3D-Coat Testthread

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Ich bin ja im Moment fleißig am 3D-Coat Demo testen und komme immer mehr zu der Überzeugung: Das Prog ist nicht nur richtig brauchbar, sondern auch noch eine echte Alternative zu ZBrush oder der Mudbox.

ZBrush habe ich zwar, aber eben auch das Problem, daß die dort erstellten Objekte für Vue fast nicht zu gebrauchen sind. Auch mit dem Poly Reducer sind die Sachen in Vue, zumindest wenn sie auch nur halbwegs gut aussehen sollen, einfach zu speicherintensiv.

Jetzt also ein erster Testlauf mit 3D Coat, ich habe ganz auf die Schnelle einen Baumstumpf mit Wurzeln gemodelt. Exportiert (geht da leider auch nur als .obj) und nach Vue reingeholt: gut 260 000 Polys. Entschieden zu viel! Dann in Vue die Poly-Zahl dezimiert, texturiert (anscheinend kann man in der Demo keine Texturen aus 3DC exportieren) und gerendert.

Das Ergebnis könnt ihr euch unten anschauen: Mit 25 000 Polys schauts astrein aus, mit 10 000 auch noch und selbst die 5000 - Poly - Ausgabe ist durchaus noch annehmbar, wenn ich sie auch nicht mehr für Close Ups nehmen würde.

Ein erstes Fazit:
    - Mit solchen Vorgaben kann man arbeiten
    - Mit ZBrush wäre das so nicht gegangen
    - Bin ziemlich begeistert!

In den nächsten Tagen werde ich mich dann an komplexere Modelle heranwagen; wenn sich die dann auch so gut in Vue verwerten lassen, wird das Prog gekauft!

• Offizieller Beitrag

Ja spitze, das hört sich doch gut an, ich werde mir 3D-Coat wohl auch mal näher anschauen, es ist - für ein Sculpting-Programm für meine Begriffe sehr intuitiv und die GUI ist gut durchdacht - so mein erster Eindruck nach einer halben Stunde.

Werden möglicherweise sehr schnell mehr 3D-Coat-User hier im Board, da kann man ja fast an eine Unterkategorie denken ;)

greetz
    dj

• Also, ohne mich hier wiederholen oder Schleichwerbung machen zu wollen (wovon ich auch nichts hätte) - das Prog ist jetzt mittlerweile nicht nur als billigerer Z-Brush Kollege anzusehen, sondern als eine völlig eigenständige Anwendung mit Features, die sehr gut durchdacht sind. Wer also das Geld dafür übrig hat und gewillt ist, sich nochmals in eine "etwas andere" Bedienerstruktur einzuarbeiten, sollte es sich ruhig mal näher ansehen...

Yoro: Jepp!! :D ;)

vg
    space

• Jup, im Vergleich zu ZBrush ist wohl so ziemlich jedes Programm bedienerfreundlich :D ! (ok, Blender ausgenommen *ggg*).

Ich bin ja mittlerweile sehr mißtrauisch, so ziemlich jeder Hersteller bietet sein Prog als 'intuitiv, leicht zu lernen und sehr benutzerfreundlich' an. Bei 3D-Coat trifft das zwar einigermaßen zu, aber es ist nicht so, daß man es öffnet und sofort den Durchblick hat, wie man jetzt den Kölner Dom oder auch einen Tintenfisch modelliert. Die diversen Tutorials auf der Herstellerseite sollte man sich schon reinziehen, die meisten davon mehrmals - und das Austesten der Demo ist ein Muß!
    Aber das ist ja beim Lernen einer neuen Software völlig normal, und wenn man nach kurzer Zeit bereits in der Lage ist, damit wenigstens irgendetwas mit Wiedererkennungswert zustande zu bringen, rangiert es bei mir unter 'brauchbar' ;)

DJ, wenn wie hier tatsächlich noch ein paar mehr 3DC-ler werden sollten (im Moment sinds ja wohl nur Space und ich), wäre eine neue Unterkategorie nicht schlecht. Hat aber noch Zeit, ich bin ja auch noch in der Testphase.

Space, du hast schon die Vollversion? Dann laß doch bitte mal ein paar Sachen sehen, was du schon so alles damit gemacht hast!

LG
    Yoro

• ...jou, habe erstmal ein halbes Dutzend halb fertiger Sachen rum liegen, weil ich die z.T. in Hex weiter / parallel "verwurste"...
    Wenn ich was habe, dann kommt das schon.. ;) :D

(Hatte mir das Prog bereits gekauft, als es noch für weniger als die Hälfte des heutigen Endpreises zu haben war. Damals hiess es "3D Paint"...
    Aber die Qualität wuchs mit den Upgrades so nebenher, dass ich es eher nur ab und zu mal genutzt habe bis zum major Upgrade auf V3. Seitdem beschäftige ich mich auch erst etwas näher damit...)

lg
    space

• SEHEN WILL!

Auch die halbfertigen Sachen finde ich hier interessant, denn das 'weiterverwursten' in anderen Progs ist ja eh der Normalzustand. Leider hast du jetzt das Pech, in Sachen 3DC meine Hauptanlaufsstelle zu sein *ggg*.

LG
    Yoro

• Nach dem Baumstumpf habe ich jetzt fast selbst Lust bekommen, die Demo zu testen. Gut, dass sich mein Gehirn vehement weigert, noch ein Programm zu lernen. :D 3D Coat scheint, nach dem, was ich so alles gelesen und von anderen gesehen und gehört habe, mittlerweile eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Programme zu werden, die es in der Kategorie bereits gibt.

ZBrush hatte ich ganz am Anfang meines 3D-Lebens mal getestet (sofern man das bei meinem damaligen Wissenstand als Testen bezeichnen kann). Es hätte mich fast getötet. :D

LG
    contrafibbularities

• @Contra, soweit ich weiß, bin ich nen ganzes Stück älter als du - und ich habe ZBrush ÜBERLEBT :prust:;) (wenn auch nur mit Mühe *ggg*). Tatsächlich kann man damit sogar klarkommen, mich nervt halt, daß ich dann mit den Objekten von dort nich viel anfangen kann.

Ich mache hier mal weiter, gibt heute zur Abwechslung auch nen neuen Baumstumpf (nervts schon?), diesmal ziemlich verfeinert. Ich hab daran diverse verschiedene Brushes ausgetestet - und, dank diverser Tuts, auch sehr viel Neues gelernt.
    Texturiert & gerendert (mit GR) in Vue.
    Außerdem bin ich endlich draufgekommen, daß 3DC auch das Tablett unterstützt und die Brushes damit abhängig vom Stiftdruck sind. Echt ne heiße Kiste das, macht richtig Spaß!!

Als nächstes kommt dann auch mal ein anderes Objekt, aber gerade so knorrige Baumwurzeln sind etwas, was ich dringend brauche, was woanders kaum zu bekommen ist und wenn, darf man saftig blechen. Ich will endlich meine eigenen machen!!!

Fortsetzung folgt ...

• Yoro:

Das hier ist bisher eigentlich das am weitesten Gediehene... hatte diese Schutthalde extern vorbereitet (Einige Schrott-Teile in Hex und CB Model Pro, Hügelterrain aus Bryce etc.) und als untexturiertes .obj für "Pixel painting" importiert. (Das war noch in 3D Coat 2). Dafür hatte ich u.A. eigene Pinselspitzen aus selbstgefertigten Strukturen (ebenfalls im .obj - Format, ja: das geht!) definiert. Andere Pinselspitzen / Materialpresets habe ich aus eigenen Fototexturen gemixt (enthalten Farb-, Displacement-, Alpha- und z.T. auch Glanzkanäle). Das ist ne feine Sache, allerdings stellte ich fest, dass die eigenen Malwerkzeuge einen unglaublichen Speicherplatz verschlingen, sobald ich sie der Bibliothek hinzu füge. Das lässt sich umgehen, wenn man sie extern irgendwo speichert und nur bei Bedarf hinzu lädt. Nach dem Anwenden einfach wieder aus der Bibliothek löschen und gut is...
    Jetzt freue ich mich über die neu hinzu gekommenen Voxel sculpting Werkzeuge, das ist der ideale Spielplatz, um dieser Schutthalde den finalen Schliff zu geben...

Btw: Dein Baumstumpf kommt doch wohl mal verschärft rüber! :top

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.