Haar selber machen. Wie geh ichs an?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Mögliche Programme:
    DS3 + 4 (pro)
    Bryce
    Carrara (8.X)
    Hexagon 2.5

Bei Carrara gibts ein Tutorial mit einer Haarfunktion, habe aber eher den Eindruck dass die eher für Wiesen und so gedacht ist.
    Ich habe kein Maya oder sowas, würde mich also eher mal auf Carrara besinnen.
    Oder gibts da andere Möglichkeiten?
    Haar soll Textur bekommen und morphable sein.
    Haar soll in DAZ verwendbar sein und zwar nicht als starres obj, sondern als richtiges Haar.

Wie und womit geht man das grundsätzlich an?

• Zitat

habe aber eher den Eindruck dass die eher für Wiesen und so gedacht ist.

Nein auch schicke Frisuren lassen sich damit machen, schau mal man in die Carrara Haarabteilung bei Daz .
    Nur gibt es da in Carrara sowie Maya & co keine "nur mal eine Taste drücken müssen Lösung" ein bisschen damit auseinandersetzen muss man sich auch. Viel ausprobieren und üben bleibt ein nicht erspart wenn es schön aussehen soll.

Zitat

Haar soll Textur bekommen und morphable sein.

Dafür bietet sich aber wiederum das moddeln zb. in Hexagon an . Dazu ist erstmal das Basis Wissen im moddeln von nöten.
    Sowie in UV Template erstellen für die Textur Erstellung mit 3DPaiting oder Grafikprogramm .

Zitat

Haar soll in DAZ verwendbar sein und zwar nicht als starres obj, sondern als richtiges Haar.

Dafür erstellt man dann zusätzliche Morphs(Veränderung der Geometrie ohne Polygone zu löschen oder hinzuzufügen ) und/oder riggen (knochen einbauen inkl. weigtmapping )

• Offizieller Beitrag

Hm, gut. Nehmen wir mal an, ich hab ne tolle Idee für ein Haar und gehen wir mal kleine Schritte. Ihr schreit, wenn ich was falsch mache.

Step 1: Ich lade die Figur, für die das Haar ursprünglich sein soll, und passe wenigstens schon mal ein Scalp-Cap als Ausgangsbasis an den Schädel an.
    Step 2: Wenn ich es weiterbenutzen möchte, UV-Mappe ich das Scalp-Cap. Wenn nicht, weiter zu Step 3.
    Step 3: Ich modele die Haare. Am besten so, dass sie in einer "Mittelstellung" sind, sodass ich für die Morphs jeweils nicht zu viel biegen muss.
    - Step 3a: wenn das Haar größtenteils am Kopf anliegen soll (z.B. Pferdeschwanz) ist das nicht so das Problem - ich modele am Kopf lang und fummele den Schwanz hinten raus.
    - Step 3b: ich will Haare, die vom Kopf abstehen, oder im Extremfall sogar Locken. Planes, Cones, was nehm ich da? Wie sortiere ich die am besten? Gibts da Tricks?
    Step 4: Haare UV-Mappen
    Step 5: Haare texturieren, damit ich sehe, dass sich die Textur beim Morphen nicht zu sehr verzerrt.
    Step 6: Haare morphen. Hier meine größte Frage: Wie zum Donnerweddernochnmal bewege ich die Haare so, dass es A) natürlich aussieht, B) nicht in Extremarbeit (Punkteschieberei) ausartet und C) ich doch noch ein wenig Kontrolle darüber habe, was sich verschieben soll?? Oder modele ich erst mal jede Strähne einzeln, damit ich mir da nix kaputt mache beim Morphen? Wäre ggf. auch eine Überlegung fürs Riggen.

(Also, merke: ich bin auch interessiert an dem Thema, weil ich das auch gern mal machen würde.) :D

• Zitat

Wie zum Donnerweddernochnmal bewege ich die Haare so, dass es A) natürlich aussieht, B) nicht in Extremarbeit (Punkteschieberei) ausartet und C) ich doch noch ein wenig Kontrolle darüber habe, was sich verschieben soll?

Zitat

ich will Haare, die vom Kopf abstehen, oder im Extremfall sogar Locken. Planes, Cones, was nehm ich da? Wie sortiere ich die am besten? Gibts da Tricks?

Die zwei Punkte könnte man ja für denselben Workfow in Hex zusammen fassen.
    Das würde sich zb die Softselection Funktion anbieten

Für Locke Wellen zb. das Blend Tool....
    Sowieso ist bei Utilis einiges an nützlichen Tools zum Mesh Verbiegen dabei.

Wenn man mit den Tools in Hex vertraut ist gibt es eigentlich viele Möglichkeiten um an Ziel zu kommen .
    Schau dir Modelliervideos auf youtube an, egal von welches Modelling Programm , ganz sicher gehts auch in ähnlicher Weise mit Hex.

• Offizieller Beitrag

Ich hab das in Hexagon-Terms gemacht, weil ich mich mit Carrara noch nie beschäftigt habe. Aber es ist glaub ich nie verkehrt, sich ein bisschen mit Hex auseinander zu setzen, wenn man Content selbst machen will (der über Texturen rausgeht). Immer besser, wenn man mehr Tools kennt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.