Ganz viele Fragen auf einmal

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier vor einem ziemlich großen Problem und brauche Eure Hilfe. Damit die ganze Sache nicht allzu unübersichtlich wird, habe ich das Posting gegliedert.

    Meine Aufgabe (was will ich machen)

    Ich möchte ein mittelalterliches (mittelalterlich aussehendes) Fechtbuch im Stil eines Hans Thalhoffer entwerfen. Es gibt solche Fechtbücher erst aus ab dem 15. jahrhundert. Da focht man jedoch anders, als beispielsweise im 12. Jahrhundert. Ich würde gerne ein Fechtbuch entwerfen, wie es im 12. jahrhuundert hätte entstehen können.


    Thalhoffer (15. Jahrhundert) hat für sein Fechtbuch über 200 Zeichnungen angefertigt.
    Da ich leider nicht so gut zeichnen kann, würde ich gerne auf DAZ Studio zurückgreifen.


    Was ich bereits kann
    Ich habe mich mit DAZ Studio 3 und 4 bereits so weit auseinander gesetzt, daß ich weiß wie man die Figuren bewegt und anschließend rendert.


    Ich habe auch einen Teil der Ausstattung meiner beiden Ritter modelliert, und zwar mit C4D. Dazu gehören Helme, Schilde und Schwerter.


    Meine Fragen an Euch
    So, jetzt kommen ganz viele Fragen. Ich hoffe, daß sie alle irgendwie gelöst werden können. Und bitte habt Verständnis dafür, daß ich ein absoluter Anfänger in DAZ Studio bin.


    1. Wie kann ich die Ritter ankleiden?


    Ich weiß zwar wie ich zwei Versionen von Michael erstelölen kann aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich meine Helme, Schilde und Schwerter aus C4D in DAZ Studio importiert bekomme und wie ich die Figuren damit so ankleiden kann, daß ich sie anschließend so bewegen kann, daß die Rüstungsteile immer an ihrem Platz bleiben.


    2. Das Kettenhemd


    Wo finde ich ein weit geschnittenes, etwa knielanges Kleid als Zubehör für die DAZ-Figuren und wie kann ich dessen Textur durch eine Kettenhemdtextur austauschen? Außerdem: Wie kann ich dieses Kleid von und hinten bis zur Hüfte schlitzen?


    Das war's auch schon.


    Ich würde mich wirkloch riesig freuen wenn sich hier jemand finden würde, der mir helfen kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Willkommen an Board! :welcome


    Also, zu 1.:


    DS importiert .obj-Dateien. Die musst du bereit stellen, am besten mit UV-Maps. Wie genau du deine Kleidung riggst (an die Figurbewegungen anpasst), kann dir Esha sicher besser sagen; es gibt auch das eine oder andere Video-Tutorial auf dem Youtube-Kanal von DAZ. Da es steife Rüstung ist, wirst du vermutlich mit Rigidity arbeiten müssen, und ich hab keinerlei Ahnung, wie das geht. Ins Rigging wollte ich mich noch einarbeiten.


    Ansonsten, wenn das alles nur einzelne Props sind: du kannst sie parenten, d.h. einfach auf das zugehörige Körperteil ziehen. Dann machen sie alle Bewegungen dieses einen Körperteils mit. Allerdings keine Biegung oder so - wenn das also was ist, das den ganzen Arm bedeckt, und du parentest es an den Oberarm, wird es sich nicht mitbiegen, wenn du den Unterarm anwinkelst, sondern der Unterarm wird durchstechen. Tut es also nur für Rüstungsteile, die nur eine Zone belegen. Es gibt auch die Möglichkeit, Smartprops zu erstellen, aber da hab ich auch noch nicht so durchgeblickt.


    Zu 2.:


    Bei DAZ findest du eine ganze Menge Kram, auch halblange Kleider. Es gibt dort auch Rüstungen und Helme und Schwerter, die bereits fertig geriggt sind, allerdings möchte ich mich für die Historizität nicht verbürgen. Oder auf XUrge.com findest du auch Rüstungen - auch nicht unbedingt ganz historisch *hust*. Aber sie sehen gut aus und sind sehr gut texturiert.


    Ein Kleid selbst an der Hüfte schlitzen kannst du wohl nur im Modelingprogramm, und ich bin nicht sicher, dass du das dann nicht neu riggen musst.


    Texturen kannst du im sog. "Surface"-Tab austauschen. Es gibt auch schon irgendwo fertige Kettenhemd-Shader - schau mal bei Renderosity.com oder Sharecg.com. Shader bringst du auf, indem du ins Surface-Tab gehst, die zu verändernde Oberfläche auswählst, das Item im Scene-Tab auswählst, und den Shader im Content-Tab doppelklickst. Ansonsten kannst du in den einzelnen Kanälen einzelne Bilder händisch zuweisen.

  • Ich finde du machst dir zu viel Arbeit. Es gibt auf DAZ und anderwo viel Ritter- und Mittelalterkleidung, wobei die aber enteweder recht speicherintensiv sein können oder aber auch nicht unbedingt jede Bewegung fehlerfrei mitmachen.
    Ich habs bei http://www.daz3d.com/dynamic-tabard-with-coif z.B. nicht geschafft genau diese Pose mit dem Dynamic-Clothing hinzukriegen.
    Aber das soll dich nicht davon abhalten. Schau dir mal die Knight und Renaissance und ähnliche Artikel an.


    Es gibt auch gute Long-sword bzw. Rapier poses:
    http://www.daz3d.com/long-swor…or-m5-now-with-deathblows
    http://www.daz3d.com/sword-play-long-swords-and-poses-for-m4
    http://www.daz3d.com/sword-play-rapier-poses-for-m4
    http://www.daz3d.com/lancier
    http://www.daz3d.com/renaissance-stealth-action-poses


    Ach und nimm den M4, der macht am wenigsten Ärger und hat die größte Auswahl

  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten und Hilfestellungen. Ich werde erst einmal versuchen, die angebotenen Tipps auszuprobieren und die Links anzusehen.
    Was Helm, Schild und Schwert angeht, werde ich das mal mit dem parenten ausprobieren, weil sie eigentlich nur in ihrer relativen Position zum entsprechenden Körperteil bleiben sollen. Das Kettenhemd ist allerdings kein steifes Rüstungsteil. Es verhält sich ähnlich wie ein Kleidungsstück aus Stoff.


    Zu den fertigen Rüstungsteilen: Ich habe mir da schon eine ganze Menge angesehen, konnte die aber alle nicht gebrauchen weil sie mittelaltertypischen Darstellungen nicht entsprechen. Das Fechtbuch soll ja nicht fotorealistisch aussehen, sondern den Stil mittelalterlicher Illustratoren widerspiegeln, wie etwa beim Codex Mannesse. Dazu reicht es aber meiner Ansicht nach nicht aus, einfach den Cartoonrender zu verwenden und das Bild noch ein bißchen nachzubearbeiten, sondern auch die Rüstungsteile sollten von Anfang an darauf ausgelegt sein. Bei frühmittelalterlichen Darstellungen werden Helme beispielsweise immer so idealisiert dargestellt wie sie zu keiner Zeit wirklich aussahen.


    Daher bleibt mir nur das Selbermachen.


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hrhr, als ich für meinen Chef mal Walther haben wollte, hab ich ihn noch von Hand (von einem sw-Linienausdruck) abgepaust und mit Wasserfarben ausgemalt :D


    Renderwettbewerb "Teppich von Bayeux" ;) Respekt vor deinem Vorhaben, das wird sicher nicht wenig Arbeit!:respekt


    Geschichtsstudent oder einfach Begeisterter?

  • Zitat

    ....und wie ich die Figuren damit so ankleiden
    kann, daß ich sie anschließend so bewegen kann, daß die Rüstungsteile
    immer an ihrem Platz bleiben.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten


    Fall A
    Die Figur in der Standard T Pose als obj in dein Modelling Programm importieren
    dort die Kleidung/rüstumg passend an diese Figur schneidern.


    Dann nur die Kleider/rüstung in Daz als Object importieren
    im Groupeditor Tool dann für diese Kleidung die Face Groups erstellen, (Polygroup Editor Tool) wie sie in etwa auch an der Daz Hauptfigur sind also wie zb hip chest lforearm.... ect


    Dieses Gruppierte Objekt wieder als Obj. speichern


    das Figurensetuptool aufrufen


    auf der linken Seite dieses Menü per Rechtsklick das gruppierte Object reinholen und auf der Linken oberen Ecke kann man wählen Copy from selctet Figure (dabei muss auch die DAZ Figur selectiert sein im Szenemanager)


    Nun die Geometrie von der linken Seite auf die Rechte seite ziehen um somit deinen Kleidern die Bone Hirachie von deinem Character zu verpassen dann create drücken


    Dann dieses Kleidungstück noch mit den Befehl fit to an den Character heften . Im Ideallfall geht die die Kleidung wunderbar mit


    Aber wenn nicht musst du die Wichtingen der Bones noch anpassen , das geht dann mit dem Menü Weight Map Brush Tool
    Sollte jetzt eine Meldung kommen hast du warscheinlich keine Genesis Figur dafür gemommen, dann musst du noch unter Edit > Figur > Rigging > convert zu Weightmapping ausführen






    Fall B
    Hier muss die Figur gleich zu beginn als Genesis vorliegen oder wie hier bereits beschrieben dieser Schritt als erstes ausgeführt werden

    Zitat

    unter Edit > Figur > Rigging > convert zu Weightmapping ausführen

    da ist wichtig das es zu Triax convertiert wird


    Hast du aber eine Genesis Figur kann dieser Schritt übersprungen werden


    Die Figur in der Standard T Pose als obj in dein Modelling Programm importieren
    dort die Kleidung/rüstumg passend an diese Figur schneidern


    Die Kleider/rüstung in Daz als Object importieren
    im Groupeditor
    Tool dann für diese Kleidung die Face Groups erstellen*, wie sie in etwa
    auch an der Daz Hauptfigur sind also wie zb hip chest lforearm.... ect


    * dieses manuelles Gruppieren ist bei Variante B nicht unbedingt nötig aber ich habe festgestellt das verbessert das Ergebnis.


    Im Scenemanager sollten nun deinen convertierte Triax Weight Figur bzw Genesis und dein Rüstungsobject sein . Dein Rüstungsobject sollte auch automatisch beim Import genaus an der Stelle sein wie es nachher passen soll. (nicht mehr verschieben oder scalieren)


    im Scenemanager obere rechte Menü wählen Assets > Transfer Utility



    dort wählst du nun Sorce also deine Figur und Target dein Kleiderobject



    Wenn alles richtig gemacht wurde sollte deine Rüstumg an der Figur passend geriggt und automatisch schon fit to sein.


    Auch hier kann man das Feintuning dann über das Weight Map Brush Tool machen


    Noch ein Hinweis
    Zum reinholen und Erstellen von Morphs musst du dann zum importieren der obj Dateien den Morphloader benutzen .


    Aber ich denke wenn du eh C4D User bist wirst du dich da eh schnell reinfinden.




    Wenn das alles zu theoretisch ist gib es hier noch visuelle Workflows.

    http://www.youtube.com/playlist?list=PLE026B44096BBD507</a>

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du Englisch? Wenn ja, suche im Shop von www.runtimedna.com nach den Rigging-Tutorials von Lady Littlefox.
    Rigging ist eine komplizierte Sache, darüber müsste man ganze Romane schreiben.
    Und wie bereits von meiner Vorposterin erwähnt, wenn es für Genesis sein soll, funktioniert es ganz anders als für M4. Die Tutorials fon Lady LIttlefox eignen sich für M4.

  • Mit den Schildern und Schwertern musst du aufpassen.
    Optimal ist es ja wenn ein Schwert sich direkt in die Hand von M4 positioniert, aber in den meisten anderen Fällen muss man es von Hand dorthin verfrachten, was ein ganz schönes Gefrickle ist.
    Wenn du willst dass das Schwert jede Bewegung mit macht musst du es in der Figur im "Knotenbaum" direkt in die Hand einfügen. Einfach mit der Maus dorthin ziehen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.