Nach der Arbeit im Büro

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

    • Offizieller Beitrag

    Verwendete(s) Programm(e): DS4.6, GIMP


    Sooo, nachdem ich Luxus dazu bekommen habe, zu tun, was ich will, hier das Ergebnis:


    Es war leider so, dass die Statue völlig überbeleuchtet wurde, und daher ein Krampf, das in Gimp wieder halbwegs gerade zu biegen. Als Vergleich auch noch mal der Originalrender:

  • Stimmige Szene. :thumbup:


    Die Art der Statue und das auf diese fallende Licht erwecken (zumindest bei mir) den Eindruck einer Art "Erleuchtung".


    Wenn der Titel nicht wäre, könnte es auch ein Einbrecher sein, welcher mit einer Taschenlampe auf die Statue leuchtet (naja, der Einfallswinkel des Lichtes ist mehr von oben), um diese gleich in einen Sack zu packen und mit dieser auf Nimmerwiedersehen das Weite zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Anfang mit Luxus. Das Licht soll wohl von der kleinen Laterne der Statue ausgehen. Ich weiß ja nicht wie das mit der Beleuchtung bei Luxus funktioniert, aber bei Cycles (auch ein unbiased Render) bekommt man die besten Lichtergebnisse mit Meshlights und natürlich Environment-Lighting mit HDRI.


    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kushanku und Citronenhai!


    Ja, das Licht kommt aus der Lampe. Dort drin ist eine Kugel als Meshlight, und (rein theoretisch, aber sehr weit runtergeschraubt) ein Backlight von hinten durch ein Fenster, und ein Seitenlicht aus dem Kamin. Da ich kein HDRI-Bild von dem Raum gemacht habe (müsste ich allerdings per Luxus auch können, solange ich eine 180°-Kamera hinkriege... zumindest konnte ich da die Option unter "Speichern" wählen), war natürlich nix mit HDRI.

    • Offizieller Beitrag

    Dort drin ist eine Kugel als Meshlight,


    Mit vielen Flächen ? Je mehr Flächen umso mehr Licht. Ein Würfel mit 6 Seiten hätte vielleicht auch funktioniert.


    Lg
    Kushanku

  • Das Figürchen ist immer noch sehr hell, sodas die Halbtöne, zumindest oben, verschwinden. Gibt es in DS keine Möglichkeit das Material mit Diffusion etwas dunkler, oder eine Verminderung der Reflexion zu machen?

  • Licht-Gestaltung ist ja auch immer mein Problem.
    Ich hätte vielleicht eine Kuppel über die Figur gesetzt. In der Kuppel wären sehr viele kleine Spots verteilt mit einer ganz geringen Leuchtkraft. Eigentlich kann man so ein Teil ganz gut kontrollieren.


    Mir gefällt die bearbeitete Variante sehr gut. Mich hat nur die grüne Arbeits-Unterlage irritiert. In CARRARA sieht so ein abgebrochenes Rendering aus, da sieht man grüne Blocks, die beim Werkeln erstarrt sind.
    Vielleicht ist die Matte überhaupt zu dominierend im Bild, ein Set mit Stiften hätte gereicht. Und die Stifte hätten noch ein paar schöne Reflexionen ergeben.


    Die untere Hälfte des Bildes nehme ich nur als schwarze Fläche wahr.
    Was sollte da noch Wichtiges für das Bild verborgen sein?
    Oder hast Du das Rendering tatsächlich abgebrochen?


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Hm, doch, stimmt, das geht. Aber in diesem Fall könnte (und wird vermutlich auch) tatsächlich die Specularity dafür verantwortlich sein. Ich guggns mal.


    t-techniker: ich war noch nie die große Leuchte, was Licht angeht. :D Die Kuppel wollte ich nicht machen - das Licht kommt aus der Laterne und beleuchtet eben nicht die Oberseite derselbigen oder der Figur.
    Die Schreibtischunterlage ist ein plattgedrückter Zylinder; ich hab meinen Content noch immer nicht ganz installiert, und deshalb fehlen mir die ganzen Klitterkram-Dinge noch - Stifte, Papier, Ratzefummel, Blöckchen, der ganze Kram eben, den man so auf einem stilvollen Schreibtisch findet. Und da es (eigentlich) nur ein Testrender meines selbstgebastelten Schreibtischs sein solllte, hab ich auch noch nicht irgendwas in der Richtung modelliert. Könnte ich mal machen, dürfte flott gehen.
    Da ich mit Luxus gerendert habe (daher auch die etwas pixlige Qualität... ich habe zwar 24 Stunden rendern lassen, aber ich glaube, ich hab was groß gerendert... :whistling: ) ist der Render unten sicher nicht abgebrochen. Eigentlich sollten das Feuer und das Fensterlicht (beides Meshlights auf einer im Zimmer bereits vorhandenen Plane) dafür sorgen, dass es da nicht so dunkel bleibt, aber ich hab sie wohl doch was gering eingestellt. Unten im Bild sind eigentlich nur Stuhl und Schreibtisch (ohne Schubladen).

  • Wo sind die Heinzelmännchen?


    So ein Setting mit einer winzigen Lichtquelle, die einen großen, dunklen Raum ausleuchten soll, ist ziemlich anspruchsvoll.
    Schon beim richtigen Fotografieren müsste man eine lange Belichtungszeit wählen - kein Wunder also, das die Statue überbelichtet ist.
    Ich könnte mir nur einen Trick denken, das mehr dem menschlichen Augenschein ähnlich zu machen: ein HDR rendern.
    Sprich: mehrere Render mit verschiedenen "Belichtungszeiten" und diese dann als HDR zusammenrechnen, genau wie man's mit Fotos macht.
    Sollte mit einem Unbiased-Renderer ja eigentlich funktionieren - verbietet sich bei Lux wahrscheinlich nur wegen den Renderzeiten :D

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.