gebogene schwertklinge in hexagon

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Gemeinde,

ich möchte gern versuchen ein Schwert oder eine Axt in Hexagon zu erstellen.
    Das mit den Griffen ist ja nicht so schwer, aber ich möchte eine Klinge dazu haben, die gebogen ist ähnlich wie unter dem Link:
    kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten weiterkomme?
    ich habe es mit dem Lintetool versucht als schape, aber er schließt mir meine edges nicht.

kann mich jemand auf den weg bringen eine schöne gebogene Klinge zu bekommen?

• Zur Zeit habe ich noch gar nichts brauchbars, was ich illustriert darstellen könnte.
    Eventuell scheitert es hier schon am Ansatz.

*Ich zeichne in Hexagon mit dem Polyline Tool ein Schape
    *das Shape entspricht der Seitenansicht der Klinge

das tolle tutorial zum rapier mit Griff ist nicht verfügbar leider.
    Das tutorial mit dem dagger, das man über google findet und welches hier im forums schon gelinkt ist zeigt mir den Worklfow einer geraden Klinge.

Referenzlink zur Klingenform hatte ich im Post schon angegeben.

Nach den tuts zu urteilen ist hier die Linefunktion nicht das was ich benötige...
    Ein tutorial zu gebogenen klingen habe ich leider noch nicht im netz gefunden, ich arbeite mich aber aktuell weiter durch die vielen links.

Ich wäre dankbar für jeden hinweis, ob man hier mit den Linefunktionen arbeiten kann. Er closed mir nur immer meine edges nicht, ansonsten wäre es schon annähernd was ich brauche.
    ich fertige jetzt ein beispiel an und poste es in diesen Beitrag

• Moinmoin,

das Linetool war schon richtig. Nach zeichnen des Kurvenzuges mit "Close curve" schliessen. (Rechts neben dem "T" für Textwerkzeug). Danach unter "Surface modeling" das 5. Icon von links (Coons surface) wählen und mit dem Cursor einfach auf die Linie klicken. Selbige wird mit einem Gitter flächig gefüllt. Danach (um die Kanten sauber als geschliffene Klinge darstellen zu können) weiter wie folgt:

Tools-->Utilities-->Merge coplanar facets (Das Gitter müsste jetzt einer ganzflächigen Füllung Platz machen).
    Kantenbearbeitung wählen und auf die Kante klicken
    Vertex modeling-->Edge Tools (5. icon von links)-->auf den kleinen Pfeil neben dem Icon gehen (es poppen 5 Unter-Icons auf - davon das oberste wählen) - mit gehaltener Maustaste die Kontur nach innen verschieben (Kontur wird dabei rot) und an gewünschter Stelle los lassen. Die Breite des Messerschliffs ist definiert...
    Auf Flächenwerkzeug gehen und die mittlere Fläche wählen, entweder per "Fast Extrude" oder (unter Surface modeling) mit "Thickness" der Klinge etwas Körper geben...

vg
    space

• Hallo Zusammen,
    vielen Dank an die Posts bisher.
    spacebones:
    danke für den umfangreichen unt leicht verständlichen tip.

da ich bisher anhand der Tutorials einen weg eher beim cylinder sah und diesen aber zu rund fand hab ich mal eine gerade klinge versucht zu simulieren.

screensword2.png

Uploaded with ImageShack.us

das hab ich mit würfel und den tesselate tools gemacht
    aber ich kriege ja so nie wirklich die runden effekte hin wie bei nem krummsäbel oder so

Ich versuche mal den kurztip von spacebones.

• Hi Dreadorc1

Das sieht doch schon mal gut aus.
    Um die Klinge zu Biegen braucht sie mehr Unterteilungen.
    Da ich kein Hexagon habe, kann ich Dir nur grundsätzliche Hinweise geben, aber vielleicht helfen die die zwei angehangenen Bilder weiter...

ciao
    Naoo

• Offizieller Beitrag

Als Fan der Boxmodelling-Methode würd ich mit einem langgezogenen, flachgedrückten Würfel anfangen. Unterteilungen einfügen und die Form festlegen, dann smoothen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.