Stern der Elemente

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

    • Offizieller Beitrag

    Verwendete(s) Programm(e): Hexagon, Gimp, DS4


    Hallöchen,


    ich habe mir mal für eine Fantasy-Welt eine mystische Weltanschauung für Zwerge ausgedacht, und dieser Stern ist die Symbolisation davon.


    Für diese Zwerge gibt es drei Ebenen der Welt:


    Beginn (Maduz). Maduz (das a wird nur angedeutet) bedeutet viel und ist schwierig zu verstehen. Die Bedeutungsweite rangiert von Stein (die Zwerge glauben, der Stein selbst hätte sie geboren), Geburt, Herkunft, Natur, Instinkt, Seele bis hin zu Mutter. Grundsätzlich bedeutet es alles, was von "Herkommen", "geboren werden" abgeleitet werden kann. Maduz bildet die Grundlage, es ist der grüne Zacken.


    Darüber kommt die dingliche Welt (GÄya, das erste a mehr wie ein o), die gebildet wird aus den Vier Elementen Feuer (Furuk) - orange, Erde (Hama) - braun, Wasser (AtÄsh) - hellblau und Luft (Lytwyk, die y wie ein Zwischending aus i und ü) - türkis. In ihr bewegt sich der Zwerg den größten Teil seines Lebens. Die Elemente stehen einander gegenüber: Feuer und Wasser vertragen sich nicht, Luft und Erde auch nicht.


    Die letzte Ebene, über der natürlichen Welt, ist Mhana. Mhana steht für das Unbegreifliche, das Übersinnliche, Geist, Ideen und Wissen, Magie (die man von andern Völkern kennt, denn die Zwerge haben keine Magie), aber auch für Tod. Die meisten Zwerge finden Mhana als Pragmatiker ziemlich unheimlich und es gibt selbst unter den Priestern und Schamanen nicht allzu viele, die sich damit beschäftigen.


    Innerhalb dieses Weltbildes haben Götter keinen Platz. Ihre Welt ist nicht die Unsere. Sie bleiben außerhalb. Sie können unsere Welt zwar beeinflussen, aber sie leben nicht in ihr.


    Schamanen sind nun diejenigen Zwerge, die die Manifestationen dieser Elemente sehen und beeinflussen können. Um es für die meisten Leute einfacher zu machen, nennen sie sie "Geister", auch wenn das Gefüge ein weeeenig komplizierter ist. Sie sind die einzigen Zwerge, die so etwas wie "Magie" beherrschen, und dementsprechend werden sie von ihren Mitzwergen ziemlich komisch angeguckt. Aber man respektiert sie, denn wer schon einmal einen manifestierten, wütenden Feuergeist mit einem Affentempo auf eine Schmiede hat zurennen sehen, freut sich über die Leute, die ihn beruhigen oder vertreiben können.


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Zu den Bildern:


    Der Stern ist selbst gemodelt (welche Schwierigkeit...), uvmapped, texturiert. Dieses fiesige, miesige Ding hat wegen der Refraction fast eine Stunde zum Rendern gebraucht. Einmal Rohrender, einmal verbesserte Version.

  • Story: :thumbup: :thumbup:
    Bild: :top :top

    Der Stern ist selbst gemodelt (welche Schwierigkeit...), uvmapped, texturiert. Dieses fiesige, miesige Ding hat wegen der Refraction fast eine Stunde zum Rendern gebraucht.


    Nee, sorry, im Moment blicke ich weder das Modelling des Sterns, noch das UV-Mapping dessen, ganz abgesehen vom Kristalleffekt 8| ?(
    Habe mir auch Deinen anderen Thread dazu angeschaut, davon wird´s aber och nich besser.....
    ( vllt. habe ich auch z.Zt. zuviel Besch.....denes um die Ohren, als daß ich die einfachen Dinge sehen würde )


    VG RR

  • Story: :thumbup: :thumbup:
    Bild: :top :top


    seh ich auch so! :thumbup:
    - vieleicht (jetzt hatter doch was zu meckern.. ;) ) scheint mir der Kristall noch ein bischen zu wenig ins "Umfeld" eingebunden zu sein. K.A. ob jetzt ein schatten werfen sollte oder nicht, aber irgendeine Verbindung dieser Art würde das Ganze "glaubwürdiger" machen. Aber muß auch nicht, wenn es so sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Schließ mich meinen Vorpostern an, schöne Story, gelungener Stern und feine Szene. :thumbup::thumbup: .
    Die von space vorgeschlagene Aura könnte die von old_det angesprochene fehlende Verbindung des Sternes mit dem Umfeld evtl. bringen. Einen Versuch wäre es wert, vielleicht mit PW.


    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mal gucken, ob und wie ich die Aura hinbekomme. Die Umgebung war eigentlich gar nicht für den Stern gedacht, sollte nur die Refraction testen. Dann hat's mir aber für einen Testrender eindeutig zu lang gerendert, und ich habs gespeichert ^^


    Ich schau mal, ob ich ihn besser integrieren kann. Im Normalfall baumelt so ein Schätzchen um den Hals eines Schamanen.


    @RR:
    Ich guck mal, ob ich es als Tut hinkriege.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal das Modeling des Sterns als Ein-Bild-Tut. Wenn jemand von einem der Steps genauere Bilder / Beschreibungen braucht, nur sagen.


    UV-Mapping folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier das UV-Tutorial. Ich habe es auf der vorletzten Stufe (noch nicht gesmoothedes Modell gemacht, weil da die Kantenauswahl einfach netter ist. Noch smoothen, fertig, exportieren. (Dann sehen die UV-Maps natürlich ein bisschen gefüllter aus ^^)


    Danach jagst du das OBJ durch den UV-Mapper, ich mag den mehr als die Hex-Eigenen Maps.


    Und dann kanns mit der Texturierung losgehen ^^


    Für die Texturierung gibts ein paar einfache Tricks:


    Step 1: Bild auf RGB umstellen
    Step 2: mit dem Zauberstab den äußeren, nicht zum Gitter gehörigen Bereich auswählen, eine neue Ebene erstellen, Auswahl schwarz färben. Jetz haste gitterförmige Löcher im Schwarz.
    Step 3: Löcher auswählen, Auswahl um 2 vergrößern, löschen. Jetzt kannst du die Bereiche, die du bearbeiten willst, bequem aussuchen und malst auf einem ein wenig größeren Bereich. Das beugt schwarzen Streifen vor.
    Step 4: Ich hab mich hier für Farbverläufe entschieden, die nicht ganz bis zum Ende gehen sollten - maximal bis zu den Ecken der Spitzen. Du kannst natürlich auch auf jede Spitze einen Smiley machen, oder ein Blümchenmuster. Oder du verzichtest auf die Texturierung und nimmt einen hübschen Metall-Shader, falls das ein pieksiges Schmuckstück für eins von deinen Mädels werden soll.


    Tipp: Nimm so viele Ebenen wie es nur geht (solang es sinnvoll bleibt). Dann verlierst du so wenig Arbeitsschritte wie möglich, wenn du doch mal auf einer Ebene Fehler machst.


    Edit: Errata


    Bild Modeling:
    Step 2: 1 am Ende streichen.
    step 5: sollte "kann auch mit Step 4. zusammen gemacht werden."


    Bild UV-Mapping 2:
    AUFGEPASST! (F einfügen)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.