Hallo zusammen!
Einige Posts habe ich in dem Forum zwar schon gelassen, mich aber bisher noch nicht vorgestellt. Mea Culpa! Grund: "Isch hab datt hier ers jetz jefunden!"
Also, mein Name ist Jochen, bin noch 48 Jahre alt und komme aus dem Rheinland, wie man unschwer an meiner textlichen Entgleisung oben erkennen kann. Seit ca. 20 Jahren mache ich nun in 3D rum. Hauptsächlich als Hobby, bis vor knapp 3 Jahren aber einige Jahre auch beruflich. Hauptberuflich bin ich zur Zeit Mediengestalter mit "nur" Fachrichtung Pixelsschubsen in der Grafikabteilung eines Herstellers für Sammlermodelle von Autos. Nicht ganz das wo ich hin wollte, da ich eher ein 3D-Mensch bin, der bei jedem Kinoblockbuster mit guten VFX feuchte Augen bekommt. Aber man kann nicht alles haben
Ich arbeite vorwiegend mit Lightwave, das ich seit den Amiga-Zeiten kenne, Poser 7 und 8 (ernsthaft seit Version 6 und vorher nur zum Spielen), natürlich Photoshop, Vue 9 Xtreme (lerne gerade), Bryce 7 und DAZ Studio.
Für Poser und DAZ Studio habe ich schon einige Charaktere für V4 gemacht, die man auch in den einschlägigen Märkten käuflich erwerben konnte und kann (kommt drauf an wo man sucht ). Da ich aber beruflich seit zwei Jahren wenig Zeit übrig hatte, ist das ziemlich stark zu kurz gekommen. Aktuell fange ich aber gerade wieder an und habe schon wieder einige Ideen, die V4 und hoffentlich auch mal die Miki 3 nach meinen Vorstellungen "aufzuhübschen".
Auf das Board hier bin eher zufällig beim Googlen aufmerksam geworden und da ich es es sehr nett fand, habe ich mich einfach mal angemeldet.
Das war´s erst mal und ich hoffe man "liest" sich hier öfters. Vielleicht kann ich ja ein paar Tipps hier loswerden und behilflich sein aber hoffentlich auch selber noch eine Menge lernen.
Gruß
Jochen