Mal wieder ein Kugellager

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddi.

• Hallo zusammen,
    ich möchte mal ein richtig schönes Kugellager machen. Das ist ja fast schon ein muss für jemanden, der technische Renderings macht.
    Weil jeder runde Kugellager macht, habe ich mich für ein eckiges Lager entschieden. 8|

Ich verwende die Grundgröße 6208 (Außen 80mm, Innen 40mm, Breite 18mm)
    Die 2D-Schnittgeometrie habe ich mir von einem Lagerhersteller als DXF heruntergeladen.

Als nächstes werde ich den Außenring, Innenring, Wälzkörper und Käfig im CAD modellieren.

Hier noch ein Foto von einem "runden" Kugellager

Viele Grüße
    Eddi

Verwendete(s) Programm(e):
    Geometrieerstellung : Alibre Design
    Rendering: Carrara 7 Pro

• Der Außenring, Innenring und eine Kugel ist fertig.

Hier ein Screenshot vom CAD:

und ein gerendertes Bild in Carrara. Die Geometrie habe ich im Step-Format übertragen. Ich muss dazu sagen, dass ich für den CAD-Datenimport Carrara 5 verwendet habe. Carrara 7 ist beim Import immer abgestürzt ?(:thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Ein viereckiges Kugellager ist aber schon in den Bereich Surrealismus zu stecken. Wie kommt man auf solche Ideen :nachdenklich: .

Mal was ganz anderes :D . Sieht bestimmt gut aus, aber strange!

Lg
    Kushanku

• Hab mich auch grade gefragt, wo man ein eckiges Kugellager wohl braucht und was das für ne Funktion haben soll.
    Da ich, was technische Dinge angeht, aber nu völlig unbedarft bin, könnte es ja sein, dass es sowas auch gibt...*ggggggg*

Aber, von der Idee her, klasse. Weil: Rund gibts schon. :) *ggggggggg*

Grüße
    Stitch

• Hallo zusammen,
    das Lager ist erst mal fertig. 8)

Zur Zeit habe ich nur einen Shader für das ganze Lager verwendet. Ich möchte versuchen die Oberflächenoptik so nah wie möglich am original (runden) Lager anzupassen.

Des weiteren sieht das Lager so etwas nackt aus. Mal sehen was mir noch einfällt. Vielleicht ein eckiges Zahnrad/Getriebe dran? :D

Ich hoffe es gefällt. Kritik ist erwünscht.

• Hi Eddi,

das sieht schon sehr edel aus - klasse gemacht.
    Der eine Shader sieht auch wirklich gut aus ... und das Modelling ... perfekt! :thumbup:

Allerdings fehlen da schon so einige Kratzer wenn ich mir das Original anschaue.
    Besonders interessiert mir der vordere tiefe - orangefarbene- Katzer ... wenn Du sowas hinbekommen würdest mit Carrara und einer Beleuchtung ... wow.

Aber wie gesagt - ich finde es jetzt schon extrem super! :thumbup:

Viele Grüße
    Wolfgang

P.S.: Vielleicht noch ein paar andere "Bauteile" geblurrt in den Hintergrund legen? ... Keine Ahnung ob es nach was aussieht ... nur so ein Vorschlag!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.