Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem ziemlich großen Problem und brauche Eure Hilfe. Damit die ganze Sache nicht allzu unübersichtlich wird, habe ich das Posting gegliedert.
Meine Aufgabe (was will ich machen)
Ich möchte ein mittelalterliches (mittelalterlich aussehendes) Fechtbuch im Stil eines Hans Thalhoffer entwerfen. Es gibt solche Fechtbücher erst aus ab dem 15. jahrhundert. Da focht man jedoch anders, als beispielsweise im 12. Jahrhundert. Ich würde gerne ein Fechtbuch entwerfen, wie es im 12. jahrhuundert hätte entstehen können.
Thalhoffer (15. Jahrhundert) hat für sein Fechtbuch über 200 Zeichnungen angefertigt.
Da ich leider nicht so gut zeichnen kann, würde ich gerne auf DAZ Studio zurückgreifen.
Was ich bereits kann
Ich habe mich mit DAZ Studio 3 und 4 bereits so weit auseinander gesetzt, daß ich weiß wie man die Figuren bewegt und anschließend rendert.
Ich habe auch einen Teil der Ausstattung meiner beiden Ritter modelliert, und zwar mit C4D. Dazu gehören Helme, Schilde und Schwerter.
Meine Fragen an Euch
So, jetzt kommen ganz viele Fragen. Ich hoffe, daß sie alle irgendwie gelöst werden können. Und bitte habt Verständnis dafür, daß ich ein absoluter Anfänger in DAZ Studio bin.
1. Wie kann ich die Ritter ankleiden?
Ich weiß zwar wie ich zwei Versionen von Michael erstelölen kann aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich meine Helme, Schilde und Schwerter aus C4D in DAZ Studio importiert bekomme und wie ich die Figuren damit so ankleiden kann, daß ich sie anschließend so bewegen kann, daß die Rüstungsteile immer an ihrem Platz bleiben.
2. Das Kettenhemd
Wo finde ich ein weit geschnittenes, etwa knielanges Kleid als Zubehör für die DAZ-Figuren und wie kann ich dessen Textur durch eine Kettenhemdtextur austauschen? Außerdem: Wie kann ich dieses Kleid von und hinten bis zur Hüfte schlitzen?
Das war's auch schon.
Ich würde mich wirkloch riesig freuen wenn sich hier jemand finden würde, der mir helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Holger