsset für Poser verkauft mit 300.000 Polys, und da ist schon eine Warnung dabei, dass es möglicherweise nicht auf allen Systemen läuft.


    Es hängt offenbar sehr vom Programm ab, wie es mit solchen Datenmengen umgeht. ZBrush ist dafür gemacht; keine Ahnung wie das intern verwaltet wird. Vue ist allgemein sehr ressourcenfressend, und außerdem hast du ja dort nicht das Objekt allein, sondern noch sehr viel Drumherum in der Szene, z.B. Terrains, Vegetation, verschiedene Atmosphäreneinstellungen usw. Es wundert mich gar nicht, wenn die Software da schlapp macht ;)
    wenne: Auf Milliarden kommt mein Vue nur, wenn ich viel SolidGrowth-Vegetation drin habe, und die ist ja dann auch gar nicht als echte Geometrie vorhanden.


    Möglicherweise kannst du Vue mehr Arbeitsspeicher zuweisen, falls es derzeit nur einen Teil nutzt. Aber ob du die 3 Mio Polys je dort hineinkriegen wirst, wage ich eigentlich zu bezweifeln...
    Dann bleibt nur reduzieren, d.h. in ZB auf eine niedrigere Subdivision-Stufe zurückgehen. Es wird trotzdem in Vue ordentlich gerendert werden, das glättet auf ganz andere Weise als ZB.
    Details kannst du in ZB in eine Displacement Map konvertieren und in Vue auf diese Weise rendern lassen. Oder wenn du eine Nahaufnahme von deinem Mesh planst, kannst du vor dem Import die Teile wegschneiden, die nicht zu sehen sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    Esha du hast vollkommen Recht.
    Allerdings steht im Handbuch geschrieben, das Vue locker mit dieser Polygröße klarkommt.
    Hand aufs Herz, ist vielleicht beim modellieren ein Fehler unterlaufen.
    Sind einige Polys nicht geschlossen,oder gleichgerichtet?


    So etwas ist mir tatsächlich auch untergekommen, da musste ich leider noch mal von vorn Beginnen.


    Vielleicht nennst du ja ein Modeller dein Eigen, der die Objekte vereinfachen kann, meist werden hier auch sofort Fehler ausgemerzt.


    Gruß


    Reiner

  • esha:
    Zugegeben - die vielen Polys kommen bei mir auch nur zustande wenn ich z.B. mit meinen Lieblingsposerblumen (importiert und als *.vob abgespeichert) ganze Blumenmeere bastel. ;)


    Der Einwand von rjordan mit den Poly-Fehlern erscheint mir auch gar nicht so abwegig.
    Wenn Vue sich dann an einem solchen Fehleraufhängt, weil es nicht weiß was es nun tun soll... :P


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Also ich bin selbst noch recht unerfahren auf dem 3D-Gebiet und sammle zunächst nur hier und da so meine Tipps und Hinweise. Zu den Poly-Dimensionen scheint es wohl unterschiedliche Vorstellungen zu geben. Da gibt es den, wie hier genannten, Hinweis von Poser, daß 300.000 Polys schon kritisch viel wären und da höre ich in anderen Foren, daß man eigentlich erst ab 3 Mio-Polys so richtig realistisch arbeiten kann. Es kommt scheinbar sehr auf die Software und auf das Vorhaben an!?


    Zu meinem Problem:
    Also einen Fehler in den Meshes könnte man ausschließen (denke ich), weil ich die gleiche Datei im Blender laden und als SLR-Datei exportieren konnte.


    Details in einer Displacement Map abzulegen....
    Das werde ich mal probieren...muss allerdings gestehen, daß ich noch nicht weiß wie das funktioniert. Ich probiere es aber mal aus. Den SubDiv-Level kann ich leider nicht mehr zurückdrehen, weil ich im Laufe der Arbeit die derzeitigen Meshes immer wieder auf den untersten Level festlegen musste.
    Falls möglich, würde ich gerne nochmal auf den Umgang mit Displacment-Maps zurückkommen..


    Grüße,
    maax

  • Zitat

    Vielleicht nennst du ja ein Modeller dein Eigen, der die Objekte vereinfachen kann, meist werden hier auch sofort Fehler ausgemerzt.


    Was sehr empfehlenswert ist, zwar nicht kostenlos, aber seinen Preis wert:


    Polygon Cruncher


    Ist Bestandteil des "3D Photo Browser" (Standalone Version), hat mir schon oft sehr geholfen. Man muss halt sein Objekt nur exportieren um es abspecken zu können...



    vg
    space

  • Naja die Meisten Vue Szenen mit denen ich Arbeite haben um die 13 Mio Polys, das Höchste bisher hatte knapp eine Milliarde Polys. Wichtig ist, das Dein Rechner genug Speicher hat.


    Dazu kommen dann noch die Texturen, viele große Texturen zwingen deinen Speicher in die Knie, deswegen ist es wichtig sich bei Texturen ein paar gedanken zu machen. Ein Objekt das ganz weit von der Kamera entfernt ist braucht keine 4096x4096 Textur, da reicht eventuell schon eine 512x512er.


    Displacement ist auch so eine Sache in Vue, da beim Rendern das Displacement in Polys umgewandelt wird könnte es da massive Probleme geben.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.