Verwendete(s) Programm(e): DS 4.5, Luxrender und ne Menge Nervern:
Da wollte ich mal auch mal ne hübsche V4 machen und man hat wie üblich erstmal viele Herausforderungen. Ich vermute ihr kennt das auch.
Ich beschreibe das mal:
- was zieh ich der Dame an? Gibt es für V4 eignentlich nur Helden-, Priester/Elfen-, Bikini- und Modelkleidung oder auch was Normales (Schickes)?
- mit welchem Haar sieht sie gut aus, aber möglichst noch normal? Die Haare die ich habe sind entweder zu primitiv (auch im Material) oder zu aufwändig. Gibt es auch "normales" Haar für V4? Oder werden die schon im Salon oder bei Heidi Klum hergestellt?
- Die Brille: warum heißt die "Gras" und nicht glasses? Warum hat die keine Gläser? Wird schon keiner merken. Nehmen wir die von der Oma oder die von A3, welche zu groß ist? Passt die der V4 dann überhaupt?
-> sie hat sich wunderbarer Weise anpassen lassen.
- Warum funktioniert die Suchen-Funktion in DS 4.5 nicht richtig? Vieles wird einfach nicht gefunden. Trotz Filesuche.
- welche Textur nehmen wir? die von Sharecg sind immer etwas blass. -> Genevieve for V4: http://www.daz3d.com/genevieve-for-v4. Braucht aber viel Speicher. Mal gucken ob sie wirklich so heiß aussieht wie auf dem Demobild -> nein. Tut sie nicht.
- welche Pose nehmen wir bzw. wo finden wir eine geeignete Pose? Laut meinem Content gibt es nur V4 hüpfend, verrenkend, als Krieger, als Model, turnend, als Hexe oder Priesterin ...
-> Gibt es eigentlich Posen für V4 wo sie was Normales macht? Sitzen, laufen, schlafen, gehen, einkaufen, Haushalt, essen, stricken, irgendwelche Normaltätigkeiten oder ist ihr das Schwert in der Hand angeboren?
-> schließlich doch eine Pose gefunden, die meinen Vorstellungen zumindest im Oberteil des Körpers so einigermaßen entspricht.
- Hände in den Haaren bzw. Haare gehen durch Hände bzw. Haare durch die Hände. Na gut. Ändern wir halt die Pose etwas. Leider will das Haar nicht ganz so wie es die Hände gern hätten und die Hände nicht so wie es das Haar gerne hätte. Haar kann man anscheinend grundsätzlich nicht in Teilen oder separat verändern. Nur skalpieren. Die Haar-bei-Handstand-problematik hatte ich ja schon mal angesprochen.
- Halskette liegt nicht auf Brust an und gibt Schatten. Es ist nicht möglich die Lage der Halskette optimal zu korrigieren. Entweder hebt sie ganz vom Körper ab oder sie verschwindet teilweise im Körper oder der Schmuckstein schwebt über der Brust -> schließlich andere Kette genommen. Leider sieht man jetzt dass der Schmuck nicht optimal zusammenpasst. Wäre doch toll wenn diese tollen Schmuckstücke unter denen man V4 10x begraben könnte mal so toll wären dass man sie auch besser posen oder morphen könnte. Oder zumindest so dass es passt. Keine Ahnung welche Vorstellung diese Content-Ersteller haben. Anscheinend haben die Sonderversionen von M4 und V4.
- Plötzlich mit Verwunderung festgestellt: Sie schaut im Lux woanders hin als in DAZ. Woher kommt das denn? Ich habe weder die Augen noch die Kamera verändert
- IBL Sphere verwendet. Das Ändern des Hintergrundbildes bei einer IBL-Sphere klappt leider nicht immer. Hatte da schon Abstürze im Luxrender. Deshalb Original genommen.
-> Beim Rendern festgestellt dass die Szene mit dieser Sphere zu dunkel ist. Aufhellen würden nur die V4 heller machen.
-> Also zusätzliches Licht eingefügt. IBL Sphere + Distant Light kommen sich in die Quere und alles wird dunkel -> Sphere gelöscht und Plane mit Foto als Hintergrund genommen
-> bei Foto auf Plane musste die Plane verkleinert werden. Dann hatten zwar die Wolken endlich die richtige Größe, aber die Plane war für den Hintergrund dann zu klein, was aber hier nichts ausmachte da ich ja eh nur einen Ausschnitt brauche. Muss noch rausfinden wie viele Unterteilungen einen Plane haben muss damit die Größe stimmt. Kacheln geht hier nur beschränkt.
- Kleidung hat plötzlich Lichtreflex bei Glossy, also Kleidung auf matt gesetzt
-> Kleidung bei Matt triste Textur
-> wieder glossy genommen. Wozu gibts schließlich Photoshop. Beim 2. Versuch Lichtreflex verschwunden.
- Lichtreflex auf Lippen -> Matt
- V4 ist eckig und brüchig, wird aber im Luxrender behoben.
- bei genauerer Betrachtung wirkt sie doch etwas blass und wenig "strukturiert". -> Nein ich werde nicht bis zum St. Nimmerleinstag mit dem Licht rumexperimentieren. Klappt beim Luxrender sowieso nicht so gut.
- warum ist sie auch nach stundenlangem Rendern noch so pixelig?
- der Himmel wirkt immer dreckig wenn ich ihn auf eine Plane auftrage. Keine Ahnung warum.
[wein]
Ich will auch mal ein tolles Bild machen wo Licht, Texturen, Effekte super aussehen.
Es gelingt mir einfach nicht. Trotz Luxrender. Nur bei meinem M4-Ork, da hats super hin gehaunen. Wahrscheinlich eine Panne ![]()
Warum nicht bei V4 und M4 (mit menschlicher Textur)?
[/wein]
Das erste Bild "nice.jpg" ist das Endergebnis.