Sextant - endlich fertig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,
    nachfolgend mein aktuelles Werk mit viel Lerneffekt. Inspiriert hatte mich rjordan, als er mit seiner "Golden Hind"
    anfing. Leider bin ich nicht so fix wie er, aber allem Gegenwind zum Trotz habe ich es doch geschafft diesen
    Sextanten fertig zu bringen. Als zusätzliche Aufgabe hatte ich mir vorgenommen alles aus Nurbskurven zu erstellen
    und jegliche bool'sche Operation zu vermeiden. 98 % sind Nurbs-Objekte (mittels Rotieren, Extrudieren und
    Querschnitt-Objekte). Bei ein paar Kleinigkeiten (Schraubenköpfe und Halter der Verdunklungsgläserachsen) bin ich
    auf SDS ausgewichen. Keine bool'schen Operationen. Als Vorlage dienten diverse Fotos und ob er technisch auch
    wirklich funktionsfähig wäre ...mmmmh weiß nicht. Leider habe ich so ein Gerät noch nie in der Hand gehabt. Es ist
    auf alle Fälle alles dran, was auf den Fotos zu erkennen war. Guckt es euch einfach mal an.

Zumindest habe ich die Abteilung NURBS bei Realsoft jetzt etwas näher kennengelernt.
    Gemodellt, texturiert und gerendert mit Realsoft 3D 5.2, Renderzeit pro Bild ca. 1 Stunde +/- 5 Minuten.

Meine Fotovorlagen hatte ich von diesen Seiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sextant
    http://www.brasscompass.com/sext-8in.htm

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

@sigmaworld

Danke!

vidiot

Ja, da hast Du schon recht mit der Umgebung. Ich habe auch noch mehr vor in der Sache. Ein Davis-Quadrant wird noch gemacht und ein alter Kompass mit Sonnenuhr. Einen Herrn der alte Seekarten hat, hab ich auch schon angeschrieben, um sie als Auflage für den vergammelten Eichentisch des Kapitäns zu nutzen. Hab noch viel vor damit, hoffentlich schaff ich das auch...bei meinem Tempo könnte es ein Lebenswerk werden :D .

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Toll gemodelt! :respekt

Mit den Texturen gebe ich vidiot recht. Das Messing ist zu knallgelb für meinen Geschmack. ;)
    Aber das sind Feinheiten.

Deine weiteren Pläne hören sich toll an, bin schon gespannt, wie es weitergeht =)

• Wirklich prima modelliert, würde ich sagen! Hut ab! Du machst diese Modelle in Realsoft? Ich kenne die Software nur vom Namen. Ist das eine höherpreisige Anwendung?

Übrigens: Boolen ist keine Schande. Man muß halt hinterher saubermachen. :) Ansonsten ist es als Zwischenschritt durchaus oft hilfreich. Man muß sich nicht mehr quälen als nötig. :]

Sehr schöne Arbeit jedenfalls!

LG
    contrafibbularities

• Offizieller Beitrag

@all
    Danke für Eure Kommentare und das mit dem Material wird auf jeden Fall noch geändert, wenn ich die passende Umgebung dafür erstellt habe.

contrafibbularities

Realsoft 3D ist schon ein ziemlich umfassendes Programm und wer es ausreizen kann braucht nix anderes. (Ich bin davon allerdings noch meilenweit entfernt.)
    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich den momentanen Preis für die neueste Version 6.1 nicht genau kenne. Die V 5 kostete zum Zeitpunkt meines Einkaufs an die 600 Euro. Ich habe sie aber über einen Sonderaktion für ca. 170 Euro damals gekauft. Dafür gabs dann noch 2 Updates und 4 Servicepacks dazu. Kann mich also nicht beklagen. Für mich ist es ein gutes Programm zum Modellieren, auch Animationen gehen ganz gut und das Materialsystem ist auch nicht zu verachten. Es ist aber trotzdem ein exotisches Programm, viele meinen das Programm wäre ein Kulturschock :D , wegen der etwas anderen Oberfläche (Blender wird auch immer gerne als Kulturschock bezeichnet, funzt aber ganz gut), aber ich komm prima damit zurecht.

Das Boolen verkneife ich mir deswegen ganz gerne in Realsoft, weil die Drahtgitteransicht von geboolten Objekten nicht sehr ausgereift ist und man da dann bei größeren Objekten schon mal die Krise bekommen kann.

Die Version 4.2 gibt hier als Freeware (in englischer Sprache):

http://www.urob.de/index.php?para=107&lang=DE

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.