Hi,
ich bekomme immer wieder - keine Ahnung, warum - die Nachricht "Cannot extract edges on this selection. (not manifold?)"
WTF?!?
Was ist das und wie werd ich es los?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
Hi,
ich bekomme immer wieder - keine Ahnung, warum - die Nachricht "Cannot extract edges on this selection. (not manifold?)"
WTF?!?
Was ist das und wie werd ich es los?
Du hast vermutlich irgendwo eine Stelle, wo sich mehr als ein Polygon eine Edge teilen.
Edit: Ich streich das mal durch. Dargain hat natürlich recht. Ich sollte einfach spät nachts nicht versuchen anderer Leute Probleme zu lösen .
Lg
Kushanku
Ah-haa! Jetzt weiß ich schon mal wenigstens, was das heißt. Danke Kushanku!
Eigentlich sind non-manifolds die Stellen wo sich mehr als 2 Polygone eine Kante teilen und dann lustige "Spikes" beim subdividen erzeugen.
Gruß
Dargain
Ah... das heißt, wenn ich z.B. eine Wand habe, aus der an einer Stelle eine Fläche rechtwinklig rausschaut, kriege ich "not manifold". Kapiert. Danke!
Danke für das Thema,
man kann es nicht oft genug für mich wiederholen. Gerade gestern hatte ich das gleiche Problem beim Erstellen eines Presslufthammers.
Leider modeliere ich nur bei Bedarf, daher vergesse ich regelmässig alle Tricks und Kniffe.
Bei mir ist das Problem beim smoothen in HEXAGON aufgetaucht, besonders an den Rundungen. Ich musste dann per Hand einzelne Verbindungen zwischen zwei Punkten weglöschen. Nicht mit der ENTFERNEN-Taste, sondern mit der oberen Pfeil-nach-links-Taste, was in HEXAGON ein großer Unterschied ist.
t-techniker
Zitatsondern mit der oberen Pfeil-nach-links-Taste
...wobei dann n-gons entstehen können, die man erstmal wieder mit "Triangulate n-gons" bändigen muss...
Idealerweise sollten -um das "manifold"-Problem zu vermeiden- z.B. die vertices zweier mit der "weld"-Funktion vereinter Objekte immer nochmals mit "weld points" kontrolliert werden. Es reicht oft nicht, den einfachen weld-Befehl zur Vereinigung zweier Objekte anzuwenden.
vg
space
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |