Primitive Spiele und ebensolche Fragen ;)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Guten Abend zusammen :)


    Nachdem ich nun endlich für den Rest des Jahres meinen Laptop schließen konnte... endlich Zeit für mich!
    Und für neue DAZ Herausforderungen ;)


    Wie schon mal angedeutet, beschäftige ich mich - um nicht ständig von tausen anderen tollen Sachen :thumbup: abgelenkt zu werden - mit den Primitiven.


    Dabei kommt dann u.a. so was raus...


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+020.png
    Is zwar nur ne Übung, aber offen gestanden gefällt mir das Bild sogar.
    Ich spiele hier nur mit Farben, Schatten, Licht und Reflektionen. Dennoch zwei Fragen an die Fachleute:


    1. die Bilder auf verspiegelten Flächen zeigen mitunter deutliche Treppeneffekte an den Rändern. Hier auch zu sehen.
    Müssen wir in DAZ mit soetwas leben, oder liegt der Fehler bei mir?


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+024.png


    2. wenn ich den hier am Boden liegenden Zylinder z.B. mittig zentriert durch die verspiegelte Sphäre laufen lassen will, gibt es kurze Wege dorthin oder muss ich den Zollstock an den Bildschirm legen? ;)


    Jetzt schon Danke für Eure Tips :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Artefakte kommen wohl sehr auf die Auflösung an; gerade bei Rundungen ist ja größer = feiner.


    Wenn du "König der Klötzchen" werden willst (den Titel trägt ein Freund von mir, der seine ganzen Raumschiffe selbst aus Primitives bastelt... oO), empfiehlt es sich, mit Parenting und Nulls zu arbeiten.


    Ein paar grundlegende Tipps:
    1. Wenn du im Scene-Tab ein Item mit STRG-C kopierst und ein anderes auswählst, auf das du die Kopie anwendest, werden die TRANSFORMS kopiert - Verschiebung, Rotation, Größe. Das heißt, wenn du einen Zylinder mit seiner Mitte in die Mitte einer Kugel bringen willst, einfach STRG-C auf die Kugel, STRG-V auf den Zylinder. Größe danach anpassen.
    2. Wenn du mehrere Sachen als Hierarchie zusammen haben willst, kannst du sie einfach aufeinander ziehen. Das gezogene Item wird dann als "Kind" an das Item gehängt, auf das es gezogen wurde, und wird allen Verschiebungen, Größen (ACHTUNG!) und Rotationen folgen. Das lässt sich übrigens beliebig oft hintereinanderhängen. Achtung: man muss dann natürlich die Rotation des "Elternteils" als Ausgangsbasis beachten.
    3. C&P funktioniert übrigens auch auf Items, die unterschiedlichen Dingen parented sind. In untenstehendem Bild habe ich z.B. die Kerzenflammen einfach den unterschiedlichen Kerzen zugeordnet, eine positioniert und die Größe angepasst, und das nur auf die anderen Flammen kopiert.
    4. Man kann auch mit den sog. NULLS arbeiten. Das sind im Render unsichtbare "Knoten", denen man einfach Gegenstände hinzufügen kann, die man vielleicht nicht direkt aneinander parenten kann oder will. Nulls kann man ebenso verwenden wie Prims.
    5. Mit D-Formern kann man auch aus Prims eine Menge rausholen. Probier es aus!

  • Aaahhhh! Lessa, Du bist Gold wert! :thumbup:


    Vidi hatte mir letztens erklärt, warum ich diese Genesis2 nicht mehr um die Y-Achse rotieren kann, ohne dass selbige den Bodenkontakt verliert, Eben weil ich, auf Grund ihrer extremen Hüftposition, die "Box" aus der Normallage gebracht habe. Auch über eine andere Koordinatenorientierung (Tool Settings) war da leider nichts zu machen. Und jetzt kommst Du mir der "Null-Lösung" ;) und siehe da, Problem gelöst. War zwar hier nicht das Thema, aber so hast Du mir gleich doppelt geholfen. Danke! :)



    Schiefe+Box+Problem+und+die+Null+L%25C3%25B6sung+001.PNG



    Schiefe+Box+Problem+und+die+Null+L%25C3%25B6sung+002.PNG



    Klötzchenkönig?? :nachdenklich: LOL :D

    Die Artefakte kommen wohl sehr auf die Auflösung an; gerade bei Rundungen ist ja größer = feiner.

    Die Auflösung ist bei mir meist 1920x1080. Oder meinst Du die Anzahl der Segmente der Sphere die beim Laden angegeben werden muss? Die höhere Bildauflösung jedenfalls - habe das einmal mit einer 8000er ausprobiert und in PSP anschließend wieder reduziert - ist natürlich bzgl. der Treppen eine Lösung... auf Kosten enorm gestiegener Renderzeit. Aber so etwas wie Antialiasing (AA), respektive Kantenglättung direkt in DAZ gibt es wohl nicht.


    STRG-C / STRG-V:
    Ebenfalls hilfreich. Nur kopiert wird bei mir nichts, sondern eher ausgeschnitten und eingefügt, unter Missachtung der aktuellen Größe, Lage und Rotation. Der Zylinder kommt bei mir in seiner ursprünglichen (geladenen) Grundform in der Sphere an. Spielt aber auch keine Rolle. Hauptsache ich habe ihn zentriert in der Sphere. Seine Form wieder herzustellen ist ja kein Thema. Oder habe ich mich nur blöd angestellt? :nachdenklich:


    Szenenhierarchie / Parenting:
    Ein klasse Beispiel wieviel Zeit ich Anfänger für Unnötiges vertrödel. ;) Ich wunderte mich schon über den konventionellen Weg zum Parenting - insbesondere wenn ich mir vorstelle, jemand hat eine ganze Stadt oder ähnlich Komplexes in der Szene verbaut. Danke auch für diesen Tip. :)


    Das mit den Kerzen habe ich nicht verstanden. Mit C&P meinst Du Copy and Paste? Mein kopierter Zylinder oben wird aber ausgeschnitten, eben nicht kopiert. Wie also kopierst Du die Flamme der einen Kerze auf die anderen? :huh:


    D-Former
    Das..... :nachdenklich: ist mir doch noch etwas zu hoch. Werde ich auf Später vertagen.


    Nochmal Danke für Deine Hilfe :)


    PS: Das Bild mit den Kerzen am Boden auf Deiner DA Seite gefällt mir. Ich mag solche schwierigen Lichtverhältnisse. :thumbup:


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    STRG-C / -V: nein, das mit dem Zylinder war schon korrekt so. Es werden alle Daten der Kugel - Größe, Raumposition, Rotation - kopiert und als Werte auf den Zylinder verlegt. Dementsprechend hat er nur noch die Werte, die die Kugel auch hat - wenn sie also eine X-Größe von 30% hat und eine Y-Größe von 120%, wird das auch so auf den Zylinder kopiert. Deswegen musst du ihn danach auf jeden Fall noch mal anpassen. Oder du musst dir die Verschiebe-Parameter notieren und händisch eintragen.
    Deswegen kann man auch die Flammen "kopieren": du parentest sie vorher zum jeweiligen Zylinder, stellst eine ein und kopierst das dann auf die anderen Flammen - die Werte sind relativ zum "Parent", das heißt: wenn die Flamme 2 cm über der Spitze des Zylinders ist, wird die Nachbarflamme auch 2 cm über dem Zylinder stehen, zu dem sie geparentet ist.
    Wenn du magst, können wir nach den Feiertagen mal über Skype reden, oder ich mach dann mal ein Step-by-Step-Tut als PDF.


    Zum Anti-Aliasing: Es gibt eine Einstellung in den Preferences (F2 -> Interface), aber ich hab mit der technischen Seite echt keinen Vertrag. Das ist bei mir Trial & Error.


    Und danke für das Lob! War ein Contest-Bild :) Hat aber natürlich nicht gewonnen. Dafür schwirren im DAZ-Forum zu viele Profis rum ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zeig mal einen Screenshot deiner Rendereinstellungen :)


    Was beim Posen und Positionieren von Figuren auch gut zu wissen ist: Es gibt zwei Stellen, die die gesamte Figur beeinflussen.
    1.) Die Figur als gesamten Körper, also wenn du in DS in der Szenenhierarchie z.B. den Eintrag Victoria 6 auswählst. Wenn du hier drehst, verschiebst oder skalierst, verändert das die gesamte Figur.
    2.) Die Hüfte (hip), gleich der erste Eintrag, wenn man in der Hierarchie den Pfeil neben dem Figurennamen aufklappt. Hip existiert nur als virtueller Körperteil und wird gerne verwendet, um Posen an die Gegebenheiten der Szene anzupassen. Über Hip kann man die Figur zwar nicht skalieren (das geht nur über den Hautpeintrag), aber man kann sie sehr gut als Gesamtes drehen und verschieben. Also wenn du z.B. eine Pose hast, bei der die Figur verdreht am Boden sitzt, kann es gut sein, dass die Verschiebung nach unten und die Drehung bei Hip eingestellt sind und nicht im Haupteintrag.


    Also wenn du etwas an der Positionierung der geposten Figur ändern willst, lohnt es sich, an diesen zwei Stellen zu schauen. Wenn z.B. bei Hip andere Werte stehen als 0, aber im Haupteintrag der Figur alles auf 0 steht, sollte man die Hip-Werte in Ruhe lassen und dafür den Haupteintrag auswählen, um die Figur zu drehen oder zu verschieben. Das ändert dann die Pose selbst nicht, nur die Positionierung der Figur.

  • Ja, zeig mal einen Screenshot deiner Rendereinstellungen :)


    2.) Die Hüfte (hip), gleich der erste Eintrag, wenn man in der Hierarchie den Pfeil neben dem Figurennamen aufklappt. Hip existiert nur als virtueller Körperteil und wird gerne verwendet, um Posen an die Gegebenheiten der Szene anzupassen. Über Hip kann man die Figur zwar nicht skalieren (das geht nur über den Hautpeintrag), aber man kann sie sehr gut als Gesamtes drehen und verschieben. Also wenn du z.B. eine Pose hast, bei der die Figur verdreht am Boden sitzt, kann es gut sein, dass die Verschiebung nach unten und die Drehung bei Hip eingestellt sind und nicht im Haupteintrag.

    Danke Esha :)


    Ich denke mein Fehler bei o.g. Dreh-Thema war, dass ich aus irgend welchen tolpatschigen Anfängergründen, diese virtuelle Hip Einstellung verändert hatte und dadurch, wie Vidi schon erklärte, die Box verdreht war. Dann geht natürlich, bezogen auf eine horizontale, also ebenerdige Drehung, nichts mehr - weder über Hip, noch über den Haupteintrag.


    Deshalb meine Frage: was meinst Du genau mit "verdreht am Boden sitzt"? Nur die Figur in sich verdreht, oder auch die Box? Denn dann würde auch Hip nicht helfen. Nur die oben erwähnte Mutter-Null. Oder habe ich es immer noch nicht richtig verstanden? :S


    Zurück zur Spiegelung mit Treppchen. Hier die Render Settings. Diese habe ich bisher schön in Ruhe gelassen ;)



    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+028+Render+Settings.PNG


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.