DAZ mag mich nicht -heul

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Nachdem ich das unlösbare Prtoblem habe, dass ich DAZ Studio nicht starten kann, hab ich es jetzt auf meinem Notebook installiert.
    Und wer beschreibt mein Erstaunen, auch dort das gleiche Phänomen - DAZ Studio 4.xxx startet nicht. Weder 64 bit, noch 32 bit. Nur die 3er Version läuft????

• Hast Du mal probiert was passiert, wenn Du über "Programme und Funktionen" das ContentManagement deinstallierst?

Wird ein Startbildschirm angezeigt, der dann hängenbleibt oder ist noch nicht mal ein Startbildschirm zu sehen?
    Falls Du einen Startbildschirm sehen kannst, ist dort eventuell zu sehen bei was es hängenbleibt. Bei mir war z.B. zu lesen, dass es beim ContentManagement hängenblieb. (Unten links im Startbildschirm steht normalerweise woran es gerade am laden ist. siehe Bildanhang)

Hast Du mal die AKTUELLE NEUE BETA Version probiert? Die wird (zumindest teilweise) unabhängig installiert und nicht in die alte Installation hinein. Das könnte dann auch auf Deinem PC funktionieren. Aber falls Du es noch nicht mit dem ContentManagement probiert hast, würde ich das zuerst testen.

Wichtiger Hinweis: Nach der Deinstallation des ContentManagement funktioniert auch der InstallManager nicht mehr, weil der auf das ContentManagement zugreift. Falls es nicht an dem ContentManagement gelegen haben sollte, müsstest Du eventuell den ContentManger bzw. den InstallManger wieder neu installieren. Die Installation der neuen BETA Version geht leider nur mit diesem InstallManager.
    Ich habe auch schon im Internet gelesen, dass die Deinstallation des ContentMangers und spätere wieder Neuinstallation des Managers eventuelle Startprobleme beseitigt hat.

• Danke - nein es ist noch anders. Wenn ich das Programm starten will erscheint 5-20 Sekunden die Eieruhr und dann kommt wieder der Mauszeiger - als wenn nichts wär. Und die Content Manager Geschichten hab ich auch alle probiert. Und das passiert auch mit der 4.6 Beta!
    DAZ mailt: irgendein Rest ist irgendwo in der Regestry und verhindert den Programmstart. Nur ein Neuinstallation von WIN 7 würde das beseitigen.

Und ich werd nen Teufel tun.

• Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem.
    Versuch mal das hier - siehe Bild - wenn's nicht klappt, kannst Du den Laptop immer noch auf Herz und Nieren prüfen.

• DAZ mailt: irgendein Rest ist irgendwo in der Regestry und verhindert den Programmstart. Nur ein Neuinstallation von WIN 7 würde das beseitigen.

Wer sowas von sich gibt, ist mit seinem Latein am Ende :D

Mit Ccleaner kann man gut die Registry nach "Leichen" absuchen und bereinigen.
    Und ein Blick ins Event-Log von Windows kann nicht schaden, vielleicht hat ja irgendein Prozess gemeldet was ihm nicht passt.
    Ansonsten die Software neu herunterladen, vielleicht ist ja was korrupt.

• Danke - nein es ist noch anders. Wenn ich das Programm starten will erscheint 5-20 Sekunden die Eieruhr und dann kommt wieder der Mauszeiger - als wenn nichts wär. Und die Content Manager Geschichten hab ich auch alle probiert. Und das passiert auch mit der 4.6 Beta!
    DAZ mailt: irgendein Rest ist irgendwo in der Regestry und verhindert den Programmstart. Nur ein Neuinstallation von WIN 7 würde das beseitigen.

Und ich werd nen Teufel tun.

Das merkwürdigste ist halt, dass sowohl bei Deinem PC als auch beim Notebook genau das Gleiche passiert.
    Entweder ist das ein ganz ganz ganz dummer Zufall (woran ich nicht unbedingt glaube) oder es ist die gleiche Konstellation in Software, Hardware oder in Einstellungen.

Normalerweise ist Hardware unwahrscheinlich, da es sich ja um ein eigenständiges Gerät handelt und somit alle Komponenten eine andere sein müssten. Es sei denn, dass an beide Geräte gleiche USB-Geräte angestöpselt werden!?
    Sicherheitshalber um es auszuschließen, jetzt mal eine ganz doofe Frage, da ich ja weiß, dass Du zumindest beim PC Deine Programme auf einer seperaten Festplatte installierst: Das ist nicht zufällig eine externe USB-Festplatte? Falls doch: USB1,USB2 oder USB3-angeschlossen?

War beim Notebook auch schon einmal DAZ Studio 4.xxx installiert oder hast Du das nun zum ersten Mal gemacht?

Wenn ja, was hast Du seit der ersten Installation sowohl beim PC als auch beim Notebook verändert? (z.B. welche Programme BEI BEIDEN Geräten neu/zusätzlich installiert.)

Es könnte durchaus sein, dass selbst eine Windows Neuinstallation nicht helfen würde, wenn dann die gleiche Konstellation, durch die gleiche Hardware oder gleiche Konfiguration wieder gemacht würde. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch damit warten.
    Ich selbst installiere gut alle 6 Monate Widows neu. Sind dann halt immer 1 - 2 Tage arbeit, aber danach habe ich immer das Gefühl wie nach einem kompletten Hausputz. :D - Aber ich bin halt auch Crazy :P

• beim PC Deine Programme auf einer seperaten Festplatte installierst: Das ist nicht zufällig eine externe USB-Festplatte

Nein - beim Pc ist´s eine interne.

War beim Notebook auch schon einmal DAZ Studio 4.xxx installiert

Nein

Ich selbst installiere gut alle 6 Monate Widows neu. Sind dann halt immer 1 - 2 Tage arbeit,

Da bei mir soviel Programme installiert werden müssen - brauch ich erfahrungsgemäß 4- 5 Tage mit je 6 Std.
    Also drück ich mich davor.

• Welchen Kontostatus hast Du bei der Anmeldung von Windows? Einfaches Benutzerkonto oder Administratorenkonto?

Welche Firewall benutzt Du? Hast Du eine spezielle Firewall installiert, z.B. Zonealarm oder nur die einfache WindowsFirewall? Vielleicht blockiert einfach Deine Firewall den Start.

Ich bleibe dabei, dass wenn der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen Systemen bei Dir auftritt, muss es eine Gemeinsamkeit von beiden Systemen sein. Alles andere wäre ein ganz enormer Zufall.

Ansonsten hätte ich noch eine Idee. Die ist vielleicht etwas seltsam, könnte aber auch eine Ursache sein:
    Vielleicht stimmt was mit Deiner Bibliothek nicht. Ich nehme an, dass Du die gleiche Bibliothek sowohl an den PC, als auch an das Notebook anschließt? In dem Fall müsstest Du erstmal bei der Installation eine leere/neue Bibliothek erstellen und den Erststart mit der neuen Bibliothek ausführen.
    Beispiel: Deine Bibilothek war bisher immer: D:\DAZ Runtime

Dann diesen Ordner umbenennen in D:\xDAZ Runtime
    Einen neuen Ordner auf der Festplatte D erstellen, der nun "DAZ Runtime" heißt. Den Ordner bei der Neuinstallation des Studios als Bibliothek angeben. Wenn das Programm einmal richtig gestartet ist, kannst Du die neuerstellte (praktisch leere) Bibliothek wieder löschen und den alten Ordner von "xDAZ Runtime" wieder in "DAZ Runtime" umbenennen. So geht nichts verloren, aber Du kannst testen ob es daran liegt.
    (Übrigens nenne ich meine Bibliothek immer vor einer Neuinstallation um, denn dann kann nichts versehentlich von irgendwelchen Unininstallern gelöscht werden.)

Mir ist klar, dass und warum Du die Software gerne auf eine extra Festplatte installieren möchtest. Aber hast Du mal versucht die Software in die Originalordner zu installieren? C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4
    (ggf. könntest Du es ja mal probieren und ansonsten wieder rückgängig machen. Kann einfach sein, dass die Software so programmiert wurde, dass sie darauf besteht.)

Hast Du mal im Task-Manager nachgesehen, welche und ob irgendwelche DAZ-Prozesse ablaufen, während Du das DAZ-Studio aufrufst?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve.
    Ich komme doch nochmal zurück zum ContentManagement: Mir ist klar, dass Du da schon viele Sachen durchgespielt hast. Aber ganz konkret: Hast Du (wie unten auf dem Anhangbild zu sehen ist) über die Systemsteuerung den "DAZ ContentManagementService" deinstalliert!? Nicht über andere Wege, sondern so. Und danach NICHT neu installiert, sondern gleich versucht das DAZ Studio zu starten!?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.