Pool die Zweite
Nicht wundern, aber Wasser ist mein Ding (Wassermann halt) und mich fasziniert bereits jetzt wie gut selbiges in DAZ aussehen kann. Von Blender gar nicht zu reden.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v…p;feature=player_embedded
Aber bevor ich mich in ferner Zukunft an Flüssen und Meeren vergehe, müssen erst mal die Pools herhalten. Jeder fängt klein an Ich werde Euch nun nicht damit langweilen, was ich alles ausprobiert habe, um dieses schöne gewellte Wasser...
...auf eine anderen Pool zu übertrage. Die Textur mit PSP zu erweitern (damit es in diesen größeren Pool passt) und dessen Übertragung waren ja schon unglaubliche Erfolgserlebnisse. Dennoch kam ich, trotz identischer Surfaces Einstellungen, nicht auf das selbe mich zufrieden stellende Ergebnis.
Wäre mir viel planlose Suche erspart geblieben wenn ich nur einmal in der Szene das Wireframe aufgerufen hätte? Für mich scheint der Pool nur aus einem einzigen Teil zu bestehen und hat anscheinend einen Deckel
Auf der Suche nach der zuständigen obj. Datei, bin ich unter Geometries fündig geworden und habe diese dann einfach mal in DAZ importiert. Und siehe da, er hat tatsächlich einen Deckel, also eine Plane, die ein möglicher Grund für mein Scheitern ist? Ganz mutig habe ich dann Blender angeworfen und tatsächlich auch hier die Objektdatei importieren können.
Aber nach 30 Min. planlosem Rumprobieren gab ich dann auf. Ich weiß nicht mal wo hier der undo Button versteckt ist, geschweige denn - meine ursprüngliche Hoffnung - wie ich denn nun diesen Deckel entfernen kann. Blender ist definitiv etwas für Leute, die genau wissen was sie tun, denn am Ende fragt Blender noch nicht mal, ob man denn nun tatsächlich das Programm (ohne speichern der aktuellen Szene) schließen möchte
Dann wollte ich bei Euch schon um Hilfe schreien, als ich durch die übliche "ich-klick-mich-mal-überall-durch" DAZ-Anfänger Methode im "Polygon Group Editor" gelandet bin. Da war ich noch nie. Und siehe da, dort konnte ich den Pool-Deckel abmontieren und schon sieht das Wasser besser aus.
Oder ist der nun gar nicht ab und tut nur so? Denn worauf liegt denn dann meine selbst eingefügte Textur? Außerdem fehlen mir immer noch die Wellen. Das müsste doch eigentlich eine Obj. Datei in dem anderen Pool Prop sein. Die gibt's aber nirgendwo, weder unter Data noch unter Runtime. Überhaupt, es gibt noch nicht einmal eine obj. Datei zu dem (ursprünglichen) Pool. Wie kann das? Und wieso hat der Pool eigentlich Knochen?
Oder reden wir bei den Wellen über eine Heigh-Map? Eine Bump Map wird's wohl nicht sein, da diese ja nur Höhenunterschiede vortäuscht.
Meine Kernfrage nach all dem Gelaber hier (er hört sich gern reden! Anm.d.Red.) ist, wie bekomme ich das wellige Wasser in den anderen Pool, bzw. wie mache ich eine doch offensichtliche vorhandene Plane/Textur wellig? Der D-Former ist dafür - wie mir an anderer Stelle bereits angedeutet wurde - ausgesprochen unhandlich, speziell wenn ich wie hier, kleine Wellen brauche. Das wäre eine echte Sisyphos-Arbeit.
Schönen Sonntag Abend allerseits