Massenszenen in CARRARA

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Hallo

Ich möchte nochmal ein altes Thema von freidhelm aufgreifen, das dieser im Februar 2008 angesprochen hat:
    Massenszenen in CARRARA

Ich habe keine vernünftige Antwort im WEB gefunden, warum ich V4 in DAZ-Studio viermal laden kann,
    in CARRARA aber nur zweimal!
    Gleicher Rechner, also gleiche Voraussetzungen.

Haben bisher nur freidhelm und ich das Problem? Oder haben andere schon eine Einstellungs-Lösung gefunden?
    Es gibt Situationen, in denen ich schlecht eine Figur nachträglich mit Photoshop in die Szene einfügen kann (Schattenverlauf usw).

t-techniker

• Was heißt das Genau man kann nur zwei Figuren in der Szene haben ? Also das kann ich nicht bestätigen . Wenn es eine ganze Armee werden soll kan man auch den Replicator nehmen.
    Ich habe aber einen deutlichen Performens Unterschied gemerkt von Version 6 zu version 7. Howie Landschaftszenen sind sehr groß . In 6 hatte ich Probleme mich da überhaupt einen Milimeter mit der Kamera zu bewegen . In 7 flutscht das und man kann sich darin frei bewegen und auch zusätzliche Figuren in die Szene setzen sowie posen und anziehen, ohne ruckeln oder Verzögerung ganz flüssig .

• Moinmoin,

wenn man nicht gerade für alle Instanzen der Figuren die hoch aufgelösten Texturen braucht, kann es in einem solchen Falle hilfreich sein, entweder für weitere -respektive Background - Figuren entweder die Low Res Variationen von Vicky / Mike 2 oder 3 einzusetzen ( wenn man z.B. nur eine Szene mit Leuten füllen möchte, die aber so weit vom Betrachter weg sind, dass man auf Details verzichten kann ) -
    oder man biegt die Figuren einzeln zurecht, exportiert sie jeweils in der gewünschten Pose als .obj und importiert sie dann in seine Szene...

Zu dem beschriebenen Carrara-Problem kann ich sonst nichts sagen, da ich bisher maximal zwei Charaktere in einer Szene hatte...

vg
    space

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Natürlich behelfe ich mich auch mit M3 und V3 für Hintergrund-Figuren.
    Die Kleidung konvertiere ich mit CrossDresser.
    Oder ich verwende .obj-Figuren (wobei ich den Bogen mit den Texturen noch nicht so ganz raus habe, immer fehlt da etwas).

In diesem Fall wollte ich aber vier gleichberechtigte "Hauptdarsteller" im Vordergrund zeigen.
    Nach 2x Victoria4 fror der Rechner ein und konnte nur mit Netzstecker-Ziehen befreit werden.
    Ich behelfe mich nun, indem ich die Figuren-Szene nur in DAZ mache und dann als freigestelltes Bild über die fertige CARRARA-Landschaft lege.
    Bei genauem Hinsehen fällt es allerdings doch auf, weil die Schattenverläufe nicht so genau zu malen sind, besonders nicht über Felsen und Steinmauern.

Vielleicht ist mein Rechner auch zu schwach:
    INTEL CORE 2DUO CPU
    3GHz
    3,25 RAM

an vidi:
    was meinst Du mit dem Replicator? Ich dachte man kann den nur bei Bäumen einsetzen?
    Hast Du einen schönen Link zu diesem Thema parat? Ich weiß überhaupt nichts über den Replicator! Vielleicht habe ich da wirklich etwas versäumt, danke schon mal für den Tipp!

t-techniker

• Da ist Dein Rechner noch nen kleinen Tacken leistungsfähiger als meiner, daran sollte es wohl nicht liegen... ;)

Mit der Replicator Funktion lassen sich wohl auch andere Objekte in der Szene verteilen (hab ich aber bisher auch noch nicht praktisch getestet).

vg
    space

• Man kann alles in den Replicator werfen auch Lichter Wolken etc...
    Einfach Replicator wählen entweder Surface Replikator, der ist am besten zum verteilen nach Zufallsprinzip oder den Replikator mit dem man Formationen erstellen kann .

Wenn dann also der Replikator rechts in der Objekt-hirachie ist, einfach das Objekt was man replizieren möchte da hinein ziehen . Dann Doppelklick auf Replikator kommt man in ein weiteres Einstellungmenü wo man dann die Objeckt Anzahl und viele weitere Parameter einstellen kann. Eigentlich sehr einfach.

• Danke vidi

mein Bildschirm war eben mit 1000x Vicky gefüllt!
    (Erinnert mich an den Film I ROBOT. Diesen Film habe ich schon dreimal angefangen zu gucken, dann aus immer anderen Gründen nicht weiter gesehen. Mal kamen Freunde vorbei, ohne sich anzumelden, mal musste ich Tochter überraschend von einer Party abholen usw.
    Gerade für uns DAZler und CARRARA-Bastler sollte sich dieser Film lohnen. Ist aber schon seit ein paar Jahren auf den Markt.)

Noch eine Verständnisfrage: Deine 1000-fache V4 ist nur ein einfaches Objekt, da kann man höchstens die Position ändern, oder?
    Eine tolle Idee, wenn ich an eine Wiese denke. Im Vordergrund die "guten" Pflanzen von Lisa und dahinter wächst "Traveler" mit Replicator generiert. Auf diese Idee wäre ich alleine nicht gekommen.

Noch ein Zusatz. Im Büro habe ich alles wie zu Hause installiert. Hier kann ich 5x V4 laden, aber nur einmal M4. M4 ist irgendwie ganz anders gestrickt als zum Beispiel M3.

t-techniker

• Wie lädst du den eigentlich die Figuren in die Szene ? Ich habe gerade mal ausprobiert 4x Michael 4x Vicky und noch die Girl könnte gerado so weitermachen ohne Probleme

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.