V4 guck in die Luft. Die Leiden eines Bilderstellers mit DS 4.5

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

  • Verwendete(s) Programm(e): DS 4.5, Luxrender und ne Menge Nervern:


    Da wollte ich mal auch mal ne hübsche V4 machen und man hat wie üblich erstmal viele Herausforderungen. Ich vermute ihr kennt das auch.
    Ich beschreibe das mal:


    - was zieh ich der Dame an? Gibt es für V4 eignentlich nur Helden-, Priester/Elfen-, Bikini- und Modelkleidung oder auch was Normales (Schickes)?


    - mit welchem Haar sieht sie gut aus, aber möglichst noch normal? Die Haare die ich habe sind entweder zu primitiv (auch im Material) oder zu aufwändig. Gibt es auch "normales" Haar für V4? Oder werden die schon im Salon oder bei Heidi Klum hergestellt?


    - Die Brille: warum heißt die "Gras" und nicht glasses? Warum hat die keine Gläser? Wird schon keiner merken. Nehmen wir die von der Oma oder die von A3, welche zu groß ist? Passt die der V4 dann überhaupt?
    -> sie hat sich wunderbarer Weise anpassen lassen.


    - Warum funktioniert die Suchen-Funktion in DS 4.5 nicht richtig? Vieles wird einfach nicht gefunden. Trotz Filesuche.


    - welche Textur nehmen wir? die von Sharecg sind immer etwas blass. -> Genevieve for V4: http://www.daz3d.com/genevieve-for-v4. Braucht aber viel Speicher. Mal gucken ob sie wirklich so heiß aussieht wie auf dem Demobild -> nein. Tut sie nicht.


    - welche Pose nehmen wir bzw. wo finden wir eine geeignete Pose? Laut meinem Content gibt es nur V4 hüpfend, verrenkend, als Krieger, als Model, turnend, als Hexe oder Priesterin ...
    -> Gibt es eigentlich Posen für V4 wo sie was Normales macht? Sitzen, laufen, schlafen, gehen, einkaufen, Haushalt, essen, stricken, irgendwelche Normaltätigkeiten oder ist ihr das Schwert in der Hand angeboren?
    -> schließlich doch eine Pose gefunden, die meinen Vorstellungen zumindest im Oberteil des Körpers so einigermaßen entspricht.


    - Hände in den Haaren bzw. Haare gehen durch Hände bzw. Haare durch die Hände. Na gut. Ändern wir halt die Pose etwas. Leider will das Haar nicht ganz so wie es die Hände gern hätten und die Hände nicht so wie es das Haar gerne hätte. Haar kann man anscheinend grundsätzlich nicht in Teilen oder separat verändern. Nur skalpieren. Die Haar-bei-Handstand-problematik hatte ich ja schon mal angesprochen.


    - Halskette liegt nicht auf Brust an und gibt Schatten. Es ist nicht möglich die Lage der Halskette optimal zu korrigieren. Entweder hebt sie ganz vom Körper ab oder sie verschwindet teilweise im Körper oder der Schmuckstein schwebt über der Brust -> schließlich andere Kette genommen. Leider sieht man jetzt dass der Schmuck nicht optimal zusammenpasst. Wäre doch toll wenn diese tollen Schmuckstücke unter denen man V4 10x begraben könnte mal so toll wären dass man sie auch besser posen oder morphen könnte. Oder zumindest so dass es passt. Keine Ahnung welche Vorstellung diese Content-Ersteller haben. Anscheinend haben die Sonderversionen von M4 und V4.


    - Plötzlich mit Verwunderung festgestellt: Sie schaut im Lux woanders hin als in DAZ. Woher kommt das denn? Ich habe weder die Augen noch die Kamera verändert


    - IBL Sphere verwendet. Das Ändern des Hintergrundbildes bei einer IBL-Sphere klappt leider nicht immer. Hatte da schon Abstürze im Luxrender. Deshalb Original genommen.
    -> Beim Rendern festgestellt dass die Szene mit dieser Sphere zu dunkel ist. Aufhellen würden nur die V4 heller machen.
    -> Also zusätzliches Licht eingefügt. IBL Sphere + Distant Light kommen sich in die Quere und alles wird dunkel -> Sphere gelöscht und Plane mit Foto als Hintergrund genommen
    -> bei Foto auf Plane musste die Plane verkleinert werden. Dann hatten zwar die Wolken endlich die richtige Größe, aber die Plane war für den Hintergrund dann zu klein, was aber hier nichts ausmachte da ich ja eh nur einen Ausschnitt brauche. Muss noch rausfinden wie viele Unterteilungen einen Plane haben muss damit die Größe stimmt. Kacheln geht hier nur beschränkt.


    - Kleidung hat plötzlich Lichtreflex bei Glossy, also Kleidung auf matt gesetzt
    -> Kleidung bei Matt triste Textur
    -> wieder glossy genommen. Wozu gibts schließlich Photoshop. Beim 2. Versuch Lichtreflex verschwunden.


    - Lichtreflex auf Lippen -> Matt


    - V4 ist eckig und brüchig, wird aber im Luxrender behoben.


    - bei genauerer Betrachtung wirkt sie doch etwas blass und wenig "strukturiert". -> Nein ich werde nicht bis zum St. Nimmerleinstag mit dem Licht rumexperimentieren. Klappt beim Luxrender sowieso nicht so gut.


    - warum ist sie auch nach stundenlangem Rendern noch so pixelig?


    - der Himmel wirkt immer dreckig wenn ich ihn auf eine Plane auftrage. Keine Ahnung warum.



    [wein]
    Ich will auch mal ein tolles Bild machen wo Licht, Texturen, Effekte super aussehen.
    Es gelingt mir einfach nicht. Trotz Luxrender. Nur bei meinem M4-Ork, da hats super hin gehaunen. Wahrscheinlich eine Panne ;)
    Warum nicht bei V4 und M4 (mit menschlicher Textur)?
    [/wein]



    Das erste Bild "nice.jpg" ist das Endergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    So übel ist das erste Bild aber nu wirklich nicht. :thumbup:
    Der Render hätte vielleicht noch ein paar mehr Samples vertragen und die Sache mit den schönen Bildern hat viel mit hinzugekauften teuren Texturen und ganz sicher mit ausgefeilter Beleuchtung zutun. Deine anderen Probleme mit Daz und Lux kann nicht nicht nachvollziehen, da ich mit diesen Programmen nicht arbeite.


    Lg
    Kushanku

  • Ich schließe mich Kushanku an, das erste Bild ist doch gar nicht mal so schlecht. :)


    Allerdings kann ich nicht so recht verstehen, warum du, wenn du Probleme mit den Lichtern in DAZ hast, dir den Luxrender (Reality?) zulegst?


    Bevor ich auf Poser umgestiegen bin, habe ich auch mit dem Studio gearbeitet. Bei einem kostenlosen Workshop habe ich gelernt, was man mit dem Programm alles machen kann und wie man Licht richtig einsetzt. Meine Bilder waren vielleicht keine Kunstwerke, wie die Bilder von RGUS (Rero), aber ich habe das ein oder andere Kleinod erstellt. Dann musste ich auch unbedingt Reality haben, weil Bilder müssen ja realistisch sein (obwohl ein Bild mit Reality für mich noch lange kein Foto ist) und bin kläglich gescheitert, da man mit den Lichtern für Reality ganz anders umgehen muss.


    Ein Spot kann für den Render in DAZ einen schönen Effekt zaubern, für einen Render in Reality ist er oft viel zu grell und man muss schon wieder an den Reglern drehen. Ein Punktlicht darf bei Reality nicht in der Szene zu sehen sein, wie bei einem Render mit DAZ, weil es beim Rendern mit Lux im Bild als kleiner Lichtpunkt zu sehen ist.
    Dann die langen Renderzeiten. Eines meiner wenigen Bilder, von denen ich selbst meine, es sieht gut aus mit Reality hat über 24 Stunden gerendert. Ein Bild innerhalb kurzer Zeit ist damit also nicht zu erstellen.
    Fazit (meine persönliche Meinung): selbst wenn man die Lichter von DAZ beherrscht und damit super Bilder machen kann, fängt man bei der Nutzung von Reality fast wieder bei Null an.


    Was den Rest mit den Posen, Kleidern usw angeht, muss ich leider sagen, guter Content für Bilder kostet. Sicher gibt es auch tolle Freebies oder günstige Items, das will ich nicht bestreiten. Doch im Großen und Ganzen kommt man ums Geld ausgeben nicht herum.
    Ich stelle das gerade mit Vue und Pflanzen fest. Egal, wen man fragt, XFrog ist, was Realität bei Pflanzen angeht, einer der Großen. Dafür kostet eine einzelne Pflanze auch $27 (Cornucopia). Natürlich gibt es vom Hersteller auch kostenlose Proben, die man toll in seine Bilder einbauen kann. Doch möchte man einen bestimmten Baum... Bei den Klamotten etc. für 3D-Figuren ist es genau das Gleiche.


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe. Ich möchte hier niemanden kränken oder ihm etwas unterstellen. Falls ich dich falsch verstanden habe und du keine Probleme mit den DAZ-Lichtern hast, entschuldige ich mich an dieser Stelle, aber dein Beitrag hat sich für mich so angehört.

    • Offizieller Beitrag

    Die Leiden des 3D-Künstlers... :D


    Ja, mit dem Content ist das so eine Sache. Die meisten Leute machen in 3D nun mal gerne das, was sie in der Realität nicht haben können. Daher gibt es mehr Fantasy-Content als Zeitgenössisches. Allerdings gibt es gerade auf DAZ auch einige nette moderne Sachen für V4. Aber kostet eben.


    Posen sind ebenfalls so eine Leidensangelegenheit. Wenn die Pose schlecht gemacht ist, sieht das ganze Bild hölzern aus.
    Haushaltsposen gibt es wirklich nicht viele (such auf DAZ mal nach der Dream Home Serie, ich glaube, da gibt es auch Posenpakete).
    Aber es gibt schon etliche gute Posen, wo sie einfach nur nett dasteht, ohne Schwert oder Zauberstab in der Hand. Ich hab von DAZ z.B. die Elegance Poses und die Life Poses, und die Vintage Elegance Poses sind auch nicht so schlecht.


    Die Kette... ja, es gibt gut gemachten und schlecht gemachten Content. (Ich hoffe, das Problemteil war nicht von mir :D ) Außerdem sind Ketten sehr schwierig, besonders in Kombination mit Morphs. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    Haare... tja, die üblichen Haare sind eben nur Polygonstreifen und keine einzeln generierten Haare, da sind manche Dinge einfach technisch nicht möglich. Bis zur nächsten revolutionären Erfindung müssen wir uns damit eben abquälen.


    Zu Reality in DS kann ich nicht viel sagen, das kenne ich nicht. Ich hab nur die Vorschau auf Reality für Poser gesehen, und da setzt man das Licht schon in Poser für Reality auf, so dass es dann gut wirkt.
    Was das Licht in DS angeht, kämpfe ich selbst auch noch immer damit. Die Lantios-Lichtsets sind allerdings sehr gut und einfach zu verwenden. Damit hab ich bisher die besten Ergebnisse erreicht.

  • vielen Dank erstmal für die Antworten


    DevilsShadow: wie? Mit Poser nicht??? Das ist mir neu. Ich bin halt seit Jahren bei DAZ und sah bisher - auch aus Kostengründen und wegen dem kleiner werdenden Platz auf Laufwerk C: - keine Notwendigkeit umzusteigen


    Das mit der Textur ist mir schon klar. Deshalb hab ich mir ja ein paar bei DAZ gekauft. Nicht wenige übrigens. Aber ich bin mit dem Ergebnis auch nicht 100%ig zufrieden.


    zum Licht: ich habe tatsächlich schon ein Bild gerendert mit Lichtern von Dreamlight (allerdings für genau eine bestimmte Szene) und war perplex was alles auch ohne Lux geht.
    Ich probier in letzter Zeit viel mit Licht, aber es ist ein ewiges "Gefrickel"...


    andrakis: na weil der Luxrender eben anderes Licht macht. Die Bilder sehen viel realer aus. Das krieg ich in 3Delight nicht so hin.
    Allerdings scheitere ich in Lux oft wenn ich mehr als 1 Licht bräuchte.
    Die meisten Bilder sind nach einer halben bis 3-5 Stunden fertig. D.h. ich bin mir sicher dass auch nach 24 Stunden keine Veränderung mehr sichtbar wird. Hab ich schon öfter mal die Nacht durchrechnen lassen - ohne besonders guten Effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Teufel, jetzt schreib ich den Text schon zum dritten Mal und es klappt hoffentlich dieses Mal:


    Content:
    - Haare: versuch mal Radiant Jaguar Hair (DAZ, schulterlang), All Time Hair (kurz, DAZ, glaube ich, sonst ReRo - kommt mit vernpnftigen Texturen und Brille, aber es gibt auch noch zig andere Texturen dazu, richtig gute dabei)
    - Klamotten: guck mal bei DAZ mit dem Casual-Filter. Schön: Cashmere (Rollkragenstrickkleid), aber es gibt auch einige andere gute Sachen.
    - Posen: ReRo-Freebies: Ersteller ist freeposes.net oder freeposesdotnet, weiß ich grad nicht genau - da gibts einige schöne Posen bei.
    - Texturen: ReRo - Danae hat richtig gute Sachen, und die Elite-Charaktere bei DAZ lohnen sich auch. Aber grundsätzlich gilt: die Beleuchtung muss stimmen, sonst kommt aus keiner Textur raus, was sie hergeben kann.


    - Licht: Bei UE musst du nicht nur den Hintergrund ändern, sondern auch die Lichttextur (Parameters - Light). Über Lux kann ich noch nicht viel sagen. Außerdem nicht vergessen, auf hohe Qualität zu schalten.


    - Lichtpunkte auf Kleidung und Lippen: Glossiness und Specular Strength runterschrauben.


    - Kette: finde die zweite sowieso besser, aber ansonsten versuchs mal mit D-Formern. Doch die Fummelei lohnt nicht immer, ich lösche es oft wieder.


    - Haare durch Hände: Entweder eine Pose finden, in der das natürlich aussieht (zwischen den Fingern durch) oder im PW ändern.


    - V4 eckig: Smoothing drauftun (Scene Tab - Dropdown - Edit - Add Smoothing)


    - Hintergründe, auf die kein Schatten fallen soll, in PS einfügen. Mitrendern sieht fast immer schlecht aus.

  • [wein]
    Ich will auch mal ein tolles Bild machen wo Licht, Texturen, Effekte super aussehen.
    Es gelingt mir einfach nicht. Trotz Luxrender. Nur bei meinem M4-Ork, da hats super hin gehaunen. Wahrscheinlich eine Panne ;)
    Warum nicht bei V4 und M4 (mit menschlicher Textur)?
    [/wein]


    Nun, wenn es dir damit erst ist, kommst du um ein paar unangenehme Wahrheiten nicht herum:


    Fertige Posen? Vergiss es. Lerne deine Figuren selbst in Position zu setzen. Ist gar nicht mal so schwierig, wenn man die Möglichkeiten der menschlichen Bewegungen beachtet. Im Zweifel: das beste Anschauungmaterial sitzt vor deinem Computer.


    Klamotten? Ja, das kann ein Problem sein - aber nette - und billige - Alltagssachen gibt's z.B. bei 9MBi.
    Du arbeitest mit DS? Lerne mit dynamischer Kleidung umzugehen, bei Optitex oder wie sie heißen, gibt es genug freebies.


    Die Klamotten/Haare passen nicht? Hier ist Feinarbeit angesagt, entweder mit Morphs oder Deformern (so heißen sie glaub ich in DS). Und ja, das kann in nervige Fuddelarbeit ausarten, hier brauchts einfach auch Geduld.


    Entscheide dich für eine Renderengine. Davon hängen Dinge wie Materialien und Beleuchtung und ggfs. Aufwand an Postwork ab.
    Luxrender ist OK wenn dich die langen Renderzeiten nicht stören. Leichter kann man als Amateur natürliche Lichtverhältnisse nicht rendern als mit einem physikalisch korrekten Renderer (Octane und Maxwell sind hier Alternativen). Aber welche Engine du auch benutzt, du musst lernen wie man die Materialien für sie setzt. Poser hat seinen Material-Raum für Firefly, Vue einen kompletten Funktionseditor, Octane ein Node Shader System, DS irgendein Surface-Dingens und Luxrender mit Reality eine scheinbar recht brauchbare Anpassungsschnittstelle für DS. Wie auch immer, die Materialien müssen letzendlich zu dem Renderer passen und nur allzuoft ist das, was an Materialsettings bei dem Content mitgeliefert wird haarsträubender Unfug - sogar für die Engine, für die sie gemacht sind. Wenn du weßt, wie dies zu korrigiern ist, bist du ein gutes Stück weiter.


    Licht ist in physikalischen Renderern nicht allzu problematisch, oft langt ein Environment-HDRI mit eine zusätzlichen Lichtquelle, ansonsten Lichtquellen dort setzten, wo sie tatsächlich sind. Keine vorgefertigten Sets benutzten! Das ist Geld zum Fenster hinausgeworfen!


    Ein wenig Erfahrung mit einem 2D Programm schadet nicht um mit Postwork die letzten Unkorrektheiten auszubügeln.


    Lästig aber wahr (zum Glück): Du wirst allein mit dem simplen Zusammenstellen vorgefertigter Sachen nie über ein gewisses - unbefriedigendes - Ergebnis hinauskommen. Bilder wie die des von dir erwähnten RGUS kommen nicht 'out of the box' sondern sind immer das Ergebnis oben genannter Kenntnisse und Fertigkeiten - auch wenn 'rendered in DAZ-Studio' druntersteht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ehliasys: Da hast du recht. Obwohl ich auch eine derjenigen bin, die gern fertige Posen nehmen :D


    mbarnick: Ein großer Teil des Contents ist für Poser optimiert. Der Materialraum bietet mehr Möglichkeiten als das DS-Surfacetab, und viele Vendors arbeiten gern damit. Das Materialproblem fällt in Poser in vielen Fällen daher weg. Außerdem gibt es für so ziemlich alle nötigen Adaptierungen Pythonscripte, die alles automatisch machen. Und das Licht ist in Poser einfacher und besser. Dazu kommt noch, dass Firefly schneller rendert als 3Delight. Daher stimmt es, dass dir viele Ärgernisse in Poser erspart bleiben.
    Andererseits funktioniert gerade Genesis nach wie vor in DS einfach besser als in Poser. Du musst also abwägen, was du von deiner Software willst.
    Es ist aber immer gut zu wissen, was man wo adaptieren kann. Was z.B. die Glanzlichter auf der Kleidung angeht: Für Specular gibt es in der DS-Surface 2 Schieberegler, der obere regelt die Schärfe, der untere die Stärke. Statt das Specular ganz auszuschalten ist es oft besser, mit den Werten bei beiden(!) Reglern zu experimentieren.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.