Programm gesucht - Booleans

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hi,

ich suche ein Programm, das (sehr) gut mit Booleans umgehen kann oder speziell darauf ausgelegt ist. Es sollte jedes Mesh joinen können, auch bei schwieriger Geometrie und N-Gons. modo lässt mich da leider regelmäßig im Stich. Das Ausgabemesh kann auch nur aus Tris sein, mir egal, Hauptsache die Meshes sind vereint.

• Das wirst du so nicht finden. Boolean ist eine sehr schwierige technische Operation. Die auch im besten Programm funktionieren kann, aber nicht muss.

Hm, wenn es nur ums Vereinen von zwei Objekten geht, kennst du Meshmixer? Ist praktischerweise Freeware http://www.meshmixer.com/

• Offizieller Beitrag

ZBrush kann da so ziemlich alles, zumindest laut Video, selbst habe ich es zum Boolen noch nicht benutzt.
    Allerdings muss man das so entstandene Mesh retopologisieren; die neuen Tools von ZB sollten das aber relativ einfach machen.

• Groboto macht ja fast alles mit Booleans und für Modo gibt es einen super Importer und gute Scripts dazu um das Mesh in Modo schnell zu selectieren und bearbeiten...

• Ich findes das kann das Programm sehr gut .
    Ich weiß allerdings nicht wie der Export ist,ob das so ein hübsches Mesh bleibt , hatte nur die Demo und da kann man nicht exportieren

Auch das GUI ist etwas komisch und nicht immer logisch,deshalb habe ich es nicht gekauft.
    http://www.groboto.com/v3/

Da Zbrush als Alternative genannt wurde ,dann schau mal vielleicht gleich zu 3D coat, das Programm hat sogar so mancher zbrusher allein wegen der dem tollen und eigentlich ist das sowieso gefühltes zbrush nur nicht so teuer und hat auch einfacheres UI. 8)

http://3d-coat.com/

edit: senjos war schneller :D hab zu lang gebraucht wegen noch fehlender Contacklinsen :cylon

• Stimmt, 3D-Coat geht auch... :whistling: Hab ich vergessen :D

Das Mesh bleibt bei Groboto genau so wie es da exportiert wird...aber stimmt das GUI ist nicht logisch, hab da auch meine Probleme ;)

• Groboto ist der "Booler" schlichtweg! Und das Konzept beruht auf Auto-Retopo wenn man es so nennen mag. Heraus kommen wirklich saubere Meshes, allerdings stimmt es dass man sich arg dran gewöhnen muss. Da ich es recht selten nutze, muss ich mich immer wieder erstmal neu einarbeiten :P

Auf die Version 4 darf man gespannt sein, es kann nur besser werden...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.