Top view in VUE 7 rendern...wie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tasteless.

  • Hallo da draussen! Kann mir vorstellen, dass die Frage sehr blöd rüberkommt, aber ich kann beim Kuckuck nicht herausfinden, wie ich die Top view in VUE 7 rendern kann- die Kamera an der y- Achse ausrichten kanns ja nicht sein. und vor allem wegen der Maßhaltigkeit- ich brauch ein schönes Rendering zur Erstellung einer Normal Map- vielleicht geht das ja auch und ich habs bloss nicht gecheckt. 1000 Dank für jeden brauchbaren Tip, und- meine e- mail hat sich geändert, und ich weiss nicht, ob das bis zum Hauptquartier durchgedrungen ist, da ich jahrelang nicht d war...also:


    taffek63@gmail.com


    Liebe Grüße! ?(

  • Hallo tasteless,


    siehe Screenshot: rechts in der Objekt-/Layerlistung mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Top Camera". Es kommt ein Kontextmenü, dort dann "Edit Object". Dann siehst Du schon (wenn Du die Mehrfensteransicht nutzt), wie das Fenster mit der "normalen" Perspektivansicht zur Draufsicht wechselt. Du wirst allerdings etwas mit Licht/Schatten-Einstellungen und evtl. Oberflächenmaterial probieren müssen, denn bei den Defaultwerten hast Du volles Licht und das Objekt kommt sehr hell.
    Wenn was nicht klappt, melde Dich wieder :)


    vg
    space

  • So, hab jetzt das mit der Top Cam erledigt und die Sonne genau senkrecht von oben- Will ja was, woraus ich eine Normal Map kreieren kann. allerdings crasht mir das NVIDIA- Plugin dauernd (PS 2014, NVIDIA GTX 970)


    Hm, würd jetzt gern nen Screenie von Maya reinstellen, habs aber noch nicht gechecked wie...is ja noch früh! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hm, würd jetzt gern nen Screenie von Maya reinstellen, habs aber noch nicht gechecked wie

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    Das was Du suchst ist dann der 2. Tab.


    Lg
    Kushanku

  • Moin,


    Top Cam erledigt, gut. Normalmaps aus Vue exportiert hab ich auch noch nicht und kann daher jetzt auch gar nicht sagen, ob das geht oder nicht ( importiere Normals nur von "auswärts" nach Vue).
    Zum Erstellen u.A. von Normalmaps hatte ich mir mal Crazy Bump zugelegt (ist allerdings nicht umsonst):
    http://www.crazybump.com/


    Das ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, aber hat immer noch gut brauchbare Features, z.B. automatisches Entfernen von Schatten und Spitzlichtern aus Fotos, die man als Textur nutzen möchte...
    Mittlerweile nutze ich hauptsächlich Shadermap (auch nicht umsonst, hat aber gute Bearbeitungsfunktionen gerade für Normals):
    http://shadermap.com/home/


    Eine kostenfreie Alternative (allerdings für SS Bump, also mit integriertem Specularkanal) wäre:
    http://ssbump-generator.yolasite.com/normalmap.php (unterstützt CUDA)
    Das scheint auch ganz gut zu sein, hab es allerdings selber nie getestet...


    Dann gibt es noch das hier (Insane Bump), wohl auch umsonst, hab es aber auch noch nicht getestet...:
    https://sites.google.com/site/ccdsurgeon/home


    vg
    space

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