Ich bin ja im Moment fleißig am 3D-Coat Demo testen und komme immer mehr zu der Überzeugung: Das Prog ist nicht nur richtig brauchbar, sondern auch noch eine echte Alternative zu ZBrush oder der Mudbox.
ZBrush habe ich zwar, aber eben auch das Problem, daß die dort erstellten Objekte für Vue fast nicht zu gebrauchen sind. Auch mit dem Poly Reducer sind die Sachen in Vue, zumindest wenn sie auch nur halbwegs gut aussehen sollen, einfach zu speicherintensiv.
Jetzt also ein erster Testlauf mit 3D Coat, ich habe ganz auf die Schnelle einen Baumstumpf mit Wurzeln gemodelt. Exportiert (geht da leider auch nur als .obj) und nach Vue reingeholt: gut 260 000 Polys. Entschieden zu viel! Dann in Vue die Poly-Zahl dezimiert, texturiert (anscheinend kann man in der Demo keine Texturen aus 3DC exportieren) und gerendert.
Das Ergebnis könnt ihr euch unten anschauen: Mit 25 000 Polys schauts astrein aus, mit 10 000 auch noch und selbst die 5000 - Poly - Ausgabe ist durchaus noch annehmbar, wenn ich sie auch nicht mehr für Close Ups nehmen würde.
Ein erstes Fazit:
- Mit solchen Vorgaben kann man arbeiten
- Mit ZBrush wäre das so nicht gegangen
- Bin ziemlich begeistert!
In den nächsten Tagen werde ich mich dann an komplexere Modelle heranwagen; wenn sich die dann auch so gut in Vue verwerten lassen, wird das Prog gekauft!