Servus - ich bin der Christian
vor kurzem ist mein Interesse für 3D wieder entflammt. Angefangen hat das mit dem Upgrade von Bryce 6 auf 7, was für nur 10 Dollar zu haben war. Dann gab es noch eine Sonderaktion: Poser 7 für $49, was ich gerade in der "Black Friday" Aktion für 40% des Upgrade-Preises von $249 (also $100) auf Poser 2010 Pro upgraden konnte. Ausserdem sehe ich mir gerade Vue 9 Pioneer an und habe mir mal spasseshalber zum Anlernen bei DAZ das Vue 9 Superhero Buch für $25 bestellt.
Das ist wahrlich genug eingekauft fürs erste. An Hardware stehen hier zwei 4 Kern Rechner rum, einer mit AMD und der andere mit Intel. Beide sind keine Hochleistungsmaschinen, aber mit gerade so ausreichend Speicher zum Rendern ausgestattet (6 und 4 GB). Beruflich programmiere ich viel - neuerdings auch mit CUDA und OpenGL. Mit der Theorie hinter Raytracing und Rendering bin ich halbwegs vertraut, aber nicht so sehr mit dem künstlerischen und gestalterischen Aspekten.
Thematisch interressiert mich das Thema "Charakteranimation" besonders. Trickfiguren, Toons, später vielleicht auch mal Menschen (aber dort versumpft man leicht im "Uncanny Valley"). Später will ich Poser Charaktere dann auch mal mit Vue kombinieren - aber zum Import der Daten werde ich wohl eine teuerere Vue Version benötigen. Ausserdem habe ich das nVidia 3DVision Set zuhause, das heisst ich könnte mich auch mal an 3D Bildern und Videos versuchen. Mit dem neuen Ozone Renderer steht mir später vielleicht noch eine erschwingliche Option offen, das Raytracing auf meine GPUs auszulagern.
Schön, dass es eine deutsche Community zu 3D gibt. Und sogar einen Münchener Stammtisch. Im Forum werde ich jetzt erstmal Informationen aufsaugen - und wenn ich Fragen habe stelle ich sie einfach.
Christian