ich kriegs ums Verrecken nicht hin

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Verwendete(s) Programm(e): DS3, Tofusan-Luxrender weil Reality sich immer aufhängt wenn ich bei Glas im Alpha den (vermeintlichen) Opazitätsregler manipuliere.

Schach2.png ist die Szene in DazStudio
    Idealfall ist der Idealfall wie ihn jemand im Forum von Preta3d gepostet hat:
    http://preta3d.com/forum/troub…s-for-chess-figurs/#p3840

Schach1.png ist das was bei mir raus kommt.
    Ich möchte gern die Figuren rot und gelb, aber mehr durchsichtig.
    Das Schachbrett - v.a. die schwarzen Teile - verschwinden völlig.
    Ich hab schon 1000 Regler im Surface + Tofusan-Render-Tab gedreht, jede Figur einzeln eingefärbt (im Tofusan-Render, da gehen nämlich nicht mehrere auf einmal),
    Opazität ausgeschaltet, Material von Plastik auf matt...

ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich krieg das nicht hin.

Wie kriege ich den Idealfall hin? Ich kanns leider nicht in Reality machen.

• Arbeitest Du mit Alphakanal für die Transparenz? Dann müsste man mal nachsehen, ob das Schwarz der Felder davon betroffen ist (schwarz = 100% Transparenz im normalen Alpha, in einigen Progs lässt sich das invertieren, so dass weiss den Transparenzkanal bildet.)
    Ich kenne Reality jetzt noch nicht gut genug um konkret nen Tip dazu abzugeben. Wenn aber schwarz als Alpha und schwarz als diffuse Kanal zusammen behandelt werden sollten, wär klar dass die schwarzen Felder unsichtbar werden.
    Der Rest lässt sich glaub ich besser mit der Beleuchtung und specular fein justieren...

• Na . ich denke doch es geht hier um Standard-Shader. Dazu muss man allerdings wissen wie sich so ein glasartiges Material aufbaut.
    Das hier ist ein ziemlich primitiver Versuch ein rotes, transluzentes Material nachzubasteln.
    Warum der Schatten nicht rötlich wird kann ich nicht sagen - sollte er aber.

Gruß
    Dargain

• Bei CARRARA habe ich ein ähnliches Problem beobachtet, wenn die Kamera zu nahe am Objekt ist. Es hilft, die Entfernung und die Brennweite so zu ändern, dass das Resultat wieder als Nahaufnahme durchgeht.
    t-techniker

• danke erstmal.
    ich habs mit dem Tofusan-Render gemacht weil ich im Reality einen Fehler hatte. Inzwischen weiß ich wo der Fehler war (dank Paolo) und ich werds sobald ich dazu komm dann in Reality probieren, falls ich weiß wie man den Fehler korrigiert. In Reality kann man besser justieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.