Mesh Problem ? Finger brechen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menka.

  • Hallo Ihr alle hier,


    ich hab ein Problem welches mich verzweifeln lässt.Und brauche Profesionelle hilfe also von jemanden der sich darin auskennt ;


    Ich habe eine Figur Modelliert in Hexagon ,diese soll für Poser sein.
    Diese Figur bzw. die obj datei habe ich UV gemappt , materialien zugewiesen nachdem ich jedes einzelne körperteil abgetrennt hab und neu eingefügt hab und dann z.B hip benannt hab.Also schön säuberlich jedes einzelne körperteil welches mit einem bone versehen werden soll.
    Als ich fertig war in Poser importiert , bones gesetzt bis hier her alles gut


    bis auf ; die Finger die brechen mir !


    liegt das an der UV kann ich es da wieder reparieren ? Man hat mir woanders geschrieben das man es auf der UV lokalisieren kann ob polygone überlappen oder points nicht genau übereinstimmen. Das ist auch in der tat so.Nur wie ich das wieder hinbekomme weiß ich nicht wirklich ehrlich gesagt gar nicht
    oder mit den follow zonen ? ich hab das zwar schon probiert das geht da aber nur begrenzt und sieht teilweise bescheiden aus.


    break-fingers8pynn.jpg
    fingermeshpoou1.jpg


    hands8xuns.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit der UV-Map zutun. Da sind die Vertices im Mesh nicht verbunden.

    jedes einzelne körperteil abgetrennt hab und neu eingefügt hab


    Da sind wohl beim neu Einfügen, die Vertices nicht richtig verschweißt worden (weld). Das wirst Du in Hexagon nachbearbeiten müssen.


    Lg
    Kushanku

  • Poserknochen können nur die Geometrie der eigenen und der entsprechend über- und untergeordneten Knochen verformen. Zeigefinger und Daumen befinden sich in unterschiedlichen Hierarchien, die Du so in gruppen eingeteilt hast, dass sie direkt aneinanderstossen.


    Ich empfehle Dir Dich einfach einmal hinzusetzen und Dir anzuschauen, wie die Hände in bestehenden Figuren gruppiert und geriggt sind.

  • Ich sehe keinen Fehler in der BoneHirachie. Geht doch alles korrekt von der Handbone aus


    Was ich vermute, ist ein Fehler beim Gruppieren .Deine Schnitte zwischen den Fingern liegen an einander


    Vergleich doch mal das Handbild mit deinem ,dann verstehst du sicher was ich meine ?


    http://www.garagegames.com/community/blogs/view/15869

  • @ Ascania ehrlich gesagt hab ich mir mal andere figuren neben meiner angeschaut wie die gebonet sind wie das da aussieht.
    Aber auf das wesentliche hab ich nicht geschaut 8|
    Vidi ja danke das hab ich nun verstanden
    und beim anschauen eben ; von 2 anderen figuren da sieht das ganz anders aus


    danke auch für den screen
    Dann muß ich mich da noch mal rann setzen

  • Zitat

    Ja, das Problem ist eben, dass es nicht nur auf die Bones ankommt, sondern auch auf die Gruppen....

    ist das bei dem Poser weightpainting auch noch immer so umständlich ? :rolleyes:

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