Am Anfang war der Würfel

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 26.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Hallo alle miteinander :)


    Nach ungefähr 5-6 Stunden Beschäftigung mit dem ersten Teil dieses Blender Einsteiger Tutorials... Der Blender Kurs ...kann ich so etwas bauen:

    Image0.jpg
    (View Screenshot)

    Das ist schon mal gar nicht so schlecht. ...für die dunkle Seite der Macht ;)

    Ich werde diesen Thread bis zum Ende der o.g. Tutorial Reihe fortsetzen, um zu zeigen, wie schwer es denn tatsächlich ist Blender zu lernen.
    Hörensagen ist ja nun mal nicht selber machen.

    Zumindest am Anfang werde ich auch die Handhabung von Blender mit der von DAZ Studio 4.6 und Hexagon vergleichen
    Hier gibt es schon deutliche Unterschiede, und für mich sehr überraschend, bisher nicht im negativen Sinne :nachdenklich:

    Vorweg noch mal danke an Kushanku, die den Link zu diesen Tuts hier reingesetzt hat und ein großes Lob (bis jetzt ;) ) an den Autor der Tut Reihe, Uwe Gleiß.
    Der Mann versteht offensichtlich, wie man Blender einem 3D Einsteiger näher bringen kann, ohne selbigen gleich zu Beginn mit der enormen Komplexität des Programms zu erschlagen, respektive zu demotivieren.
    Die locker ironische Art, incl. Blender Kritik, spricht natürlich auch für den Verfasser.

    Schreibweise.JPG



    Sodele. Tutorial 1.2.1 (Bedienung) ist also durchgearbeitet und als Ergebnis kenne ich nun die grundlegendsten Befehle in Blender,
    weiß wie das Layout, die Frames und meine persönlichen Einstellungen geändert werden, wie man View, Kamera und Objekte bewegt bzw. verändert und letztlich die ersten Modelle zusammen steckt.

    Da ich aber (noch) nicht alle Tasten auswendig kann, habe ich mir einen Merkzettel gemacht:

    Image2.jpg

    Schon fast ein Wunder, dass der nur eine DIN A4 Seite groß ist.

    Mir ist klar, dass eine vollständige Liste der Blender Befehle ein Buch füllen würde. Dafür gibt's einen speziellen Index in Tut Reihe bzw.
    in Blender selbst einen Katalog (Space) wo tatsächlich alle Befehle zu finden sind. Aber alle zu kennen ist natürlich Unsinn, worauf auch
    der Autor zu Beginn hinweist. Ich muss nur die kennen, die ich für meine Arbeit tatsächlich brauche. Und die in meiner Liste reichen um die
    oben abgebildete Bastelei hinzubekommen.

    Fragen:

    Ist es notwendig den temporären Ordner (überEinstellungen) auf c: zu lassen?
    Projekt Dateien, also blend.files, speichere ich nämlich auf einer externen HD.

    Move to floor. Diesen hilfreichen Befehl kenne ich aus DAZ Studio. Gibt es soetwas auch in Blender?

    Wo ist der Undo Button?
    Zwischenspeichern ist natürlich auch eine Lösung.

    Unterschied zu DAZ bzw. Hexagon:
    Die Bewegung (im View oder durch die Kamera) ist in Blender intuitiver, präziser und schneller. Es muss nicht irgendein Button angeklickt und gehalten werden um sich in der Szene zu bewegen. Daran habe ich mich in DAZ zwar inzwischen gewöhnt, aber in Hexagon (noch mal anders) habe ich damit immer so meine Probleme. In Blender geht das über die Maus bzw. in Kombi mit einer Taste und damit wesendlich schneller. Auch z.B. die View Zentrierung auf ein Objekt. Dennoch gleicht DAZ bis hierhin eher Blender, als dem hauseigenen Hexagon

    Im Netz wurde bemängelt, dass Blender in den Bewegungs- und Skalierungs-Surfaces keine Schieberegler besitzen (wie z.B. in DAZ Studio vorhanden), man also einen Wert eingeben muss. Das ist so nicht ganz richtig. Der "Regler" sitzt nämlich direkt an der Maus. Ich muss also wiederum nicht mit meinem Cursor einen Button oder Regler treffen - und somit Cursor als auch meinen Blick aus dem View nehmen - sondern die Maus selbst wird per Tastendruck zum Regler. Und mit einem Weiteren sogar zum Präzisionsregler, der mir in DAZ immer gefehlt hat, wenn das Widget (über das ich ja auch skalieren kann) einmal außerhalb des Views und damit Sicht- und Mausreichweite liegt, wenn ich beispielsweise zwei besonders große Objekte exakt flächenbündig zusammen schieben will. Die Regler in DAZ sind dafür zu unpräzise.

    Bis jetzt bin ich also mal guter Dinge. Und dabei hat das Tutorial noch nicht mal angefangen.


    Heute gehe ich Teil M1_2_1b an. Jetzt also erst geht' tatsächlich los.

    Fortsetzung folgt...


    .


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg! - geht ja flott voran! :thumbup:


    Wo ist der Undo Button?
    Zwischenspeichern ist natürlich auch eine Lösung.


    Entweder wie bei jeden anderen Programm auch: Ctrl + Z oder siehe Bildanhang. (Im Object-Mode auf Objekt drücken oder im Edit-Mode auf Mesh)



    Ist es notwendig den temporären Ordner (überEinstellungen) auf c: zu lassen?
    Projekt Dateien, also blend.files, speichere ich nämlich auf einer externen HD.


    Dürfte kein Problem sein, Blender kann aber auch automatisch speichern, wenn Du das einstellst. User-Preferences/File "Auto-Save Temporary Files" und dann kannst du die Zeit einstellen. Es wird immer noch ein "Sicherheitsfile" mitgespeichert, erkennt man an der endung *.blend1

  • ...Entweder wie bei jeden anderen Programm auch: Ctrl + Z oder siehe Bildanhang. (Im Object-Mode auf Objekt drücken oder im Edit-Mode auf Mesh)
    ... User-Preferences/File "Auto-Save Temporary Files" und dann kannst du die Zeit einstellen.

    Danke OD :) Den Header hatte ich mir noch nicht genauer angesehen. Und die gewünschte "Move to floor" Funktion gibt's vermutlich nicht in Blender? In DAZ kann man ein Objekt mittels dieser Funktion mit der Box Unterseite auf den Boden stellen. Z Null bringt ja nichts, weil das Objekt dann zur Hälfte im Boden steckt.



    Nur kurz der Korrektheit halber: Kushanku ist eine "sie"... ;)

    ;( ...na dann weiß ich ja jetzt warum ich Dich einmal zur Sie gemacht hatte - nämlich Euch beide durcheinander geworfen. Kushanku und Space: :sorry:


    .


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    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ein paar Korrekturen
    In Hex navagiest man auch mit der Maus durch die Scene . Hex ist auch nicht Hauseigen sondern wurde eingekauft .

    Zitat

    Auch z.B. die View Zentrierung auf ein Objekt


    unten hat 4 Button... view all, view selectet ,view detail und custom view , ist auch per shortcuts zu erledigen .

  • Zitat

    Es muss nicht irgendein Button angeklickt und gehalten werden um sich in der Szene zu bewegen


    in DAZ kannst du das auch nach deinen Wünschen einstellen also auch ne Navi nur mit Mouse erstellen , Zu finden unter Windows Worspace costumize

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere ebenfalls zum Einstieg ins Blendern :thumbup: . Läßt sich gut an bei Dir.


    Der Nullpunkt bezieht sich beim Objekt immer auf den Pivot-Punkt. Setz den Punkt auf die Nullinie und dann kannst du das Objekt jederzeit auf die Nullinie mit Z = 0 schieben

    Falls Du jetzt nicht weißt, wie man den Origin nach unten bekommt:
    In Edit-Mode Sc Tab des betreffenden Objektes alles auswählen Sc A, dann G+Z und solange schieben bis der kleine orange Punkt an der richtigen Stelle sitzt ( größte Trefferquote ist bei einer der orthogonalen Ansichten Numpad 1 oder 3. Jetzt kann im Objekt-Mode mit der Eingabe von 0 bei Z das Objekt auf den Boden gesetzt werden, vorausgesetzt der Boden befindet sich auch bei Z 0.


    Man kann diese Sache und einiges mehr auch noch mit Hilfe des 3D-Cursors betreiben, aber das ist eine längere Geschichte und evtl. am Anfang etwas verwirrend.



    Lg
    Kushanku

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